Mehrere Anbieter mit identischem Benutzername auf einer FritzBox

joken76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

heute ist mir etwas eher zufällig aufgefallen, nachdem ich mir bei Sipsnip eine Festnetznummer geholt habe, sich diese aber eingehend nicht nutzen lies.

Nach ein wenig Fehlersuche ist mir aufgefallen, das der (versuchte) Anruf in der Anrufliste der Fritzbox aufgelistet wird aber nicht unter der Sipsnip-Rufnummer (in der Spalte "Eigene Rufnummer") sondern für einen anderen Anbieter (Cocosys) :confused: .

Ich konnte hier erst keinerlei Zusammenhang feststellen, aber dann ist mir aufgefallen dass ich für beide Anbieter den gleichen Benutzername habe. Das liegt daran, dass man sich sowohl für Sipsnip und auch Cocosys den Benutzername aussuchen kann, bei vielen Anbietern bekommt man ja einen zugewiesen. Und tatsächlich - sobald ich den Cocosys Account deaktiviere funktioniert auch meine Sipsnip Rufnummer und wird dann auch ordentlich in der Anruferliste angezeigt, also dem richtigen Anbieter zugeordnet.

Ich vermute also dass nachdem der Anruf über die registrierte IP an meine Fritzbox geleitet wird, diese den Anruf dem ersten Anbieter mit passendem Benutzername zuordnet.

Ist das schonmal jemandem aufgefallen bzw. kann das jemand bestätigen? Sollte man das als Bug an AVM melden?

Gruß,
joken76

Die FBF reagiert auf alle Anrufe mit einer UserId, die in der FBF für eine Registrierung benutzt wird, d.h. ist [email protected] registriert, kann man auch [email protected] anrufen, wenn die öffentliche IP-Adresse z.B. als foo.dyndns.org registriert ist.

Das ist wahrscheinlich kein Bug, sondern ein Feature ;-)

Bezüglich abgehender Anrufe sollten zumindest die Internetrufnummern und MSNs jeweils eindeutig sein, so daß die Adressierung des jeweiligen Accounts funktioniert.

Sollten zwei Accounts mit verschiedenen Internetrufnummern und gleichen UserIds nicht beide parallel funktionieren, so ist das sicher ein Bug.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Sollten zwei Accounts mit verschiedenen Internetrufnummern und gleichen UserIds nicht beide parallel funktionieren, so ist das sicher ein Bug.
Nein ist kein Bug, sondern eben das Manko von SIP; da die Adresse user@host ist und der Host der IP-Adresse entspricht, muss natürlich der user eindeutig sein; dasselbe Problem hat man ja bei Firmen die x-Mal den "Peter Müller" haben, da nützt das Geburtsdatum im Adressbuch auch nichts, die brauchen nach aussen immer eindeutige Mail-Adressen.

Und genauso ist das auch mit der Internetrufnummer. Wenn die nicht zur Anmeldung am SIP-Server benötigt wird kann man die praktisch frei definieren.

Und die Fritz!Box sieht einfach dass ein Anruf an user@me kommt und nimmt den ersten passenden Eintrag hierzu.

Meine beiden Zeilen bezogen sich auf abgehende Rufe und dort sollte es möglich sein, zwei Accounts zu haben, die die gleichen UserIds tragen. Wenn das nicht klappt -> Bug.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Meine beiden Zeilen bezogen sich auf abgehende Rufe und dort sollte es möglich sein, zwei Accounts zu haben, die die gleichen UserIds tragen. Wenn das nicht klappt -> Bug.
Achsooo :rolleyes: Ja das ist dann ein Bug. ;)

Alles klar, also ein Feature :)
Naja, im Grunde kann man damit leben, ärgerlich ist es eben dass in meinem Fall dadurch eingehende Anrufe von einem anderen Account blockiert werden. Das liegt wiederum daran, dass Cocosys ein Problem mit der Anrufsignalisierung auf der FritzBox hat.
Ich werde mal versurchen die Reihenfolge der Anbieter zu vertauschen, dass müsste ja in meinem Fall helfen.

Allgemein kann ich raten sich lieber unterschiedliche Benutzernamen anzulegen, wenn man es sich aussuchen kann. Wichtig ist das spätestens dann, wenn man die beiden Accounts verschiedenen Endgeräten zuordnen möchte und beide unabhängig klingeln sollen.

-joken76-

joken76 schrieb:
Allgemein kann ich raten sich lieber unterschiedliche Benutzernamen anzulegen, wenn man es sich aussuchen kann. Wichtig ist das spätestens dann, wenn man die beiden Accounts verschiedenen Endgeräten zuordnen möchte und beide unabhängig klingeln sollen.

*zustimm* ;-) Aber Du musst ja auch zugeben, daß dadurch ganz nette Features möglich sind... ich kann Dich damit nämlich auch direkt anrufen, ohne daß Dein Provider dazwischen ist, wenn ich einen Deiner Account-Namen auf der FBF und Deine öffentliche IP-Adresse kenne :)

Klappt mit z.B. Phoner sehr schön ;-)

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.