Hallo Leute,
heute ist mir etwas eher zufällig aufgefallen, nachdem ich mir bei Sipsnip eine Festnetznummer geholt habe, sich diese aber eingehend nicht nutzen lies.
Nach ein wenig Fehlersuche ist mir aufgefallen, das der (versuchte) Anruf in der Anrufliste der Fritzbox aufgelistet wird aber nicht unter der Sipsnip-Rufnummer (in der Spalte "Eigene Rufnummer") sondern für einen anderen Anbieter (Cocosys) .
Ich konnte hier erst keinerlei Zusammenhang feststellen, aber dann ist mir aufgefallen dass ich für beide Anbieter den gleichen Benutzername habe. Das liegt daran, dass man sich sowohl für Sipsnip und auch Cocosys den Benutzername aussuchen kann, bei vielen Anbietern bekommt man ja einen zugewiesen. Und tatsächlich - sobald ich den Cocosys Account deaktiviere funktioniert auch meine Sipsnip Rufnummer und wird dann auch ordentlich in der Anruferliste angezeigt, also dem richtigen Anbieter zugeordnet.
Ich vermute also dass nachdem der Anruf über die registrierte IP an meine Fritzbox geleitet wird, diese den Anruf dem ersten Anbieter mit passendem Benutzername zuordnet.
Ist das schonmal jemandem aufgefallen bzw. kann das jemand bestätigen? Sollte man das als Bug an AVM melden?
Gruß,
joken76
heute ist mir etwas eher zufällig aufgefallen, nachdem ich mir bei Sipsnip eine Festnetznummer geholt habe, sich diese aber eingehend nicht nutzen lies.
Nach ein wenig Fehlersuche ist mir aufgefallen, das der (versuchte) Anruf in der Anrufliste der Fritzbox aufgelistet wird aber nicht unter der Sipsnip-Rufnummer (in der Spalte "Eigene Rufnummer") sondern für einen anderen Anbieter (Cocosys) .
Ich konnte hier erst keinerlei Zusammenhang feststellen, aber dann ist mir aufgefallen dass ich für beide Anbieter den gleichen Benutzername habe. Das liegt daran, dass man sich sowohl für Sipsnip und auch Cocosys den Benutzername aussuchen kann, bei vielen Anbietern bekommt man ja einen zugewiesen. Und tatsächlich - sobald ich den Cocosys Account deaktiviere funktioniert auch meine Sipsnip Rufnummer und wird dann auch ordentlich in der Anruferliste angezeigt, also dem richtigen Anbieter zugeordnet.
Ich vermute also dass nachdem der Anruf über die registrierte IP an meine Fritzbox geleitet wird, diese den Anruf dem ersten Anbieter mit passendem Benutzername zuordnet.
Ist das schonmal jemandem aufgefallen bzw. kann das jemand bestätigen? Sollte man das als Bug an AVM melden?
Gruß,
joken76