- Mitglied seit
- 24 Dez 2005
- Beiträge
- 51
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen,
(ist zwar etwas peinlich, als völliger Newbie gleich ein Thema zu eröffnen und Fragen zu stellen, man möge mir diese Unzulänglichkeit aber verzeihen, ich werd nach Kräften versuchen, Wissen zu assimilieren und weiterzugeben.
Nachdem ich jetzt seit 1 Woche verzweifelt das Forum hier nach einer Lösung abgrase, muß ich mich leider völlig entnervt ans Auditorum wenden)
ich hab folgendes Problem mit der GMX-Phone-Flat:
Registrierung und Verbindungsaufbau funktionieren bestens, aber spätestens bei Klingeln der Gegenstelle ist das 'tuuut' völlig zerkratzt und zerhackt, auf gut neudeutsch 'scrambled'. Beim Gespräch ist das genauso, der andere Teilnehmer hört mich aber normal.
Also: Hörer Abnehmen -> 'tuuut' (interner Wählton von Fritz) bestens -> Nummer wählen -> kurze Pause (Verbindungsaufbau) -> 'tuuut - tuuut' (Gegenstelle klingelt) völlig zerhackt und verkratzt.
Probleme mit Fritz!Box und den Codecs sind ausgeschlossen, über die GMX-Telefoniesoftware funktioniert es aber einwandfrei.
Der Effekt tritt bei mit folgenden Situationen/Garäten auf:
Der Effekt tritt NICHT auf über
Ich schließe einen Defekt an der Anlage mal aus, die Firmware ist auch i.O., auch eine Sperrung von GMX durch KabelBW schließe ich aus, denn als Soft-Phone geht es ja.
Hat irgendjemand eine Erklärung parat? Mach ich irgendwas falsch? :gruebel:
Beste Grüße & Frohe Weihnachten :lol:
____________________________________________________________________________________________
:doktor: Zusammenfassung & Erklärung:
Die Lösung des Problems scheint mit dem Routing von Kabel-BW zusammenzuhängen, es kommt in unregelmäßigen Abständen zu einem Paketloss auf sip.gmx.net, der sich durch Aussetzer bemerkbar macht.
Wenn das Routing geändert wird, scheint das Problem gelöst zu sein (konnte ich allerdings selbst noch nicht über die Feiertage veranlassen).
Über Telefonie-Software funktioniert es einwandfrei, da die Programme meist einen kleinen Puffer zur Sicherung der Sprachqualität und zum Abfangen kleiner Aussetzer besitzen. Sipgate funktioniert auch bestens bei mir, weil Sipgate wohl von KabelBW anders geroutet wird.
Update 27.12.: Der Support hat mir zuerst geraten, den SSPD-Suchdienst zu deaktivieren und das Modem zu resetten.. :blonk:
Ich hab dann nochmal nachgehakt, jetzt kümmert sich die Technik in den nächsten 24 Stunden darum und meldet sich aufm Handy.. Naja, mal abwarten.
Update 3.1.: Das Problem besteht weiterhin.
Eben hat mich ein inkompetenter Techniker angerufen, dem ich erstmal erklären mußte was ‚pathping’ ist. Ich denke, das Problem wird nicht gelöst werden können. Er sagte, er reicht das weiter an die 'Spezialisten' (Hab ich dann mit dem Hausmeister telefoniert?)
Wenn ich da bis nächste Woche keine Lösung habe – kündige ich definitiv. Ich zahl doch nicht aus Spaß 10¤ jeden Monat an GMX..
Ähnliche Probleme haben wohl noch andere Benutzer. Beispielhaft seien edies genannt:
Ganz besonders folgender Beitrag in einem Forum:
"Hallo,
ich habe auch sehr hohen Packet Loss und Voip macht so keinen Spaß mehr . Ich wohne im Kreis LB und kämpfe auch seit ca drei Wochen mit dem Problem. Ein Anruf bei der Holtline brachte keine Besserung. Ich sollte nur einen Dienst von Windows deaktivieren, dies würde helfen..... Aber dies tat es nicht! Surfen macht so auch keinen Spaß, da ständig Verzögerungen auftreten. Was mich wundert, warum so wenig in diesem Forum los ist, da dies wohl ein KabelBW weites Problem ist! Oder merken User mit hohen Bandbreiten dies nicht so extrem??"
Ähnliches hab ich auch noch hier gefunden.
Update 13.1.:
Nach einer Telefonorgie mit 2 Servicetechnikern gestern im, Laufe des Abends hone: (Komisch, nach 3 'Eskalationsmails' scheint bei denen tatsächlich was anzulaufen..) konnte der Techniker Pingverluste auf mein Modem von >30% feststellen...wow..) :gruebel:
Heute früh um neun war dann gleich ein Meßtechniker vor Ort, und konnte einen Wassereintritt im Abzweiger direkt vor unserem Haus feststellen.. :idea:
Am Montag kommt ein Bautrupp, wird die Straße aufreißen und den Abzweiger austauschen. Bleibt zu hoffen, daß es dann funktioniert...
Update 16.1.:
Heute war der KabelBW-Bautrupp da und hat das Kabel erneuert.
Natürlich gehts trotzdem nicht.
Naja, wenn KabelBW 4000¤ locker macht für solche Augenwischerei..
Morgen früh erstmal wieder mit dem "Servicecenter Technik" telefonieren..
Update 19.1.:
Gestern war jetzt wieder der nette Techniker vor Ort.
Auf mein Anraten hin (der Tip kam von indigoboy) hat er das alte Motorola-Modem (Blechkiste) gegen ein neues Arris-Modem ausgetauscht.
Sowohl im provisionierten als auch im unprovisionierten Zustand liegen jetzt die Paketverluste <<1%, also alles bestens.
Als Grund kommt bei Problemen (auch laut Aussage des Technikers) mit Paketverlusten zwischen Gateway und dem Modem sehr häufig nur das alte Modem in Frage, aber Hotline und Technikleitung scheuen offenbar den unkomplizierten Austausch des Geräts (den der Kunde SELBST vornehmen könnte) - wohl offenbar aus finanziellen Gründen- oder verkennen dieses Problem völlig..
Danke an alle 'freaks' für die Unterstützung. :mrgreen:
Wer Ansprechpartner oder Hilfe im KabelBW-Dschungel braucht - schickt mir einfach mal ne PM
(ist zwar etwas peinlich, als völliger Newbie gleich ein Thema zu eröffnen und Fragen zu stellen, man möge mir diese Unzulänglichkeit aber verzeihen, ich werd nach Kräften versuchen, Wissen zu assimilieren und weiterzugeben.
Nachdem ich jetzt seit 1 Woche verzweifelt das Forum hier nach einer Lösung abgrase, muß ich mich leider völlig entnervt ans Auditorum wenden)
ich hab folgendes Problem mit der GMX-Phone-Flat:
Registrierung und Verbindungsaufbau funktionieren bestens, aber spätestens bei Klingeln der Gegenstelle ist das 'tuuut' völlig zerkratzt und zerhackt, auf gut neudeutsch 'scrambled'. Beim Gespräch ist das genauso, der andere Teilnehmer hört mich aber normal.
Also: Hörer Abnehmen -> 'tuuut' (interner Wählton von Fritz) bestens -> Nummer wählen -> kurze Pause (Verbindungsaufbau) -> 'tuuut - tuuut' (Gegenstelle klingelt) völlig zerhackt und verkratzt.
Probleme mit Fritz!Box und den Codecs sind ausgeschlossen, über die GMX-Telefoniesoftware funktioniert es aber einwandfrei.
Der Effekt tritt bei mit folgenden Situationen/Garäten auf:
- Fritz!Box FON WLAN & GMX VOIP
- Fritz!Box FON 5010 & GMX VOIP
Der Effekt tritt NICHT auf über
- Einwahl über GMX Netphone
- Fritz!Box FON WLAN & Sipgate
Ich schließe einen Defekt an der Anlage mal aus, die Firmware ist auch i.O., auch eine Sperrung von GMX durch KabelBW schließe ich aus, denn als Soft-Phone geht es ja.
Hat irgendjemand eine Erklärung parat? Mach ich irgendwas falsch? :gruebel:
Beste Grüße & Frohe Weihnachten :lol:
____________________________________________________________________________________________
:doktor: Zusammenfassung & Erklärung:
Die Lösung des Problems scheint mit dem Routing von Kabel-BW zusammenzuhängen, es kommt in unregelmäßigen Abständen zu einem Paketloss auf sip.gmx.net, der sich durch Aussetzer bemerkbar macht.
Wenn das Routing geändert wird, scheint das Problem gelöst zu sein (konnte ich allerdings selbst noch nicht über die Feiertage veranlassen).
Über Telefonie-Software funktioniert es einwandfrei, da die Programme meist einen kleinen Puffer zur Sicherung der Sprachqualität und zum Abfangen kleiner Aussetzer besitzen. Sipgate funktioniert auch bestens bei mir, weil Sipgate wohl von KabelBW anders geroutet wird.
Update 27.12.: Der Support hat mir zuerst geraten, den SSPD-Suchdienst zu deaktivieren und das Modem zu resetten.. :blonk:
Ich hab dann nochmal nachgehakt, jetzt kümmert sich die Technik in den nächsten 24 Stunden darum und meldet sich aufm Handy.. Naja, mal abwarten.
Update 3.1.: Das Problem besteht weiterhin.
Eben hat mich ein inkompetenter Techniker angerufen, dem ich erstmal erklären mußte was ‚pathping’ ist. Ich denke, das Problem wird nicht gelöst werden können. Er sagte, er reicht das weiter an die 'Spezialisten' (Hab ich dann mit dem Hausmeister telefoniert?)
Wenn ich da bis nächste Woche keine Lösung habe – kündige ich definitiv. Ich zahl doch nicht aus Spaß 10¤ jeden Monat an GMX..
Ähnliche Probleme haben wohl noch andere Benutzer. Beispielhaft seien edies genannt:
Ganz besonders folgender Beitrag in einem Forum:
"Hallo,
ich habe auch sehr hohen Packet Loss und Voip macht so keinen Spaß mehr . Ich wohne im Kreis LB und kämpfe auch seit ca drei Wochen mit dem Problem. Ein Anruf bei der Holtline brachte keine Besserung. Ich sollte nur einen Dienst von Windows deaktivieren, dies würde helfen..... Aber dies tat es nicht! Surfen macht so auch keinen Spaß, da ständig Verzögerungen auftreten. Was mich wundert, warum so wenig in diesem Forum los ist, da dies wohl ein KabelBW weites Problem ist! Oder merken User mit hohen Bandbreiten dies nicht so extrem??"
Ähnliches hab ich auch noch hier gefunden.
Update 13.1.:
Nach einer Telefonorgie mit 2 Servicetechnikern gestern im, Laufe des Abends hone: (Komisch, nach 3 'Eskalationsmails' scheint bei denen tatsächlich was anzulaufen..) konnte der Techniker Pingverluste auf mein Modem von >30% feststellen...wow..) :gruebel:
Heute früh um neun war dann gleich ein Meßtechniker vor Ort, und konnte einen Wassereintritt im Abzweiger direkt vor unserem Haus feststellen.. :idea:
Am Montag kommt ein Bautrupp, wird die Straße aufreißen und den Abzweiger austauschen. Bleibt zu hoffen, daß es dann funktioniert...
Update 16.1.:
Heute war der KabelBW-Bautrupp da und hat das Kabel erneuert.
Natürlich gehts trotzdem nicht.
Naja, wenn KabelBW 4000¤ locker macht für solche Augenwischerei..
Morgen früh erstmal wieder mit dem "Servicecenter Technik" telefonieren..
Update 19.1.:
Gestern war jetzt wieder der nette Techniker vor Ort.
Auf mein Anraten hin (der Tip kam von indigoboy) hat er das alte Motorola-Modem (Blechkiste) gegen ein neues Arris-Modem ausgetauscht.
Sowohl im provisionierten als auch im unprovisionierten Zustand liegen jetzt die Paketverluste <<1%, also alles bestens.
Als Grund kommt bei Problemen (auch laut Aussage des Technikers) mit Paketverlusten zwischen Gateway und dem Modem sehr häufig nur das alte Modem in Frage, aber Hotline und Technikleitung scheuen offenbar den unkomplizierten Austausch des Geräts (den der Kunde SELBST vornehmen könnte) - wohl offenbar aus finanziellen Gründen- oder verkennen dieses Problem völlig..
Danke an alle 'freaks' für die Unterstützung. :mrgreen:
Wer Ansprechpartner oder Hilfe im KabelBW-Dschungel braucht - schickt mir einfach mal ne PM
Zuletzt bearbeitet: