Ich habe mich bewußt für nen 1000er Anschluß entschieden und erwartete, damit auch klarzukommen. Nun haben mir mehrere Leute, die ich über VoIP angerufen habe erzählt, ich käme nur verhackstückt bei ihnen an. Das wäre so schlimm, daß schon nichts mehr zu verstehen wäre. Ich habe die bei diesen Gesprächen immer astrein verstanden.
Versionsjunkie der ich bin, ziehe ich öfter Linuxdistris über Bittorrent, ich habe Azureus auf 10 KB Upstream begrenzt, und kann so noch problemlos surfen, allerdings sind so ständig mehrer Leute zu mir connected. Mein vorheriger Router (Netgear irgendwas) hat aufgrund der zu hohen Sessionanzahl dann öfter schlapp gemacht, ich konnte also bis zum Reset nicht mehr surfen.
Nun befürchte ich fast, daß die FBF ein ähnliches Problem hat, denn ich ging davon aus, daß bei den Einstellungen
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
und
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.
die FBF beim Beginn eines Gespräches die Bitrate beim Surfen automatisch soweit runterschrauben würde, daß das Gespräch entsprechend geführt werden kann. Anscheinend ist das nicht so. Ich habe manchmal eh das Gefühl, daß die Box überlastet ist, denn wenn ich bspw. im Browser auf Telefonie gehe, dauert es oft ne ganze Weile bis überhaupt die Anrufliste angezeigt wird.
Versionsjunkie der ich bin, ziehe ich öfter Linuxdistris über Bittorrent, ich habe Azureus auf 10 KB Upstream begrenzt, und kann so noch problemlos surfen, allerdings sind so ständig mehrer Leute zu mir connected. Mein vorheriger Router (Netgear irgendwas) hat aufgrund der zu hohen Sessionanzahl dann öfter schlapp gemacht, ich konnte also bis zum Reset nicht mehr surfen.
Nun befürchte ich fast, daß die FBF ein ähnliches Problem hat, denn ich ging davon aus, daß bei den Einstellungen
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
und
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.
die FBF beim Beginn eines Gespräches die Bitrate beim Surfen automatisch soweit runterschrauben würde, daß das Gespräch entsprechend geführt werden kann. Anscheinend ist das nicht so. Ich habe manchmal eh das Gefühl, daß die Box überlastet ist, denn wenn ich bspw. im Browser auf Telefonie gehe, dauert es oft ne ganze Weile bis überhaupt die Anrufliste angezeigt wird.