Hallo,
ich habe dasselbe Problem und auch bereits den AVM-Support kontaktiert, weiteren Kontakt jedoch aufgegeben, als mir gesagt wurde, man könne mein außergewöhnliches Fehlerbild nicht ohne Weiteres beheben. Der Support scheint sich zwar Mühe zu geben, aber ich sehe oberflächliche Fragen als nicht zielführend an und glaube nicht, dass sich dieses Problem durch E-Mail-Korrespondenz mit den Support-Mitarbeitern lösen lässt. Falls jemand dennoch plant, den Support zu kontaktieren, würde mich vor allem die Frage nach der Bekanntheit des Fehlers beim Support interessieren.
Der Fehler äußert sich bei mir ebenfalls folgendermaßen:
In unregelmäßigen Abständen treten Verbindungsabbrüche auf, die, je nach Anwendung, als Hänger mit hohen Latenzzeiten zu erkennen sind. Spiele und SSH-Verbindungen frieren meistens für wenige Sekunden ein. Ab und zu, je nach Stärke des Ausfalls, brechen die Verbindungen auch komplett ab. Es gibt Tage, an denen der Fehler überhaupt nicht zu bemerken ist und Tage, an denen der Fehler im Abstand von wenigen Minuten mehrmals auftritt, unabhängig davon, ob man via LAN oder WLAN mit der Box verbunden ist.
Mitschnitte mit Wireshark auf dem lokalen Endgerät weisen Pakete auf, die an die Adresse 0.0.0.0 geroutet werden. Dieses Problem kann man auf Linux-Endgeräten mittels IP-Tables "lösen". Teilweise werden Pakete auch scheinbar einfach gar nicht oder nur sehr stark verzögert an das Endgerät geroutet, worauf sogenannte Spurious Transmissions bei TCP-Paketen hindeuten.
Neustarts und Updates hatten bisher keinen erkennbaren Einfluss auf das Problem, genauso wenig wie die meisten anderen 0815-Lösungen.
Während meiner Fehlersuche bin ich auf folgende unzufriedenstellende, temporäre Lösung gestoßen:
Schneidet man unter
http://fritz.box/html/capture.html den Internet- oder Routingverkehr mit, verschwindet das Problem mindestens für die Laufzeit des Mitschnitts. Ich möchte an dieser Stelle AVM ausdrücklich nichts unterstellen, aber die Ursache des Bugs, der verschwindet, sobald man einen Mitschnitt tätigt, würde ich gerne mal sehen, sobald sie gefunden wird.
Fairerweise muss man erwähnen, dass das Fehlerbild wirklich außergewöhnlich ist. Dennoch erwarte ich für diesen Preis einen funktionsfähigen Router, bei dem ich nicht noch Zeit ins Debugging investieren muss.
Viele Grüße,
Ovex