[Problem] Falsch IP Adresse

waleranbigod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit kurzem bemerke ich, dass meine Fritzboxe 7390 nur noch über 192.168.179.1 (also nicht über "fritz.box") erreichbar ist. Meine 7490 ist über 192.168.178.1 (und "fritz.box) und über 192.168.179.1 erreichbar. In der Benutzeroberfläche beider Router stehen die Standard Ip Adressen 192.168.178.1

Wie kann das sein? Denn wenn ich die 7390 als Repeater nutze, dann weist ja meine Basisstation 7490 dem Repeater eine neue IP Adresse zu, unter der ich die 7390 gar nicht erreiche und damit kann wohl auch kein Zugriff auf die an den Repeater angeschlossenen Netzwerkspeicher möglich sein?

Bitte um Hilfe! Beide Router können nur über WLAN miteinander kommunizieren. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 BIt.

Danke

waleranbigod

Welche neue IP-Adresse weist denn deine Basisstation 7490 dem Repeater zu? Der Hinweis auf die IP-Adresse des Repeaters wird nach dem Einrichten in der Fritzbox ganz groß angezeigt. Unter dieser sollte die Weboberfläche des Repeaters dann auch zu erreichen sein.
Die IP-Adresse 192.168.179.1 ist im Netz des WLAN-Gastzugangs.

Es wurde 192.168.178.31 zugewiesen. Der Gastzugang ist in beiden Boxen deaktiviert, den brauche ich auch nicht. Aber ich kann mit dieser zugewiesenen IP Adresse nicht auf den Repeater 7390 zugreifen. Und wenn die 7390 noch nicht als Repeater konfiguriert ist, dann kann ich auch nicht mit "fritz.box" darauf zugreifen, aber auf die 7490 schon. Natürlich habe ich bei den Test jeweils den anderen Router vom Netzwerk getrennt!

waleranbigod

Du musst bei den Tests nicht nur jeweils den anderen Router vom Netzwerk trennen, sondern auch noch den Browsercache und den ARP-Cache löschen. Oder wenn du nicht genau weißt, wie das geht, gleich den ganzen Rechner neu starten.

Das habe ich schon so gemacht.
Wie kann es aber sein, dass die Fritzbox 7390, die ja wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, weil eben die Erstkonfiguration nicht einwandfrei geklappt hat, nicht mehr über "fritz.box" abrufbar ist? Das war früher möglich, als ich sie als Ersatzrouter konfigurierte und jetzt funktioniert das nach der Fehlgeschlagenen Repeater-Konfiguration trotz Werkszustand nicht mehr! Jede Fritzbox muss doch über "fritz.box" als Eingabe im Browser erreichbar sein!

Ich hoffe, dass jemand darauf eine Antwort hat.

Gruß
waleranbigod

Wie soll jeder Fritzbox mit fritz.box ereichbar sein. wenn sie sich im selben Netz befinden? Nur die 1 Reagiert darauf.

Natürlich trenne ich vorher den PC von der Fritzbox 1. Das ist doch klar! Netzstecker ziehen etc...
Dann schließe ich meine 7390 an und versuche sie über "fritz.box" zu erreichen. Das ist aber selbst dann nicht möglich, wenn ich die 7390 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Sie ist nur über die IP Adresse 192.168.179.1 erreichbar. Der Gastzugang ist nicht aktiviert!
Anpingen lässt sich die 7390 und dort lässt sich die IP Adresse 192.168.178.1 auch feststellen...
Sobald ich die 7490 wieder ran hänge, dann funktioniert der Zugriff über "fritz.box" wieder!
Irgend etwas kann da nicht stimmen...

waleranbigod

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich trenne ich vorher den PC von der Fritzbox 1. Das ist doch klar! Netzstecker ziehen etc...
Ist nicht klar. Meinst du den Netzstecker vom LAN-Netz oder vom 230V-Netz? Falls letzteres: Netzstecker vom PC oder von der Fritzbox?
Und was ist etc... ? :confused:

Recovery machen und auch den Rechner neu starten um die Box zu ereichen - beziehungsweiese sollte auch beim Rechner der MediaSYensing angeschaltet sein.

Wie soll das eigentlich gehen?

waleranbigod schrieb:
Sie ist nur über die IP Adresse 192.168.179.1 erreichbar.
und gleichzeitig
waleranbigod schrieb:
Anpingen lässt sich die 7390 und dort lässt sich die IP Adresse 192.168.178.1 auch feststellen...

Heißt das jetzt, die FRITZ!Box ist unter beiden IP-Adressen zu erreichen, obwohl sie vorher auf die Werkseinstellungen gesetzt wurde?

Irgend etwas kann da nicht stimmen...
Das liegt vermutlich aber weniger an den FRITZ!Boxen als an einem Verwirrspiel von Deiner Seite. Wenn Du eine FRITZ!Box austauschst gegen ein Gerät mit derselben IP-Adresse, solltest Du wenigstens dafür sorgen, daß der ARP-Cache sicher gelöscht wird. Der DNS-Name "fritz.box" sollte ja nach Deiner Beschreibung in beiden Fällen auf 192.168.178.1 aufgelöst werden, so daß dort ein event. noch im DNS-Cache befindlicher Eintrag eigentlich keine Verwirrungen verursachen sollte.

Dann schreibst Du noch etwas von
waleranbigod schrieb:
Sobald ich die 7490 wieder ran hänge, dann funktioniert der Zugriff über "fritz.box" wieder!
... wie soll man denn das jetzt interpretieren? Funktioniert dann der Zugriff auf die 7390 oder auf die 7490? Woran siehst Du eigentlich bei einem Zugriff, auf welcher Box Du Dich gerade befindest, wenn Du den Namen "fritz.box" verwendest? Was zeigt denn die 7390 für ihre lokale Netzwerk-Konfiguration an, wenn Du sie über die 192.168.179.1 erreicht hast?

Ich prüfe die Fritzboxen 7390 und 7490 völlig getrennt voneinander und ziehe entsprechende Netzstecker und starte den PC neu.
Daher weiß ich, auf welche Box ich zugreifen möchte. Das sieht man ja auch an der Benutzeroberfläche. Auf der Fritzbox 7490 läuft die Firmware 6.50 und auf der 7390 die Firmware 6.30.

Der Zugriff funktioniert auf beiden Boxen. Die 7490 über "fritz.box", 192.168.178.1 und 192.168.179.1

Die 7390 nur über 192.168.179.1, obwohl das eigentlich der Gastzugang ist, der aber in keiner Box aktiviert ist.

Schildere ich das Problem zu kompliziert?

Das war ja jetzt auch eine klare Ansage. Was sagt denn die 7390 (als einzige angeschlossene Box) zu ihrer IP-Konfiguration im GUI? Wenn die über die 192.168.179.1 zu erreichen ist, dann sollte das ja auch so in der Oberfläche zu sehen sein, notfalls auch in der ar7.cfg bei der Konfiguration der LAN-Bridge.

Was noch normal wäre, ist eine Umschaltung einer FRITZ!Box 7390 auf 192.168.188.0/24 bei einer Änderung zwischen LAN1 und Betrieb mit dem DSL-Modem, aber auf die 192.168.179.1 sollte das nicht gehen und auch bei der 7490 entbehrt ja diese zusätzliche Adresse jeder Logik. Auf der 7490 müßten ja dann in den Support-Daten bei "dev lan" beide IP-Adressen zu sehen sein.

Daß man die Box anhand des GUI identifizieren kann, ist ja genau nur bei Deiner Konstellation (eine mit neuem GUI, eine mit altem) möglich, deshalb habe ich danach gefragt. Die statischen Bilddateien bleiben nämlich gerne mal im Browser-Cache liegen und dann steht da bei einer 7490 auch schon mal "FRITZ!Box 7390" (beim alten GUI) in der Kopfzeile, weil das eben nur ein statisches Bild (http://fritz.box/css/default/images/kopfbalken_mitte.gif) und noch dazu nur ein über CSS gesetzter Hintergrund ist/war und der nicht immer zuverlässig neu geladen wurde, wenn er angeblich noch gültig war.

Wie gesagt, gib bei beiden Boxen die Support-Daten aus und schaue bei den Interfaces nach, was da für Adressen eingetragen sind. Steht da die 192.168.179.1, sollte sie auch in der ar7.cfg stehen und dann bleibt die Frage, wie sie dahin gelangt sein soll. Dann hilft es ggf. bei der 7390, einfach noch einmal ein Werksreset zu machen, dabei sollte dann aus der /etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM/ar7.cfg der folgende Abschnitt geladen werden:
Code:
        brinterfaces {
                name = "lan";
                ipaddr = 192.168.178.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                interfaces = "eth0", "ath0", "ath1", "wdsup0", "wdsup1", "wdsup2", "wdsup3", "wdsup4", "wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3", "wdsdw4";
        }
Wenn der so auch in Deiner Box steht, wäre es vollkommen unerklärlich, wenn da nach Werksreset die "lan"-Bridge die 192.168.179.1 hätte ... außer es gibt irgendwo in der Box noch eine versteckte Provider-Konfiguration, weil beide FRITZ!Boxen keine Originale von AVM sind und irgendein Provider mit seiner eigenen Konfiguration daran herumgefummelt hat. Aber das hättest Du ja sicherlich schon geschrieben ... insofern verstehe ich nicht, woher das kommen soll. Also mußt Du Dich Schritt für Schritt vortasten und nach der Stelle suchen, an der die andere Adresse gesetzt wird.

Machst du es wirklich mit Recovery und Jeweils nur 1 Box im Netz (lan-Kabel nur zu PC)
Das kann ich mir nicht vorstellen und andere auch nicht - bestimmt hängen beide im Lan.

Alle Kabel ab - nur zum PC - Recovery und es muss gehen.

Wenn dies geht erkläre was du vorhast - danach können wir glaube bestimmt helfen

Hallo, an alle die meinten, ich habe beide Router am LAN gehabt. Ich erzähle hier im Forum keinen Mist, um Euch zu beschäftigen! Das könnt Ihr mir glauben. Das von mir geschilderte Problem hat sich genau so ereignet.

Jetzt die Lösung, vielleicht gibt es User, die Ähnliches erleben oder erlebt haben:

Schon ziemlich entnervt, habe ich mir mal Kaspersky Total Security genauer angesehen. Unter Netzwerke war Proxyserver weshalb auch immer aktiviert. Das habe ich deaktiviert, den PC neu gestartet und schon waren alle meine Router standardmäßig erreichbar.

Vielen Dank aber für Eure Hilfen und allen ein frohes Weihnachtsfest!

waleranbigod

Jetzt die Lösung, vielleicht gibt es User, die Ähnliches erleben oder erlebt haben:
Gibt es, z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281687&page=2

Mich quält jetzt wieder die Frage, woher wir hier wissen sollten, daß Du das immer nur mit ein und demselben Client getestet hast ( und daß der dann zu allem Überfluß auch noch KIS installiert hatte). Wenn Du uns nun noch verrätst, wie KIS es geschafft hat, die FRITZ!Box 7390 nach dem Werksreset unter der Adresse 192.168.179.1 ins Netz zu bringen (so lautete jedenfalls Deine Beschreibung), lernen wir vielleicht etwas über die Funktion von KIS dazu, auch ohne es selbst einsetzen zu müssen.

Entschuldigun, daran dachte ich nicht, Euch mitzuteilen, dass ich das nur mit einem PC getestet habe...
Wie KIS das gemacht hat, das weiß ich nicht, wichtig ist das Ergebnis. Wie soll ich das technisch auch beschreiben können? Etwas anderes, als mir KIS mal genauer anzusehen, fiel mir nicht ein. Wenn ich das erklären könnte, dann bräuchte ich kein Forum. Wenn jemand hier nach einer Lösung wegen des gleichen oder ähnlichen Problems sucht, dann werden ihn technische Detaills nicht zwangsläufig interessieren.

Es funktioniert halt einfach wieder alles so, wie es eben sollte. Wenn ich gewusst hätte, welche Relevanz KIS gehabt hat, dann hätte ich darüber auch informiert.

Gruß
waleranbigod

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auch eher darauf hinaus, daß da irgendetwas mit dem Test vermutlich doch nicht stimmte.

Ich verstehe noch, wenn KIS den Zugriff auf die FRITZ!Box blockiert und sie damit nicht erreichbar ist. Was (zumindest für mich) recht unwahrscheinlich klingt, ist der "Wechsel" der IP-Adresse der (frisch zurückgesetzten und auch nur als einziges Gerät mit dem PC und dem Rest des Netzes verbundenen) FRITZ!Box von 192.168.178.1 auf 192.168.179.1 - normalerweise kriegen das zwei (unkonfigurierte) FRITZ!Boxen nicht einmal mit, wenn sie gleichzeitig mit derselben IP-Adresse in einem Netz unterwegs sind (oder das wäre zumindest eine vollkommen neue Funktion).

Auch die Beschreibung, daß die 7490 gleichzeitig unter der IP-Adresse 192.168.178.1 und 192.168.179.1 erreichbar gewesen wäre, klingt recht merkwürdig ... selbst wenn das ein aktiviertes Gastnetz gewesen sein sollte (dafür würde u.U. die 192.168.179.0/24 verwendet), ist über das Gastnetz eigentlich kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich; das kann es also auch nicht gewesen sein.

Das klang also alles auch nicht direkt nach einem Problem auf dem zum Test verwendeten PC, wenn schon von Beginn an ziemlich unklar ist, welche IP-Adressen die FRITZ!Box(en) nun wirklich hat/haben und wie sie dazu gekommen ist/sind. Selbst wenn Du jetzt für Dich das Fazit ziehst "Ende gut, alles gut", macht das ja die zwischenzeitlich abgegebenen Beschreibungen nicht automatisch plausibler.

Daher habe ich nachgefragt, was denn nun die Ursache gewesen sein soll ... wenn Du einen Zusammenhang zu KIS postulierst, müßte es ja wenigstens eine Hypothese geben, wie KIS dieses "Umschreiben" von IP-Adressen vorgenommen haben soll.

Ich finde das Ganze ja selbst merkwürdig. AVM hat die 7390 sogar ausgetauscht und mit der neuen Box bestand das Problem aber noch immer. Als ich in KIS nachschaute, fiel mir das mit dem Proxyserver auf, was ich geändert habe, also Proxyserver deaktiviert. Ich weiß nicht mal, was ein Proxyserver ist , ich weiß aber, dass dieser standardmäßig nicht nötig ist, wenn ich da richtig liege.

Ich habe dann gestern in der Nacht die 7390 schön konfigurieren können. Alles funktioniert, ich kann aber technisch nicht sagen weshalb. Vielleicht sollte man Kaspersky fragen! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich verstanden - schade, daß man die Ursache nicht mehr festmachen kann.

Wenn es sich wirklich erledigt hat, könntest Du noch den Thread entsprechend markieren (Beitrag 1 -> Bearbeiten -> Erweitert). Danke.

Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich den Kaspersky Support anschreiben und das Problem schildern. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Die Antwort werde ich gegebenenfalls hier bekannt geben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.