[Info] Gigaset S850A GO Hybrid-Dect mit Anrufbeantworter VoIP (ALL-IP) - Erfahrungsbericht

Canon

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

auf besonderem Wunsch will ich hier meinen Erfahrungsbericht zum

Gigaset S850A GO Hybrid-Dect mit Anrufbeantworter VoIP (ALL-IP), schwarz/platin - mit der Go-Box 100

veröffentlichen.

Dieser Erfahrungsbericht basiert auf folgenden Anschluss: Go-Box 100 des S850A per LAN Kabel an FritzBox 7390. Telefonanschluss: IP basierter Telekom Anschluss – Magenta ZuHause M mit VDSL 50.
Registriert am SIP-Registrar der FB.


Ich habe mich nach längerer Überlegung zu diesem Telefon entschieden, da ich darin das derzeit modernste Gigaset in Verbindung zum I basierten Anschluss der Telekom sehe.
Des Weiteren ist das S850 eine Weiterentwicklung des S810 und unterscheidet sich in Form, Verarbeitung und Software teilweise erheblich vom S810 und das im positiven Sinn.
Ich habe mir diese Meinung durch einen intensiven Vergleich beider Geräte bilden können.

Zur Verarbeitung und Haptik:

Das S850 ist optisch deutlich dünner, seitlich schmaler und mit deutlich abgerundeten Seiten versehen. Das macht das S850 schlanker und wesentlich angenehmer in der Handhabung. Zudem sieht es dadurch nicht mehr so klobig dick aus. Es wirkt insgesamt einfach edler.
Die Seiten, wie auch die Rückseite bestehen nun aus schwarzem Kunststoff, der matt und leicht geraut ist. Die Rückseite kann nicht mehr vollflächig entfernt werden. Lediglich das Akku Fach kann geöffnet werden.

Das ist besonders positiv. Beim S810 liegt der untere Teil der hinteren Abdeckung nicht immer ganz an, dass ist nun bei S850 Geschichte.
Das S850 ist minimal länger als das S810, was aber nur auf den zweiten Blick auffällt.

Die Tastatur hat sich komplett geändert. Die Tasten des S850 sind deutlich größer, haben einen perfekten Druckpunkt und vermitteln eine ausgesprochen wertige Verarbeitung. Sie lassen sich allerdings leicht in der Führung bewegen, doch das ist derart gering, dass man es marginal nennen könnte.
Die Beleuchtung des S850 ist um Klassen besser, als die des S810. Sie ist Bernstein farbig und die Tastaturbeschriftung ist jederzeit und ganz besonders auch bei hellem Tageslicht deutlich zu erkennen, ganz anders als die des S810. Beim S810 ist die weiße Beleuchtung am Tage meist suboptimal und verhindert zumeist das einwandfreie Erkennen der Tastenbeschriftung. Das ist beim S850 nun perfekt gelöst.

Die R-Taste und die Stummschalte-Taste sind nun nach oben gerutscht. Die grüne und rote Hörertaste sind ebenfalls deutlich größer und auch deutlich besser beleuchtet.

Sie seitliche Lauter-Leise Tasten sind nun auch in schwarz, passend zum seitlichen Gehäuse und liegen vor allem deutlich besser an. Sie stehen an den Enden nicht mehr so weit ab, wie noch beim S810. Das sieht wesentlich wertiger aus.

Das S850 verfügt nun endlich auch über einen Micro USB Anschluss, der zudem außen liegt, am unteren Ende zwischen den Ladekontakten. Ebenfalls deutlich besser gelöst als noch beim S810.

Das S850 kann weiterhin *stehen*.

Menü:

Auch hier hat sich einiges getan.

Die Symbole des Menüs wurden überarbeitet, wirken nun moderner. Zudem werden sie durch feine Gitterlinien getrennt. Sieht optisch schöner aus.
Zudem sind die Symbole minimal größer.

Aufgefallen ist mir dabei, dass man die Tastenbeleuchtung nun allerdings nicht mehr regeln kann, lediglich Ein- oder Ausschalten.

Die Freisprechprofile des S810 nennen sich bei S850 nun Akustikprofile und es lassen sich darin diverse Hörerprofile und Freisprechprofile einstellen bzw. einrichten.
Ansonsten entsprechen die Menüpunkte exakt denen des S810, soweit ich das bislang eruieren konnte.

Gesprächsqualität:

Das S850 verfügt über eine sehr gute Gesprächsqualität, sowohl beim Anrufer, als auch beim angerufenen. Sehr klare, transparente Akustik, jede Silbe wird verstanden, nichts *verschluckt*, keinerlei Nebengeräusche, kein Grundrauschen.

Diese Beurteilung basiert auf folgenden Anschluss: Go-Box 100 des S850A per LAN Kabel an FritzBox 7390. Telefonanschluss: IP basierter Telekom Anschluss – Magenta ZuHause M.

Mein Fazit:

Das Gigaset S850A GO Hybrid-Dect mit Anrufbeantworter VoIP (ALL-IP) - mit der Go-Box 100 ist in meinen Augen die derzeit optimale Kombination für den IP basierten Anschluss.

Es ist eine deutliche Aufwertung des Vorgängers S810 ins Sachen Gehäuse, Verarbeitung, Optik, Beleuchtung und damit Ablesbarkeit bei Tageslicht und auch der überarbeiteten und aktuelleren Software.

Nachteile konnte ich keine erkennen, im Gegenteil.



Hoffe, ich konnte ein Stück weit behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt der Korintenkacker: Du schreibst "S810" bzw. "S850", meinst aber größenteils "S810H" bzw. "S850H", die Mobilteile.
 
Im schwäbischen sagen wir auch Kümmelspalter.
Natürlich meine ich die Mobilteile, was denn sonst?

Meine Erfahrung basiert auf das Set: Gigaset S850A GO Hybrid-Dect mit Anrufbeantworter VoIP (ALL-IP), schwarz/platin - mit der Go-Box 100
das ich teilweise mit dem Mobilteil des S810 vergleiche, da das S850 der unmittelbare Nachfolger des S810 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den "Rumswitcher" oder auch den Experimentierer wäre interessant zu wissen, was die Unterschiede des 850 zum 810 sind, wenn die Teile direkt an der Fritz-Box betrieben werden und nicht an der Gigaset-Basis.
Ich selbst habe die 810H ja auch deshalb, weil sie die Mobilteile sind, die (bisher zumindest) am besten mit den Fritzis "können". Meine 910 dagegen sind in dieser Hinsicht sehr dürftig (mal sehen, ob sich daran was ändert, wenn die Fritzis - vieleicht mal in ferner Zukunft ... :confused: - Cat-iq können).
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich unbedingt den vollen IP Umfang des S850 wollte und daher das S850 nicht an die Dect der FB angeschlossen habe.

Habe aber im Startposting zu Beginn des Beitrage noch einmal deutlich gemacht, worauf sie mein Erfahrungsbericht bezieht.
 
Registrierst du die Box direkt an den Telekom-Servern oder am SIP-Registrar der FB?
 
Am SIP-Registrar der FB.
Wurde ergänzt.
 
Weshalb? Direkt am Server des Anbieters ist doch die bessere Lösung. Denn jede "Zwischenstufe" ist eine weitere potentielle Fehlerquelle.
 
Ich möchte nun wirklich nicht über solche Dinge diskutieren. Ich hatte Gründe, die mir wichtig waren.
Und nein, eine Fehlerquelle wurde dadurch nicht geschaffen.

Und eine *bessere Lösung* ist auch immer ein Stück weit relativ.

Ich habe hier einen Erfahrungsbericht des S850 gepostet in der ich meine Erfahrung, in erster Linie zur Hardware des S850 mitteilen möchte.
Wer das S850 wie und warum anschließt, sollte m.M. nach nicht Bestandteil dieses Threads sein.
 
Ich kann das verstehen - habe meine C430 IP auch am SIP Registrar angemeldet. Die Sprachqualität soll zwar etwas besser sein, wenn man es direkt am Telekom-Server anmeldet, aber so lassen sich wenigstens die Funtionen wie Anruflisten, Rufsperren etc. der FB nutzen.

Auf Dauer möchte ich meins direkt bei der Telekom anmelden - allerdings gibt es wohl noch vereinzelt Probleme, dass manche Anrufe nicht durch durchkommen (laut anderen Foren). Ebenfalls klappt die Rufnummernanzeige nicht immer zuverlässig - siehe: http://forum.gigaset.com/posts/list/20373.page

Aber das sind Dinge, die wohl im Laufe der Zeit noch stabiler werden.
 
Hallo,
zufällig bei der Recherche zur neuen Go Box bin ich auf diesen Thread gestossen und stelle fest, dass ich auf "meinen" Thread im Gigaset Forum verweist.
Könntet Ihr mir kurz erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Installationsvarianten ist?
Bei mir ist es so, dass es die geschilderten Probleme gibt, wenn ich das C430A IP über LAN and die FB anschliesse. Nun habe ich es via DECT an die FB angemeldet, was ja aber eigentlich nicht der Sinn des Gerätes ist.
Was meint Ihr mit der Anmeldung am SIP Registrar der FB?
Sorry, dass ich hier den Thread missbrauche!
 
Die FB stellt einen SIP-Server bereit, ähnlich wie die großen Provider auch, daran meldet sich das Telefon an. Dann verhält es sich fast wie ein Analog- oder ISDN-Telefon an der Fritzbox, die sich dann bei dem Provider anmeldet.

Das Telefon kennt dann nur die Fritzbox, die macht dann die Umsetzung in das jeweilige Amtsanschluss-Protokoll, hier wieder SIP
 
@Canon
Schöner Bericht.

Kannst du einmal beide Mobilteile (810+850) mit aktiviertem Display nebeneinander stehend fotografieren und hier posten ?
Danke.
 
@MuP,

Vielen Dank - Du bist der erste.

Mal schauen ob ich Bilder einstelle....
 
Ich habe eine Verständnisfrage zur in diesem Thread und auch anderswo im Internet gefundenen Aussage, das S850A GO sei "optimal für den IP-basierten Anschluss". Das könnte ich bei direkter Anmeldung mit den SIP-Daten des Anschluss-Providers nachvollziehen, aber in den meisten Postings wird es offenbar an einer Fritzbox betrieben und auch an deren SIP-Registrar angemeldet.

In dieser Anschlussart dürfte es doch vollkommen egal sein, ob der "Amtsanschluss" der Fritzbox IP-basiert ist oder auf einer anderen Technologie basiert. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ansonsten vielen Dank für diesen informativen und fundierten Erfahrungsbericht.
 
An der FB angemeldet ist die Anschlusstechnik egal.

Die FBs sind hier im Forum halt verbreitet und da hängen meist noch mehr Telefone dran, mit denen auch interagiert werden soll, deswegen werden die IP-Gigasets oft an die FB angemeldet
 
Hallo Canon,

kannst Du bitte mal das Gigaset S850A GO mit mit AVM Fritz C4 vergleichen. Wir benutzen seit einigen Jahren insgesamt 4 MT-F an einer Fritz 7490, aber 3 von den 4 MT-F haben immer kurz vor oder kurz nach der Garantiezeit von 2 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf dieses Klump! Es geht jetzt also um eine Ersatzbeschaffung. Fritz ist zwar gut von der Funktionalität, aber einfach nicht wirklich zuverlässig. Ob das die WLAN-Sticks sind, die Dect-Repeater, die Telefone: Regelmäßig - manchmal auch in größeren Abständen, aber eben immer wieder - tauchen irgendwelche Problemchen/Ungereimtheiten/Unzuverlässigkeiten auf. Vor diesem Hintergrund würde ich eigentlich gerne auf einen anderen Anbieter wechseln mit dem gleichen Funktionsfumfang, aber mehr Stabilität. Nur: ich kann nicht erkennen wo es das gibt??? Antworten hierauf könnten mir sehr helfen.
 
... würde ich eigentlich gerne auf einen anderen Anbieter wechseln mit dem gleichen Funktionsfumfang, aber mehr Stabilität. Nur: ich kann nicht erkennen wo es das gibt? ....
Den gesuchten Anbieter gibt es aktuell nicht.
 
Hallo Canon,

kannst Du bitte mal das Gigaset S850A GO mit mit AVM Fritz C4 vergleichen.
Antworten hierauf könnten mir sehr helfen.

Hallo,

was genau soll ich denn vergleichen? Ich habe beide, sowohl das S850A GO als auch das C4.

Wenn ich ganz pauschal eine Beurteilung abgeben sollte, so gefällt mir das C4 insgesamt etwas besser als das S850A GO.

In meinen Augen sind bzw. waren die AVM Produkte die ich hatte - und das seit sehr vielen Jahren - immer sehr zuverlässig. Hatte nie ernsthafte Probleme. Ein Router war allerdings einmal defekt - ständige Neustarts. Anruf bei AVM und am kommenden Tag war eine nagelneues Gerät bei mir, im Vorabtausch. Das nenne ich Kundennähe.

Ich würde daher AVM immer wieder präferieren.
Gestern erst die FritzBox 7490 bestellt, die gegen meine 7390 getauscht wird. Die 7390, die erst kürzlich ganz neu erhalten habe - wurde gegen das aktuelle Modell der 7390 getauscht mit anderer Gehäusebauart und deutlich mehr Kühlöffnungen - dient dann als Ersatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.