Wechsel zu 1und1 50 VDSL. Ein paar fragen...

xerv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte evtl. zu 1und1 VDSL 50 Mbit wechseln (z.zt. o2 16 Mbit) da ich mittlerweile weiss das man wirklich alles vorher abklopfen muss um dann später keine bösen Überraschungen zu erleben möchte ich hier ein paar fragen stellen auf die ich keine oder mehrer Jahre alte Infos gefunden habe.

- ich möchte die Fritzbox 7490 haben. ist diese irgendwie beschränkt ? kann man zb eine zusätzlichen Anbieter wie Sipgate eintragen und betreiben. (wenn es Offiziell nicht geht dann vlt. inoffiziell ?)

-wenn die TAL zu schlecht für 50 Mbit ist was wird dann geschaltet ? das maximal mögliche oder gleich nur 25 Mbit ? gibt es feste Profile ?

-Thema ipV6 wird das schon geschaltet und wenn ja als Dual-Stack oder wie andere es machen nur als DS-Lite ? ipV6 ist zwar die Zukunft aber wenn noch nicht alle mitspielen ... habe viele klagen gehört über DS-Lite zb. bei M-Net (die bieten jetzt gegen aufpreis Dual-Stack an)

-Thema Rabatte nach den 24 Monaten ? wie verhält sich 1und1 ? muss man kündigen um die akutellen konditionen zu bekommen oder geht es auch einfach mit einer Verlängerung.

Danke für alle Infos, die mir die Entscheidung bestimmt leichter machen :)

Die FB ist durch das 1&1-Branding nicht beschränkt.

Das Profil liegt am Technik-Vorleister, wenn es bspw. Telekom ist, dann gibt es entweder 50mbit/s oder 25mbit/s.

Es gibt immer eine öffentliche IPv4-Adresse, ob es IPv6 gibt, liegt an Lust und Laune des Technik-Vorleisters, es gibt auch Anschlüsse die haben ein paar Wochen mal eine und dann wieder nicht mehr...

ist diese irgendwie beschränkt ?
Nein. Die Frage bzgl. weiterer VoIP-Anbieter ist somit auch gleich beantwortet (also mit ja).

wenn die TAL zu schlecht für 50 Mbit ist was wird dann geschaltet ?
Kommt auf den Vorleister an, entweder VDSL50 (dann evtl. ohne Fullsync), VDSL25 oder gar kein VDSL (bzw. dein gewünschter VDSL-Tarif wird abgelehnt).

Thema ipV6 wird das schon geschaltet
Kommt ebenfalls auf den Vorleister an.

Und nein, man hat bei 1&1 keinen Einfluss auf den Vorleister noch kann man vorher in Erfahrung bringen welcher zum Einsatz kommt. Ausnahme: Keine Kollokationsanbieter im zuständigen HVt. oder VDSL ausschließlich über Telekom FTTC-Technik möglich.

und wenn ja als Dual-Stack
Ja, entweder DualStack oder IPv4-only. DS-Lite gibt es bei 1&1 (bis jetzt) nicht:
[thread]264371[/thread]

Thema Rabatte nach den 24 Monaten ? wie verhält sich 1und1 ?
[thread]246766[/thread]

edit
War wohl zu langsam...

Nein. Die Frage bzgl. weiterer VoIP-Anbieter ist somit auch gleich beantwortet (also mit ja).

Kommt auf den Vorleister an, entweder VDSL50 (dann evtl. ohne Fullsync), VDSL25 oder gar kein VDSL (bzw. dein gewünschter VDSL-Tarif wird abgelehnt).

Kommt ebenfalls auf den Vorleister an.

Und nein, man hat bei 1&1 keinen Einfluss auf den Vorleister noch kann man vorher in Erfahrung bringen welcher zum Einsatz kommt. Ausnahme: Keine Kollokationsanbieter im zuständigen HVt. oder VDSL ausschließlich über Telekom FTTC-Technik möglich.

Ja, entweder DualStack oder IPv4-only. DS-Lite gibt es bei 1&1 (bis jetzt) nicht:
[thread]264371[/thread]

[thread]246766[/thread]

edit
War wohl zu langsam...

Danke für die schnellen antworten.

OK nehmen wir an VDSL wird abgelehnt obwohl vorher bei der Bestellung als Verfügbar gemeldet, komme ich dann aus dem Vergtrag wieder raus ? DSL 16 habe ich ja nicht bestellt...

Z.zt. läuft meine ADSL2+ wohl über ein Telefonica Port. O2 selbst möchte mir aber keine Fritzbox 7490 geben (technisch nicht möglich innerhalb eines wechsels . mache ich eine neubestellung dann geht die fritzbox angeblich) :confused: wobei gedrosseltes VDSL möchte ich eigentlich nicht haben.
easybell die ja meines wissens nur telefonica VDSL anbieten, können es mir aber nicht anbieten ? :confused:

wird wohl die Telekom Vorleister sein ..

Kannst du auf der Telekom-Webseite VDSL100 buchen? Dann wird es Telekom und niemand anderes

Folgender Test wäre zuverlässiger (VDSL100 ist 1. bei weitem noch nicht in allen Telekom FTTC-Gebieten möglich, 2. kann auch bei Vectoring aufgrund der Leitungsdämpfung nur VDSL 50 o. 25 verfügbar sein und 3. wird auch bei der Telekom VDSL100 manchmal als verfügbar ausgegeben obwohl nicht verfügbar):
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

Ist dort "VDSL" verfügbar ist der Vorleister ungewiss, lautet das Ergebnis dagegen "VDSL Regio" wird der Vorleister die Telekom werden.

Telekom als Vorleister bedeutet jedenfalls 1. DualStack möglich und 2. VDSL50 oder VDSL25 je nach Leitungsdämpfung (oder bei Portmangel oder anderen unerwarteten Fehlern gar kein VDSL, das ist aber letztlich auch Vorleisterunabhängig bzw. kann immer passieren). Zum überprüfen ob es VDSL 50 oder 25 wird kann man jedenfalls die originale Telekom Verfügbarkeitsprüfung heranziehen.

DSL 16 habe ich ja nicht bestellt...
Was man nicht bestellt hat muss man auch nicht... nehmen. ;)

Hallo nochmal,

also 100 Mbit gibts bei der Telekom nicht für meine Adresse. 50 Mbit mit dem wohl alg. hinweis das vlt. nicht die ganz Bandbreit erreicht wird.

bei dem http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp steht VDSL Regio - JA bis zu 50Mbit / VDSL- NEIN

Wohne in München

...
OK nehmen wir an VDSL wird abgelehnt obwohl vorher bei der Bestellung als Verfügbar gemeldet, komme ich dann aus dem Vergtrag wieder raus ? DSL 16 habe ich ja nicht bestellt...
...
Genau deshalb solltest Du, wenn Du schon zu 1&1 gehen mußt, den monatlichen Vertrag nehmen!! Der ist zwar nur mit einer 3-Monats-Frist kündbar (schon allein wegen solcher Sch.weinereien sollte man 1&1 meiden, es sei denn, es gibt sonst keine Alternative), aber wenigstens hängst Du nicht 2 Jahre fest.
Schlechte Erfahrungen dazu gibt es ja hier im Forum genug. Leider geraten die nur allzu schnell wieder in Vergessenheit.

Geht auch wunderbar mit 24M, da ohne Angaben von Grünen in ersten 30 Tage ganze wieder platt machen kannst.

Wenn 1&1 Vertrag ablehnt, gibt es weder VDSL noch ADSL mit 6 oder 16Mbit, da dann halt kein Vertrag zustande gekommen ist.

Wenn DP 50k gebucht und geschaltet wird, gibt es auch min. 25k.

Wenn Anbieter nicht leistet was der Leistungsbeschreibung entspricht, ist Laufzeit eh unerheblich, da man dann Recht auf Nachbesserung oder ggf. Sonderkündigung hat.

Eigentlich würde ich jaauch bei o2 bleiben das "speed" upgrade würde auch nur 5 Euro/monat kosten. aber welche hardware ich dort bekomme ist überhaupt nicht klar und wurde in der vergangenheit bei vielen bestellern einfach geändert. die Homebox 2 ist schrott und kann wohl z.zt. auch nicht ausgelesen werden. Die Daten für VoiP gibt o2 wohl nicht raus.
Derzeit betreibe ich eine 7390 mit ausgelesen daten aus der Homebox1 was einwandfrei funktioniert. Aber ein Technikwechsel bei O2 zu VDSL kann ungeahnte folgen haben ....
easybell geht nicht
telekom ist mir zu teuer.
vodafone hab ich eine persönliche abneigung ;-)
bleibt irgendwie nur 1und1 mit vernünfitgen Preis und Hardware zu moderaten Preisen....
oder habt ihr ein anderen Tipp für mich...

Deine persönliche Meinung muss ja nicht mit der mehrheitlichen übereinstimmen.

Selbst wenn die Leistung wie bestellt erfolgt kann man eine online getätigte Bestellung binnen zwei Wochen ab Schaltung widerrufen.

Bei 1&1 hast du eine freie FB die nur andere Lackierung hat.

Bei Telekom gibt es nur Speedport zur Miete oder Kauf (kostet etwa 110€ bei Amazon).

Bei o2, Vodafone, oder meisten Kabelanbieter gibt es eher beschränkte Hardware und meistens keine Zugangsdaten.

Wieso Telekom zu teuer? Wenn man wechselt, und auf Hardware verzichtet, sind die zumindest aktuell für ersten 2 Jahre günstiger als 1&1.
tcom-shop50k.JPG
Sind effektiv umgerechnet auf den Monat 28,07€. Und über Payback Seite kann man auch noch einige fette Punkte bekommen und dann Gutschein für Rewe oder so erstellen.

Man kann auch 1&1 Preis noch drücken durch Verkauf der FB oder sich selbst über Profiseller wirbt. Dann wäre 1&1 wieder günstiger.

Steht aber schon teils auch alles im VVL Thema von 1&1 was qwertz.asdfgh verlinkt hat.

Kann mich noch genau daran erinnern, wie genau einen solchen "Fall" vor 2 Monaten hier jemand durchgekämpft hat und nur dank Beharrlichkeit und notorischer Beschwerden "gnädigst" entlassen wurde, da ja die "Probezeit" durch trickreiches Verhalten von 1&1 (dafür sind die ja bekannt!) ausgehebelt wurde.
Also weshalb nicht lieber gleich den Monatsvertrag nehmen, wenn's denn schon möglich ist. Anstatt immer alle Geldgeschenke und Vergünstigungen mitzunehmen, wäre es doch angesagter, das mitzunehmen, was wirklich Sinn macht!

Solche Einzelfälle gibt es überall, da muss man dann aber leider auch kämpfen für sein Recht, nur leider geben einige schnell klein bei.

Kollege hat es Anwalt gegeben da es bei ihm mit Debitel Probleme gibt, da geht ganze aber noch ggf. strafrechtlich gegen Debitel bzw. den "Handy Shop". Aber anderes Thema, Probleme kann es überall geben.

Wenn ich einen monatlich kündbaren Vertrag nehme (bzw. in "größter Not" auch den 3-monatig kündbaren von 1&1) kann ich solche Probleme auch nie theoretisch haben!
Aber deutsche Kunden sind ja extrem beratungsresistent und Geiz ist trotz abgeschaffter Werbung noch immer megageil.
...
Bei Telekom gibt es nur Speedport zur Miete oder Kauf (kostet etwa 110€ bei Amazon).

Bei o2, Vodafone, oder meisten Kabelanbieter gibt es eher beschränkte Hardware und meistens keine Zugangsdaten.
...
Nur haben die bis auf O2 alle nur 24-Monats-Verträge im "reichhaltigen Angebot".
O2 dazu aber auch noch mit Drosseltarifen - nogo!

Also den Telekom Tarif werde ich mir nochmal anschauen.
derzeit ist mein o2 Tarif monatlich kündbar. Nach 3 Jahren Laufzeit hat mir die monatliche Kündigung eigentlich nur höhere Einrichtungkosten beschert, weil alles gut gleaufen ist. Glaube das waren 150 euro die mich das damals gekostet hat... gut bleibt der vorteil jederzeit zu kündigen. den hab ich mit mit der Anfanginvestition aber auch teuer erkauft.

so jetzt aber erstmal ab in die Sonne :)

grüße

Ich habe zumindest keine Bindungsprobleme, steht ja jedem frei ob kurze oder lange Laufzeit.

Auch bin ich nicht verschuldet und so, daher keine plötzliche "große Not", dass ich wegen 20-30€ im Monat sofort kündigen müsste.

Stimmt, bei o2 gibt es ja die 300GB Drossel seid Anfang des Jahres, also da würde ich auch von absehen.

50 Mbit mit dem wohl alg. hinweis das vlt. nicht die ganz Bandbreit erreicht wird.
Der Telekom Verfügbarkeitstest spuckt entweder VDSL50 oder VDSL25 aus (natürlich mit dem Hinweis dass das jeweils "bis zu" ist). Wenn der Test VDSL50 ausspuckt ist das dennoch keine Garantie, dass man wirklich VDSL50 bekommt da bei der Onlineprüfung evtl. Dämpfungszuschläge nicht berücksichtigt werden aber die Chancen stehen gut.

VDSL Regio - JA bis zu 50Mbit / VDSL- NEIN
Also VDSL2 ausschließlich per Telekom-Technik.

Ist im Umkreis von München wohl nicht unüblich in manchen Ecken, da gibt es für ADSL noch Regiozuschlag von 5€ für alle Anbieter, oder VDSL ohne Zuschlag.

Daher kann VDSL sogar günstiger sein als ADSL.

Da gibt es ja auch eine ganze Seite A4 voller HVTer, da wird nicht jeder Anbieter überall Kollokation bezahlen wollen wird

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.