T484 4DSP Telekom ISDN -> IP Hybrid Anschluss (DSL+LTE)

jlemmer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

die Telekom vermarktet bei mir bereits den neuen Hybrid-Anschluss, der mich wegen des Wegfalls der Volumenbeschränkung bei reinem LTE-Tarif sehr interessiert. Aktuell nutze ich Call & Surf Funk (mit Speedport LTE II) und einen klassischen ISDN-Anschluss (an dem die T 484 hängt), da DSL hier sehr mäßig war (ca. 1MBit). Die Verfügbarkeitsprüfung für Hybrid war erfolgreich, jetzt geht es an die Hardware-Planung.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich (abgesehen vom Umklemmen des Telekom-Kabels Richtung DG (wegen LTE-Antenne) zum Router, eigentlich nur das 4DSP-Modul für die T 484 (hängt ja ohnehin schon wegen Konfig im LAN) brauche, und dann lediglich den externen SO deaktivieren, und statt dessen die Telekom als SIP-Provider in der T 484 konfigurieren muss? Seit Software 7.5 soll die T 484 ja wohl auch hinter einem externen Router (für den Hybrid-Tarif gibt es bislang keine Alternative zum Speedport) VoIP nutzen können.

Wie sieht es dann mit den Geräten am internen S0 aus? Fax soll ja bei VoIP immer noch ein kleines Glücksspiel sein. Verschärft/entschärft sich dies, wenn man statt eines analogen Fax-Geräts die G3-Funktion einer ISDN-Karte am internen S0 der Anlage nutzt? Was ist mit der ebenfalls am internen S0 hängenden DECT-Basis (mit Absicht, weil an der 3 Mobilteile hängen, von denen dann zwei gleichzeitig genutzt werden können)?

Freue mich über jeden Input.

VG
 
Mit der T484 habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe bei einem Kunden eine Elmeg Hybird 120j am laufen und bei einem anderen läuft eine Octopus F50, und bei beiden klappt das Fax am analogen Anschluss der TK-Anlage. Wobei in beiden Fällen die Geräte sowohl Router als auch Telefonanlage sind, und die Hybird Serie von Elmeg ist neuer als die T484.

Nachtrag: Das VoIP ist bei der T484 ja nur "aufgepfropft", von daher kann ich das nicht empfehlen. Besser fährst du mit einer echten VoIP-Anlage wie der Hybird 120j/130j oder Hybird 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Hybrid Access läuft als cheapest path first. D. h. zunächst wir die DSL benutzt. Dazu und zum Bündeln mit LTE wird ein GRE (generic encapsulation) Tunnel aufgebaut. Man bekommt einen Speedport, der auf der DSL ANNEX J all-IP versteht. Wenn man allerdings eine so. schwahbrüstge DSL hat und dann VoIP machen will, könnte es mit dem Upload eng werden. Ansonsten hat der HA-Speeport nur TAE-Dosen und kein ISDN_S0). D. h. man müsste irgendwie analog an den Speedport.

Schönes Wochenende
VoIP-Freak
 
Wenn man allerdings eine so. schwahbrüstge DSL hat und dann VoIP machen will,
Die Hybrid-Anschlüsse sind bei ADSL immer AnnexJ basiert, also eigentlich kein Problem. Abgesehen davon gibt es bei AnnexJ kein "DSL 1.000" sondern "DSL 384 IP" oder "DSL 2.000 RAM IP" (bzw. schneller).

D. h. man müsste irgendwie analog an den Speedport.
Muss man nicht, entweder per VoIP/SIP (LAN) oder Speedport ISDN-Adapter und somit per S0-Bus weiter.
 
oder Speedport ISDN-Adapter und somit per S0-Bus weiter.

Denke mal das der Adapter auch analog an den Speedport herangeht. Oder hat er Ethernet? Das wäre noch eine Alternative zu TAE.

Die Hybrid-Anschlüsse sind bei ADSL immer AnnexJ basiert, also eigentlich kein Problem. Abgesehen davon gibt es bei AnnexJ kein "DSL 1.000" sondern "DSL 384 IP" oder "DSL 2.000 RAM IP" (bzw. schneller)

Ja der Speedport hat ANNEXJ. Hatte ich ja eigentlich so schon geschrieben:doof:

Zudem will die Deutsche Telekom von den ISDN-Anschlüssen bis 2018 weg. Für analoge Telefon-Anschlüsse für die Kunden hat man dann einen MSAN.:alt:


Schönen Sonntag
VoIP-Freak
 
Denke mal das der Adapter auch analog an den Speedport herangeht.
Nein, was soll das bringen bzw. wie soll das sinnvoll funktionieren? Ja es gab/gibt solche ISDN-Adapter (natürlich dann mit den entspr. Einschränkungen durch die POTS-Schnittstelle) aber beim Speedport ISDN-Adapter handelst es sich um einen "anständigen" VoIP/ISDN-Adapter (Nachteil ist das er kein WebIf besitzt sondern leider nur über das KC konfiguriert werden kann, das macht ihn leider zu einem "Telekom VoIP only ISDN-Adapter" i.V.m. einem kompatiblen Speedport).

Oder hat er Ethernet?
Natürlich, schließlich soll der 'Speedport ISDN-Adapter' Speedports mit integriertem int. S0-Bus überflüssig machen. S.h. auch:
http://geschaeftskunden.telekom.de/...r-zubehoer/131942/speedport-isdn-adapter.html

Handbuch:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow...edienungsanleitung_Speedport_ISDN_Adapter.pdf
 

Statistik des Forums

Themen
245,825
Beiträge
2,240,722
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.