[Problem] FBF7390 - IPv6 - keine Router Advertisements

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Merkwürdiges Verhalten bei einer frisch aufgesetzten Box (6.20):

IPv6 über SixSS wie auf einer funktionierenden Box eingerichtet, Verbindung wird aufgebaut aber Clients erhalten keine Infos über Präfix, Gateway, DNS. Ein Wiresharkmitschnitt zeigt keine ICMPv6 Pakete vom Router

Auf die "neue" Box eine funktionierende Konfiguration einer anderen Box aufgespielt und angepasst(Tunnel, IP-Adressen), damit funktioniert alles wie es soll.

Ich vermute, dass bei neueren Firmwares eine notwendige Konfigurationseinstellung fehlt, die verhindert dass der Router Advertisments schickt. Bei alten Konfigurationen ist diese Einstellung vorhanden und wird bei Updates "mitgeschleppt".

Hat jemand ähnlche Beobachtungen gemacht?

jo
 
Ich habe bisher keine Probleme festgestellt.

Am PC ist IPv6 angeblich nur Netzwerk, wenn ich dann zB nen Ping6 mache steht es auch auf Internet und es wird wieder bevorzugt. Denke aber eher liegt an der Firewall am PC.

Geräte haben alle aber brav ne öffentliche IPv6 IP.
 
Hat jemand ähnlche Beobachtungen gemacht?
Den Konfigurationsabschnitt "ipv6 -> radv" in der ar7.cfg kennst Du ?

Ich hatte eher das umgekehrte Problem, daß eine 7490 unabhängig von der Einstellung im GUI immer noch RAs verschickt hat (jedenfalls nach Aufforderung über "Router Solicitation") und damit iOS-Geräte, die ich eigentlich per IPv4 auf ein Gateway mit Firewall "zwingen" wollte, einfach daran vorbei direkt mit der 7490 und in der Folge mit "dem Internet" kommunizierten. Das ließ dadurch reparieren, daß ich die "Router Lifetime" auf Null gesetzt habe, dann war zwar in meinen Augen das Verhalten des Servers (also der FB) immer noch falsch, aber die Clients ignorierten wenigstens dessen Ansagen.

Vielleicht hat ja AVM nach entsprechenden Tickets jetzt eine zusätzliche "hidden" Einstellung "ich bin gar kein IPv6-Router" eingeführt oder begreift jetzt auch das Einstellen der vorhandenen Punkte im GUI in irgendeiner Kombination als "Abschalten" ? Kannst Du mal den o.a. Abschnitt vergleichen/posten (wenn Du von der "frischen Box" noch eine Sicherungsdatei haben solltest) ?

Ich hätte nur zu gerne eine passende Konfigurationseinstellung, mit der man auch bei Zwangsbeglückung durch "DualStack" (z.B. bei KDG) - wegen des Einsatzes von Geräten ohne ausreichende Einstellmöglichkeiten wie den iOS-Teilen - die IPv6-Kommunikation gezielt schon für den Router abschalten kann.

Bevor Fragen (von Dritten) dazu kommen: Ja, ich kenne und sehe auch Vorteile von IPv6, aber nur bei vertrauenswürdigen Geräten von vertrauenswürdigen Herstellern oder mit offengelegten Quellen und über vertrauenswürdige Provider ... ansonsten gilt: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.".
 
Bisher musste ich für IPv6 nicht in der ar7.cfg editieren, von daher habe ic mir das noch nicht angeschaut. Ich werde Ende dieser/Anfang nächster Woche noch einiges ausprobieren. Im Moment habe ich die Box nicht im Zugriff. Ich melde mich dann.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.