Hallo zusammen,
am PC nutze ich gerne die Funktion, in einem Dokument oder einer Webseite eine Telefonnummer zu markieren, per Tastatur-Shortcut die Nummer über die FritzBox zu wählen und dann den Hörer abheben um das Gespräch zu führen.
Bisher nutze ich dafür VoipDial. Leider ist VoipDial wegen geändertem Login nicht mehr mit aktueller FB-Firmware kompatibel und vom Entwickler gibt es schon länger keine Meldung. Eine vergleichbar komfortable Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Jetzt habe ich ein CMD-Script gebastelt mit Fritz!Box_WB.exe (IPPFikachu). Wen es interessiert:
Vorbereitung:
1. Das script ins Notepad kopieren und z.B als FBDial.cmd speichern (Evtl. noch Nebenstelle anpassen)
2. Eine Verknüpfung zu FBDial.cmd erstellen und dieser eine Tastenkombination zu weisen (z.B: Strg+Alt+V)
3. Swiss File Knife (http://sourceforge.net/projects/swissfileknife/) und Fritz!Box_WB.exe ins Windows Verzeichnis kopieren
4. Fritz!Box_WB.exe starten und FB Kennwort eingeben
Benutzung:
1. Auf einer Webseite oder in einem PDF, DOC etc eine Telefonnummer markieren
2. Strg+V drücken (um die Telefonnummer in die Zwischenablage zu kopieren)
3. Strg+Alt+V drücken, um das Script FBDial.cmd zu starten.
(4. Bei aktiver UAC fragt Windows ob es die Fritz!Box_WB.exe ausführen soll)
Quick & Dirty ... bei mir klapp's, aber ohne Garantie ;-)
Wer eine elegantere Möglichkeit kennt - bitte gerne her damit :-D
am PC nutze ich gerne die Funktion, in einem Dokument oder einer Webseite eine Telefonnummer zu markieren, per Tastatur-Shortcut die Nummer über die FritzBox zu wählen und dann den Hörer abheben um das Gespräch zu führen.
Bisher nutze ich dafür VoipDial. Leider ist VoipDial wegen geändertem Login nicht mehr mit aktueller FB-Firmware kompatibel und vom Entwickler gibt es schon länger keine Meldung. Eine vergleichbar komfortable Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Jetzt habe ich ein CMD-Script gebastelt mit Fritz!Box_WB.exe (IPPFikachu). Wen es interessiert:
Code:
@ECHO OFF
:: Vorbereitung:
:: 1. Datei sfk.exe (SourceForge: Swiss File Knife) ins Windows Verzeichnis kopieren
:: 2. Fritz!Box_WB.exe (ip-phone-forum.de: User Pikachu) ins Windows Verzeichnis kopieren
:: Nebenstelle festlegen
SET /a "Nebenstelle="53
:: Zwischenablage in Variable "Rufnummer" schreiben
FOR /f "tokens=*" %%a IN ('sfk.exe fromclip') DO SET "Rufnummer=%%a"
ECHO Nummer (%Rufnummer%) wird an FritzBox (Nst: %Nebenstelle%) gesendet
Fritz!Box_WB.exe %Rufnummer%,%Nebenstelle%
1. Das script ins Notepad kopieren und z.B als FBDial.cmd speichern (Evtl. noch Nebenstelle anpassen)
2. Eine Verknüpfung zu FBDial.cmd erstellen und dieser eine Tastenkombination zu weisen (z.B: Strg+Alt+V)
3. Swiss File Knife (http://sourceforge.net/projects/swissfileknife/) und Fritz!Box_WB.exe ins Windows Verzeichnis kopieren
4. Fritz!Box_WB.exe starten und FB Kennwort eingeben
Benutzung:
1. Auf einer Webseite oder in einem PDF, DOC etc eine Telefonnummer markieren
2. Strg+V drücken (um die Telefonnummer in die Zwischenablage zu kopieren)
3. Strg+Alt+V drücken, um das Script FBDial.cmd zu starten.
(4. Bei aktiver UAC fragt Windows ob es die Fritz!Box_WB.exe ausführen soll)
Quick & Dirty ... bei mir klapp's, aber ohne Garantie ;-)
Wer eine elegantere Möglichkeit kennt - bitte gerne her damit :-D
Zuletzt bearbeitet: