[Frage] Gebrauchte Fritzbox 6360 Cable an Kabel Deutschland-Anschluss anschließen

joe.bee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe bei ebay eine Homebox Kabel Deutschland (FB 6360) gekauft und stelle fest, dass sie sich nicht ohne weiteres an meinen Kabel Deutschland-Anschluss anschließen lässt. So lassen sich z.B. keine Telefonnummern eintragen.

Gibt es eine Möglichkeit?

Danke!

Hallo,
Melde Dich bei Deinem Provider und bitte sie, die Box (MAC-Adresse) in ihr System zu integrieren. Vielleicht machen sie es ja :noidea:

Der Verkäufer war zwar Besitzer der Box aber Eigentümer ist und bleibt KDG
in der Regel bekommt man keine Freischaltung.

Herzlichen Glückwunsch zum Briefbeschwerer!

Es werden wohl auch welche so verkauft vom "Fachhändler" als Neuware, nur i.d.R. akzeptiert kein Anbieter eigene Boxen, und daher nur Deko wie informerex sagt.

Wenn der Verkäufer nicht Eigentümer war, was meistens der Fall ist, sondern der entsprechende Anbieter, ist es ggf. nicht nur ein Briefbeschwerer sondern noch Hehlerware. Und wenn er sich dann bei KD meldet, und es eine von denen ist und merken, dürfte man sich über ne Hausdurchsuchung samt Sicherstellung nicht wundern im Extremfall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht umsonst gibts die Kabelboxen bei keinem (seriösen) Händler zu kaufen.

Bevor du das nächste mal dein Geld aus dem Fenster wirfst, gebe ich für vorher meine Kto-Nummer... :) Versuch das Teil an den Versteigerer zurück zu geben.

Hallo,
Aber mal weg von Belehrungen ... vielleicht kannst Du die Box ja als IP-Client nutzen, WLAN-Repeater oder ähnliches. Keine Ahnung, was damit möglich ist.

Was soll es bringen? Telefonie wird eh über neue Hardware geschaltet. Die 6360 hat weder DSL noch ISDN Eingang, also über S0 ans Modem ist auch nicht. WLAN ist auch eher mies.

Hallo,
Als WLAN-AP oder halt Repeater. Bevor er sie in die Tonne kloppt, kann er sie ja in sein Netz einbasteln .... oder mir für 5,-€ inkl. Transport schicken ;)

Die 6360 würde ich nicht ma geschenkt haben wollen. Da würd ich WLAN AP von TP-Link oder so fürn Zwani bevorzugen.

Mal sehen ob der TE sich überhaupt erneut meldet hier. ;)

Als WLAN-AP oder Repeater nehme ich sie auch.

Anbei noch ein Zitat aus dem KD Forum:

Freischaltung von selbst gekauften Modems und Homeboxen

Der private Kauf von Mietgeräten ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen: Der Käufer kann das erworbenen Gerät nicht nutzen, da es als „Fremdgerät“ nicht im System beim Kunden hinterlegt ist. Außerdem erwartet den Verkäufer eine Strafgebühr, da er der Geräterückforderung von Kabel Deutschland bei seinem Vertragsende nicht nachkommen kann.

Eine kleine Ausnahme bildet die Homebox 1 (Fritz!Box 7270). Bei dieser gab es auch die Möglichkeit, sie käuflich zu erwerben. In dem Fall wird das Endgerät natürlich nicht zurückgeschickt, sondern kann sich nach dem Ende seiner Einsatzzeit im Verkauf wiederfinden. Für den Käufer einer solchen Fritz!Box sind folgende Punkte wichtig, wenn er sie an seinem Kabel Deutschland-Anschluss einsetzen möchte:
Die gekaufte 7270 muss nachweislich von Kabel Deutschland stammen.

Die Daten des ehemaligen Kunden müssen bekannt sein und an Kabel Deutschland weitergegeben werden.
Der Käufer selbst muss ein Docsis 2-Modem haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Darum empfehle ich diese Boxen nicht. Wenn dann über eBay-Kleinanzeigen, ohne Kaufbeleg :)

@SF1975
die Frage ist ja eher, ob das Teil nicht zurück an Verkäufer sollte und somit kein finanzieller Schaden entsteht
FW-Update wird er keins bekommen, daher stellt sich die Frage, welche aktuell drauf ist, nicht dass er noch ein Sicherheitsrisiko hat (kleiner 06.03.)

@HabNeFritzbox
naja ganz so schlecht ist die 6360 nun auch nicht
über LAN1 könnte S0 "arbeiten" und WLAN/LAN/DECT usw. bspw. für 1 Stockwerk liefern

Hallo,
Darum würde ich zum Spielen ja auch nur 5,-€ ausgeben wollen. Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass man die Boxen nicht ver-/kaufen soll/darf.
Ich meine, dass man, was die FW anbelangt, mittels ruKT da was "schrauben" kann. Bin aber nicht sicher. Es gab ja für die 6360 auch mal eine offizielle Recover.exe ;) Den Link habe ich nicht mehr gefunden, die .exe habe ich aber zu Hause :-Ö

Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass man die Boxen nicht ver-/kaufen soll/darf.
leider nein, weil man davon ausgeht, dass diese sich wie DSL-Boxen verhalten, inkl. evtl. Konfig (wie man hier beim TS und in div. anderen Fällen/Anfragen ja sieht)
eigentlich ist es unverständlich warum ebay hier nicht durchgreift bzw. die Kabel-Anbieter, ähnlich Marken-Hersteller mit Replikas, keinen Löschzugriff bekommen.
alternativ ein Warnhinweis auf der Homepage der Kabel-Anbieter
Den Link habe ich nicht mehr gefunden
wurde vom Kabel-Regio-Anbieter entfernt
wobei wir das Thema aber auch nicht vertiefen brauchen

eigentlich ist es unverständlich warum ebay hier nicht durchgreift bzw. die Kabel-Anbieter, ähnlich Marken-Hersteller mit Replikas, keinen Löschzugriff bekommen.
Es hilft zwar dem TE nicht weiter und die Aussagen zum möglichen Einsatz seiner Neuerwerbung stimmen auch, aber das oben stehende tritt hoffentlich nie ein.

Ich kannte das hier verlinkte Angebot bis zum Beitrag von SF3978 auch nicht ... aber vielleicht sollten einige ja ihre Argumentation nach Kenntnisnahme zumindest in Teilen überarbeiten.

Welches Branding diese Boxen dann haben (der TE schreibt ja eindeutig von KDG), steht da allerdings nicht ...

aber das oben stehende tritt hoffentlich nie ein.
willst du dass weiterhin Kabel-Miet-Boxen veräußert werden, die der Käufer nicht 100% nutzen kann?
auch der Verkäufer kann in Unwissenheit* in die Problematik kommen und plötzlich neben Ärger (gegenüber Käufer, Kabel-Anbieter usw.) auch in juristische, evtl. ernsthafte, kommen ... denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
*muss ja nicht immer das schlimmste unterstellt werden

es geht ja nur um die Kabel-Anbieter, die ausschließlich Miet-Boxen heraus geben.

wenn die Kabel-Boxen ordnungsgemäß erworben wurde, kann der Verkäufer diese ja veräußern und bekommt Garantie/FW-Update bspw. evtl. auch über diesen

der TS sprach jedoch eindeutig von KDG

willst du dass weiterhin Kabel-Miet-Boxen veräußert werden, die der Käufer nicht 100% nutzen kann?
Ich habe - ehrlich gesagt - den Verkäufer-Schutz aus Deiner Äußerung so nicht herauslesen können ...

es geht ja nur um die Kabel-Anbieter, die ausschließlich Miet-Boxen heraus geben.
Auch da muß man differenzieren ... wenn der Kabel-Anbieter wegen Nichteinhaltung der Frist für die Rücksendung in den AGB seinen Vermögensschaden vom Kunden einfordert (das läuft ganz normal per Lastschrift bei der nächsten Rechnung - jedenfalls bei meinem alten EPC-3012 haben sie es so versucht) und eine spätere Rücknahme verweigert, warum sollte dann der Kunde das Gerät nicht weiterveräußern dürfen ?

wenn die Kabel-Boxen ordnungsgemäß erworben wurde, kann der Verkäufer diese ja veräußern und bekommt Garantie/FW-Update bspw. evtl. auch über diesen
Hier blicke ich nicht durch ...

der TS sprach jedoch eindeutig von KDG
Steht bei mir auch so ... ändert wenig ohne Kenntnis der Umstände.

Eine 6360 läßt sich (in der 06.04 jedenfalls) aber - ich schreibe jetzt mal "wie jede andere" und möchte dann trotzdem nicht über andere exotischere Modelle diskutieren => ich meine die Methode mit dem Schreiben ins Urlader-Environment - "umlabeln" (wir verstehen uns sicherlich richtig und ich werde jetzt nicht mit dem Argument "Der Schriftzug ist aber immer noch da." konfrontiert) und ich kann mir diverse Situationen vorstellen, wo jemand sehenden Auges eine 6360 günstig erwerben will, um z.B. eine defekte 6360 vom Kabelanbieter zu ersetzen (einfach, um dem Anschluß weiter nutzen zu können), ohne den Schadensersatz (bei Lieferung eines Ersatzgerätes durch den Anbieter) sofort an den Anbieter zahlen zu müssen. Bei einem vom Kunden verursachten Schaden am Gerät ist mein Anbieter nämlich - verständlicherweise - nicht einfach zum Tausch aus Kulanz bereit.

Und schon im Interesse des Verkäufers (solange der nicht schreibt: "kann an jedem KDG-Anschluß problemlos eingesetzt werden") möchte ich kein generelles "Einstellverbot" für FB6360 mit irgendeinem Branding bei ebay erleben.
Beim Kauf einer 6360 stehen plötzlich alle auf der Seite des "betrogenen" Kunden ... und zwar (häufig, vielleicht nicht immer, ich generalisiere nicht so gerne) ohne die Hintergründe zu kennen oder zur Kenntnis nehmen zu wollen. Beim Käufer eines "iPhone"-Kartons amüsieren sie sich dann über die "Blödheit" des Käufers, der da das Angebot nicht richtig gelesen hat ... was nicht heißt, das ich solche Praktiken damit gutheißen will.
Aber zwischen "moralisch nicht in Ordnung" und "verboten" ist meines Erachtens genau zu unterscheiden ... und ohne den konkreten Angebotstext aus ebay zu kennen, kann man nicht einmal mit Gewißheit sagen, daß der Verkäufer den Käufer (in unserem Falle joe.bee) überhaupt getäuscht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, vielleicht, weil man die 6360 auch käuflich erwerben kann, wie hier schon dargelegt wurde? (Wie der ehrliche Käufer dann an FW-Updates von AVM kommt, ist eine andere Frage.)

[FW-Download-Link] wurde vom Kabel-Regio-Anbieter entfernt wobei wir das Thema aber auch nicht vertiefen brauchen
6360.85.06.04.073008002010.cvc ist mit FRITZ.Box_6360_Cable.85.06.04.image und der FRITZ.Box_6360_Cable.06.04.recover-image.exe nach wie vor aus der T-City abrufbar ...

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.