[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 84.06.10-28194 vom 19.06.2014

S

SF1975

Guest
DSL
  • NEU - Anzeige auf der DSL-Übersichtsseite, wie lange bei einer DSL-Störung schon kein Signal mehr empfangen wurde
  • VDSL Interop-Verbesserungen

Internet
  • VPN-Verbindung von Android-Geräten zur FRITZ!Box werden nun nicht mehr nach einer Stunde mit "Lifetime expired" beendet.
  • Anzeige großer Werte im Onlinezähler verbessert

Telefonie
  • Einrichtung und Bearbeiten eigener Rufnummern korrigiert

Tefonie/DECT
  • NEU - Unterstützung der neuen Anrufliste mit Sprachnachrichten*
  • dauerhafte Signalisierung von E-Mails am Handgerät trotz löschen
  • Lautstärke Tastaturklick wieder wie bis Version 3.10*
  • Behoben: FRITZ!Fon C4: Störendes Pfeifen bei aktivem Display seit Version 3.28 *
  • Behoben: FRITZ!Fon MT-F, C3 und C4: Beim Ausschalten wurde seit Version 3.28 das Display nicht sofort aus geschaltet*

WLAN

  • NEU - WLAN-Autokanal kann über die Bedienoberfläche aktualisiert werden
  • NEU - Ersteinrichtung um WLAN-Information erweitert (Anzeige SSID, Schlüssel, Option zur Änderung)
  • Behoben: Feedback-Meldung zu WLAN-Gerät jetzt wieder möglich

Heimnetz
  • Anzeige von MIMO-Verbindungen in den Eigenschaften von FRITZ!Powerline-Geräten
  • Detailinformationen für Powerline-Geräte in der Heimnetzübersicht erweitert

System
  • Erinnerung an die Installation wichtiger FRITZ!OS-Updates
  • Abstürze im Zusammenhang mit dem Push Service zum neuen FRITZ!OS beseitigt
  • Sicherung der Einstellungen jetzt einschließlich Internetradio, Podcast und FRITZ!Fon Favoriten

Sicherheit
  • NEU - Sicherheitsseite jetzt um Stick & Surf erweitert
  • Hilfeunterstützung für die Sicherheitsseite verbessert
  • Erweiterungen der Sicherheitsübersicht im Bereich WLAN

Mediaserver
  • aussagekräftigere Meldungen bei fehlschlagenden Verbindungen zu Google Play Music


*Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf mindestens 3.29
Download: >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Version: 06.10-28194 anstatt 06.10-28198 :)

Labor 06.10-28194:
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s 6976 640
Leitungskapazitätkbit/s 14293 1366
Aktuelle Datenratekbit/s 1429 3118

Mit der vorherigen Laborversion hatte ich einen Sync von ca 17400 kbit/s down und 1180 kbit/s up.


Edit: 17400 anstatt 174000
 
Zuletzt bearbeitet:
Version: 06.10-28194 anstatt 06.10-28198 :)

Labor 06.10-28194:


Mit der vorherigen Laborversion hatte ich einen Sync von ca 174000 kbit/s down und 1180 kbit/s up.

Vielleicht auch nur Zufall...
 
Vielleicht auch nur Zufall...

Daher wäre es super, wenn andere auch prüfen könnten, ob sie ähnliches erleben. Normalerweise habe ich nachdem ich ein Update einspiele und einen Reboot durchführe wieder vollen Sync. Diesmal nicht.
 
Version: 06.10-28194 anstatt 06.10-28198 :)

Labor 06.10-28194:


Mit der vorherigen Laborversion hatte ich einen Sync von ca 174000 kbit/s down und 1180 kbit/s up.

Und meine FB brauch nun für die Startseite 174ms statt 169ms :( :( :(
Ich glaube ich mach gleich mal nen Bug-Report auf.

Um auch noch was Konstruktives beizutragen: Ich hab sowohl die 7390 als auch die 7490 von der letzten Labor upgedatet, wobei die 7390 als WLAN-Repeater für die 7490 dient und nach dem ersten Eindruck kommt mir die Verbindung zwischen den beiden wesentlich stabiler vor. Bis jetzt keine Hänger von teilweise 30s mehr.
Auch mein Galaxy Nexus wählt sich bis jetzt zuverlässiger ins WLAN ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung beim Update von 7390 und 7490 hier zusammen im 7490er Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe die Ironie, jedoch finde ich knapp 18% Syncabweichung viel.
 
Ich glaube ich mach gleich mal nen Bug-Report auf.
Besser ist das ... :)

Und schreib bitte gleich dazu, daß offenbar für den Downstream-Sync systematisch übertrieben wird.

Danke.

Edit: Ich korrigiere, bei der vorherigen Version wurde der Downstream-Sync maßlos übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng nach Update von 7390 und 7490 einfach meine Liste vom letzten Update auf die 28178 hier mal an, ggf. mit Änderungen bei der 28194
Kann jemand vielleicht noch die Probleme mit FVD in Verbindung mit SIP-Clients bei einer Box im Router-Betrieb mal austesten?
(deshalb bin ich mit Router-7490 noch auf 113.06.05)

Ich kann dir nur von meiner 7490 berichten das ich mit Fritz!Fon über mein Smartphone und FVD mal wieder die 408 im Log bekomme. DECT funktioniert.
 
Besser ist das ... :)

Und schreib bitte gleich dazu, daß offenbar für den Downstream-Sync systematisch übertrieben wird.

Danke.

Edit: Ich korrigiere, bei der vorherigen Version wurde der Downstream-Sync maßlos übertrieben.

Schreib bitte rein, dass die letzten Labor (ausser eine Version) und die letzte stabile Version den Anzeigefehler im Downstream Sync haben.



Bug: Die Übernahme des Gästezugangs auf dem Repeater 300E und 310 geht weiterhin nicht im Zusammenhang mit der Labor.


Aber wahrscheinlich macht es eh keinen Sinn euch (nicht AVM) auf Sachen hinzuweisen.
 
@TheUntouchable: Danke für die Rückmeldung, auch wenn es schade ist. Das ist eigentlich mein wichtigster Punkt.
 
Die Probleme mit dem SIP-Server von Android Handys bleiben weiterhin.
 
Welche Probleme?
 
2014-06-19 19_56_38-FRITZ!Box.png

Der "Bearbeiten"-Button im Reiter VPN-Einstellungen lässt sich nicht betätigen.
 
Funktioniert teilweise auch nicht in der normalen Version
 
Wenn das der VPN Zugang für einen Benutzer ist, ist dies auch so gewollt! Dieser muss über den Punkt System->FritzBox Benutzer bearbeitet werden. Darauf wird man auch hingewiesen wenn oben im Screenshot auf neue Verbindung für Benutzer ausgewählt wird.
 
DSL: 1.68.25.21
DECT: 4.55


Erste Eindrücke:

- leider wurde auf der Übersichtsseite der VPN-Status entfernt (warum nur?)

- Speicherkarte im UMTS-Stick funktioniert immer noch nicht (Status dauerhaft: "Der USB-Speicher wird eingebunden")

- unter Sicherheit steht imnmer noch "0900/0190-Rufnummern -> sind nicht gesperrt", obwohl diese Nummernkreise sehr wohl gesperrt sind!
 
Es sind noch einige kosmetische Bugs vorhanden, besonders dieser fällt auf:
Heimnetz > Netzwerk - hier laufen in den ungenutzten Verbindungen die MAC-Adressen in das WLAN-Symbol. fritzbox.JPG

Die Textbox für die Eingabe des WLAN-Netzwerkschlüssels unter WLAN > Sicherheit ist viel zu kurz, für 63 Zeichen wird es schnell eng und unübersichtlich.

Unter System > Sicherheit im Abschnitt "Telefonie", Unterpunkt "IP-Telefone" steht in der rechten Spalte neben dem Fragezeichen statt "bearbeiten" diese Bezeichnung: "anchor=telefonie".

Unter Internet > Zugangsdaten > Anbieterdienste habe ich eine neue Option gefunden: URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten
Legen Sie fest, ob die FRITZ!Box die Adresse (URL) des Auto Configuration Servers (ACS) beachtet, wenn der Internetanbieter diese über DHCP mitteilt.
Werde daraus nicht ganz schlau :D

Die Einträge für die Live-Bild-Funktion am FRITZ!Fon lassen sich noch nicht in der Benutzeroberfläche editieren, oder hab ich da was übersehen?

Die Übersichtsseite benötigt bei mir immer zwischen 2000-4000ms, aktuell 2575 ms. Das ist aber ein Wert, wie er schon immer war. Kein Problem in dem Sinne, aber könnte schneller sein.
[..]leider wurde auf der Übersichtsseite der VPN-Status entfernt (warum nur?)
Wahrscheinlich, um genau diese Ladezeit zu beschleunigen und weil bei Ottonormaluser VPN kaum genutzt wird, also die Anzeige verzichtbar ist.

Viele Grüße
tester25
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Otto-Normaluser wird aber auch nur telefonieren und surfen und nicht ständig auf die Übersichtsseite der FritzBox schauen.


Das mit der verschwurbelten Netzwerkansicht hatte ich bei vorangegangenen Firmwares auch schon ab und zu.
(vllt. mal Browsercache löschen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der 7490 immer noch 8 Sekunden Ladezeit, auch ohne die VPN Anzeige ;) und ich nutze das regelmäßig :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.