[Frage] Warum so unterschiedliche Daten bei Fritz!OS 5.50x und der aktuellen 6.00?

AHW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe irgendwie bei der gleichen Fritzbox 7360 sehr unterschiedliche Anzeigen bei DSL und Spektrum, nach Update von Fritz!os 5.50.x auf 6.00 vor 4 Tagen.
Alte Anzeige ADSL 2+ bei 5.50.x auf gleicher 7360 neu bei Aktion von Mediamarkt mit Fritzfon D vor einigen Wochen gekauft, da gab es nur marginale Unterschiede nach Tageszeit oder Wetter.
dsl.pngspekt.png

Das sind die Werte mit Fritz!Os 5.50.x

Hier nun die Werte mit Fritz!OS 6.00.
DSL2.12..jpgSpek.jpg

Ist schon ne Menge Unterschied in den Anzeigen, normal?

Mit dem neuen DSL Treiber hast geringere Datenrate, obwohl Leistungsdämpfung besser ist.

Deine Störabstandsmarge ist aber mit beiden Treibern grenzwertig und es kann zu Probleme kommen.

Verwendest du einen Splitter?
Eine zweite TAE Dose aktiv? ggf. erste TAE aufschrauben und schauen ob rechts auf 5 und 6 ein Aderpaar angeklemmt ist oder nur links auf 1 und 2.
Die hohen "FEC" Fehler sind nicht normal.

Kein Splitter, nur eine TAE Dose und nur DECT Telefon. Hat die Telekomtechnikerin installiert, die Dose nach dem Wechsel von Alice/O2 zu EasyBell. Die vorige die ich bei Alice/O2 über Jahre hatte war noch von BTX aus 1986.
Ich hatte trotzdem 2008 beim Wechsel zu Alice 16000, zuletzt nur noch 4000. Wurde etwas besser beim Wechsel zu EasyBell, so um die 10000. Darum wechsel ich heute zu VDSL, vielleicht krieg ich damit so etwa die alte Leistung, garantiert sind mir 35000.
Keine Ahnung, ich werde jedenfalls nicht den Support bemühen, das brachte bei ADSL 2+ nur eine Absenkung von 16xxx auf 14.144 und einen Telekombesuch, der behauptet Hausleitung ist kaputt. Glaube ich nicht, schwankt stark bei Regen und hier im Haus regnet es nicht.
Wände sind auch nicht feucht, dann braucht man aber nicht mehr anrufen beim Support, die sagen nur Telekom sagt Hausleitung kaputt. Da kommt also nichts mehr, ausser nutzlose Beschränkungen.
Ist der letzte Versuch mit EasyBell, danach gehe ich zur Telekom direkt.
Dann bekommt man hoffentlich was besseres als lustlose Techniker die Freitags nur schnell weg wollen.

So jetzt bin ich umgestellt, aktuell bin ich noch mit den ADSL 2 Zugangsdaten online. Scheinbar braucht man keine VDSL Zugangsdaten. Ist schon schneller geworden. :p
VDSL Werte jetzt mit ADSL 2+ Zugangsdaten.
dsl.jpgspek.jpg

Soll ich es so lassen, nicht das was kaputt geht wenn ich die VDSL Zugangsdaten eintrage? Bin schon zufrieden damit, viel besser als vorher. Latenz hat sich verdoppelt, von 8ms auf 16, macht das was aus bei Spielen?

Mist, jetzt habe ich die VDSL Zugangsdaten eingetragen und schon wieder Download weniger nach Neustart der Box. Nur noch 11000 Down, genau 5000 UP. Trage ich besser wieder die ADSL2+ Zugangsdaten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Schneide nächste mal Bilder zurecht, viel zu viel Rand.

Durch die Zugangsdaten ändert sich die Leistungskapazität nicht. Deine Leitung ist wohl echt fürn Ar***. Telekom wird wohl auch nichts machen an der Hausleitung, bzw. bräuchten Zustimmung vom Eigentümer.

Bei Telekom würdest nur fix 25k oder 50k bekommen, nichts dazwischen.

Ja jetzt bin ich wieder bei 10300 Down, aber UP bleibt konstant bei 5000 immerhin. Das finde ich gut.
Telekom macht nichts, Vermieter macht nichts, ich mach auch nichts. Scheißegal, war eben ein Versuch.
Wenn ich bei der Telekom richtige 25000 Down bekäme würde ich sofort dahin gehen. Ist mir ja egal, reicht mir durchaus. 25000 Down, 5000 UP alles perfekt. Mehr würde ich gar nicht wollen.
Also bei mir steht aktuell, 10300 Down.
Die habe ich aber offensichtlich nicht, mein Samsung Smart TV meckert bei Videoload.
Videoload Empfehlung:
Zur Wiedergabe von Filmen in guter Qualität empfehlen wir mindestens einen DSL 6000 Anschluss. Die aktuell gemessene Bandbreite Ihres Anschlusses ist geringer.
Viedoload kann nicht ausgeführt werden.
Habe also wahrscheinlich immer noch nur 3000 bis 4000 so wie vorher, die Box lügt immer noch.

Es gibt wohl einige Fehler bei der schlechten Leitung, dann ist Datenrate wohl schlechter.

Kannst ja mal deine Nachbarn fragen, ob die auch teils so miese Werte haben.

Laut Fritzbox null Fehler, nicht einer.
Aktuell zeigt sie nur noch 8400 Down, 4900 UP an bei Aktuelle Datenrate. Speedtest sagt 2814 kbit/s down, 1529 UP. Aber null Fehler. Nachbarn haben keine Computer, alte Leute.
Habe ich eben VDSL 3000.

Bei dem Test steht keine Geschwindigkeit, nur es liegen keine Beeinträchtigungen durch ihren anbieter vor. Bis heute morgen hat die Fritzbox aber noch Fehler angezeigt, heute nachmittag auch noch.
Jetzt nach dem Test auch mal wieder, 2 Fehler ES und 3 in den letzten 15 Minuten CRC.
So jetzt habe ich wieder ADSL 2+ Zugangsdaten, eine 77.xxx IP statt 213.xx Jetzt starte ich die Box mal neu.

Nach Neustart zeigt die Box 10300 Down, 5037 UP, mit ADSL 2+ Zugangsdaten und einer 77 er IP statt der 213 bei VDSL Zugangsdaten.

Zuletzt bearbeitet:
wurde ein erneutes FW-Update durchgeführt?
Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.01
DSL: Anzeige der DSL-Informationen verbessert
System: Stabilität verbessert
Telefonie: einseitiges Telefonat bei aktivierter VPN-Verbindung beseitigt
was sagt easybell zur Problematik?

Die frage ich nicht, ausser Reduzierung der Geschwindigkeit passiert da nichts.
Sonst sagen die immer meine Leitung ist defekt, weil das damals bei ADSL die Telekom Technik behauptet hat.
Also da sind Anrufe dann sinnlos.
Nach dem nächsten Wechsel zu einem anderen Anbieter dann wieder. Vielleicht gehe ich zur Telekom, die geplante Drossel ist ja weg. Mal sehen, vielleicht im April.

Da ist vermutlich irgendwo eine Klemmstelle korrodiert!
Das die Fritze eine höhere Leitungsdämpfung für den Upstream anzeigt wie Für den Downstream ist nicht Möglich. (Bild 3)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.