[Gelöst] LAN Verbindungsstörung mit FB 7270

micha2011

Mitglied
Mitglied seit
15 Mai 2011
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein seltsames Problem an der FB 7270 74.05.50:
Clients bekommen laut FB zwar eine IP zugewiesen aber am Client hört dieses Symbol für die IP-Suche nicht auf zu laufen und die IP wird am Client auch nicht eingestellt.

An der FB sieht das erst so aus:
dhcp1.jpg

Nach wenigen Sekunden dann so ohne dass ich was mache:
dhcp2.jpg

Am Client bleibt aber die untere IP aus dem oberen Bild und im Systray das Symbol für die DHCP Server Suche geht nicht weg. Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Was habe ich versucht:
- Problem tritt sowohl an einem Win 7 32 Bit Laptop als auch an einem Win 7 64 Bit PC auf
- 7 verschiedene Kabel probiert
- an allen 4 LAN Ports probiert
- per Telnet auf der FB alle 4 LAN Ports auf Setting 2 (immer an) gesetzt, weil ich glaubte, sie irgendwann mal ausgeschaltet zu haben, weiß ich aber nicht mehr 100 %
- unter Heimnetz -> Geräte und Benutzer habe ich alle ungenutzten Verbindungen gelöscht, es sind ausreichende freie IP-Adressen vorhanden
- feste IP zu vergeben scheidet aus, weil das als Lösung nicht in Betracht kommt

Woran kann das liegen?
Per WLAN habe ich keinerlei Probleme.
Aufgefallen ist mir das jetzt erst, weil ich mit einem neuen PC Verbindung aufnehmen wollte. Habe mir extra einen WLAN USB Stick geholt und wollte nun heute das Problem lösen. Aber ich komme nicht recht weiter.
Was kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein Update auf FW 74.05.53 gemacht und läuft.

Unglaublich. Wußte garnicht, dass ein Update zur Verfügung stand. Hat die Box sich sonst nicht immer bemerkbar gemacht, wenn eins da war?
 
Leider kam das Problem jetzt doch wieder auf. Von einer auf die andere Minute hatte der PC am LAN Port plötzlich kein Netz mehr. Erst das Zurücksetzen der FRITZ!Box hat geholfen.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung, wie auch dauerhaft am LAN Port die Verbindung bestehen bleibt ohne Zurücksetzen der Box?
 
Moin

Vielleicht ist sie Altersschwach?
Nimm sie mal vom Strom und lass sie mal richtig kalt werden.
Eine halbe Stunde dürfte dafür reichen.
Wenn du sie dann wieder an den Strom hängst kann folgendes passieren:
Alle LEDs bis auf die Mittlere leuchten rot. Die Box startet nicht mehr.
Dann in diesem Zustand 5-10 Minuten "warm" werden lassen.
Dann startet sie wieder (oder auch nicht).
(altersschwache Bauteile, ist bei der 7270 öfter mal der Fall)
 
es könnte sich auch um einen IP-Konflikt handeln (sind immerhin 3 unterschiedliche)
wieso wurde die Standard-IP geändert?
warum wird nicht automatische Zuweisung der Box verwendet und über die WebGUI "fest gemacht" für evtl. Portweiterleitung o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
koyaanisqatsi, wahrscheinlich kaufe ich sowieso bald eine neue Box für VDSL und IP6. Das Kabel wird im Moment noch verlegt im Dorf....
Und ansonsten hängen alle kabelgebundenen Clients ohnehin an einer ZyXEL Bridge. Dass ich mit diesem Client direkt am LAN Port der Box bin ist eh eine Ausnahme. Normalerweise hängt an der Box garnichts im kabelgebundenen LAN. Wenn es also an Bauteilen mit Einfluss auf die LAN Ports der Box läge, OK, dann kann ich damit umgehen.

es könnte sich auch um einen IP-Konflikt handeln (sind immerhin 3 unterschiedliche)
Nein, ist doch per DHCP. Außerdem hätte sowas nicht mitten im laufenden Betrieb bei unveränderten Clients Einfluss sondern würde sich in dem Moment bemerkbar machen, wo der Client mit Konflikt-IP hochgefahren wird. Ist hier nicht der Fall.

wieso wurde die Standard-IP geändert?
Wieso nicht? Ich lasse niemals Standardeinstellung in Geräten wie sie sind, schon aus Prinzip nicht.

warum wird nicht automatische Zuweisung der Box verwendet und über die WebGUI "fest gemacht" für evtl. Portweiterleitung o.ä.
DHCP wird doch verwendet. Oder was genau meinst du? Feste Zuweisung im DHCP Server ist nicht nötig, Client hat derzeit (noch) keine besonderen Erfordernisse.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur am LAN Port ein Problem machen sollte. Bei WLAN gibt und gab es ja keinerlei derartige Störungen.
 
Wieso nicht? Ich lasse niemals Standardeinstellung in Geräten wie sie sind, schon aus Prinzip nicht.
Dann war das in diesem Fall, die Standardeinstellung eines Gerätes durch die Standardeinstellung von vielen anderen Geräten zu ersetzen, nicht so günstig. :( Die Fritzbox zeigte im nuller Netz schon manchmal Auffälligkeiten.
 
Die Theorie mit der IP-Adresse als Ursache kommt mir unglaubwürdig vor. Warum sollte eine 0 in einer IP-Adresse eine spradische Störung am LAN-Port verursachen, und nur dort? Das Wärmeproblem kann ich eher nachvollziehen.
Na ja, demnächst kaufe ich eh eine neue Box für VDSL und IPv6.
Danke für eure Hinweise.
 
Die Fritzbox zeigte im nuller Netz schon manchmal Auffälligkeiten.
Da bringst Du imo was durcheinander:
Im 10.x.y.z-er Netz zeigt die Auffälligkeiten (Routingfehler im Zusammenhang mit VPN), das 192.168.x.y-er Netz funktioniert laut allen meinen Infos eigentlich fehlerfrei.
 
Nach einigen weiteren Tests konnte ich nun den Fehler immer wieder reproduzieren, wenn ich sehr viele kleine Dateien schreibend ins Netz kopiert habe. Regelmäßig nach ca. 200 bis 400 Dateien war Schluß, LAN Port war dicht.

Danach musste der PC zwei Stunden stromlos gemacht und die FRITZ!Box resettet werden bevor es wieder ging. Nicht einmal der LAN Port Wechel an der FB half.

Ein Gegentest mit dem selben Rechner und der selben LAN-Karte an einer ZyXEL Bridge anstatt der FRITZ!Box ergab, dass keine Probleme mehr aufgetreten sind. Weder mit großen noch mit sehr viel kleinen Dateien.

Also ist entweder genau diese Kombi oder die FRITZ!Box Schuld am Fehler. Kaufe eh bald eine neue.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.