Hallo @all,
nachdem bei uns mittels Outdoor-MSAN ausgebaut wurde, nutze ich seit einigen Tagen den Call & Surf Comfort Speed IP mit VDSL 25. Vorher hatte ich mit VoIP wenig am Hut und höchstens mal ein paar Tests mit sipgate oder noch früher carpo gemacht. Da ich jahrelang mit meiner FB 3270 zufrieden war, hab ich mir für VDSL die FB 7360 zugelegt - wollte den Speedport W724V nicht mieten, sondern auf die gute Erfahrung mit AVM setzen.
Die 7360 hat die neueste Firmware 6.0 und ist ein original 32 MB Modell von AVM - Artikel 2000 2522. Mit dem Internet gibt es keine Probleme - VDSL 25 Vollsync, SNR Down 18, SNR Up 11, Spektrum ok.
Da nun das Telefon auch über IP laufen muss, sollte die Fritzbox als alleiniges Gerät alles managen. Habe meine 2 Mobilteile (Gigaset A415) direkt an die DECT Basis der FB angemeldet und alles eingerichtet. Telefonieren an sich funktioniert, aber mir fiel direkt auf, dass es lange dauert, bis man als Anrufer einen Rufton hört, wenn man meine Nummer wählt. Kommt der Rufton dann, klingelt auch direkt das Mobilteil. Da ich schon 2 andere IP-Anschlüsse eingerichtet habe (beides mal W724V mit externer DECT Basis am analogen Ausgang vom Router), wusste ich, dass es dort direkt klingelt - subjektiv gesehen kein Unterschied zum Anruf eines herkömmlichen Analog-Anschlusses feststellbar.
Darum auf Fehlersuche gegangen: Eco DECT aus oder ein macht keinen Unterschied. Stecke ich aber die Gigaset Basis direkt an den analogen Port der FB 7360 und konfiguriere es entsprechend, klingelt es auch bei mir wesentlich schneller. Habe mehrfach mit dem Handy getestet: Nach dem Wählvorgang klingelt es nach 3 Sekungen, wenn extern die Gigaset Basis genutzt wird. Verwende ich die DECT Basis der FB, dauert es 5-6 Sekunden, bis es klingelt. Dabei läuft die Gigaset Basis auch im Eco Mode (Strahlung aus) und trotzdem hört man als Anrufer bei mir schnell den Rufton und das Mobilteil klingelt direkt. Es scheint, als nehme sich die FB 3 Sekunden extra Zeit, bis sie den Anruf annimmt und die DECT Basis mein Mobilteil klingeln lässt, während es direkt durchgeleitet wird, wenn das Telefon mit eigener Basis an FON 1 hängt.
Ist das einfach so oder kann man da noch etwas optimieren? Ist auch für Anrufer verwirrend, wenn es nach dem Wählen teilweise länger dauert, bis es durchgeht, wie bei einem Anruf aufs Handy. Die einzige Alternative wäre die dauerhafte Nutzung der Gigaset Basis - allerdings hat die FB 7360 nur einen analogen Port, ich bräuchte aber mindestens 2. Zudem stünden dann hier 2 zusätzliche Basisstationen, die Strom fressen und Platz brauchen. Hatte gehofft, alles zufriedenstellend mit der FB als Multifunktionsgerät verwalten zu können.
Nebenbei ist die Sprachqualität über die Gigaset Basis natürlicher, klarer und mit weniger Hintergrundrauschen (kein Unterschied zum früheren Analog-Anschluss erkennbar). Bei Nutzung der FB als Basis wirken die Stimmen leicht überbetont und das Hintergrundrauschen ist höher.
Bei AMAZON habe ich noch von einem Problem gelesen, was auch die A400 und A415 Mobilteile an der FB betreffen soll: http://www.amazon.de/review/R3HGUTQTS0O9LX/ref=cm_srch_res_rtr_alt_1
Kann das jemand bestätigen? Habe darüber sonst keine Berichte gefunden und es selbst noch nicht bemerkt. Nutze aber das Telefon auch nicht so intensiv. Wenn das stimmt, wäre es quasi das KO-Kriterium für die Nutzung der FB als DECT Basis. Eco DECT will ich auf jeden Fall nutzen. Hab mir auch mal ein FritzFon M2 ausgeliehen - aber selbes Spiel (längerer Rufaufbau und schlechtere Sprachqualität). Die Sprachqualität muss mit der FB zu tun haben, da auch das M2, wenn ich es mit der Gigaset Basis verbinde, eine wesentlich bessere Sprachqualität hat. Mir scheint irgendwie die DECT Funktion der FB noch nicht ausgereift, obwohl es seit Jahren schon Modelle damit gibt. Will die FB vielleicht zu viel können - quasi Quantität vor Qualität?
Ich bin mir noch unsicher, ob ich auf Einfachheit setzen und mit den Minuspunkten leben soll (FB als Basis) oder lieber die bestmögliche Qualität möchte (Gigaset Basis) und dafür einen anderen Router, mehr Kabelgewirr und 2 zusätzliche Basisstationen am Strom akzeptiere.
Habe bei der Telekom jetzt mal einen W724V als Mietgerät geordert. Sollte der stabil im LAN und WLAN laufen, werd ich ihn wohl behalten und die FB verkaufen. Macht er Macken, geht er nach dem ersten Mietmonat zurück. Bin auch mal gespannt, wie dort die eingebaute DECT Basis funktioniert - soll wohl mit Gigaset Mobilteilen nicht so gut harmonieren. Andererseits kann ich dort wenigstens hinten an die TAE-Buchsen 2 analoge Telefone extern ananschließen - und das funktioniert gut, da schon 2 mal für Bekannte so eingerichtet.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps oder Ideen für mich, um die FB 7360 und mich zu versöhnen - oder sind die Probleme bei der FB als DECT Basis einfach so und können nicht geändert werden?
Wünsche allen ein schönes Rest-Wochenende.
nachdem bei uns mittels Outdoor-MSAN ausgebaut wurde, nutze ich seit einigen Tagen den Call & Surf Comfort Speed IP mit VDSL 25. Vorher hatte ich mit VoIP wenig am Hut und höchstens mal ein paar Tests mit sipgate oder noch früher carpo gemacht. Da ich jahrelang mit meiner FB 3270 zufrieden war, hab ich mir für VDSL die FB 7360 zugelegt - wollte den Speedport W724V nicht mieten, sondern auf die gute Erfahrung mit AVM setzen.
Die 7360 hat die neueste Firmware 6.0 und ist ein original 32 MB Modell von AVM - Artikel 2000 2522. Mit dem Internet gibt es keine Probleme - VDSL 25 Vollsync, SNR Down 18, SNR Up 11, Spektrum ok.
Da nun das Telefon auch über IP laufen muss, sollte die Fritzbox als alleiniges Gerät alles managen. Habe meine 2 Mobilteile (Gigaset A415) direkt an die DECT Basis der FB angemeldet und alles eingerichtet. Telefonieren an sich funktioniert, aber mir fiel direkt auf, dass es lange dauert, bis man als Anrufer einen Rufton hört, wenn man meine Nummer wählt. Kommt der Rufton dann, klingelt auch direkt das Mobilteil. Da ich schon 2 andere IP-Anschlüsse eingerichtet habe (beides mal W724V mit externer DECT Basis am analogen Ausgang vom Router), wusste ich, dass es dort direkt klingelt - subjektiv gesehen kein Unterschied zum Anruf eines herkömmlichen Analog-Anschlusses feststellbar.
Darum auf Fehlersuche gegangen: Eco DECT aus oder ein macht keinen Unterschied. Stecke ich aber die Gigaset Basis direkt an den analogen Port der FB 7360 und konfiguriere es entsprechend, klingelt es auch bei mir wesentlich schneller. Habe mehrfach mit dem Handy getestet: Nach dem Wählvorgang klingelt es nach 3 Sekungen, wenn extern die Gigaset Basis genutzt wird. Verwende ich die DECT Basis der FB, dauert es 5-6 Sekunden, bis es klingelt. Dabei läuft die Gigaset Basis auch im Eco Mode (Strahlung aus) und trotzdem hört man als Anrufer bei mir schnell den Rufton und das Mobilteil klingelt direkt. Es scheint, als nehme sich die FB 3 Sekunden extra Zeit, bis sie den Anruf annimmt und die DECT Basis mein Mobilteil klingeln lässt, während es direkt durchgeleitet wird, wenn das Telefon mit eigener Basis an FON 1 hängt.
Ist das einfach so oder kann man da noch etwas optimieren? Ist auch für Anrufer verwirrend, wenn es nach dem Wählen teilweise länger dauert, bis es durchgeht, wie bei einem Anruf aufs Handy. Die einzige Alternative wäre die dauerhafte Nutzung der Gigaset Basis - allerdings hat die FB 7360 nur einen analogen Port, ich bräuchte aber mindestens 2. Zudem stünden dann hier 2 zusätzliche Basisstationen, die Strom fressen und Platz brauchen. Hatte gehofft, alles zufriedenstellend mit der FB als Multifunktionsgerät verwalten zu können.
Nebenbei ist die Sprachqualität über die Gigaset Basis natürlicher, klarer und mit weniger Hintergrundrauschen (kein Unterschied zum früheren Analog-Anschluss erkennbar). Bei Nutzung der FB als Basis wirken die Stimmen leicht überbetont und das Hintergrundrauschen ist höher.
Bei AMAZON habe ich noch von einem Problem gelesen, was auch die A400 und A415 Mobilteile an der FB betreffen soll: http://www.amazon.de/review/R3HGUTQTS0O9LX/ref=cm_srch_res_rtr_alt_1
Kann das jemand bestätigen? Habe darüber sonst keine Berichte gefunden und es selbst noch nicht bemerkt. Nutze aber das Telefon auch nicht so intensiv. Wenn das stimmt, wäre es quasi das KO-Kriterium für die Nutzung der FB als DECT Basis. Eco DECT will ich auf jeden Fall nutzen. Hab mir auch mal ein FritzFon M2 ausgeliehen - aber selbes Spiel (längerer Rufaufbau und schlechtere Sprachqualität). Die Sprachqualität muss mit der FB zu tun haben, da auch das M2, wenn ich es mit der Gigaset Basis verbinde, eine wesentlich bessere Sprachqualität hat. Mir scheint irgendwie die DECT Funktion der FB noch nicht ausgereift, obwohl es seit Jahren schon Modelle damit gibt. Will die FB vielleicht zu viel können - quasi Quantität vor Qualität?
Ich bin mir noch unsicher, ob ich auf Einfachheit setzen und mit den Minuspunkten leben soll (FB als Basis) oder lieber die bestmögliche Qualität möchte (Gigaset Basis) und dafür einen anderen Router, mehr Kabelgewirr und 2 zusätzliche Basisstationen am Strom akzeptiere.
Habe bei der Telekom jetzt mal einen W724V als Mietgerät geordert. Sollte der stabil im LAN und WLAN laufen, werd ich ihn wohl behalten und die FB verkaufen. Macht er Macken, geht er nach dem ersten Mietmonat zurück. Bin auch mal gespannt, wie dort die eingebaute DECT Basis funktioniert - soll wohl mit Gigaset Mobilteilen nicht so gut harmonieren. Andererseits kann ich dort wenigstens hinten an die TAE-Buchsen 2 analoge Telefone extern ananschließen - und das funktioniert gut, da schon 2 mal für Bekannte so eingerichtet.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps oder Ideen für mich, um die FB 7360 und mich zu versöhnen - oder sind die Probleme bei der FB als DECT Basis einfach so und können nicht geändert werden?
Wünsche allen ein schönes Rest-Wochenende.