[Frage] Telekom VoIP über integriertes DECT der Fritzbox 7360 - einige Fragen

eifelman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo @all,

nachdem bei uns mittels Outdoor-MSAN ausgebaut wurde, nutze ich seit einigen Tagen den Call & Surf Comfort Speed IP mit VDSL 25. Vorher hatte ich mit VoIP wenig am Hut und höchstens mal ein paar Tests mit sipgate oder noch früher carpo gemacht. Da ich jahrelang mit meiner FB 3270 zufrieden war, hab ich mir für VDSL die FB 7360 zugelegt - wollte den Speedport W724V nicht mieten, sondern auf die gute Erfahrung mit AVM setzen.

Die 7360 hat die neueste Firmware 6.0 und ist ein original 32 MB Modell von AVM - Artikel 2000 2522. Mit dem Internet gibt es keine Probleme - VDSL 25 Vollsync, SNR Down 18, SNR Up 11, Spektrum ok.

Da nun das Telefon auch über IP laufen muss, sollte die Fritzbox als alleiniges Gerät alles managen. Habe meine 2 Mobilteile (Gigaset A415) direkt an die DECT Basis der FB angemeldet und alles eingerichtet. Telefonieren an sich funktioniert, aber mir fiel direkt auf, dass es lange dauert, bis man als Anrufer einen Rufton hört, wenn man meine Nummer wählt. Kommt der Rufton dann, klingelt auch direkt das Mobilteil. Da ich schon 2 andere IP-Anschlüsse eingerichtet habe (beides mal W724V mit externer DECT Basis am analogen Ausgang vom Router), wusste ich, dass es dort direkt klingelt - subjektiv gesehen kein Unterschied zum Anruf eines herkömmlichen Analog-Anschlusses feststellbar.

Darum auf Fehlersuche gegangen: Eco DECT aus oder ein macht keinen Unterschied. Stecke ich aber die Gigaset Basis direkt an den analogen Port der FB 7360 und konfiguriere es entsprechend, klingelt es auch bei mir wesentlich schneller. Habe mehrfach mit dem Handy getestet: Nach dem Wählvorgang klingelt es nach 3 Sekungen, wenn extern die Gigaset Basis genutzt wird. Verwende ich die DECT Basis der FB, dauert es 5-6 Sekunden, bis es klingelt. Dabei läuft die Gigaset Basis auch im Eco Mode (Strahlung aus) und trotzdem hört man als Anrufer bei mir schnell den Rufton und das Mobilteil klingelt direkt. Es scheint, als nehme sich die FB 3 Sekunden extra Zeit, bis sie den Anruf annimmt und die DECT Basis mein Mobilteil klingeln lässt, während es direkt durchgeleitet wird, wenn das Telefon mit eigener Basis an FON 1 hängt.

Ist das einfach so oder kann man da noch etwas optimieren? Ist auch für Anrufer verwirrend, wenn es nach dem Wählen teilweise länger dauert, bis es durchgeht, wie bei einem Anruf aufs Handy. Die einzige Alternative wäre die dauerhafte Nutzung der Gigaset Basis - allerdings hat die FB 7360 nur einen analogen Port, ich bräuchte aber mindestens 2. Zudem stünden dann hier 2 zusätzliche Basisstationen, die Strom fressen und Platz brauchen. Hatte gehofft, alles zufriedenstellend mit der FB als Multifunktionsgerät verwalten zu können.

Nebenbei ist die Sprachqualität über die Gigaset Basis natürlicher, klarer und mit weniger Hintergrundrauschen (kein Unterschied zum früheren Analog-Anschluss erkennbar). Bei Nutzung der FB als Basis wirken die Stimmen leicht überbetont und das Hintergrundrauschen ist höher.

Bei AMAZON habe ich noch von einem Problem gelesen, was auch die A400 und A415 Mobilteile an der FB betreffen soll: http://www.amazon.de/review/R3HGUTQTS0O9LX/ref=cm_srch_res_rtr_alt_1

Kann das jemand bestätigen? Habe darüber sonst keine Berichte gefunden und es selbst noch nicht bemerkt. Nutze aber das Telefon auch nicht so intensiv. Wenn das stimmt, wäre es quasi das KO-Kriterium für die Nutzung der FB als DECT Basis. Eco DECT will ich auf jeden Fall nutzen. Hab mir auch mal ein FritzFon M2 ausgeliehen - aber selbes Spiel (längerer Rufaufbau und schlechtere Sprachqualität). Die Sprachqualität muss mit der FB zu tun haben, da auch das M2, wenn ich es mit der Gigaset Basis verbinde, eine wesentlich bessere Sprachqualität hat. Mir scheint irgendwie die DECT Funktion der FB noch nicht ausgereift, obwohl es seit Jahren schon Modelle damit gibt. Will die FB vielleicht zu viel können - quasi Quantität vor Qualität?

Ich bin mir noch unsicher, ob ich auf Einfachheit setzen und mit den Minuspunkten leben soll (FB als Basis) oder lieber die bestmögliche Qualität möchte (Gigaset Basis) und dafür einen anderen Router, mehr Kabelgewirr und 2 zusätzliche Basisstationen am Strom akzeptiere.

Habe bei der Telekom jetzt mal einen W724V als Mietgerät geordert. Sollte der stabil im LAN und WLAN laufen, werd ich ihn wohl behalten und die FB verkaufen. Macht er Macken, geht er nach dem ersten Mietmonat zurück. Bin auch mal gespannt, wie dort die eingebaute DECT Basis funktioniert - soll wohl mit Gigaset Mobilteilen nicht so gut harmonieren. Andererseits kann ich dort wenigstens hinten an die TAE-Buchsen 2 analoge Telefone extern ananschließen - und das funktioniert gut, da schon 2 mal für Bekannte so eingerichtet.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps oder Ideen für mich, um die FB 7360 und mich zu versöhnen - oder sind die Probleme bei der FB als DECT Basis einfach so und können nicht geändert werden?

Wünsche allen ein schönes Rest-Wochenende.

nach der Umstellung von "herkömmlicher Telefonie" auf IP wurde ein Werksreset durchgeführt?

Verwende ich die DECT Basis der FB, dauert es 5-6 Sekunden, bis es klingelt. ...
Es scheint, als nehme sich die FB 3 Sekunden extra Zeit, bis sie den Anruf annimmt und die DECT Basis mein Mobilteil klingeln lässt
Tritt das auch auf, wenn CLIP für dieses Endgerät in der Fritzbox deaktiviert ist?

nach der Umstellung von "herkömmlicher Telefonie" auf IP wurde ein Werksreset durchgeführt?

Hatte das analoge Telefon früher immer direkt am Splitter, da es enorm leise war und gerauscht hat, wenn das analoge Festnetz von der FB verwaltet wurde. Als jetzt VDSL und OS 6.0 installiert wurde, habe ich nochmal Werksreset gemacht, um die FB von Grund auf neu zu konfigurieren.

Tritt das auch auf, wenn CLIP für dieses Endgerät in der Fritzbox deaktiviert ist?

Kann ich leider nicht deaktivieren - am FON 1 könnte ich es laut Einstellungen deaktvieren, aber ist das Gerät dort angeklemmt, klingelt es ja schnell. Beim DECT Mobilteil fehlt in den Einstellungen diese Möglichkeit. Hier 2 Screenshots:

FON1.jpg DECT.jpg

Funktionen wie Fax oder Anrufbeantworter sind nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Die DECT-Basen div. FBs waren noch NIE besser als Gigaset-DECT-Basen!
Gigaset hat seine technologische Position sehr gut ausgebaut und gegen Kokurrenz abgesichert.
AVM will aber kann nicht richtig nachziehen, steht hier vor einem Bollwerk aus geschlossenen Protokollen und abriegelnden Patenten.

Der einzige Ausweg für den Kunden:
AVM-FB plus AVM-Telefone
oder
Gigaset-Basen plus (passende) Gigaset-Mobilteile.

Wenn du die Möglichkeit zum freien Handeln hast, die Features von AVM nicht benötigst (also "nur" in guter Qualität und bei großer DECT-Reichweite noch sicher und störungsfrei telefonieren willst, benutze die FB als DSL-Modem / WLAN-Router und die Gigaset-Basis an FON1.
Die DECT-Basis der FB kannst du komplett deaktivieren.

---------------------
Zum Test einmal die Entfernung zw. FB und Mobilteil auf zwei Meter ohne Wände verringern.

---------------------
In den ersten 5-6 Sekunden "reden" die beiden miteinander: Aushandlung, wer bist du, wer macht was!
Ursache für die Pause können sein:
- fehlerhafte Kommunikation (rudimentäres DECT/GAP nicht komplett, fehlerhaft für nicht-AVM-Mobilteile implementiert in FB FW 6.0, gibt bereits AVM-KB-Einträge dazu)
- DECT-Übertragung gestört (hier wohl nicht der Fall, da die fremden Basen fehlerfrei arbeiten)

---------------------
Gibt es bei der 7360 die Option Klingeltonsteuerung dem Externgerät überlassen ?

Ich bin mir noch unsicher, ob ich auf Einfachheit setzen und mit den Minuspunkten leben soll (FB als Basis) oder lieber die bestmögliche Qualität möchte (Gigaset Basis) und dafür einen anderen Router, mehr Kabelgewirr und 2 zusätzliche Basisstationen am Strom akzeptiere.

Wenn Du mehrere Handsets mit unterschiedlicher Nummer benutzen willst ?

Hol dir eine DECT-IP-Basis - die "Sinus 501V" z.B. ist baugleich mit der Gigaset C470-IP und wird auf Ebay für um die 10€ gehandelt ;)

Wenn Du sonst keine analogen Telefone anschließen willst, reicht auch ein DSL-Router ohne integrierten ATA.

Danke für die Antworten. Durch einen Tipp aus einem anderen Forum habe ich mal den Eco DECT Modus deaktiviert und danach die Fritzbox neugestartet - ein wenig hat es geholfen. Unterschied ist jetzt 3 Sek. bis Klingeln am FON 1 Port und 4 Sek. beim DECT Mobilteil. 1 Sekunde Unterschied sind nicht viel, dafür strahlt die Basis dann dauerhaft. Die Gigaset Basis schafft es auch, wenn Strahlung komplett deaktiviert ist, das Mobilteil direkt klingeln zu lassen, während die FB dafür ein paar Sekunden braucht - aber das liegt dann wohl daran, dass die ihre eigene Technik optimiert haben.

Energiesparend ist Eco DECT natürlich nicht, da die Standby-Zeit der Mobilteile dadurch wesentlich kürzer ist --> öfter in Ladeschale. Aber wenigstens sendet die Basis nicht, da sie direkt neben dem Schlafzimmer steht. WLAN habe ich von 22-06 auch per Nachtschaltung deaktiviert. Bin kein Strahlengegner, versuche aber meine persönliche Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten, wo es ohne große Einschränkungen möglich ist.

Wenn du die Möglichkeit zum freien Handeln hast, die Features von AVM nicht benötigst (also "nur" in guter Qualität und bei großer DECT-Reichweite noch sicher und störungsfrei telefonieren willst, benutze die FB als DSL-Modem / WLAN-Router und die Gigaset-Basis an FON1.
Die DECT-Basis der FB kannst du komplett deaktivieren.

Richtig, das FritzFon M2 hatte ich hier und war überhaupt nicht begeistert. Klangtechnisch schlechter wie die einfachen Gigasets. Diese Sonderfunktionen benötige ich nicht - ich möchte einfach nur ganz normal in guter Qualität telefonieren, wie auch füher am Analog-Anschluss. Alles andere mache ich mit PC oder Smartphone.

Wenn Du mehrere Handsets mit unterschiedlicher Nummer benutzen willst ?

Hol dir eine DECT-IP-Basis - die "Sinus 501V" z.B. ist baugleich mit der Gigaset C470-IP und wird auf Ebay für um die 10€ gehandelt ;)

Das wäre auch noch eine Idee.

Folgende Situation: Wir sind 3 Personen im Haus, hatten bisher einen Analoganschluss, an dem ein 2 Jahre altes Gigaset A400 hing. Für ab und zu mal zu telefonieren war das ausreichend. Da wir durch die Umstellung auf IP noch 2 Nummern zusätzlich bekommen haben, wollten wir wenigstens 1 davon aktiv nutzen. Darum hab ich das Gigaset A415 Trio gekauft - für jeden ein eigenes Mobilteil, wovon 2 mit der Hauptnummer und 1 mit der neuen Nummer laufen soll. Ist in der Fritzbox ja einfach einzurichten.

Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

- die Fritzbox als DECT Basis nutzen und mit den Einschränkungen leben
- eine eigene IP Basisstation kaufen
- beide Basisstationen beim W724V (die vom A400 und die neue vom A415) an die TAE Ports anschließen - die Hauptnummer aufs A415 Trio (für jeden ein MT) und die zweite Nummer aufs A400 legen

Da der W724V schon bestellt ist, werde ich den Router einfach mal 1 Monat testen. Sollte er mir genügen und stabil sein (gibt ja oft negative Berichte), bleibt er wohl hier zusammen mit den DECT Basisstationen von Gigaset. Taugt der W724V nichts, bleibt die FB 7360 und ich lebe mit den Einschränkungen oder kaufe eine IP Basis. Natürlich könnte ich auch eine 7490 kaufen, die 2 TAE Ports hat, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer für das, was ich sie brauche. Ich will nur eine stabile Internetverbindung und gute WLAN Qualität - Sonderfunktionen wie MyFritz, den integrierten AB oder die Nutzung als NAS brauch ich eh nicht. Die 7360 hatte ich mir aufgrund der guten Erfahrung mit meiner alten 3270 und der Berichte über das gute VDSL Modem gekauft. Zudem sind 5 Jahre Garantie nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich heb das Thema nochmal hoch, da ich inzwischen etwas Erfahrung sammeln konnte und neue Fragen aufgetaucht sind.

Der W 724V wurde nicht lange eingesetzt, da das WLAN wesentlich schwächer war als von der FB. Zudem hat es mich gestört, 2 DECT-Basisstationen nebenbei laufen zu haben.

Bin dann günstig an eine FB 7362 SL gekommen (7360 an Bekannten verkauft) und habe die A415 Mobilteile an der internen DECT-Basis angemeldet - an FON 1 ein normales schnurgebundenes Gigaset DA610 zur Reserve angeklemmt. DECT Eco-Modus immer an - die paar Sekunden Klingelverzögerung sind mir inzwischen egal. Jedoch ist es jetzt bisher schon 2 mal vorgekommen, dass ein MT, wenn ich telefonieren wollte, plötzlich blinkte "Suche Basis". Das MT wollte wohl die Basis rufen, um zu telefonieren, diese antwortete dem MT aber nicht. Abhilfe schafft dann nur, die Basis mit einem anderen angemeldeten MT ein paar Sekunden aufzuwecken oder Eco-Modus kurz aus- und wieder einzuschalten.

Ist dies bekannt? Vielleicht ein Bug in der Firmare 6.01? Oder ein nicht ganz funktionierendes Zusammenspiel zwischen FB und den MTs?

Den Eco-Modus dauerhaft deaktivieren werde ich aber nicht - wir sind hier im Haus Wenigtelefonierer, hatten letzte Woche ganze 4 Telefonate, davon 3 kurze. Ich sehe nicht ein, dass das DECT die ganze Zeit strahlt, obwohl es fast nie genutzt wird. Bei WLAN sehe ich es anders, da ich das tagtäglich oft benötige. Wobei auch das von 23-07 Uhr per Nachtschaltung deaktiviert ist (FB steht direkt 1 Wand hinterm Bett - und obwohl ich kein Strahlenhysteriker bin, möchte ich meine persönliche Belastung einfach so gering wie möglich halten).

Fazit momentan: Telefone wieder an Gigaset Basis, diese an FON 1 geklemmt. Meine Mutter würde fluchen, wenn sie allein zuhause wäre und genau dann die Verbindung FB zum MT nicht klappen würde, wenn sie telefonieren wollte. Nachteil jetzt: Wird telefoniert, ist keine 2. Verbindung möglich. Und obwohl wir kaum telefonieren - meist ruft genau dann jemand an, wenn man gerade am sprechen ist ;) .

Jetzt die Frage, was ich machen soll, um im Bedarfsfall die 2. Leitung nutzen zu können:

- iPhone als Client nutzen mit FritzApp Fon oder die Hometalk App der Telekom --> saugt viel Akku
- ein AVM MT kaufen, was hoffentlich keine Probleme an der FB Basis macht --> lohnt kaum, da nur als Reserve
- eine IP-Basis wie C610 IP kaufen --> lohnt sich für uns Wenigtelefonierer auch nicht
- neue Fritte kaufen mit 2 TAE Ports --> 7490 noch zu teuer, weil die anderen Features (S0 Bus, 5 GHz WLAN) nicht benötigt werden
- W 724V als Router und für Telefonie (hat 2 TAE) nutzen - FB dahinter als WLAN-AP --> viele extra Geräte
- Anrufbeantworter in Fritzbox nutzen und die Leute draufsprechen lassen, wenn die Leitung belegt ist

Und am optimalsten wäre, wenn die A415 ohne Probleme an der FB funktionieren würden :cool: .

Oder ein original FritzFon statt ein Gigaset, dann kann der "Eco-Modus" aktiv bleiben...

Oder ein original FritzFon statt ein Gigaset, dann kann der "Eco-Modus" aktiv bleiben...

Ich denke, darauf wird es am Ende hinauslaufen. Gigaset-Basis mit den 3 MTs an FON 1 und als Reserve für die 2. Leitung ein FritzFon über DECT zur FB. Denn dauerhaft den W 724V als Router zu nutzen, wenn man jahrelang FB gewohnt ist, ist keine schöne Vorstellung.

Hatte mal ein FritzFon M2, was allerdings selbst auf höchster Lautstärke zu leise war und im Freisprech-Modus ein nerviges Rauschen aufwies. Ich halte jetzt mal das C4 im Blick - dort liest man hier im Forum ja auch schon von Problemen, daher warte ich noch etwas ab.

Den Eco-Modus dauerhaft deaktivieren werde ich aber nicht - wir sind hier im Haus Wenigtelefonierer, hatten letzte Woche ganze 4 Telefonate, davon 3 kurze. Ich sehe nicht ein, dass das DECT die ganze Zeit strahlt, obwohl es fast nie genutzt wird.
Genau das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das da so fleißig vor sich hin strahlt:
Im Standby-Modus strahlt kein Mobilteil und die Basis sendet zur in festen Zyklen kurze Pollsignale, damit die Mobilteile auch wissen, dass die Basis noch in der Nähe ist. Da diese eine kugelförmige Abstrahlung hat und das Teil wohl nicht direkt auf dem Nachttisch am Kopfende im Schlafzimmer platziert wurde, ist eine Strahlenbelastung im Vergleich zu anderen Strahlenquellen vernachlässigbar.
Die Strahlenquelle WLAN-Gerät ist wohl so gut wie immer dicht am Körper und damit ist die Strahlenbelastung dramatisch höher, als bei der viel weiter entfernten DECT-Basis.
BtW: Hast Du ein Smartphone? Dann verabschiede dich davon, denn das trägst Du dicht am Körper herum, deren Strahlenimpulse gehen in den Wattbereich hinein. Deine WLAN-Geräte um Dich herum senden kontinuierlich im 100mW-Bereich. Und da kümmerst Du Dich um eine weit entfernte Strahlenquelle mit kurzen 10mW-Impulsen?
Zur Reduktion von unnötigen Strahlenquellen fange bei den größeren Baustellen an, nicht bei der DECT-Basis.
Diese auf ECO zu schalten hat noch andere Nachteile:
1. Die Mobilteile müssen ständig auf Empfang bleiben, um zu hoffen, irgendwann Signale der Basis zu erhaschen. Das kostet extrem Akku-Laufzeit
2. Trotz der nun höheren Empfangsbereitschaft dauert es deutlich länger, bis ein Telefon bei einem Anruf beginnt, zu klingeln.

BtW: Hast Du/Dein Nachbar eigentlich DLAN / PowerLan?
Dann verabschiede dich vom Gedanken Strahlen zu reduzieren komplett, denn hier strahlt Deine komplette Stromverkabelung im gesamten Haus, wie ein Weihnachtsbaum. Und da bist Du immer irgendwo dichter am Kabel, als an der DECT-Basis. ;)

Ok, ich lasse jetzt mal die MTs wieder direkt an der FB ohne Eco Modus laufen und beobachte, ob es in den kommenden Wochen keine Probleme mehr mit der Verbindung gibt.

Mir ist klar, dass Handy oder WLAN mehr senden - nur davon ziehe ich direkt einen Nutzen, da es täglich gebraucht wird. Die Telefonie ist bei uns im Haus mehr als Reserve bzw. um erreichbar zu sein.

DLAN nutze ich selbst nicht - ob die Nachbarn sowas haben, ist mir unbekannt. 2 andere WLAN-Netze außer mein eigenes empfange ich nur, wenn ich am Fenster suche.

Ich beobachte jetzt mal, wie es sich ohne Eco Modus verhält. Kurz Off-Topic: Hat jemand einen Tipp für mich, welche Akkus gut für die A415 Mobilteile sind? Gigaset spart da immer mehr - gabs beim A400 noch 2x 550 mA dazu, sind es bei den A415 nur noch 2x 400 mA pro MT. Mit Eco hält der Akku ca. 1,5 Tage, ohne Eco 2,5 Tage Standby. Das würde ich auch gern verbessern.

Mir ist klar, dass Handy oder WLAN mehr senden...
Die Telefonie ist bei uns im Haus mehr als Reserve bzw. um erreichbar zu sein.
Hier mal eine Analogie, um dier Fragwürdigkeit deines Ansinnens zu verdeutlichen:
Du hast in einem Raum in der hintersten Ecke eine kleine Steckdosen-Nachtfunzel, die gerade mal so vor sich hin glimmt. (DECT-Standby-Pollsignale)
Gleichzeitig hast Du 2 richtig helle fette Halogenstrahler (WLAN & Mobilfunk), die beide eingeschaltet sind.
Und nun gehst Du hin und willst die Nachtfunzel ausschalten, weil es zu hell ist... :gruebel:

Ich beobachte jetzt mal, wie es sich ohne Eco Modus verhält. Kurz Off-Topic: Hat jemand einen Tipp für mich, welche Akkus gut für die A415 Mobilteile sind? Gigaset spart da immer mehr - gabs beim A400 noch 2x 550 mA dazu, sind es bei den A415 nur noch 2x 400 mA pro MT. Mit Eco hält der Akku ca. 1,5 Tage, ohne Eco 2,5 Tage Standby. Das würde ich auch gern verbessern.
Alleine diese Optimierungsversuche sprechen ja schon gegen ECO-Dect.
Die Akkus kannst du gegen welche mit (moderat) höherer Kapazität ersetzen. Nimm aber auf keinen Fall Billig-Heimer sondern nur gute Low-Discharge-Akkus, wie die z.B. die eneloop von Sanyo. Manche Ladeelektrik im Handy versteht die Welt nicht mehr, wenn sie auf einmal 1900mAh-Akkus vorgesetzt bekommen, wo sie doch auf 400mAh dressiert sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.