[Problem] Nativer SIP-Client in Android 4.x mit FRITZ!Box 7270

startaq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche im Moment mein Smartphone als IP-Telefon mit der FRITZ!Box zu verbinden. Der integrierte Client funktioniert wunderbar direkt mit Sipgate, wenn ich über die FRITZ!Box gehen will gibts jedoch Probleme. Die Verbindung klappt beim ersten Registrieren, nach einer Weile will Android die Registrierung jedoch auffrischen, ab da bricht die Verbidung zur 7270 dann ab.

Hat jemand noch Erfahrungen mit dem nativen SIP-Client?

Ein Screenshot des ganzen:

Bmtsiex.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das hört sich jetzt zwar komisch an,
aber so hab ich das mit einem Asterisk auch gehabt,
der auf der Fritz!Box läuft.
Der konnte sich nicht mit der Fritz!Box seinen IP-Telefonen lokal registrieren.

Lösung war bei mir:
Alle Accounts (bei dir die 620 in der Fritz!Box) editieren und im Reiter Anmeldedaten: Anmeldung aus dem Internet erlauben anhaken
Danach war alles Wölkchen. :)
Ich weiss, du benutzt dafür Lokales WLAN, aber trotzdem, versuchs mal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das scheint bis jetzt zu funktionieren. Was auch noch ein Problem war: Bei der Eingabe des Servers ("fritz.box") hatte mir Android automatisch ein Leerzeichen eingefügt "fritz.box ", damit hats überhaupt nicht funktioniert, weswegen ich auf die IP ausgewichen war.

EDIT: Zu früh gefreut, Anmeldung wieder "timed out" :(

Zuletzt bearbeitet:
Macht deine Androidtastatur das auch bei Eingabe von: fritz.fonwlan.box ?

Die Domain fritz.box ist übrigens im LAN gültig, soll heissen:
Haben Geräte m Heimnetz einen Namen, können sie:
1. Im LAN mit diesem Namen an/aufgerufen werden.
2. Mit diesem Namen + fritz.box

Beispiel:
Meine 2. Fritz!Box heisst im LAN: deepsilver
Mit
http://deepsilver
oder
http://deepsilver.fritz.box
erreiche ich ihr Webinterface/Konfigurationsseite.

Noch was: Egal was der SIP-Klient an Expiry anfordert, nach 300 Sekunden will die Fritz!Box das der Klient sich neu registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Domain wusste ich ja. Es läuft ja jetzt mit "fritz.box", musste nur das Leerzeichen entfernen.

Ich habe die Einstellung "Send keep-alive" mal von "Automatic" auf "Always send" gestellt, und bis jetzt bleibt er verbunden. Mal sehen ob es so bleibt :)

Smartphones sind so ne Sache.
Jetzt musst du einfach mal Geduld beweisen und verschiedene Szenarien durchexerzieren.

Zum Beispiel:
Schick das Smartfon mal ins Standby (Tastensperre/Lockscreen), warte 10-20 Minuten, und dann ab auf dem Deskstop/Startbildschirm und gucken obs noch registriert.
...oder...
Ruf mal mit einem an der Fritzbox angeschlossenen Telefon die interne Nummer **620 an, was passiert denn dann?
u.s.w. b.z.w. ff etc

Zu früh gefreut, es lief einwanfrei ca. eine Stunde lang, jetzt hängt er wieder bei "registration timed out". Supportanfrage bei AVM hab ich raus, versprech mir aber da nicht viel von...

Smartphones halt.
Ich würd sowas eh nur kurzzeitig benutzen wollen, dafür, und wenn die Macken bekannt sind, reichts ja.

Du bevorzugst ein "richtiges" Festnetztelefon? Ich telefoniere nicht viel und will daher vermeiden hier noch ein extra Teil rumstehen zu haben. Vielleicht probiere ich doch mal eine App aus.

hab es selbst noch nicht probiert, aber evtl. mal in der Konfig. mit FBeditor schauen, ob dort der Anmelde-Zyklus verringert werden kann.
welche FW wird auf der Box eingesetzt?

Die aktuelle (nicht Beta) Firmware ist drauf: 54.05.53

Ich beschäftige mich mal mit dem FBEditor, vielleicht gibts da ja was zum drehen.

Hab mir das ganze nochmal ein bisschen angeschaut. Es scheint so lange zu gehen, wie der Sipgate Account direkt auf dem Telefen auch noch aktiv ist. Entferne ich den, bekommt der FRITZ!Box Account kurze Zeit später den Timeout. Bewege ich mich ausserhalb der WLAN-Reichweite und komme dann wieder zurück, kann er sich nicht mehr anmelden an die FRITZ!Box und bekommt wieder einen Timeout.

Hab mir das ganze auch mit Wireshark mal angeschaut, so sie das Paket aus dass Smartphone schickt:

Code:
Internet Protocol Version 6, Src: ::ffff:192.168.178.37 (::ffff:192.168.178.37), Dst: 2001:a60:2350:dd01:21f:3fff:fe19:22a2 (2001:a60:2350:dd01:21f:3fff:fe19:22a2)
    0110 .... = Version: 6
    .... 0000 0000 .... .... .... .... .... = Traffic class: 0x00000000
    .... .... .... 0000 0000 0000 0000 0000 = Flowlabel: 0x00000000
    Payload length: 437
    Next header: UDP (17)
    Hop limit: 255
    Source: ::ffff:192.168.178.37 (::ffff:192.168.178.37)
    Destination: 2001:a60:2350:dd01:21f:3fff:fe19:22a2 (2001:a60:2350:dd01:21f:3fff:fe19:22a2)
User Datagram Protocol, Src Port: 37899 (37899), Dst Port: sip (5060)
    Source port: 37899 (37899)
    Destination port: sip (5060)
    Length: 437
    Checksum: 0x7a03 [validation disabled]
Session Initiation Protocol (REGISTER)
    Request-Line: REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
    Message Header
        Call-ID: [email protected]
        CSeq: 2809 REGISTER
            Sequence Number: 2809
            Method: REGISTER
        From: "620" <sip:[email protected]>;tag=2992514615
        To: "620" <sip:[email protected]>
        Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.37:37899;branch=z9hG4bK12560e49f687ec949969406f9284d0af3632;rport
            Transport: UDP
            Sent-by Address: 192.168.178.37
            Sent-by port: 37899
            Branch: z9hG4bK12560e49f687ec949969406f9284d0af3632
            RPort: rport
        Max-Forwards: 70
        User-Agent: SIPAUA/0.1.001
        Expires: 3600
        Content-Length: 0
Von der FRITZ!Box kommt keine Reaktion. Die IP "2001:a60:2350:dd01:21f:3fff:fe19:22a2" ist gültig und ich kann sie anpingen.

"Du bevorzugst ein "richtiges" Festnetztelefon?"
Ja, eigene/keine Stromversorgung (keine Akkulaufzeit), immer "online". :rolleyes:
Ausser einen Analogen roten Posttelefon, auch ein PHILIPS DECT Gerät und zwei IP-Telefone (snom 320), so bin ich immer für mich da.
Manchmal ists auch angenehm mit Headset zu telefonieren, am PC oder Netbook mit: 1&1 Softphone, X-Lite, PhonerLite oder dem snom 360 Softphone.

Apropos: Check doch mal ob du dieses Problem auch mit PhonerLite hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem mit PhonerLite, es hängt nur mit dem Android Client. Hab das ganze jetzt mal weiter nachverfolgt von Anfang an:

8Ukf9pa.jpg

Man sieht einmal die sipgate.de Verbindung und die zur FRITZ!Box. Beide laufen parallel und registrieren sich, sobald jedoch die OPTIONS-Anfrage an die FRITZ!Box geht, kommt ein 401 (Unauthorized) zurück, bei der Sipgate-Verbindung gibts da kein Problem. Daraufhin versucht es Android mit der ipv6 Adresse, bekommt jedoch keine Antworten mehr.

Hm, hast du eventuell "Auth" mit angegeben?
Die Fritz!Box braucht nur diese Daten für die Anmeldung (Der Klient auch!):
no_auth_registrar_620.jpg
...kein Auth, kein Proxy und kein STUN.

Kein Auth nein, Daten sind wie auf deinem Screenshot. Angegeben hab ich (wie bei sipgate) nur Benutzername, Passwort, Server.

Probier (falls noch nicht getestet) auch mal: Anmeldung aus dem Internet erlauben
Das ist zwar total unlogisch, aber erst mit dieser Option konnte sich mein Asterisk on FB* erfolgreich mit den 620ern (LAN/WLAN Telefone) registrieren.

* Der Asterisk läuft auf der Fritz!Box, also Lokal.

Die Option ist an ja. Ich hab keine Ahnung was da schief läuft. Der AVM Support hat auch keine Lust sich damit zu beschäftigen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.