[Frage] 5 GHz WLAN Konfiguration

loc

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte von 2,4 GHz auf 5 GHz wechseln. Meine Fritzbox kann beides. Auch gleichzeitig. Bezüglich der Kanalwahl habe ich bei AVM diesen Artikel gefunden http://service.avm.de/support/de/SK...ausgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar

Irritiert hat mich der Absatz "In den allermeisten Fällen ist es nicht sinnvoll, aufgrund einer gelegentlichen Radarerkennung dauerhaft auf die Funkkanäle 36 bis 48 auszuweichen, da im 5 GHz-Frequenzband auf den höheren Funkkanälen meist eine größere Reichweite und ein besserer Datendurchsatz erreicht werden können." Sollte der Datendurchsatz nicht in jedem Kanal identisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen einen Kanal ab 5.47 zu wählen da hier mit 1000mW gefunkt werden darf. Man hat aber trotzdem meistens besseren Empfang mit 2,4 GHz da hier die Luft nicht viel dämpft. Für Richtfunkstecken Indoor/ evnt auch Outdoor sind diese besser als ein überfülltes 2,4 Ghz Netz.

Avm hat hier im Text das mit 1000mW im deinem Satz gemeint da es zwischen 36 und 48 nur 200mW Leistung gibt..
http://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11h

Zuletzt bearbeitet:
Durch einiges Ausprobieren habe ich inzwischen rausgefunden das mein Nexus 4 Smartphone anscheinend kein DFS unterstützt. Eine Verbindung bekommt es nur wenn der Kanal nicht über 48 liegt. Das wiederrum passt zur Aussage von AVM. Ich verstehe allerdings noch nicht warum der Datendurchsatz in höheren Kanälen höher sein soll. 802.11h unterstützen die Fritzboxen doch gar nicht?

802.11h ist so gesehen gleiche wie 802.11a bloß mit mit niedrigeren Bitraten...

Hier ist das richtige zum Thema :
http://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a

Wobei ich denke mal du hast auch eine 7390 in Benutzung oder ?

Ja, ich habe eine 7390.

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Da das Nexus aber anscheinend kein DFS unterstützt bin ich bei Kanal 36 bis 48 gefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schlecht ... Wobei 1000mW bringt einem nichts wenn das Handy zu schwach zurück funkt.
Man braucht immer auch einen guten Empfänger dazu
Denn sonst hast du Vollen Empfang aber kannst gar nichts machen da dich dein Router sehr schlecht sieht!

Was ich machen könnte ist Dualband aktivieren, das Handy auf 2,4 GHz und den Laptop auf 5 GHz konfigurieren. Dann müsste ich allerdings verhindern, das sich der Laptop mit 2,4 GHz verbindet. Im Treiber kann man nur ein bevorzugtes Band einstellen, aber keines ausschließen.

Bei 5 GHz, 802.11n+a, Kanal 48 und aktivierter 300 Mbit/s Optimierung zeigt die Fritzbox 162 Mbit/s beim Laptop (manchmal auch 121 oder 108) und 65 Mbit/s beim Handy an.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur auf der 7390 das 5,0 GHz Wlan anders nennen.
Zum Beispiel:
2,4 GHz : Hotspot
5,0 GHz : Hotspot 5

Dann auf dem Laptop das 2,4 GHz Wlan Zugangspasswort löschen und nur Hotspot 5 benutzen :)

Am Treiber brauchst's da jetzt nichts spielen.

Das wäre die bessere Möglichkeit. Aber bevor ich das mache möchte ich erstmal testen welche Datenrate bei Dualband erreicht wird.

Leider kann man in der Fritzbox die Kanalbreite nur insgesamt, nicht pro Frequenzband einstellen. Auch kann sie nur n+g, b+g oder n+g+b.

Da 802.11g nur 5 MHz unterstützt, welchen Sinn hat dann die 300 Mbit/s Optimierung, die sich ja nur zentral konfigurieren lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen ... :-(
Aber bestimmt wird dir jemand da eine Antwort drauf haben!

Da bin ich gespannt! Danke erstmal für deine Antworten!

Du musst nur auf der 7390 das 5,0 GHz Wlan anders nennen.
...
5,0 GHz : Hotspot 5
...
Das Leerzeichen zwischen "Hotspot" und der "5" könnte je nach Typ des Endgerätes zur nächsten selbst gestellten Stolperfalle werden.

Wahrscheinlich hast du dich nur vertan: 802.11g benutzt das Frequenzband 2,400 bis 2,4835 GHz.

Mein Satz bezog sich auf den Kanalabstand. Wobei ich eigentlich die Kanalbreite meinte.

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11g#802.11b.2Fg
"Obwohl der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 20 MHz (b-Standard 22 MHz)."

Die 300 Mbit/s Option in der Fritzbox bedeutet ja eigentlich 40 MHz Kanalbreite an/aus. Da die Fritzbox aber nur n+g, b+g oder n+g+b unterstützt passt das irgendwie nicht so recht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich nicht worauf du hinauswillst. Das Kanalraster ist immer 5 MHz, egal welcher WLAN-Standard und welches Frequenzband benutzt wird. Bei 40 MHz Bandbreite werden einfach zwei benachbarte Kanäle mit je 20 MHz Bandbreite belegt, z.B. Kanal 1+5 oder 36+40.
Mit inSSIDer kann man das ganz gut sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 802.11g beträgt die Kanalbreite immer 20 MHz. 802.11n kann wahlweise 20 oder 40 MHz Kanalbreite. Die Fritzbox kann aber nicht n alleine, sondern nur in Kombination mit g bzw. b+g. Demzufolge ist die Kanalbreite doch immer auf 20 MHz limitiert, oder nicht?

Ich denke nicht. Bei meiner Fritzbox 7390 ist 802.11n+g im 2,4-GHz-Frequenzband eingestellt. Wenn ich "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviere, wird ein doppeltbreiter Kanal mit 40 MHz Kanalbreite angezeigt.

Bei https://de.wikipedia.org/wiki/802.11g steht u.a.:
IEEE 802.11a5 GHz54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär)
IEEE 802.11g2,4 GHz54 Mbit/s maximal (g+ = 108 Mbit/s proprietär, bis 125 Mbit/s möglich)
IEEE 802.11h5 GHz54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite)
IEEE 802.11n2,4 GHz
5 GHz
289 Mbit/s maximal (Verwendung von 4x4 MIMO-Technik)
600 Mbit/s maximal (Verwendung von 4x4 MIMO-Technik)

Bei 5 GHz, 802.11n+a, Kanal 48 und aktivierter 300 Mbit/s Optimierung zeigt die Fritzbox 162 (manchmal auch 121, 108, 81) Mbit/s beim Laptop und 65 (manchmal auch 58) Mbit/s beim Handy an.

Laut dieser Tabelle https://en.wikipedia.org/wiki/802.11n#Data_rates ist:

• 162 Mbit/s 802.11n mit zwei, drei oder vier Streams (MCS Index 12, 19 oder 26); 40 MHz Kanalbreite und 800 ns Guard Interval.
  • 121 Mbit/s ist MCS Index 6 oder 18.
  • 108 Mbit/s ist MCS Index 5, 11 oder 25.
  • 81 Mbit/s ist MCS Index 4, 10 oder 17.
  • 65 Mbit/s (20 MHz!) ist wahrscheinlich MCS Index 7 (Außer die Fritzbox unterstützt 400 ns GI. Dann könnte es auch 6 oder 18 sein).
  • 58 Mbit/s ist MCS Index 6 oder 18.

Anscheinend unterstützen die Fritzboxen (alle?) kein Short Guard Interval. Für die 7390 hatte ich hier schon gezielt danach gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Das ganze Thema WLAN ist ziemlich komplex und verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
  • 65 Mbit/s (20 MHz!) ist wahrscheinlich MCS Index 7 (Außer die Fritzbox unterstützt 400 ns GI. Dann könnte es auch 6 oder 18 sein).
  • 58 Mbit/s ist MCS Index 6 oder 18.
Index 18 kann es nicht sein, weil dein Handy dann drei WLAN-Antennen haben müsste. ;)
Die Fritzbox 7390 kann selbst auch nur zwei parallele Datenströme senden und empfangen. Erst die Fritzboxen 7490 und 3390 haben drei WLAN-Antennen und erlauben somit drei Streams und 450 Mbit/s bei 802.11n.
Und wenn der WLAN-Chip in deinem Handy nur 20 MHz Kanalbreite unterstützt, ist es natürlich egal, ob in der Fritzbox "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" eingestellt ist oder nicht.
Das Thema WLAN ist tatsächlich ziemlich komplex und verwirrend. :)

Sehr interessantes Thema hier :) Kann man die Energiesparoption vom 5Ghz-WLAN eigentlich auch deaktivieren?

Die Option "WLAN-Koexistenz aktiv": Deaktiviert doch die 40Mhz-Kanalbreite, wenn andere Netze auch in der Gegend funken. Macht es Sinn diese Option zu aktivieren? Mein Netz ist dann meist bei 20Mhz...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.