[Frage] 5 GHz WLAN Konfiguration

Index 18 kann es nicht sein, weil dein Handy dann drei WLAN-Antennen haben müsste. ;)

Das Handy hat nur eine Antenne. Da die Fritzbox kein Short Guard Interval unterstützt muss es Index 7 sein.

Erst die Fritzboxen 7490 und 3390 haben drei WLAN-Antennen und erlauben somit drei Streams und 450 Mbit/s bei 802.11n.

Die 3272 und 3370 können auch 450 Mbit/s bei 802.11n. Die 7490 kann dank 802.11ac sogar 1300 Mbit/s.

Und wenn der WLAN-Chip in deinem Handy nur 20 MHz Kanalbreite unterstützt, ist es natürlich egal, ob in der Fritzbox "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" eingestellt ist oder nicht.

Das Handy unterstützt nur 20 MHz Kanalbreite, dafür aber Short Guard Interval. Was die Fritzbox wiederum nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy unterstützt es, verbindet sich aber immer nur mit 65 anstatt 72 Mbit/s.

Hast du dabei den 300Mb/s Modus an oder aus?

Es sind in beiden Fällen maximal 65 Mbit/s.

Hallo loc,

auch ich hatte ein Google Nexus 4, im wlan hatte ich auch nur max. 65 Mbit/s.
Die Empfangsbedingungen waren optimal, Entfernung ca. 4 m zur Fritz!Box 7390.
Mit einem Wlan-Stick sind an gleicher Stelle 300 Mbit/s möglich.

Die geringen Übertragungrate im wlan und die schlechten Empfangsleitung im Mobilfunknetz
haben mich dazu bewogen das Google Nexus 4 zurück zu senden.

Mit einem Sony Fernseher konnte ich auch nur max. 65 Mbit/s übertragen.
Sony hatte dafür keine Erklärung, ich sowieso nicht.

Die Lösung von Kingbecher verwende ich auch schon länger:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262871&p=1948689&viewfull=1#post1948689

2,4 GHz : Hotspot
5,0 GHz : Hotspot 5

Das funktioniert prima und auch mit Dualband Wlan Sticks sehr gut.

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du ein falschen Link hast ?
Komme mit Tapatalk nur zu der ersten Seite !

Mein iPhone 5 kann "glaub" 300mbit :)
Sorry mein Fehler 150mbit sind's Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigen Apps wie inSSID das an, wenn ein WLAN 40MHz nutzt? Ich arbeite mich da auch gerade durch, was wann wie schnell ist. Das was Windows im Status anzeigt, ist das theoretisch maximal mögliche? Die Anzeige stimmt auch immer?

Ich habe zwar keine Fritzbox, sondern einen kleinen TPLink MR3020, der nur 2,4GHz kann. Ich kann im WI sogar 20MHz/40MHz/Auto auswählen, hier funkt kein anderes WLAN in Reichweite, aber auf 40MHz will das Teil einfach nicht umspringen, es steht bei allen Clients immer 72MBit.

Laut Tabelle (http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Data_rates) braucht es für 300MBit zwei Spatial Streams. Dafür braucht es dann 2 Antennen? Die 7270 hat also demzufolge 2 Antennen eingebaut? Jedenfalls steht das so in dem Wiki-Text. Aber wenn die 7270 zwei Antennen drin hat, wieso kann sie dann nicht 5GHz und 2,4GHz gleichzeitig?

Die Fritzbox 7270 hat sogar drei Antennen nicht eingebaut, sondern draußen dran, wie man auf dem Produktbild sehr schön erkennen kann. Aber sie hat nur einen und nicht zwei Radio-Transmitter eingebaut, deshalb kann sie nicht in beiden Bändern gleichzeitig senden.
Bei all dem musst du natürlich auch beachten, dass alle deine WLAN-Clients das genauso können müssen, wenn du mehr Daten mit mehreren Streams auf breiten Kanälen übertragen willst.

Du musst nur auf der 7390 das 5,0 GHz Wlan anders nennen.
Zum Beispiel:
2,4 GHz : Hotspot
5,0 GHz : Hotspot 5

Dann auf dem Laptop das 2,4 GHz Wlan Zugangspasswort löschen und nur Hotspot 5 benutzen :)

Am Treiber brauchst's da jetzt nichts spielen.

Wie ist denn die übliche Konfiguration in der FB u bei anderen Routern? Heißen 2,4GHz- und 5GHz-Netz sonst gleich und der Client wählt dann selbst aus? Oder macht man das immer über unterschiedliche SSIDs?

Was wäre denn ein günstiger ADSL2-DualBand-Router?

Ich meinte simultan mit dualband. mit ADSL2-Modem.

Warum sagst du es dann nicht, wenn du es meinst? Netgear Asus

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.