easybell startet offene Beta-Phase für VoIP über IPv6.

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
easybell startet offene Beta-Phase für VoIP über IPv6

Als erster deutscher VoIP-Anbieter ermöglicht easybell, die volle Funktionalität seiner IP-Telefonie über IPv6. Die Kompatibilität zu IPv4 bleibt natürlich weiterhin erhalten. In einem ersten Schritt kann easybell über den Registrar ipv6.sip.easybell.de mit einer IPv6 Adresse genutzt werden. Dieser Registrar läuft im Dual Stack Modus, so dass der Nutzer easybell unabhängig von der Art seiner IP-Adresse mit der gleichen Konfiguration nutzen kann. Daher sind alle technikaffinen easybell Kunden eingeladen, den Registrar auch mit Ihren IPv4 Adressen zu testen. Nach der erfolgreichen Beta-Phase werden alle Registrare auf Dual Stack umgestellt.

Mehrere Internetprovider haben mittlerweile begonnen, Ihre Kunden mit IPv6 Adressen zu versorgen, da ihnen nicht mehr genügend IPv4 Adressen zur Verfügung stehen. Nun können auch diese Kunden ohne Umwege die VOIP Angebote von easybell ergänzend zum bestehenden Breitbandanschluss nutzen.

Die VoIP-Tarife von easybell bieten große Einsparmöglichkeiten gegenüber den Telefontarifen vieler Breitbandanbieter. Im Tarif 010010 kostet beispielsweise eine Minute in den deutschen Mobilfunk bis zum 31.12.2013 garantiert nicht mehr als 3,9 Cent pro Minute.

Text: easybell-Pressemitteilung

Über easybell:
Die easybell Gruppe gehört mit über 500.000 Kunden zu den am schnellsten wachsenden Telekommunikationsunternehmen Deutschlands. Als Unternehmen der börsennotierten ecotel communication AG bietet easybell ihren Kunden eine breite Palette an Leistungen an, die bislang nur für Geschäftskunden verfügbar waren. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Unternehmensgruppe gelingt es, Service-Qualität mit dem Anspruch zu vereinen, einer der günstigsten Anbieter im Markt zu sein. Dabei verzichtet easybell auf Mindestvertragslaufzeiten und bietet einfache Produkte ohne Fallstricke an.

Das nenne ich mal einen positiven Fortschritt! Weiter so.

Ich bin auch DSL-Kunde bei Easybell und habe mich ehrlichgesagt noch nicht so sehr mit IPv6 beschäftigt. Muss ich dazu auch IPv6 für den DSL-Anschluss aktivieren bzw. bietet Easybell überhaupt schon natives IPv6 an seinen eigenen Anschlüssen an?

Bert

Um IPv6 nutzen zu können, muss der Anschluss IPv6 fähig sein, was notfalls auch über ein Tunnelprotokoll wie z.B. SIXXs umgesetzt werden kann. Da Easybell den DSL-Dienst ja nicht selbst anbietet sondern auf andere Carrier zurückgreift, ist es wohl abhängig von der Situation vor Ort ob bereits standardmäßig IPv6 anliegt oder nicht.

Das Angebot von Easybell VoIP üer IPv6 anzubieten zielt vermutlich auch ehr auf die Kabelkunden ab, die in aktuellen Tarifen nur noch eine IPv6-Adresse erhalten und kein IPv4. Die da durch auftretende "Versorgungslücke" wird dadurch geschlossen. Erste Tests meinerseits waren - zumindest im Unitymedia Netz - erfolgreich.

Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr die Hälfte meiner Rufnummern bei easybell über IPv6 laufen lassen.
Nur die ganze Zeit keinerlei Vorteile bemerkt!
Wozu also das Ganze? Gut - es stört nicht. Macht es aber auch nicht besser.

Wenn mein Auto immer nur bergab fährt, frage ich mich auch immer, wozu ich eigentlich einen Motor brauche. Es geht auch ohne ganz gut.

jo

Dummerweise nur mußt Du beim/mit'm Auto auch mal wieder den Berg hoch ...
"Invers"-Telefonie (oder wie soll ich dazu sagen?) ist mir dagegen nicht bekannt.

@ciesla: Wenn Dein Internetzugang auch eine IPv4-Adresse hat, dann ist das in der Tat sinnfrei. Bei reinen IPv6-Anschlüssen sieht das aber ganz anderes aus.

Oder, um beim Beispie zu bleiben, wenn dir dein Provider keine Public-IPv4-Adresse mehr gibt. Das ist ja nun leider schon Alltag.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.