1und1 VDSL 50, 25mbit kommen an. Was kann man tun?

thiele

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinmoin,

ich habe heute VDSL 50 von 1und1 geschaltet bekommen und meine fritzbox zeigt nur 25mbit down und 5mbit up an.

Unter 'Internet->DSL' zeigt die Fritzbox weiter folgende Werte an:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazit?t kbit/s 48139 12039
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056

Latenz 7 ms 4 ms
Tr?gertausch (Bitswap) aus aus
Impulsst?rungsschutz 2.1 2.0

St?rabstandsmarge dB 17 12
Leitungsd?mpfung dB 21 7

Ich bin kein Experte, aber habe gelesen dass die Vermittlungsstelle von der Telekom das Profil anhand solcher Werte bestimmt und dann entscheidet ob es DSL 25 oder DSL 50 genommen wird.

Kann mir jemand sagen welche Werte man erreichen muss? Waere es denkbar, dass ich mit einem kuerzerem Kabel von der Fritzbox zum TAE-F Anschluss bessere Werte erreiche? Ich hatte mehrere Messungen durchgefuehrt und auch mal eine Leitungskapazitaet von ~50000 erreicht.
Vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer und mehr als 25mbit sind von meiner Anschlussbuchse einfach nicht drin.. dann kann ich den Anschluss wieder kuendigen. DSL25 kriegen und DSL50 bezahlen muss ja nicht sein.

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe,

mfg
Marc

Kann mir jemand sagen welche Werte man erreichen muss? Waere es denkbar, dass ich mit einem kuerzerem Kabel von der Fritzbox zum TAE-F Anschluss bessere Werte erreiche?
Allgemein kürzere Kabel sind der Schlüssel zum Erfolg. Hier ist es das kürzere Kabel vom Haus zum DSLAM, denn die T-Com geht strikt nach den errechneten Dämpfungen aus deren Datenbank.
Also ziehe um Richtung Vermittlungsstelle, verkürze mit dieser Aktion die Leitungslänge zum DSLAM und alles ist in Butter. ;)

hrhr, ne.... ich dachte eventuell, dass wenn meine werte vllt kurz unter dem minimum fuer 50 liegen man noch etwas drehen koennte. das mitgelieferte kabel zwischen modem und tae-buchse ist 4m lang, da wuerde mir auch auch ein 10cm kabel reichen. waeren von den 400m gesamstrecke dann immerhin ~3.9m weniger :)

aber wenn ich dich richtig verstehe berechnet telekom die werte einmal und stellt es dann so ein. ich dachte vorher, es hat vllt was mit dem training des modems zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das auch mit echter Tastatur, also auch mit Shift-Taste?
Das ist hier nämlich im Sinne der Höflichkeit allen anderen Lesern gegenüber so üblich. ;)

Du kannst dein Training verbessern mit der Shift Taste, damit bekommst du besseres Ansehen beim MOD wenn die Regeln gut synchronisiert sind.

Die einzige Lösung hatte Novize schon gesagt, siehe auch http://www.picdumps.com/picdumps-umziehen-mit-dem-ganzen-haus-5191.htm. :mrgreen: ;)

Freue dich einfach VDSL zu haben, statt 16k wovon oft nur 12-14k ankommen. Auch gibt es bei ADSL keine 5 oder 10Mbit upload, die bekommst du teils nicht mal über Kabelanschluss.

Wenn du einen Anbieter findest der dir mit Telefonica oder Vodafone 50k VDSL anbietet für unter 30€, nur zu. Du hast ja bei 1&1 30 Tage Zeit zur Stornierung wenn unzufrieden bist.

Telekom schaltet nur 25k oder 50k nichts darüber oder dazwischen, sind fixe Werte, und nicht variabel wie bei ADSL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem falschen Dampfer
das bist du
des weiteren solltest du bedenken, dass schnell nicht stabil bedeutet,

.. DSL25 kriegen und DSL50 bezahlen muss ja nicht sein.
du zahlst bis zu 50.000 kBit/s Download
für den gleichen Preis (aktuell 29,99 € lt. Homepage) kannst du aber auch bis zu 16.000 kBit/s Download ./. bis zu 1.024 kBit/s Upload bekommen :nemma:

VDSL 50/10 1&1 (Berlin)

Moin

Ich weiss, dass könnte jetzt fies rüberkommen, aber ich versteh den TE, und deswegen zeig ich mal meine Screenshots, weil dass das ist was er bestellt hat.
vdsl1.jpgvdsl2.jpgvdsl3.jpgvdsl4.jpg
Zum Glück hats bei mir geklappt. Viele in meinen Haus haben noch 16/1 Anschlüsse. VDSL hat hier noch nicht jeder.

Allerdings möchte ich betonen, dass 1&1 relativ schuldlos ist, die findest du bei der Telekom, die die 50/10 Ports erstmal ihren eigenen Kunden gibt.
Was dann noch überbleibt, bekommt dann die 1&1 Kundschafft, oder wer sonst noch über die Telekomleitungen anbietet.

Da eben,
wie schon geschrieben wurde,
fixe Profile geschaltet werden,
wird ein herumschrauben an der Störabstandsmarge via Veränderung des Eintrages für "DownstreamMarginOffset",
wohl nichts bringen.

Diese bittere Pille wirste wohl vorest schlucken müssen.
Mein Beileid.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das auch mit echter Tastatur, also auch mit Shift-Taste?
Das ist hier nämlich im Sinne der Höflichkeit allen anderen Lesern gegenüber so üblich. ;)

Moin Moin. Sorry fuer's Kleinschreiben, ist eine Unart von mir und merke es oft schon garnichtmehr selbst. Ich hoffe du verzeihst, dass ich mir im Folgenden spare die Umlaute zu generieren.

Freue dich einfach VDSL zu haben, statt 16k wovon oft nur 12-14k ankommen. Auch gibt es bei ADSL keine 5 oder 10Mbit upload, die bekommst du teils nicht mal über Kabelanschluss.

Ich kann deinen Standpunkt schon gut verstehen, der 'Luxus' VDSL ist natuerlich nicht selbstverstaendlich und 25k sind fuer deutsche Verhaeltnisse gut. Ich finde es trotzdem unzurecheind wenn bei mir nur 25k ankommen, weil mich die Telekom anhand von seltsam parametrisierten Algorithmen, Slotverfuegbarkeit am Verteilerkasten und Willkuer, bzw. Priorisierung von Kungengruppen ganz intransparent herunterstuft.

du zahlst bis zu 50.000 kBit/s Download
Genau deswegen blieb mir ja auch nichts anderes uebrig es einfach auszuprobieren. Es gibt ja keinen Precheck von der Telekom oder so, den man mal durchfuehren koennte und dann verlaessliche Aussagen ueber die finale Bandbreite kriegt.

Naja, was bringt es sich ueber die Telekom aufzuregen? Wenn es was bringen wuerde, dann haetten die meisten von uns schon alle 4 Telefonadern entbuendelt fuers Internet.

Moin

Ich weiss, dass könnte jetzt fies rüberkommen, aber ich versteh den TE, und deswegen zeig ich mal meine Screenshots, weil dass das ist was er bestellt hat.

...

Diese bittere Pille wirste wohl vorest schlucken müssen.
Mein Beileid.

Danke fuer deinen hilfreichen Beitrag. Ich glaub jeder kann nachvollziehen wieso ich bei Halbierung der Bandbreite mal nachhake. Da sollte nichts Fieses dran sein.

Ich finde auch, dass deine Daten das sind, was ich bestellt habe. 'Bis zu' heisst fuer mich eben auch 'Bis zu' und nicht 'von vornerein ausgeschlossen und limitiert auf 25k'. Ich weiss natuerlich, dass es im Vertrag anders steht - aber so ist eben mein subjektives Empfinden und ich bin mir sicher, dass das viele sehr gut verstehen koennen.

Vielen Dank nochmal.

In meinem Fall werde ich den Anschluss jetzt wieder kuendigen. Ich habe noch die Option guenstiger an dieselbe Bandbreite via Kabel zu kommen, von daher haette nur der Sprung auf 50k fuer mich wirklich Sinn gemacht. Ohne die Moeglichkeit auf Kabelinternet wuerde ich aber auch wohl oder uebel das VDSL nehmen.

bei Kabel (Neubestellung) solltest du aber berücksichtigen, dass du DS-Lite erhälst. :(
des weiteren ist Kabel-Internet anders "aufgebaut", da man hier ein shared medium hat

Ich würde dir auch raten: Lass es wie es ist, VDSL 25/5 ist allemal besser als das was du über Kabel bekommst, gerade im Hinblick auf Upload.
Und denk an die Fritz!Box, die wär dann auch weg ;)

...zeig ich mal meine Screenshots, weil dass das ist was er bestellt hat....
Ähhh, was haben Deine Leitungsdaten mit den dazugehörigen Screenshots mit dem aktuellen Fall zu tun? Andere Leitung, andere Länge, anderes alles. Also ist der Vergleich doch völliger Mumpitz, egal, wie stolz Du auf Deine Leitung bist.
Allerdings möchte ich betonen, dass 1&1 relativ schuldlos ist, die findest du bei der Telekom, die die 50/10 Ports erstmal ihren eigenen Kunden gibt.
Was dann noch überbleibt, bekommt dann die 1&1 Kundschafft, oder wer sonst noch über die Telekomleitungen anbietet.
Das ist doch völliger Unsinn. Es gibt keine Standard-Ports für 25k und andere Premium-Ports für 50k.
Leitungslänge, -querschnitt usw aus der T-Datenbank sind relevant für die Einstufung, mehr nicht. Das hat nichts mit Resellern oder T-Kunde zu tun.
Ich finde es trotzdem unzurecheind wenn bei mir nur 25k ankommen, weil mich die Telekom anhand von seltsam parametrisierten Algorithmen, Slotverfuegbarkeit am Verteilerkasten und Willkuer, bzw. Priorisierung von Kungengruppen ganz intransparent herunterstuft.
Nein, das ist und war noch nie Willkür, das sind nur konservative Limits, basierend auf ganz einfachen Dämpfungsberechnungen der Leitungsdaten, die für alle gelten.
'Bis zu' heisst fuer mich eben auch 'Bis zu' und nicht 'von vornerein ausgeschlossen und limitiert auf 25k'. Ich weiss natuerlich, dass es im Vertrag anders steht...
Das "Bis zu" unterteilt sich je nach Leitung in die Stufen 16k, 25k und 50k, somit ist das zwar marketingtechnisch tricky aber leider völlig korrekt. Das gilt auch für alle anderen Anbieter incl der Kabel-Provider. ;)
Von vorne herein ausgeschlossen ist das nicht für den von Dir gewählten Tarif, es wird halt nur abhängig von den Leitungsdaten her eingestuft. Es wird nur im Nachhinein für Deine Leitung auf 25k limitiert, da die Leitung den Anforderungen für 50k offensichtlich nicht genügt. Sogar Deine Fritz-Leitungsdaten zeigen nur ein theoretisches Maximum im Idealfalle von 48k, welches aber nur ein großzügig geschätzer Wert ohne Gewähr ist.
Ob Du daher aufgrund der völlig AGB-konformen Einstufung aus dem Vertrag kommst? Viel Glück dabei.

Bei Kabelinternet ist übrigens auch nur das Max-Limit an Speed definiert, der Rest ist abhängig von der Ausnutzung aller Kunden dieses Stranges, immerhin hast du hier ein Shared Medium vor Dir, keine nur Dir zugehörige Leitung. Also gilt auch hier die Definition "Bis zu".

Stolz wär ich wahrlich wenn ich trotz 50/10 die volle Leitungskapazität hätte.
So sag ich schlicht: "Ich hab, was ich bestellt habe, Punkt"

Von Leitungslängen/dicken die örtlich gegeben sind,
hab ich keine Ahnung,
will ich auch nicht,
kann ich auch nicht ändern,
warum verlegen die so einen Schrott?

Naja, Unsinn, Unwissenheit schon eher, aber dazu fällt mir dieser "Tomb Raider" Spruch ein:
"Meine Unwissenheit belustigt mich"

BtT: Laut Leitungskapazität des TEs sind noch nicht einmal 50.000 möglich, deswegen also die nächstniedrigere von 25.000?
Kann man irgendwie abschätzen, was er bekommen würde, wenn er auf 100Mbit Kabel umsteigen würde? Nee, wah?

Bei mir siehts ja so aus,
dass ich bei einer LTK von über 100.000 auch etwas über 50.000 synce,
sodaß ich von 1&1 auf eine "reale" Bandbreite gedrosselt werde.
(reale Bandbreite: 50,0 Mbit/s 10,0 Mbit/s)

1&1 bietet soweit ich weiss keine 100Mbit an, könnten die mich, wenn sie wollten, auf 100Mbit "speeden"? Oder kann dass nur die Telekom?

Zuletzt bearbeitet:
warum verlegen die so einen Schrott?
Das ist doch eine völlig überzogene Forderung.
Sollen die vielleicht alle Kabel in gesamten Bereich Schland rausreißen und durch Glasfaser ersetzen?
Diese Kabel haben bestimmte physikalische Eigenschaften, sind standardisiert und überall verbuddelt. Das ist Fakt und das muss man als Grundlage für sämtliche Forderungen nehmen.
BtT: Laut Leitungskapazität des TEs sind noch nicht einmal 50.000 möglich, deswegen also die nächstniedrigere von 25.000?
Kann man irgendwie abschätzen, was er bekommen würde, wenn er auf 100Mbit Kabel umsteigen würde? Nee, wah?
Doch: Er bekommt max 25k, wie jetzt auch schon.
Egal, was er ordert, die real existierende Leitung hat bestimmte physikalische Eigenschaften, darüber lassen sich nach heutigen VDSL-Definitionen und dem Fritz!Box-Bauchgefühl geschätzt max 48k übertragen und damit ist die Leitung dann auch ausgelastet. Egal, was der Kunde ordert, mehr geht einfach nicht.
Nur weil jemand mehr ordert, kann doch nicht die komplette Straße aufgerissen werden, um anderes Kabel zu verlegen. Willkommen in der realen Wirtschaft. ;)

Ich kann ja auch nicht mit 'nem 5-ltr-Kanister an der Tanke 100 ltr ordern und dabei erwarten, dass die in den Kanister passen.

Problem ist halt VDSL wird fix geschaltet, daher auch nichts zwischen 25k oder 50k, auch wenn 45-48k nutzbar wären ohne Probleme.

Die Straße kann aufgerissen werden nur weil jemand es möchte, sofern vorhandene Portokasse vorhanden ist aus der derjenige es selbst zahlt. ;)

Hihi,
ich hab doch garnichts gefordert,
nur gefragt,
immerhin hab ich mal wieder ein paar brauchbare Antworten provoduziert :)

So,
meine Leitung ist ja OK,
möchte halt das der TE versteht was Sache ist,
also wieder den Anbieter wechseln bringts nicht,
dass ist doch richtig, oder?

Zumindest nicht vor "Neuverkabelung", oder "Wohnungswechsel".
In Littauen soll es auch Suuuuperleitungen geben ;)

Glasfaser soll ja auch nicht so dolle sein, wenn ich dass zahle hätte ich gern so ein Armdickes Kabel mit min. 7mm(/) Aluadern drin.

Zuletzt bearbeitet:
nur gefragt,
immerhin hab ich mal wieder ein paar brauchbare Antworten provoduziert :)
Vernünftige Fragen produzieren bessere und umfassendere Antworten. ;)
Glasfaser soll ja auch nicht so dolle sein, wenn ich dass zahle hätte ich gern so ein Armdickes Kabel mit min. 7mm(/) Aluadern drin.
Glasfaser ist die Krönung der aktuellen Datenübertragung.
Ein schickes Singlemode (Monomode)-Kabel kann extreme Datenmengen über gigantische Strecken transportieren. Da kommt kein Alu- oder was auch immer-Kabel mit.
Warum eigentlich min. 7 mm Querschnitt? Da gehen nicht mehr Daten drüber, als über 1mm-Kabel, eher sogar weniger...

Naja, Glasfaserkabel können erblinden oder brechen, wenn man in einer Verwerfungszone wohnt.
Was meinst du denn mit: "eher weniger" ? - Können sich die Elektronen verirren, bei soviel Frei- und Spielraum?
Dann hätt ich doch lieber eine getunnelte Mikrowellen-Satelitten-Verbindung, da werden die Daten mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen.
Und ich bin die verbuddelten "erdgebundenen" Kabel los, das ist die Zukunft!

Nur, der Hohlleiter könnte meine Portokasse ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erblinden? Nicht so wirklich, dafür ist das Kabel zu sehr geschützt und die Steckverbindung zu sehr abgedichtet (durch extreme Passgenauigkeit der Ferrulen). Eher sind normale Metall-Kabel kaputt-korrodiert. Verwechsle das nicht mit einem ungeschützten mehrere hundert Jahre alten Kirchenfenster.
Brechen in einer Verwerfungszone? Ja klar, das ist der Unterschied zu Metallkabeln, die dann nämlich reißen. Beides Mal also Totalausfall.
Und dicke Kabel sind empfänglicher für Störeinstrahlung, damit wird das Nutzsignal deutlicher gestört, als bei dünnen Kabeln. Die Dämpfung, zu der auch die Kapazitätseinflüsse des Kabels beitragen ist auch deutlich höher.
Beim DSL wird nicht mit Gewalt und Leistung die HF in das Kabel geprügelt, es werden viel technische Register gezogen, um die Signale auf normalem Wege darüber zu transportieren, welche auch die Dämpfung usw berücksichtigen. Exemplarisch beim Vektoring geht die Geschwindigkeitssteigerung in die nächste Runde. Sowas wäre mit armdicken Kabel niemals möglich.

Und Deine getunnelten Hohlleiter: Da ist wohl ein Pausenclown unterwegs gewesen. Sorry, das ist kompletter Bullshit.
Eine wie auch immer geartete Satellitenverbindung ist auch ein shared Medium und damit für den einzelnen User deutlich limitiert. Die Pseudo-Laufzeittricksereien ignorier ich einfach mal bei Betrachtung der realen Möglichkeiten.

Natürlich ist ein Hohleiterverbindung zu einem Satelitten kompletter Blödsinn. So ist Humor nun mal.
Sinn würde es, wenn denn die Technik schon soweit wäre, von DSLAM zum Haus des Endkunden machen.
Dann gebe es zumindest keinen zeitlichen Unterschied, aber der Verlust von 95%, indiskutabel.
Und ein Kupferrohr, ich sach nur Kupfer, hat ja schon Edelmetallallüren.
Ich kenn mich halt auch nicht aus mit Watt, Volt, Ampere, Ohm und was zum Teufel ist Vektoring?
Verzeihn sie mir...

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Hohlleiterverbindung zu einem Satelliten Quatsch ist, ist klar, deshalb bin ich auf Hohlleiter und Satellit auch getrennt eingegangen. ;)
Denn auch der irdische Hohlleiter mit Überlichtgeschwindigkeit ist physikalisch völliger Quatsch. Elektromagnetische Wellen im elektrischen Leiter sind ähnlich schnell den Signalen in der Glasfaser. Der Speed beträgt ca. 2/3 c. Das ist nicht das Problem, Irrsinn ist die propagierte Überlichtgeschwindigkeit beim Hohlleiter.
Einen Messfehler durch einen komischen oder auch geschickt kaschierten Versuchsaufbau zu vertuschen ist eine Sache. Eine andere ist, diese angebliche Überlichtgeschwindigkeit nicht physikalisch belegen zu können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.