[Frage] Modernisierung des Anschlusses - trotz 16K-Meldung doch 25K down (VDSL) ?

puri

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

auch mein 1&1-Anschluss wurde Mitte März modernisiert. Mein Vertrag ist ein 16000 Regio (Tarifwechsle laut Kundencenter nicht möglich). Verbinden tut sich die Box (7390) mit 25 down und 5 up, allerdings zeigt sie auch gleichzeitig immer an "real 16000 down, 1000 up". Jetzt ist mir aber bei mehreren Tests aufgefallen (echte Downloads, diverse Speedtests), dass wohl in Wirklichkeit: 25K down und 1K up anliegt. Kann das sein ? Und - wenn sich die Box schon über die 16K-Begrenzung down "hinwegsetzt" - gibts irgendeinen Trick auch die 5K up zu erhalten ?

Gruß

puri
 
Hallöle
Ich sach nur: Beweisen! [Edit Novize: Beitrag augenfreundlicher gestaltet]
Ohne aussagekräftige Bildschirmfotos von deinen DSL-Informationen glaub ich dir das einfach nicht.

Beispiel:
dsl1.jpgdsl2.jpgdsl3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keinen irgendeinen Trick außer Tarifwechsel. Poste doch mal den Screenshot mit dem "real 16000 down, 1000 up", obwohl ein Bildschirmfoto kein Beweis ist. ;)
 
OK, ich mache heute abend ein, zwei Bildschirmfotos, es gab hier im Forum aber auch schon Beiträge mit Photos, die habe ich jetzt aber nicht gefunden. Es ist so, wenn man ins Systemlog schaut, dass direkt nach dem nächtlichen Neuverbinden immer die Meldung "Synchronisation 25K dwn, 5K up" und dann gleich "Provider meldet: reale Bandbreite 16K down und 1K up" (o.ä.) kommt und diese Info immer in der Übersicht steht. Der Onlinemonitor zeigt auch maximal 16K und 1K an (Bei einem Download, der über 16K ist, hat man dann das Volumenfenster minutenlang komplett gefüllt ohne einen Millimeter Luft)

Gruß

puri
 
Der Onlinemonitor zeigt auch maximal 16K und 1K an (Bei einem Download, der über 16K ist, hat man dann das Volumenfenster minutenlang komplett gefüllt ohne einen Millimeter Luft)

??? Also hast du doch dann wirklich nur 16K anliegen? Oder verstehe ich dich jetzt falsch? Alles andere wäre ja auch komisch!

Bzw. was meinst du mit "über 16K ist" ? Lädst du dann nun eben GENAU mit 16K oder MEHR herunter?
 
Wenn meine Downloadrate konstant bei 2,5 - 3 MB ist (also 20K-24K), dann ist die Grafik vom Onlinemonitor halt komplett dicht (zeigt maximal 16K, wohl wegen der nicht so ganz gültigen künstlichen Beschränkung), früher bei "echten" 16 K (ADSL2) hatte ich immer wieder kleinere Einbrüche, was ja logisch ist. Aber aktuell fällt die Downloadrate wohl auch im WorstCase nie unter 16K.
 
Faszinierend, ich schlage vor, wenn es dir irgend möglich ist, ein komplettes Backup deiner Firmware (mittels ADAM2), und/oder deiner ar7.cfg (mit Passwort) zu machen, falls du zufälligerweise sowas wie einen undokumentierten "Turbo-Overdrive-Modus" in deiner Box am laufen hast.
 
Die Übertragungsraten werden nicht in der Firmware, sondern im BRAS des Providers eingestellt. Den umgekehrten Fall, dass dort zu niedrig eingestellt war, gab es ja auch schon mit dem ANCP-Bug.
 
Diese Drosselung seitens 1&1 wird auch bei AnnexJ durchgeführt. Der Upstream wird dort auch in der Form kastriert. Also eher nicht soo ungewöhnlich.
 
Das verstehe ich nicht, wieso Drosselung? Laut puri ist es ein 16000er Tarif und dennoch liegen 25000 Down an (also VDSL25, oder was auch immer). Das kann ja irgendwie nicht sein :D !

Dass der Upload "nur" 1K entspricht passt ja dann wieder zum 16K Tarif!
 
Ohne aussagekräftige Bildschirmfotos von deinen DSL-Informationen glaub ich dir das einfach nicht.

Warum so ungläubig? Warum sollte er sich das ausdenken? Diese Form der Bandbreitenbegrenzung ist bei 1&1 nicht mehr ganz neu und keineswegs ungewöhnlich wie Andreas schon schrieb, einfach mal mehr hier und in anderen Foren lesen. Undokumentierter "Turbo-Overdrive-Modus". :crazy: Ja ne, is klar. Isch hab gelacht :p

Grund dafür ist übrigens die VDSL-Resale-Kontingentregelung. Dadurch zahlen die Reseller offenbar weniger für einen VDSL-Anschluss als für einen normalen ADSL-Anschluss. Um in den Genuss der vollen Bandbreite zu kommen muss dann nur noch ein Tarifwechsel durchgeführt werden. Sollte inzwischen auch über das 1&1 Controlcenter möglich sein.

Das verstehe ich nicht, wieso Drosselung?

Die Bandbreite, die die Leitung hergeben würde, wird gedrosselt damit sie des vorhandenen Tarifes entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo haben sie puri VDSL25 geschalten, er hat aber einen 16K Tarif und deswegen drosseln sie, ist klar. Nur warum dann die Downloadrate von 25K? Vergessen zu drosseln, das wäre ja echt lustig :)
 
Jo, scheint so als würde die Begrenzung im Downstream aus irgendeinem Grunde nicht greifen.
 
Dann sollte er/sie sich wohl besser nicht bei 1&1 melden, ist ja eher ein "glücklicher" Umstand, es sei denn er/sie will auf "echtes" VDSL upgraden.
 
Ne, ne, 1&1 verrate ich nichts, mein Vertrag läuft aktuell noch mit Rabatt, 4 Monate vor Vertragsende (= Auslaufen des Rabatts) werde ich mich bei denen melden und - wenn inzwischen möglich - den offiziellen Upgrade auf 25K machen, denn die 5K up hätte ich auch gern, ich denke momentan nämlich an (verschlüsselte) Backups in der 1&1-Cloud (momentan 16Gb dabei) - Sollte es aber vorher schon möglich sein an die 5K up zu kommen, wäre ich auch nicht böse..
 
Wer ist denn der Vorleister?
Arcor/VF jagt die gesamte Bandbreite drauf.
Ist bei meinen Eltern auch so.
Doppelflat 6000 über VF geschaltet aber vom Profil und Speedtests her ne 16000er.
mfg
csmulo
 
So für alle Zweifler :

hier der Auszug aus dem Protokoll (aus der Push-Mail kopiert, die ich mir jeden Tag schicken lasse, öffentliche Adressen habe ich durch XX ersetzt):

Ereignisse
Folgende Ereignisse wurden von Ihrer FRITZ!Box am 09.04.2013 erfasst:
Datum Ereignis
09.04.13 06:10:38 Anmeldung einer App von IP-Adresse 192.168.168.215.
09.04.13 04:29:12 Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
09.04.13 04:29:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX, DNS-Server: XX und XX, Gateway: XX, Breitband-PoP: XX
09.04.13 04:29:05 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
09.04.13 04:29:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25080/5056 kbit/s).
09.04.13 04:29:05 Internetverbindung wurde getrennt.
09.04.13 04:29:01 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

und hier ein Bildschirmphoto (von meinem Smartphone, bin gestern recht spät heimgekommen, wollte den Rechner nicht mehr anschmeißen). Wegen der Smartphone-Oberfläche sind die Schriften wohl etwas unterschiedlich zur eigentlichen Oberfläche, keine Sorge, ist nichts gefaked). Sollte einem spanisch vorkommen, dass das iPhone per WLAN verbunden ist, das WLAN aber auf der Box aus ist - Für den WLAN-Zugang benutze ich meine alte 7270, die ich per LAN-Kabel an die 7390 angeschlossen habe (LAN2), weil die WLAN-Reichweite der 7390 unterirdisch ist (fehlen locker 5m) . Als Vorleister kommt meiner Meinung nach nur Telefonica in Frage, da wurde vor Jahren mal was umgestellt (Wechsel von der Telekom)

Edit: Ach ja: die Leitungskapazität ist laut Fritz-Box 64K/17K - Warum syncht dann die Box nur mit 25/5K, kann mir das mal einer erklären ?

Fritz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wusst ichs doch!
Deine reale Bandbreite ist gelogen!
:)
 
Tja, einer lügt:

1&1: 16K/1K

Fritz-Box/Vermittlungsstelle: Sync 25K/5K - Kapazität 64/17

Praxiswert: 25K/1K

nur wer und warum ?
 
Solange du hier nur mit Zahlen rumwirfst und keine aussagekräftigen Screenshots bereitstellst, erübrigt sich jede Diskussion. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.