Hat bereits jemand ein Cisco 9951 erfolgreich an einer Fritzbox 7570 betrieben?

Dickmops

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Voip Fans,

hat jemand die oben genannte Kombination erfolgreich an laufen gebracht? Wenn ja wäre ich über eine Hilfestellung dankbar.

Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon irgendwas, wäre für eine Lösung sehr dankbar.

Besten Dank

Grüße
 
Nein leider nicht, bisher nicht ein Hinweis. Leider.....
 
Hallo,

besser später als nie ;) :

Ich habe ein Cisco 9971 (ist ziemlich ähnlich zu dem 9951) an meiner Fritzbox 7270 v2 im Betrieb. Soweit funktiert es ganz gut. Jedoch gibt es ein paar Einschränkungen mit denen man leben muss. Die lokale Konferenz funkiert nicht. Internes Verbinden ist auch kein Problem. Allerdings zieht sich das Telefon die Uhrzeit und das Datum auch nicht vom NTP der Fritzbox. Es wird immer das Jahr 1981 angezeigt... Hoffe die Antwort hilft ein wenig weiter...

Viele Grüße, Fred
 
Klingt ja schon mal gut.
Kannst du da mal ein paar nähere Infos zu geben.
Das Grundproblem ist ja, dass das Telefon TCP SIP und die FB UDP SIP verwendet, wie hast du das gelöst?
Machbar wäre ja ein Asterisk, was mir persönlich aber nicht gefällt.
Schicker wäre das Cisco irgendwie auf UDP SIP umzustellen.
 
Also das Gerät hängt direkt am internen SIP-Server der Fritzbox, welche mit dem FRITZ!OS 05.50 läuft. Zu meiner Verwunderung hat das Verbinden auf Anhieb problemlos funktioniert. Hier gleicht die Konfigdatei der meines Ciscos 7970. Probleme beim Protokoll konnte ich nicht feststellen. :confused:

Zur Info: Das Telefon läuft mit der SIP-Firmware cmterm-9971.9-1-2.

Also: Eine Asterisk-Anlage ist für die reinen Telefonfunktionen nicht notwendig.
 
Hast Recht. Ich hab es nie probiert, da es überall heißt es geht nicht. Hab auch einfach erst mal meine 7970 SEP genommen und es klappt auf Anhieb sogar mit der richtigen Uhrzeit. Hier die Config dazu:

<dateTimeSetting>
<name>W.Europe</name>
<dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
<timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>131.234.137.23</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>


Hab jetzt die sip9971.9-0-4 am laufen, wenn man die Cisco Seiten zu der Firmware durchgeht steht erst ab Version 9-3 dabei, dass kein UDP geht.
Also entweder können die alten Cisco Versionen noch UDP oder die FB hat irgendwann mal TCP Support bekommen.

Edit:
Hab noch ein wenig rumprobiert sowohl mit einer 9.2 als auch 9.3 klappt die Anmeldung an der FB. Allerdings klappt mit den beiden Versionen der NTP Abruf nicht mehr. Auch gibt es einen VPN Fehler im Log "VPN ist nicht konfiguriert", hast du den auch mit deiner 9.1?
Achja alles getestet mit einer 7390 FritzOS 05.52
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Firmware Version ist ein guter Hinweis. Hatte ich auch schon in Verdacht, dass der NTP-Server nur mit den "alten" Versionen funktioniert.

Muss ich mal bei Möglichkeit ausprobieren. Wenn ich mich recht erinnere war der VPN-Fehler bei der 9.1 auch schon vorhanden. Zur Zeit nutze ich jedoch das Telefon direkt an einem Cisco Callmanager Express... sobald ich es mal wieder an die Fritbox anschließe wird die alte Firmware installiert.

Danke für den Hinweis.
 
Hab heute auch noch mal probiert, ab 9.1 bekomme ich kein NTP zu laufen. Ist jetzt aber nicht schlimm, da auf mich die die 9-0-4 sogar den "flottesten" Eindruck macht.
Was mich aber noch wirklich stört:
Wenn jemand Anruft und wieder auflegt (ohne das abgenommen wird), hört das Telefon zwar mit klingeln auf, aber im Display steht weiterhin der Anruf.
Man muss dann das Telefon neustarten um die Meldung wegzubekommen.
Das tritt bei allen Versionen auf, vermutlich liegt es an irgendwelchen SIP Einstellungen, hat jemand eine Idee?


edit:
Hat sich erledigt Fehler gefunden :) statt <line button="1"> muss es <line button="1" lineIndex="1"> heißen.


Hier die Konfig

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
    <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
    <sshUserId>admin</sshUserId>
    <sshPassword>admin</sshPassword>
    <devicePool>
        <dateTimeSetting>
            <name>W.Europe</name>
            <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate> 
            <timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone> 
            <ntps> 
                <ntp> 
                    <name>131.234.137.23</name> 
                    <ntpMode>Unicast</ntpMode> 
                </ntp>
            </ntps> 
        </dateTimeSetting>
        <callManagerGroup>
            <members>
                <member priority="0">
                    <callManager>
                        <processNodeName>fritz.box</processNodeName>
                        <ports>
                            <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>                             
                            <sipPort>5060</sipPort>
                            <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                        </ports>
                    </callManager>
                </member>
            </members>
        </callManagerGroup>
    </devicePool>
    <sipProfile>
        <sipProxies>
            <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
        </sipProxies>
    <phoneLabel>FritzBox</phoneLabel>
        <sipLines>
            <line button="1" lineIndex="1">
                <featureID>9</featureID>
                   <featureLabel>620</featureLabel>
                   <proxy>USECALLMANAGER</proxy>                       
                <port>5060</port>    
                <authName>620</authName>
                <name>620</name>                   
                <authPassword>620</authPassword>        
                <messageWaitingLampPolicy>4</messageWaitingLampPolicy>
                <messagesNumber>**600</messagesNumber>
                <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
            </line>
        </sipLines>
        <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
    </sipProfile>
    <userLocale> 
        <name></name> 
        <uid></uid> 
        <langCode>de_DE</langCode> 
        <winCharSet>iso-8859-1</winCharSet> 
    </userLocale>
     <networkLocale>Germany</networkLocale> 
        <networkLocaleInfo> 
        <name>Germany</name> 
        <uid></uid> 
        <version>8.8.2.5</version> 
    </networkLocaleInfo>
    <vendorConfig>
        <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
        <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
        <daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive> 
        <displayOnTime>06:20</displayOnTime> 
        <displayOnDuration>00:40</displayOnDuration>  
        <settingsAccess>1</settingsAccess>
        <webAccess>0</webAccess>
    </vendorConfig>
    <phoneServices>
        <provisioning>0</provisioning>
        <phoneService  type="1" category="0">
            <name>Missed Calls</name>
            <url>Application:Cisco/MissedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService  type="1" category="0">
            <name>Received Calls</name>
            <url>Application:Cisco/ReceivedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService  type="1" category="0">
            <name>Placed Calls</name>
            <url>Application:Cisco/PlacedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
    </phoneServices>
    <commonConfig>
        <usb1>1</usb1>
        <usb2>1</usb2>
        <ciscoCamera>1</ciscoCamera>
        <usbClasses>0,1,2</usbClasses>
        <sdio>1</sdio>
        <bluetooth>1</bluetooth>
        <wifi>1</wifi>
        <bluetoothProfile>0,1</bluetoothProfile>
        <joinAndDirectTransferPolicy>0</joinAndDirectTransferPolicy>
    </commonConfig>
    <featurePolicyFile>DefaultFP.xml</featurePolicyFile>
    <loadInformation>sip9971.9-0-4</loadInformation>
</device>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spezialisten,
ich habe mir ein Cisco 9971 gekauft und komme einfach nicht weiter (nach vielen Stunden suchen und probieren).

Daten: Cisco 9971, Activ Load: sip9971 9-0-0-77, Fritzbox 7270 / V05.50, Cisco-Telefon in FB unter 622 angemeldet.

Was muss ich machen, dass das Telefon unter der Fritzbox funktioniert?
Beim Start des Telefons kommt „Phone not Registered“. Per TFTP habe ich versucht die cmterm-9971.9-2-2SR1-9 zu installieren --erfolglos—(macht das überhaupt Sinn?)
Ist die o.g. Software „Active Load ...“ für meine Anwendung als VoIP-Telefon i.O.?
Wäre für jegliche Hilfe dankbar!

Grüße
Villa378
 
Moin,
also die Firmware sollte OK sein.
Poste doch erst mal deine SEP-Konfig-Datei, du hast doch eine oder?
 
Das ist meine Konfig:

Dateiname:
SEP<Mac-Adresse>.cnf

Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<name>W.Europe</name>
<dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
<timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name>
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<processNodeName>fritz.box</processNodeName>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>
<sipProfile>
<sipProxies>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>
<phoneLabel>FritzBox</phoneLabel>
<sipLines>
<line button="1" lineIndex="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>620</featureLabel>
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<authName>622</authName>
<name>622</name>
<authPassword>622</authPassword>
<messageWaitingLampPolicy>4</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<featureOptionMask>1</featureOptionMask>
</line>
</sipLines>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
</sipProfile>
<userLocale>
<name></name>
<uid></uid>
<langCode>de_DE</langCode>
<winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<uid></uid>
<version>8.8.2.5</version>
</networkLocaleInfo>
<vendorConfig>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>06:20</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:40</displayOnDuration>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<webAccess>0</webAccess>
</vendorConfig>
<phoneServices>
<provisioning>0</provisioning>
<phoneService type="1" category="0">
<name>Missed Calls</name>
<url>Application:Cisco/MissedCalls</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="1" category="0">
<name>Received Calls</name>
<url>Application:Cisco/ReceivedCalls</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
<phoneService type="1" category="0">
<name>Placed Calls</name>
<url>Application:Cisco/PlacedCalls</url>
<vendor></vendor>
<version></version>
</phoneService>
</phoneServices>
<commonConfig>
<usb1>1</usb1>
<usb2>1</usb2>
<ciscoCamera>1</ciscoCamera>
<usbClasses>0,1,2</usbClasses>
<sdio>1</sdio>
<bluetooth>1</bluetooth>
<wifi>1</wifi>
<bluetoothProfile>0,1</bluetoothProfile>
<joinAndDirectTransferPolicy>0</joinAndDirectTransferPolicy>
</commonConfig>
<featurePolicyFile>DefaultFP.xml</featurePolicyFile>
<loadInformation>sip9971.9-0-4</loadInformation>
</device>


Ist das so ok?
Danke und Grüße
 
Die Konfig sieht grundsätzlich OK aus (ist ja auch von mir ^^).
Hast du in der Fritzbox als Passwort für die 622 auch "622" vergeben, so stehts ja in deiner Konfig?

Was sagt das Telefon unter "Menü/Anwendungen" -> "Verwaltereinst." -> "Status" -> "Statusmeldungen" (oder bei dir halt so ähnlich in Englisch)?

Zieht es sich die SEP überhaupt vom TFTP?

Kann es die SEP verarbeiten, ansonsten steht bei den Statusmeldungen was von Konfig fehlerhaft oder so?

So sollte es in etwa aussehen:
Screenshot.jpg
 
ich probiere es, melde mich gleich.
 
ja, die Konfig ist von Dir (Danke).
Also bei dem Tftp kann man den Transfer kurz sehen, das müsste also funktionieren.
Die Menüsprache ist Englisch.
Anbei ein paar Bilder:

20130903_182735.jpg20130903_182946.jpg20130903_183006.jpg20130903_183020.jpg
 
sorry für die verdrehten Bilder!
 
Las mal bitte folgende Zeilen erst mal aus der SEP raus:

<loadInformation>sip9971.9-0-4</loadInformation> ---------> die Update Fehlermeldung sollte verschwinden

<userLocale>
<name></name>
<uid></uid>
<langCode>de_DE</langCode>
<winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>Germany</name>
<uid></uid>
<version>8.8.2.5</version>
</networkLocaleInfo> ---------------> die Sprachfehler sollten verschwinden

Hier noch eine einfache Dialplan.xml fürs TFTP Root
Code:
<?xml version="1.0"?>
   <DIALTEMPLATE>
      <TEMPLATE Timeout="1" MATCH="*"/>
   </DIALTEMPLATE>


Schau mal was jetzt passiert
 
habe ich so durchgeführt, anbei Bild:

20130903_191050.jpg
 
Auf jeden Fall zieht er sich die SEP korrekt und verarbeitet sie auch.

Ich bin mir jetzt unsicher ob er sich nur nicht registriert, weil die Sprachdateien fehlen.
Am Besten du ziehst das zuerst gerade:
Also den network und user locale Teil wieder in die SEP und die entsprechenden Dateien auf den TFTP packen.
Die Dateien sind zB in "cme-full-9-1-locale.rar" enthalten ;)
http://software.cisco.com/download/...relind=AVAILABLE&rellifecycle=&reltype=latest

Evtl. liegt das Problem auch an der FritzBox.
Für die 7270 gibt es schon das FRITZ!OS 05.52 du hast ja noch 05.50 mach doch mal ein Update.
Meine 7390 hier läuft auch mit der .52

Hast du für Name und Passwort der SIP Line wirklich 622 und 622 vergeben (sowohl in der FB als auch in der SEP)?
Ein "echtes" Password kannst du ja später immer noch vergeben, nicht das wir ein Problem mit Umlauten und Sonderzeichen haben.
 
so nun habe ich als erstes die FB auf .52 geändert.
Das Cisco ist nun gestartet -- ich bin begeistert --.
Deine Hilfe war echt Klasse! Danke.
Habe nun noch Deine SEP mit den "fehlenden Zeilen" aktiv. Soll ich das so belassen, oder die kompl. SEB überspielen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,503
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.