[HowTo] Eigene Inhalte auf Port 80 per Freetz Webif

realmeto

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Manchmal ist es notwendig auf Port 80 nicht des WebIF der Fritzbox anzuzeigen. Dies kann mehrere Gründe haben, z. b. wenn man das WebIf der Fritzbox abschalten oder eigene Inhalte auf Port 80 im Heimnetz erreichbar machen möchte. Dazu habe ich ein kleine CGI-Script geschrieben das mit der FB 7330 gut funktioniert und das Umschalten über das WebIF von Freetz ermöglicht.

Anleitung:
1. Die drei Dateien aus dem ZIP-Archiv im Anhang auf einen Stick oder einer FP an der FB ablegen.
2. Im WebIF von Freetz in rc.external im Bereich load) "/var/media/ftp/Pfadzumscript/rc.changewebif load" (entsprechend anpassen) hinterlegen.
3. Die Fritzbox neu starten oder das Script wie in 2. eingetragen über telnet/SSH ausführen.
4. Freetz hat nun einen Menüpunkt "ChangeWebIF". Hier nun die Konfiguration anpassen (siehe Screenshot changewebif.jpg) und die eigenen Inhalte mit Start im WebIF von Freetz aktivieren. Durch drücken auf Stop ist das WebIF der FB wieder verfügbar.
5. Soll die Umleitung automatisch nach dem Neustart erfolgen, muss hinter dem unter 2. gemachten Eintrag der Selbe nur mit der Option "start" statt "load" in einer neuen Zeile hinzugefügt werden.

Viel Spaß damit.

realmeto
 

Anhänge

  • changewebif.jpg
    changewebif.jpg
    40.5 KB · Aufrufe: 40
  • changewebif.zip
    1.7 KB · Aufrufe: 22
Kann es zwar nicht gebrauchen, aber nette Idee.
 
#feedback#

#FEEDBACK#
Ist so wie du es zur Zeit programmiert hast auf meiner 7113 nicht lauffähig.
1. Keine 'index.lua'
2. Das reine verlinken von /var/html auf meinen Content führt (bei mir) nicht automatisch dazu das sich das WebIf ändert.
(freetz replacement patches auch für AVM-WebIf. Da wird wohl /var/html völlig ignoriert.)
(Ich schalte AVM's WebIf auch gerne mal komplett aus, wegen Speicher)
Aber,

Du hast mich mit deiner Anwendung inspiriert daraus ein addwebif für den busybox httpd umzumoddeln.
Mit entsprechend konfigurierten freetz-httpd (Neue Mimetypes, reverse proxy, shellscript-CGI, Own error pages u.s.w) ist der ganz schön mächtig.
addwebif.jpg(Ich gebs nur raus mit deinem ausdrücklichen Einverständnis)
Du hast mir vor Augen geführt, wie easy es ist im laufenden freetz-Betrieb ist, das Mod zu modden.

Bitte verewige dich doch wenigstens als Author mit Erstellungsdatum und ursprünglichen Anwendungsnamen im Quelltext.

Und wenn dir die Idee von addwebif gefällt, wie wär's wenn wir das zusammen weiterentwickeln?
Über 90% vom Quelltext kennst du ja bereits ;)

Geile Sache dass, und dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum postet ihr hier und nicht unter FREETZ-Unterforum?
2. Was soll das mit dem Einverständnis und Co.? Wir sind hier im OpenSource-Bereich. Entweder rückt man es raus oder man lässt es sein. @koyaanisqatsi: Du kannst doch selbst in den Sourcen den Namen von realmeto verewigen oder zumindest seinen Nick hier. Damit hättest du deine Schuldigkeit getan.
3. Noch besser wäre es, wenn ihr unter www.freetz.org einen Ticket dazu machen würdet und dort eure Sachen als Patches gegen Trunk posten würdet. In einem solchen Fall wird es deutlich schneller seinen Weg in die breiten Massen der Tester finden. Hier im Forum könnt ihr natürlich parallel zu www.freetz.org die Diskussion weiter führen und die Ankündigungen über die Änderungen posten. Wenn ihr aber wollt, dass eure Vorschläge nicht hier in den Tiefen von diesem Forum verschwinden, nutzt bitte www.freetz.org auch.

MfG
 
Menno,
Ich kann doch nicht ohne das realmeto wenigstens mal zurückschreibt: 'Ja, klaro kein Problem, mach ruhig' - Veröffentlichen. Ist doch doof oder?
 
naja, dann warte auf ihn... Vielleicht meldet er sich.
Ich würde an deiner Stelle so verfahren, wie ich dir empfohlen hatte: Du verweist auf seinen Nik und fertig. Schließlich hat er doch seine Version bereits veröffentlicht. Dann kannst du auch deine veröffentlichen. Ich glaube nicht, dass er gegen dich klagen wird.
Aber wenn du es machst, dann mach bitte gleich einen Ticket auf freetz.org dazu. Dorthin kannst du deine Quellen hinlegen. Unter FREETZ werden sehr gerne Patches gegen Trunk entgegen genommen. Aber auch mit halbgaren Sachen (wie hier z.B.) kann man schon starten.

MfG
 
Das ist zunächst eine Info-Seite zu einem nicht existierenden Paket. Eigentlich macht man es bei FREETZ erfahrungsgemäß andersrum: Zunächst etwas entwickeln, dann posten, dann testen, dann einchecken, dann wieder testen und erst dann die Info-Seite erstellen.
Damit solche Neuigkeiten wie deine nicht in Vergessenheit geraten, gibt es auf freetz.org ein Ticket-System. Tickets werden den Meilensteinen zugeordnet und je nach Wichtigkeit und Fertigkeit in den Trunk eingearbeitet. Tickets müssen nicht unbedingt Bug-Meldungen enthalten, sondern können auch ruhig neue Sachen (wie in deinem Fall) darstellen. Im Ticket entsteht dann meistens eine kurze Diskussion zum Vorhaben. Und je nach Fortschritt wird von den "Gurus" entschieden, wann die Sache letztendlich im trunk landet.
Verstanden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, denke schon, freetz-future, aber jetzt mach ich erstmal thromboseprophylaxe ;)
Hab die Infoseite erstellt im Rahmen der Testläufe, ich mag keine toten Links.

danke
 
Würde ich nicht unbedingt so sehen. Es gibt durch aus im trunk Pakete, die deutlich weniger "reif" sind. Das Ding muss nicht unbedingt 100% fertig sein und alle möglichen Feinheiten berücksichtigen. Hauptsache, dass es stabil läuft und die anderen Pakete nicht negativ beeinträchtigt. Dann ist es schon trunkreif. Andere Feinheiten oder Modifikationen kannst du später noch nachpflegen.

Glaub bitte meiner Erfahrung hier: Es ist besser irgendeine Sache in den trunk (und somit in die "Massen") relativ früh zu bringen. Der Rest entwickelt sich dann schon von alleine. Schau dir einfach einige Beispiele in meiner Signatur. Da gibt es Erfahrungen unterschiedlicher Natur: Von "in Tiefen von IPPF versunken" (FAQ-reader) bis "von allen benutzt und geliebt" (Box-Info / Freetz-Info).

MfG

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,306
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.