Hallo ich habe das gleiche Problem mit der Easybox803. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert und ich bekomme immer den SIP Statuscode 401.
Ich poste mal ein wenig die Eckdaten:
Mein anschluss wurde letzte Woche umgestellt auf Call & Surf Basic IP, 16000er, Annex J ohne Splitter.
Vor der Schaltung habe ich mir die Firmware für die EB gezogen, die auch Annex j unterstützt.
Der DSL Anschluss ist synchron und ich bin online.
Ich habe nur Probleme mit der Telefonie.
Meine Eltern wohnen in der Nachbarschaft, sind Vodafone-Kunde nutzen Auch VOIP und haben 5 SIP´s wovon sie nur eine Nutzen.
Also habe ich eine bekommen und die Vodafone Sip an meinem Telekom-Anschluss eingetragen - läuft ohne Probleme ! Ich kann so bei abgehenden Telefonaten die Flat meiner Eltern nutzen.
Ich bekomme nur meine Telekom Sip´s an meinem Telekom Anschluß über die easybox nicht registriert. Statuscode 401.
Es gibt ja einige Tuts im Netz, auch unter "telekom hilft".....alles gemacht wie die Mitstreiter bei denen es läuft ohne Erfolg.
Ich kann meine Telekom SIP´s ohne Probleme an diesem Anschluss mit Softclients wie Phoner,X-Lite oder sogar mit meinem Smartphone nutzen.
Es sind bei den Softclients nur Sprachbenutzername(also die Rufnummer), das Passwort(vom Kundencenter-Login) hier nicht verwechseln mit dem KENNWORT, das ist nur für die DSL-Einwahl relevant und der Registrar tel.t-online.de nötig. An den Softclients benötige ich noch nicht einmal die Authentifizierung, welche ja meine Email adresse wäre.
An dieser Stelle soll auch am eigenen Anschluss mit im Kundencenter eingeschalteten automatischen Login auch ein
[email protected] und die Zugangsnummer funktionieren.
Ich habe wirklich alle TUT´s die Google auspuckt schon befolgt, inband,outband, mit abgehenden proxy und ohne, mit auth id und ohne, immer status 401.
ein Tut in den FAQ´s von Easybell was mir ein wenig Hoffnung gab war, dass die EB Schwierigkeiten mit der DNS-Auflösung beim Registrar hätte und man solle die IP und nicht den nameserver eintragen.
Was mir da nicht dran gefällt ist wenn es Probleme mit der Auflösung gäbe, musste ich ja eigentlich den Code 404 bekommen und nicht 401, oder ?
Bei 401 wird der Server doch meineserachtens doch gesehen nur ich kann mich nicht anmelden weil die Credentials falsch sind.
Bin auch mal spasseshalber hingegangen und habe das Passwort vom Kundencenter so geändert, dass es identisch ist mit der dem von der Vodfone SIP meiner Eltern die funktioniert. Auch 401....Hätte ja sein können, das die Easybox nicht mit Sonderzeichen klarkommt.
Irgenwie kann das doch alles gar nicht sein, dass es bei den Einen geht und bei den Anderen nicht?
Wenn ich nochmal auf die DNS-Auflösung zurückkomme...Im Prinzip mache ich einen Ping oder Tracert auf tel.t-online.de, dann müsste doch aufgelöst die IP erscheinen, oder ?
In meinem Fall bekomme ich die 217.0.17.170
wenn ich diese als registrar eingebe bekomme ich den code 404, also Server nicht gefunden. Dann ist die IP falsch. Wie komme ich an die richtige IP?
Lagsam bin ich soweit, dass ich eine Anrufweiterschaltung von meiner Telefonnummer auf die SIP von Vodafone mache um erreichbar zu sein. Meine Festnetznummer wird eh nur 2-3 im Jahr angerufen. Dann muss ich eben mal ein paar ct dafür zahlen.
Alternativ könnte ich mir einen Speedport holen, mit dem müsste es 100% gehen.
Nur ich finde, bevor ich 5€/mtl. oder 120€ zum Kauf ausgebe für dieses Teil, ist eine Spende für das Tierheim besser angelegt.....
Schönes WE