Hallo Forum,
ich komme aus dem Tal der ahnungslosen und möchte von da aus mal telefonieren ... aber bitteschön ohne Kabel
Zuhause habe ich lediglich das WLAN meines Nachbarn (der weiss natürlich davon und ich gebe ihm sogar was für's mitbenutzen) und mein Handy. Das Handy ist ein iPhone und ich telefoniere über Base, was in meiner Wohnung nicht so richtig gut geht. Von daher war die Vorstellung, über das Internet zu telefonieren für mich immer reizvoll. Vor etwa einem Jahr hatte ich dann davon gehört, dass es eine kostenlose Spinate-App für mein iPhone und einen kostenlosen Account dort für mich gäbe, mit dem ich ausprobieren kann, wie's funktioniert. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut. Ich muss nur die App aktivieren und bin unter meiner Spinate-Nummer (mit Ortsvorwahl) erreichbar sofern mein iPhone mit dem Internet verbunden ist.
Nun ist es aber leider immernoch ein Handy, was ich dazu benutzen muss und ich wünsche mir ein "richtiges" Telefon mit Tasten,vernünftiger Sprachqualität usw. aber eben ohne jegliches Kabel mit vielleicht Lade- aber ohne Basisstation, dass ich als CLient in jedes WLAN, von dem ich die Zugangsdaten kenne einbinden kann und in dem ich meine Zugangsdaten zu meinem Spinate-Account hinterlegen kann.
So etwas kann ich leider nicht finden. Statt dessen finde ich Lösungen, bei denen ich irgendeine Basisstation mit einem Ethernet-Kabel an den Router anschliessen muss oder ein "Fritzphone", dass mit einer Fritzbox zusammen funktioniert. Die einzigen beiden Geräte, die aus meiner Sicht genauso funktionieren, wie ich es mir wünsche, heissen bzw. hiessen vor mehr als 5 Jahren Gigaset S75 und S35.
Und damit zu meinen ersten beiden Fragen:
Sind das beides Geräte, die genauso funktionieren, wie ich es mir wünsche (also zur Telefonie über meinen Sipgate-Account und in jedem Standard-WLAN ohne besondere Konfiguration des Routers)? Und ist es tatsächlich so, dass so ein Telefon heute nicht mehr gebaut wird und warum nicht?
Jetzt habe ich am WE einen alten Kumpel getroffen, dem davon erzählt, was ich mir wünsche und der sagt, er hätte sowas rumliegen (!), es wäre irgendwann mal in seiner Firma (mit relativ grossem Gelände) angeschafft worden und ich könne es mitnehmen und ausprobieren. Als ich es dann gestern abholte, gab's dann plötzlich noch irgendeinen Access-Point, der dazugehöre. Also genau das, was ich nicht will. Deshalb habe ich den auch dagelassen, um einfach auszuprobieren, wie weit ich mit alleine dem Handset komme.
Da tauchen auch schon die nächsten Fragen auf:
Das Teil war in Benutzung und ist von daher irgendwie konfiguriert. Mittlerweile habe ich hier herausgefunden, wie man an das Service-Menü kommt, von dem aus man einen Factory-Reset machen könne. In dem Servicemenu finde ich auch tatsächlich einen Menüpunkt "Handset reset". Nach Auswahl dieser Funktion erscheint die Sichheitsabfrage "Reset to Default?", nach Bestätigung kommt die Meldung "Reset to Factory Default". Klingt alles richtig, sieht auf den ersten Blick auch so aus (das Menü ist nun englisch und das Telefonbuch leer) auf den zweiten Blick werde ich aber stutzig da mir das Telefon als erstes eine 4-stellige "Handset Pin" abverlangt. Die hatte ich vor dem Reset-Versuch beim herumprobieren selbst festgelegt und nach dem Reset funktioniert sie immernoch (?). Egal, ich versuche weiter mein WLAN hier zu konfigurieren. Dort wird dann eine 10-stellige "Admin Pin" verlangt, die laut den Infos per default 123456 lautet. Mein Telefon findet sie aber falsch. Ich habe den Eindruck, der Reset löscht nicht wirklich alles ;(
Zwei Fragen:
Was mache ich falsch/Was kann ich anders machen ?
Lohnt sich die Anstrengung überhaupt oder kriege ich damit eh nicht das hin, was mir vorschwebt?
tausend Dank für alle Tipps und
beste gruesse,
heinetz
ich komme aus dem Tal der ahnungslosen und möchte von da aus mal telefonieren ... aber bitteschön ohne Kabel
Zuhause habe ich lediglich das WLAN meines Nachbarn (der weiss natürlich davon und ich gebe ihm sogar was für's mitbenutzen) und mein Handy. Das Handy ist ein iPhone und ich telefoniere über Base, was in meiner Wohnung nicht so richtig gut geht. Von daher war die Vorstellung, über das Internet zu telefonieren für mich immer reizvoll. Vor etwa einem Jahr hatte ich dann davon gehört, dass es eine kostenlose Spinate-App für mein iPhone und einen kostenlosen Account dort für mich gäbe, mit dem ich ausprobieren kann, wie's funktioniert. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut. Ich muss nur die App aktivieren und bin unter meiner Spinate-Nummer (mit Ortsvorwahl) erreichbar sofern mein iPhone mit dem Internet verbunden ist.
Nun ist es aber leider immernoch ein Handy, was ich dazu benutzen muss und ich wünsche mir ein "richtiges" Telefon mit Tasten,vernünftiger Sprachqualität usw. aber eben ohne jegliches Kabel mit vielleicht Lade- aber ohne Basisstation, dass ich als CLient in jedes WLAN, von dem ich die Zugangsdaten kenne einbinden kann und in dem ich meine Zugangsdaten zu meinem Spinate-Account hinterlegen kann.
So etwas kann ich leider nicht finden. Statt dessen finde ich Lösungen, bei denen ich irgendeine Basisstation mit einem Ethernet-Kabel an den Router anschliessen muss oder ein "Fritzphone", dass mit einer Fritzbox zusammen funktioniert. Die einzigen beiden Geräte, die aus meiner Sicht genauso funktionieren, wie ich es mir wünsche, heissen bzw. hiessen vor mehr als 5 Jahren Gigaset S75 und S35.
Und damit zu meinen ersten beiden Fragen:
Sind das beides Geräte, die genauso funktionieren, wie ich es mir wünsche (also zur Telefonie über meinen Sipgate-Account und in jedem Standard-WLAN ohne besondere Konfiguration des Routers)? Und ist es tatsächlich so, dass so ein Telefon heute nicht mehr gebaut wird und warum nicht?
Jetzt habe ich am WE einen alten Kumpel getroffen, dem davon erzählt, was ich mir wünsche und der sagt, er hätte sowas rumliegen (!), es wäre irgendwann mal in seiner Firma (mit relativ grossem Gelände) angeschafft worden und ich könne es mitnehmen und ausprobieren. Als ich es dann gestern abholte, gab's dann plötzlich noch irgendeinen Access-Point, der dazugehöre. Also genau das, was ich nicht will. Deshalb habe ich den auch dagelassen, um einfach auszuprobieren, wie weit ich mit alleine dem Handset komme.
Da tauchen auch schon die nächsten Fragen auf:
Das Teil war in Benutzung und ist von daher irgendwie konfiguriert. Mittlerweile habe ich hier herausgefunden, wie man an das Service-Menü kommt, von dem aus man einen Factory-Reset machen könne. In dem Servicemenu finde ich auch tatsächlich einen Menüpunkt "Handset reset". Nach Auswahl dieser Funktion erscheint die Sichheitsabfrage "Reset to Default?", nach Bestätigung kommt die Meldung "Reset to Factory Default". Klingt alles richtig, sieht auf den ersten Blick auch so aus (das Menü ist nun englisch und das Telefonbuch leer) auf den zweiten Blick werde ich aber stutzig da mir das Telefon als erstes eine 4-stellige "Handset Pin" abverlangt. Die hatte ich vor dem Reset-Versuch beim herumprobieren selbst festgelegt und nach dem Reset funktioniert sie immernoch (?). Egal, ich versuche weiter mein WLAN hier zu konfigurieren. Dort wird dann eine 10-stellige "Admin Pin" verlangt, die laut den Infos per default 123456 lautet. Mein Telefon findet sie aber falsch. Ich habe den Eindruck, der Reset löscht nicht wirklich alles ;(
Zwei Fragen:
Was mache ich falsch/Was kann ich anders machen ?
Lohnt sich die Anstrengung überhaupt oder kriege ich damit eh nicht das hin, was mir vorschwebt?
tausend Dank für alle Tipps und
beste gruesse,
heinetz