Horstbox Pro als Unteranlage an Auerswald ETS (per ISDN ext):keine eingehenden Anrufe

hjm82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Bin "schreibend" neu hier, lese aber schon längere Zeit interessiert mit - insbesondere die Themen rund um die Horstbox Professional. Finde es großartig, daß es hier eine recht lebendige Gemeinschaft rund um dieses Gerät - mit all seinen Vor- und Nachteilen gibt!

Jetzt aber erstmal zu meiner konkreten Frage ohne viel Gelaber, aber mit den Hintergrundinfos zur Anwendung:

Ich möchte die Horstbox Pro (aktuell mit FW 5.0) über deren externen S0 an den internen S0 einer Auerswald ETS-4308-Anlage anschließen, um im ersten Schritt einen einfachen ISDN-a/b-Adapter zu ersetzen und im zweiten Schritt den Asterisk-Server dazu zu nutzen, über das lokale Netzwerk (WLAN)-SIP-Telefone betreiben zu können.

Für den ersten Schritt habe ich bereits testweise alles eingerichtet: Netzwerkmodus der Box auf LAN und feste IP, für die zu verwendenden internen MSNs der Auerswald jeweils ein ISDN-Konto erzeugt, für jedes analoge Gerät die (schon vorhandenen) Geräteprofile angepaßt, Wähl- und Rufeinstellungen so zugewiesen, daß jeder Analogapparat für sich exakt einer MSN zugewiesen ist.

Was nun problemlos funktioniert, sind ausgehende Gespräche von den Analogapparaten, egal ob an Internnummern der Auerswald oder nach extern. Bei der Amtsholung wird auch die richtige MSN belegt, alles kein Problem.

Was leider nicht geht:

Eingehende Anrufe an die an der HB angeschlossenen Geräte. Egal ob ein Anruf von extern oder von einer internen Nebenstelle der Auerswald kommt, es funktioniert nicht richtig. Folgendes Verhalten zeigt sich:

- der Analogapparat klingelt gar nicht oder nur "ein bis zwei halbe Male" (kurze, unkoordiniert wirkende Klingelimpulse)
- der Anrufer hört etwa dreimal ein Freizeichen, danach folgt BESETZT
- der Anruf-Log der HB zeigt korrekt den eingehenden Ruf, sogar mit der anrufenden Nummer, zeigt aber bei Nebenstelle einen Strich an.

Was ich zunächst aufgrund der kurzen Klingelimpulse vermutet habe: daß die "Rufrhythmen" der Auerswald schuld sein könnten. Ein Umstellen auf "Telekom" brachte aber überhaupt keine Änderung.

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte: ist es möglich, daß die kurzen internen MSNs der Auerswald (zweistellig im 40er-Bereich) die HB durcheinanderbringen könnten?

Falls jemand eine Idee hat, was mein Problem sein könnte oder wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen! Hat eventuell jemand ein ähnliches Szenario im Einsatz?

Für andere am internen S0 betriebene Telefone habe ich übrigens DeTeWe TA-33(-clip) im Einsatz, die allesamt klaglos mit den internen MSNs klarkommen, aber das ist auch noch "echte" Telefon-Hardware...

Besten Dank für jede Info,

viele Grüße,

Hans-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider scheint kaum jemand mehr mit der Horstbox groß was zu machen - da ich in der Zwischenzeit neue Informationen habe, gebe ich die hier mal weiter und antworte mir selbst.

Generell scheint die Horstbox Probleme mit der Rufsignalisierung an einem internen S0-Bus zu haben, da das MSN-Konzept hier ja etwas anders funktioniert (jeder Apparat hat eine eigene "MSN") und das gleichzeitige Signalisieren an 4-6 Apparaten - einer davon die Horstbox - selbige zum Beenden des Klingelns nach 1-2 mal zu bringen scheint. Komischerweise passiert das auch mit einer einzelnen signalisierten MSN, wenn das Ziel der Analogport ist - wobei hier einfach nur die Klingelverzögerung länger sein kann als beim heute parallel dazu untersuchten SIP-Telefon.

Es scheint also mit der Horstbox, im Gegensatz zum jetzt von mir eingesetzten TR200bw, praktisch gar nicht stabil an einem internen S0 zu gehen - beim TR200 fehlt dagegen nur das Halten/Vermitteln.

Eines muß ich der Horstbox aber extrem positiv anrechnen: sie hat offenbar einen deutlich latenzfreieren DSP, der insbesondere in Richtung SIP-Telefon --> ISDN fast ein Echtzeitgefühl vermittelt! Dagegen haut der TR200bw ganz schön Verzögerung rein, wo ich zunächst das Telefon oder falsche QoS-Parameter verdächtigt hatte.

Nun werde ich der Horstbox mal noch eine Chance in "umgekehrter Funktion" geben: Anschluß von Analog- und/oder ISDN-Telefonen per SIP an den TR200bw.

Beste Grüße,

Hans-Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.