[Problem] Kein Zugriff auf Webinterface der Box

WerderFan

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit Jahren nutze ich ein Passwort zur Anmeldung bei der FritzBox, welches ich auch nie geändert habe. Habe nun zusätzlich eingegeben, dass auch der
Benutzername (also die Mailadresse) abgefragt wird. Und nun komme ich nicht mehr auf die Oberfläche der Box.
Dabei bin ich definitiv sicher, dass das Passwort (nie geändert) und Mailadresse richtig sind. Bei MyFritz kann ich mich anmelden und soweit ich weiß, ist bei
der aktuellen Firmware doch auch nur noch ein Passwort erforderlich.

Wie ist es möglich, dass das Passwort plötzlich nicht mehr funktioniert? Gibt es da einen Dreh? Auf die Werkseinstellungen möchte ich nicht zurücksetzen, da ich das Passwort für den DSL-Zugang nicht zur Hand habe und die von mir erstellte FritzBox.export-Datei nicht mehr auffindbar ist.

Wäre echt klasse, wenn´s da ne Möglichkeit gibt, irgendwie ist mir das Ganze nicht verständlich wie man sich mit korrekten Anmeldedaten plötzlich nicht mehr einloggen kann.

Alles googlen hat mich nicht weiter gebracht und auch nicht dieser Beitrag von AVM: http://service.avm.de/support/de/SK...riff-mit-FRITZ-Box-Benutzernamen-und-Kennwort

Vielen Dank für Hilfe!

WerderFan
 
Benutzt Du plötzlichen einen anderen Browser, ein anderes Betrübssystem o.ä? Nur mal als Beispiel, ich hatte Probleme als eine unserer Katzen bei geöffnetem Firefox über Tastatur und Touchpad lief und den verwendeten Zeichensatz verstellt hat. Versuche es mal mit einem anderen Browser und anderem Zeichensatz. Stimmt Dein Tastatur-Layout noch? Gibt es jemanden in Deinem Umfeld, der Deine Zugangsdaten zufällig mitbekommen haben könnte und/oder Dir einen Streich spielen will? Denke mal genau nach. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.:noidea:
 
evtl. hast du den Benutzer (-Namen) nicht korrekt geprüft oder nicht geändert, denn hier wird evtl. @ durch - ersetzt

es ist mehrmals vermerkt, dass man die Benutzer-Einstellungen/Zugriff überprüfen soll, des weiteren eine Sicherung der Konfig.
MyFRITZ! und FRITZ!Box-Benutzer
oder:
Achtung! Mit diesem Update wird das Modell für die Zugriffsrechte zu Ihrer FRITZ!Box geändert. Bitte beachten Sie zu Ihrer Sicherheit die folgenden Hinweise:

1) Überprüfen Sie in jedem Fall nach dem Update unter System/FRITZ!Box- Kennwort die Einstellungen für den Zugang zu Ihrer FRITZ!Box und passen Sie ggf. die Einstellungen Ihren Wünschen an.
2) Anwender, die FRITZ!NAS-Dienste im Internet freigegeben haben, müssen sich nach dem Update mit dem Usernamen ftpuser-internet anstatt mit dem bisherigen Namens "ftpuser" anmelden. Sie haben darüber hinaus jetzt die Möglichkeit, mehrere Benutzerkonten mit verschiedenen Zugriffsrechten unter System/FRITZ!Box-Kennwort zu vergeben.
3) Wenn Sie das Netzwerkprotokoll Samba für den Zugriff auf Daten an der FRITZ!Box nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass der Benutzer "ftpuser" nicht gelöscht oder umbenannt wird. Alternativ können Sie unter System/FRITZ!Box Kennwort den neuen Modus "Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort" verwenden und eigene Benutzer mit NAS-Rechten erstellen.
4) Nur für Anwender wichtig, die bislang den MyFRITZ!-Dienst oder die FRITZ!Fernwartung genutzt haben: Bislang war für die Konfiguration Ihrer FRITZ!Box aus dem Internet neben den https-Zugangsdaten noch zusätzlich Ihr FRITZ!Box-Kennwort notwendig. Nach dem Update genügen hingegen die https-Zugangsdaten auch für die Konfiguration der FRITZ!Box. Passen Sie bitte die Rechte ggf. an oder legen sie einen neuen Benutzer mit eingeschränkten Rechten an.
5) Nur für Anwender wichtig, die Ihre FRITZ!Box als IP-Client nutzen und die https-Fernwartung aktiviert haben: Bislang wurden beim https-Zugriff auch im IP-Client-Modus die Zugangsdaten für die Fernwartung abgefragt. Dies entfällt nun. Alle Zugriffe auf den IP-Client werden als lokale Zugriffe behandelt. Richten Sie die lokale Anmeldung mit FRITZ!Box- Benutzernamen und -Kennwort ein, bevor Sie eine FRITZ!Box im IP-Client-Modus aus dem Internet zugänglich machen (via vorgelagerter Firewall-Portfreigabe o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@1435mm: Ich habe 3 verschiedene Browser bereits benutzt, ohne Erfolg. Es kann auch niemand verstellt haben, denn unmittelbar bevor ich die Einstellung dahingehend gehend geändert habe, dass der Benutzername zusätzlich abgefragt wird, wurde das Passwort ja noch akzeptiert.
Sekunden später konnte ich mich nicht mehr einloggen.

Mir ist das total rätselhaft.

@informerex: Wie ich schon geschrieben habe, funktionierte das Passwort unmittelbar vor der Umstellung noch, ich habe da nichts geändert. Insofern gab es da auch nicht szu überprüfen.

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
hast du geprüft > "Benutzer@mail.x" in "Benutzer-mail.x"

//edit:
kommst du noch von außen auf die Box mit den og. Zugangsdaten?
 
Mit minus statt @ gehts leider auch nicht, hatte ich schon mal probiert.

Von außen auf die Box? Meinst Du die Anmeldung bei myfritz.net? Ja, bei myfritz.net kann ich mich mit E-Mail-Adresse und Kennwort anmelden, nur die Weiterleitung auf die FritzBox, wo ich das kennwort nochmal eingeben muss, da scheitert es.
 
Das scheitert deswegen weil es den Benutzer(Benutzername = Email-Adresse) nicht mehr in der Benutzerverwaltung gibt. Jede Änderung in der Benutzerverwaltung über die Weboberfläche führt dazu, dass Benutzer mit @-Zeichen im Benutzernamen gelöscht werden.
 
Und was kann ich jetzt tun? ich bin eigentlich ziemlich vorsichtig, es gab keinerlei Warnhinweis, dass man sich selbst aussperren kann.
 
Versuch mal aus dem Lan Benutzer:ftpuser Passwort:deinPasswort
Wen du den FTPuser nicht rausgelöscht hast sollte es gehen
 
Ne, den habe ich nicht rausgelöscht. Leider wird die Anmeldung trotzdem abgewiesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren beim ftp-user weniger Rechte voreingestellt. Kann das abweisen damit zu tun haben?
 
@WerderFan

Aussperren kann man sich durch Änderungen an der Benutzerverwaltung über das Webinterface nicht.
 
Wie kann das dann passiert sein? Und vor allen Dingen, wie komme ich wieder in die FritzBox rein? In MyFritz komme ich ja, also das Kennwort wird dort akzeptiert.
 
Mach die Box mal 5 Min stromlos und versuche es anschließend noch einmal
 
@Tieflieger
soviel ich weiß hat der Benutzer: ftpuser keine "Konfig-Rechte"

//edit:
@WerderFan
probier mal statt @ _ (also Unterstrich) ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung, war bei einem Bekannten aber irgendwie so, sonst wäre ich garnicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss zumindest einen Benutzer mit Konfigurationsrechten geben, der auch bei Anmeldung aus dem Heimnetz im Dropdownmenü erscheint. Denn wäre das nicht der Fall, würde einen folgende Meldung beglücken in Tateinheit mit Verweigerung zur Umstellung auf Anmeldung mit Benutzername und Passwort.

Sie müssen zuerst einen FRITZ!Box-Benutzer mit Konfigurations-Berechtigung einrichten, bevor Sie die Anmeldung mit mehreren Benutzern im Heimnetzwerk aktivieren.
 
@Novize: Hat leider nix gebracht die Box stromlos zu setzen.

@Freetz!Box: Das muss meine Mailadresse sein, die vollen Zugriff hat, daran habe ich auch nichts geändert, trotzdem wird der Zugriff auf die Box verweigert.
Bei myfritz.net komme ich rein, aber auf die Box werde ich nicht weitergeleitet.
Irgendeine Möglichkeit doch über myfritz.net weiterzukommen? Ich will noch nicht aufgeben, denn das Kennwort ist ja richtig, sonst käme ich bei myfrit ja auch nicht rein...
 
@WerderFan

Wenn du nicht auf die Loginseite der FRITZ!Box kommst, dann hat die Anmeldung der FRITZ!Box bei myfritz.net nicht geklappt. Also kannst du den Weg über myfritz.net abhaken.

Kommst du über die Box noch ins Internet?
 
So sieht ja die Eingabemaske aus (Usernamen und -Daten sind nicht real ;-) ):

840550_Benutzerkennwort.JPG

Dann kann man/frau sich SOWOHL mit dem Benutzer-Namen (1.) ALS AUCH mit der Benutzer-e-Mail-Adresse (2.) anmelden.

Da das Passwort nicht gändert wurde sehe ich eigentlich nur drei Möglichkeiten:

  1. Es gab einen bösen Vertipper, der jetzt nicht mehr nachvollzogen werden kann.
  2. Die Adminrechte (4.) in dem Bild wurden ausgehakt (keine Ahnung, ob die GUI das wirklich zulässt, KEINEN Benutzer mit Adminrechte zu definieren).
  3. Die Änderung wurde gar nicht aktiv ... dann ist es evtl. immer noch der Default-Username der FB, war das nicht einfach 'admin' ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas

Zu Punkt 1: Mindestens ein Benutzer hat immer Adminrechte. Was anderes lässt die Weboberfläche nicht zu.
Zu Punkt 2: Einen Default-User gibt es nicht. Um die Anmeldung mit Benutzername und Passwort zu aktivieren, muss explizit vorher ein User mit Adminrechten angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn #14 auch nicht funktioniert hat, stellt sich die Frage wie kommt man an die Konfig. - FB-Editor / ruKernelTool
danach Werksreset und mit der Funktion "übernehmen" (nicht wiederherstellen) soweit möglich einspielen, rest manuell nachtragen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.