Zwei FB mit jeweils einem GSM-Gateway auf ein Telefon-Endgerät legen?

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
467
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840]

Hallo zusammen,
hier auf den Kanaren betreibe ich 2 Fritzboxen (7270v2) mit jeweils einem K3765HV.

Bekanntermassen, lassen sich 2 GSM-Gateways nicht an einer FB betreiben.

Zur Konstellation:

FB-A stellt über den K3765 sowohl I-Net (ausschliesslich, da kein DSL verfügbar) als auch die zugehörige Mobilfunknummer *13# zur Verfügung. (Simyo.es)

FB -B stellt über einen weiteren K3765 lediglich eine weitere Mobilfunknummer gleichfalls *13# zur Verfügung.(Vodafone.es) Die FB -B ist via LAN mit FB-A fürs I-Net verbunden. Als Ersatz für ein Vodafone/Sagem RL400.

Nach dieser Anleitung
http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren.

müsste ich die Mobilfunknummer der FB-B als 2te Mobilfunknummer in der FB-A registrieren, was ich nicht gebacken bekommen.

Momentan nutze ich an beiden Boxen jeweils ein Gigaset S67H. Gerne würde ich nur eines für beide Mobilfunknummern nutzen.

Lässt sich dies über DECT-Repeater-/Basismode realisieren oder u.U. mit einem Kabel zwischen den S0-Anschlüssen oder Phone 1/2 der beiden Boxen?

Danke

Anmerkung: Die Telefonie über den K3765 HV ist in Verbindung mit dem o.g. Gigaset um Welten besser, als mit der RL400.

Du könntest beide Boxen per VoIP verbinden und dann nur noch ein Mobilteil benutzen und dann manuell die gehende Verbindung wählen. Alternativ kannst Du auch beide Boxen per ISDN verbinden (ISDN-Eingang der DSL/Tel-Buchse an den internen S0 der anderen). Diese Variante wird öfter im Zusammenhang mit der Integration eines GSM-Gateways bei vorhandenem Analog-Provideranschluss oder zur Benutzung beider Analogschnittstellen eines Kabelmodems benutzt. Dort muss man auch zwei Boxen kaskadieren. Aber insgesamt ist das hier im Thread eher OT.

Gruß Telefonmännchen

Alternativ kannst du den Analogeingang der FB-B mit einem Analogausgang der FB-A verbinden.

@Micha0815
Was versuchst Du überhaupt? Die FB-A als SIP-Client an der FB-B zu registrieren oder umgekehrt?

Wie KunterBunter richtigerweise erwähnt, mußt Du zunächst einmal unabhängig davon, welche Rufnummern Du wie zurordnest, zunächst einmal auf einer der FritzBoxen ein zusätzliches Telefoniegerät einrichten und zwar ein IP-Telefon, wodurch auf dieser SIP-Account mit dem Benutzernamen 620 angelegt wird. Dann kannst Du auf der zweiten FritzBox unter Rufnummern diesen SIP-Account einrichten, sodaß sich diese Box an der ersten anmeldet. Wenn das soweit mal klappt und die Client-FB die Rufnummer (den SIP-Account) als "registriert" anzeigt, dann mußt Du in der Server-FB noch dem Telefoniegerät die richtige Rufnummer, nämlich die des GSM-Gateways, zuordnen.

Ist nicht #3 einfacher einzurichten...? Das 2. Telefoniegerät an FB-B einrichten.

@Hans Juergen
Das wäre ein einziger Pfusch! Dadurch wäre ein zusätzliches Telefonkabel erforderlich und v.a. hat man dann eine überflüssige Wandlung von digital nach analog und wieder zurück nach digital, mit der ein Verlust der Sprachqualität einhergeht. Eine FB als SIP-Client an einer anderen FB einzurichten ist nun wahrlich nicht kompliziert, wenn man das Prinzip mal verstanden hat.

Mit dem passend beschalteten selbst gebauten Kabel ist das Vorgehen nach #3 einfacher einzurichten. :)

Wenn die Boxen räumlich nicht getrennt sind ist das normale Y-kabel geeignet...
Und Pfusch kann ich nun wirklich nicht erkennen... Einen Verlust an Sprachqualität sehe ich allenfalls in der Theorie, im relevanten Bereich nicht.

Das Y-Kabel paßt nicht, weil es am analog/ISDN-Ende einen RJ45-Stecker hat, die FB jedoch nur eine RJ11-Buchse hat und der TAE-Adapter ist zu breit um die analoge Nebenstelle alternativ über die TAE-Buchse anzuschließen. Ein weiterer Nachteil ist, daß sich die Zeit bis zum Rufaufbau verlängert, weil bei der Anwahl per analog auf die Eingabe weiterer Ziffern gewartet wird bevor der Rufaufbau erfolgt, per SIP erfolgt der dagegen Rufaufbau sofort.

... am analog/ISDN-Ende einen RJ45-Stecker hat,...
... Zeit bis zum Rufaufbau verlängert...
Zwei schlagende Argumente für die Kopplung per ISDN. Mit der SIP-Kopplung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Sie kann aber durchaus sinnvoll sein, wenn keine direkte Kabelverbindung möglich ist. Der Verbindungsaufbau bei SIP ist meistens auch länger als bei ISDN aber kürzer als analog. Zumindest ist das mein Eindruck als langjähriger ISDN-Nutzer, der nun auf Telefonie via Kabelbetreiber umgestiegen ist. Aber dieses Zeiten sind bei GSM-Telefonie (um dies hier ja geht) auch zu vernachlässigen. Da dauert der Verbindungsaufbaus sowieso etwas. Und so viel Zeit muss sein.

Gruß Telefonmännchen

Stimmt, ist noch besser als analog, und der Stecker passt auch...

Die Boxen sollten so oder so per LAN oder WLAN miteinander verbunden werden damit man ohne das WLAN wechseln bzw. das LAN-Kabel umstöpseln zu müssen auf beider WebGUI zugreifen kann. Wieso also nicht diese ohnehin vorhandene Verbindung per VoIP mitbenutzen? ISDN erfordert dagegen ein zusätzliches Kabel.

Lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Erster Versuch: Ich habe das selbst gestrickte Kabel der RL400 welches an FB-A (7270) am DSL/TEL hängt und als "Festnetz" *10# korrekt fungierte, mit einem FON1 Anschluss der FB -B (testweise eine 7240) verbunden. In der FB-A ist die Festnetznummer ausgegraut = keine Funktion.

Als nächstes habe ich die FB -B als IP-Phone an der FB-A angemeldet. Imho kann die FB-B als IP-Phone nur auf in der FB-A registrierte Rufnummern zugreifen. Und dort kann ich nur eine Mobilfunknummer/GSM-Gateway registrieren? Andere VOIP-Nummern kein Problem.

Ich werde nun mal die 7240 (FB-B) gegen eine Reserve-7270 tauschen und den DSL/TEL-Anschluss der FB-A mit dem S0 der FB-B verbinden. geht dazu ein einfaches CAT-Kabel? ggfs. crossover. Oder muss ihr mir eines stricken?

LG Micha

FB-A 192.168.173.1
FB-B 192.168.173.39 verbunden via LAN zu FB-A
FB-B als IP-Phone 192.168.173.40 in FB-A angemeldet.

Es geht dazu weder ein einfaches CAT-Kabel noch ein Crossover-Kabel, sondern nur ein AVM Y-Kabel oder ein eigenes mit gleichartiger Beschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes habe ich die FB -B als IP-Phone an der FB-A angemeldet. Imho kann die FB-B als IP-Phone nur auf in der FB-A registrierte Rufnummern zugreifen. Und dort kann ich nur eine Mobilfunknummer/GSM-Gateway registrieren? Andere VOIP-Nummern kein Problem.
Du solltest nun über an der FB-B angeschlossene Telefone nun folgende Möglichkeiten haben:
  1. direkt über einen an FB-B eingesteckten Stick raustelefonieren
  2. über einen an der FB-A eingsteckten Stick raustelefonieren
  3. direkt über auf der FB-B konfigurierte VoIP-Accounts raustelefonieren (dazu unbedingt STUN-Server eintragen)
  4. über auf der FB-A konfigurierte VoIP-Accounts raustelefonieren

Teilerfolg

Danke inquisitor, der STUN-Server war wohl das Problem?

Stand: FB-A hat 1 Mobilfunknummer *13# registriert und macht das UMTS-I-Net. Raustelefonieren geht (wichtig da 150 Freiminuten/diesen Monat in alle Netze-Simyo-ES). Leider geht kein Anruf rein? was vormals ging.

FB-B hat eigene Mobilfunknummer (Vodafone.es mit 1000 Freiminuten in span. Festnetz ... wird via Betamax und lokaler Einwahl in Madrid genutzt ) und die 620 der FB-A.

Von daher kann ich mir die S0-Geschichte sparen, da ich an einem Endgerät an der FB-B auch über die FB-A raustelefonieren kann. -Das war ja mein ursprüngliches Ansinnen!-

Jetzt muss ich gleichnoch nachschauen, ob nicht ein betamaxe die Simyo-Nr. registriert hat, sodass es zum Spagat im Nummernrouting kommt?

Buenas Noches

Micha

Zum Telefonieren über Mobilfunk braucht man keinen STUN-Server.

Stand: FB-A hat 1 Mobilfunknummer *13# registriert und macht das UMTS-I-Net. Raustelefonieren geht (wichtig da 150 Freiminuten/diesen Monat in alle Netze-Simyo-ES). Leider geht kein Anruf rein? was vormals ging.
Hast Du in der FB-A das "Telefoniegerät" mit der internen Nummer **620 (also den von der FB-B genutzten SIP-Account) mal bearbeitet und ihm auch die simyo.es Rufnummer zugordnet?

Von daher kann ich mir die S0-Geschichte sparen, da ich an einem Endgerät an der FB-B auch über die FB-A raustelefonieren kann. -Das war ja mein ursprüngliches Ansinnen!-
Sehr gut!

Jetzt muss ich gleichnoch nachschauen, ob nicht ein betamaxe die Simyo-Nr. registriert hat, sodass es zum Spagat im Nummernrouting kommt?
Das ist kein Problem. Du kannst dieselbe Rufnummer sowohl für einen VoIP-Account als auch für den Stick verwenden. In den diversen Menüs, in denen man die Nummernzuordnung festlegt, taucht die Nummer dann eben doppelt auf, wobei die Nummer des GSM-Gateways immer an letzter Stelle erscheint. Mußt also bei den Doubletten in den Einstellungen schlicht darauf achten, an welcher Stelle die jeweilige Rufnummer steht um VoIP-Account und GSM-Gateway mit derselben Nummer auseinanderhalten zu können. Mit ISDN ginge das übrigens nicht, da bei doppelt vorhandener MSN stets die erste angesprochen/zugewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schade Jungs, ich hatte mich zufrüh gefreut.

@KunterBunter
der STUN-Eintrag bezog sich auf die IP-Phone-Registrierung 620.

@inquisitor

Ich kann es drehen und wenden wie ich mag. Sprich FB-A als IP-Phone in FB-B anmelden oder umgekehrt.
Mehr als mit einem Endgerät Gigaset über die FB wo beide Rufnummern als *13# und *121# (die Mobilfunknummer der anderen FB als IP-Phone) registriert sind raustelefonieren geht nicht.

Angerufen werden können, sodass es klingelt, geht nur über ein weiteres Endgerät, was an der IP-Phone-Box angeschlossen bzw. angemeldet ist als DECT.

Der Zugriff der IP-Phone-Box scheint auf der Master-Box sich nur auf echte VOIP-Nummern zu beschränken und nicht auf eine Mobilfunknummer.

Da mir die Zeit ausgeht, muss ich das Problem vertagen.

LG Micha

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.