[Problem] VOIP-Provider nicht registriert

steve0564

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

all die Jahre lief mit meinem KD-Anschluß alles wunderbar. (s. Sig.)
Es wurde an der bestehenden Konstellation nichts verändert. (Never change.....)
Seit ein paar Tagen werden in schöner Regelmäßigkeit meine beiden Fremdprovider für VoIP nicht mehr registriert.
Erst ein Neustart der 7270 behebt das Problem vorübergehend.

Das Ganze spielt sich ein etwa so ab:
Ich kann keine Mobilnummer mehr anrufen.
Gehe ich dann in die Übersicht der 7270 sehe ich, dass sowohl sipgate, als auch intervoip nicht mehr registriert sind. Alle bei KD liegenden Nummern sind noch brav registriert.
Nach einem Neustart der Box ist dann wieder alles ok.

Nur nach einer gewissen Zeit wiederholt sich das Spielchen leider.
Leider hat das Logfile der Fritte keinerlei Einträge hierzu.

Was ich zur Lösung bislang versucht habe, ist, die DNS-Server mal probehalber auf die 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 abzuändern. Leider keinen Erfolg damit!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte.

Danke!

LG
Steve

mach ein Update auf die neuen Labor-Versionen.
wenn KD über 2.PVC geht, hast du die Möglichkeit mit den neuen FW-Version die VoIP-Anbieter über "Internet" (=1.PVC) zu schicken.

Danke für deine Antwort!
Ja, ich lese in den Laborthreads mit, wenn ich aber lese, was es da für Probleme gibt, würde ich lieber derzeit noch bei der Releaseversion bleiben, um mir nicht noch mehr (anderweitige) Probleme einzuhandeln.

Was mich nur wundert, ist, warum es monatelang einwandfrei klappte und nun auf einmal nicht mehr.
An eine Änderung seitens KD mag ich derzeit noch nicht recht glauben, da dieses Problem dann wohl noch mehr User hätten.

mach einfach eine Konfig-Sicherung mit Passwort + Telefonbuch, dann kannst individuell probieren, ob es bei dir auch zu den Problemen* kommt. (muss ja nicht sein)
* jede FW bereitet mehr oder weniger Probleme

auch ist es ein Druckschluss zu denken, dass die Final-Version fehlerfrei ist ;-) sonst würde es die nachfolgende FW-Versionen ja nicht geben.
wobei mir aber auffällt, dass seit 06.06. in jedem Fall eine Final für deine 7390 verfügbar ist. (diese sollte man ja in jedem Fall testen)

Gut, das kann ich ja mal machen.
Kannst du mir dann in Sachen PVC helfen? Das ist ein Bereich, in dem ich überhaupt nicht Bescheid weiß.
Sorry, Sig der 7390 angepasst.

Und schon wieder sind die Nummer nicht mehr registriert. Heute morgen um 8:30 Uhr erst neu gestartet.

Noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Um auszuschließen, dass die FB schuld ist: Boxentausch.

Ich würde erst mal mit einem Softphone testen - um sicher zu gehen, das KD nicht irgendwas "verbogen" hat ;)

Kannst du mir dann in Sachen PVC helfen? Das ist ein Bereich, in dem ich überhaupt nicht Bescheid weiß.
Permanent Virtual Circuits (PVC) gibt es nur bei DSL über ATM, und nicht bei Kabelinternet.

Zuletzt bearbeitet:
warum hat dann mein KabelBW-Anschluss - 2 separate Leitungen/IPs = Internet + Telefonie?

01.11.12 00:00:00 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx, DNS-Server: 172.30.51.6 und 172.30.52.6, Gateway: xx
01.11.12 00:00:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx, DNS-Server: 82.212.62.62 und 78.42.43.62, Gateway: xx

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei KabelBW der Registrar für die VoIP-Telefonie in einem privaten Netz (IP-Adresse 172.30.xx.xx) liegt und über das Internet nicht zu erreichen ist.

Ich gebe mal vorsichtige Entwarnung!
Habe die Einstellungen von KD neu einspielen lassen. Danach waren alle 10 KD inkl. der beiden VoIP-Nummern wieder ordnungsgemäß registriert. Dann hab ich noch die Einstellungen ein wenig angepasst, damit ich die KD-Nummern wahlweise deaktivieren kann (die, die ich derzeit nicht brauche). Nun läuft es gerade. Die Frage ist halt nur, wie lang noch.
Ich halte das aber noch weiter unter Beobachtung!

Ich gebe mal vorsichtige Entwarnung!
Hi Steve,

habe seit einigen Tagen das völlig identische Problem. KD und Intervoip. Habe alles an Einstellungen probiert. Es ist aber exakt so, wie du es beschreibst. Aus purer Verzweiflung habe ich die FB 7270v2 heute mit dem Recovery-Image komplett neu geflashed und die gesamte Konfiguration manuell eingegeben. Anfangs lief die Sache, aber es hat nur wenige Stunden gehalten. Momentan wird Intervoip wieder nicht registriert.

Dann hab ich noch die Einstellungen ein wenig angepasst, damit ich die KD-Nummern wahlweise deaktivieren kann (die, die ich derzeit nicht brauche)
.
Wie machst du das? Ich kann diese Nummern (habe 10) nicht editieren bzw. deaktivieren.

Mr. Jo
Leider kann ich aus deinem Profil nicht entnehmen, ob du auch bei KD bist. (Bitte mal ergänzen!)

Wenn doch bei KD, dann lies dir mal diesen Thread durch, wenn dann noch Fragen sind.....

Zum anderen Problem, lass deine Box nochmals von KD provisionieren, das hat bei mir (s.o.) bis jetzt geholfen.

Wenn doch bei KD, dann lies dir mal diesen Thread durch, wenn dann noch Fragen sind.
7 Seiten Thread durchgelesen. Keine Info gefunden, wie man die von KD eingerichteten (und nicht benötigten) Tel-Nummern deaktivieren kann. Hmm..

Nachtrag 23:58
Hab's durch editieren der exportierten Konfiguration hinbekommen. Allerdings hat das Entfernen der Nummern keinerlei brauchbares Ergebnis gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin auch KDG-Kunde und habe das Problem seit Freitag.

@Steve:
Hat das provisionieren auf Dauer geholfen?
Bei mir muss immer ein paarmal provisioniert werden, da seit jeher immer nur 2 der 3 KDG-Nummern funktionieren. Ich lasse sie dann so lange resetten bis die Nummer, die ich von KDG verwende wieder geht.

Grüße
Thomas

Hat denn jetzt Jemand zum testen mal ein Softphone laufen lassen - oder ein "echtes" IP-Phone angeschlossen, direkt beim Provider angemeldet ?

Allerdings hat das Entfernen der Nummern keinerlei brauchbares Ergebnis gebracht.
Setz doch mal den Parameter "gui_readonly=yes" auf "no"! Das musst du für jede eingetragene KD-Nummer wiederholen.

Hat das provisionieren auf Dauer geholfen?
Bis jetzt hält es! Ich musste nur einmal neu provisionieren, dann waren alle 10 Nummern da.
....oder ein "echtes" IP-Phone angeschlossen, direkt beim Provider angemeldet ?
Wie soll das gehen, wenn KD die Telefonie-Zugangsdaten nicht rausrückt?

Wie soll das gehen, wenn KD die Telefonie-Zugangsdaten nicht rausrückt?

Die Anmeldung bei KD geht doch gar Nicht verloren - oder hab ich das falsch verstanden :confused:

Geht doch darum, das Sipgate/Dellmont die Registrierung verliert :

Steve0564 schrieb:
Seit ein paar Tagen werden in schöner Regelmäßigkeit meine beiden Fremdprovider für VoIP nicht mehr registriert.

Sorry, ich dachte du meintest ein Softphone direkt beim Provider KD zu testen..... das geht eben nicht!
Nein, ein Softphone o.ä. habe ich noch nicht bei sipgate oder intervoip versucht.

Was mich eben stutzig macht, ist, dass es erst eine ganze Weile klappt und dann nach einer unbestimmten Zeitspanne sind die Nummern nicht mehr registriert und das ohne jeglich Logmeldung.

Statistik des Forums

Themen
246,013
Mitglieder
373,402
Neuestes Mitglied
kurzbild
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.