Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf Folgendes gestoßen:
1. Es gibt eine Datei namens /var/flash/multid.leases, wo die leases von multid abgelegt werden. So weit, so gut...
2. Im Netz gibt es einige Howtos, die empfehlen, diese Datei zu ändern, um seine eigenen IPs den Hosts zuzuweisen. Diese Howtos funktionieren bei mir nicht. Wahrscheinlich, weil ich dnsmasq habe.
3. dnsmasq und seine FREETZ-spezifische Patches benutzen aktiv die besagte Datei. Damit dnsmasq in die Datei schreiben kann, wird "character device" zum Flash (AVM-Lösung) durch Symlink zu /tmp/multid.leases ersetzt. Ferner wird dnsmasq so gepatcht, dass in der Datei tatsächlich leases landen.
4. Es geht sogar weiter: Als Leases stehen dort Wunschnamen vom jeweiligen Host (also nicht aus hosts, sondern die Namen, die sich DHCP-Klient wünscht, wenn in hosts keine Einträge zur jeweiligen MAC-Adresse existieren). Leider werden aber diese Namen nicht mehr vom multid ausgewertet. Wahrscheinlich arbeitet multid nicht mehr mit dieser multid.leases, oder das Format der Datei hat sich geändert oder etwas ähnliches.
5. Und genau an der Stelle habe ich die Vermutung, dass vice_pres doch Recht haben konnte, und dass es irgendwann mal doch auf diese Art und Weise möglich war, Namen vom dnsmasq zu multid zu "transferieren". Es scheint aber heutzutage leider nicht mehr zu funktionionieren. Und das ist das eigentliche Problem.
Meine Fragen:
a) Wer hat bei uns dnsmasq an FREETZ angepasst? Kann sich dieser Mensch bitte outen und uns etwas zu diesem Trick mit /tmp/multid.leases verraten? Warum musste diese Datei von dnsmasq beschrieben werden?
b) Wie wird die Datei gefüllt und warum verschwindet sie teilweise komplett (bzw. wird komplett geleert), wenn man multid oder dnsmasq neu startet?
c) Hat jemand Ahnung oder zumindest Vermutung dazu, wie multid spitz kriegt, dass im Netz neue Geräte auftauchen? Über multid.leases scheint es (zumindest jetzt) nicht mehr zu gehen. Irgendetwer oder Irgendetwas muss beim multid die Erzeugung vom neuen Eintrag in seinen Listen anstoßen. Ich suche schon sehr lange verzweifelt nach dieser Möglichkeit. Weder mit "ctlmgr_ctl" noch mit "msgsend multid" hatte ich bis jetzt Erfolg. Vielleicht hat da jemand ein Paar Tipps für mich?
Edit: multid.leases wird vom dnsmasq nicht richtig beschrieben. Zum Vergleich:
AVM:
Code:
...
wlease 00:11:22:33:44:55 192.168.123.21 1346640715 "MeinPC1" . 00:11:22:33:44:55 ""
lease 00:55:22:11:44:33 192.168.123.22 1346634303 "MeinPC2" . 00:55:22:11:44:33 ""
...
dnsmasq:
Code:
...
lease 00:11:22:33:44:55 192.168.123.21 1346640717 "MeinPC1"
lease 00:55:22:11:44:33 192.168.123.22 1346634305 "MeinPC2"
...
Zu einem schein die Erkennung LAN/WLAN nicht mehr zu funktionieren (lease anstatt wlease), zum anderen hat AVM inzwischen das Format der Datei geändert.
MfG