Welche Fritzboxen koennen mit 2.VPC und SIP (1.VPC) gleichzeitig umgehen?

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

hier und im Internet ist viel zu Alice, 2.VPC und Fritzboxen geschrieben worden aber ich finde keine Aufstellung bzw. Informationen welche Boxen mit dem 2. VPC fuer Alice NGN Telefonie UND normaler SIP Telefonie gleichzeitig umgehen koennen.

So viel ich weiss ist das bei keiner Box in der Oberflaeche integriert aber ueber die voip.cfg als "route_always_over_internet" zu regeln.

Eine 7270 von hier soll es koennen. Die Antwort ob die 7050 es kann ist noch offen.

Gibt es auch noch guenstigere Varianten?

Danke.
 
Schwierige Frage. Meine 7270 kann es (getestet mit Sipgate an 1.PVC und o2 an 2.PVC). Meine ehemalige 7570 konnte es nicht, weil sie keine "2.PVC"-Einstellungen bot.

gruß

akapuma
 
Die 7050 kann das nicht mehr, da sie nach der Firmware 14.04.50-10009 von 2008 kein Update mehr bekommen hat. Ansonsten sollten es alle alle Fon-Boxen mit Firmware-Stand ab Ende 2010 sein, d.h. bei der 7170 hat das nur die Labor und noch nicht die Release.
 
Der Feuer-Fritz sagt hier das Gegenteil und es wurde auch von einem User verifiziert:

- sichtbare Einstellmöglichkeiten für die 2. PVC
 
Danke erstmal fuer die bisherigen Antworten.

Zur 7050: Es geht nicht darum ob die Box mit einem 2.VPC umgehen kann. Das koennen wohl schon einige, sondern es geht darum 2.VPC und SIP (1.VPC) GLEICHZEITIG nutzen zu koennen.

Die 7270 ist ein wenig teuer um sie "nur" als Telefonbox zu nutzen. :)

Ueber weitere Infos freue ich mich.
 
Die 7270 ist ein wenig teuer um sie "nur" als Telefonbox zu nutzen. :)
Sofern man auf Festnetztelefonie in internes ISDN verzichten kann wäre eine 7240 eine interessante Alternative. Siehe z.B. hier. pete-patata wird sie für 49,- inkl. Versand einfach nicht los...

Gruß

akapuma

Edit: 3949354 war schneller....
 
Hallo,
Ich habe eine solche als reine Telefonie-Box im Einsatz. Ohne 2. PVC und es läuft wie eine Nase im Winter.
Vorteil: Labor-Spielereien mit der "Master-Box" sind nicht mehr so gefährlich (schnell recovern und gut ist ;)) :meinemei:
 
Hallo,
Falls sich die Frage auf mich bezog: Keine Ahnung, es war noch nie eine eingerichtet, da bei T-Kom als Vorleister keine eingerichtet wird. Im WebIF kann man sie konfigurieren.
 
7240, 7270 und 7390 beherrschen eine 2. PVC, wobei man für einzelne SIP-Accounts manuell in der voip.cfg über "route_always_over_internet=yes" das Routing über die 1. PVC erzwingen kann. Ältere FBFs habe ich leider nicht mehr und kann sie dementsprechend auch nicht testen.
 
Auf welcher PVC sind eigentlich der/die internen SIP-Server der Box erreichbar (reg_from_outside=yes!)?

Balloni
 
Auf gar keiner, denn sie sind nicht über ATM erreichbar, sondern nur über IP, z.B. auch mit einem Kabelmodem oder VDSL-Modem, bei denen es keine PVC gibt.
 
Auf der 1.PVC. Für die 2.PVC dürfte die Box eine ganz andere IP bekommen, die man erstens wahrscheinlich gar nicht per DynDNS registrieren kann und zweitens je nach Anbieter auch aus einem privaten Adressbereich stammen könnte oder zumindest hinter einer Firewall liegt, die aus dem Intertron unerreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keiner, denn sie sind nicht über ATM erreichbar, sondern nur über IP, z.B. auch mit einem Kabelmodem oder VDSL-Modem, bei denen es keine PVC gibt.
Und auf welcher IP dann - auf der der 1. oder 2. PVC?
Balloni
 
Es gibt nur ein IP ;)
und wie ich schon sagte, manchmal gar kein PVC.
 
@Balloni
Unterlasse bitte deine schlauen Sprüche und hör auf volle Beiträge zu zitieren. Das erlauben die Forenregeln nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.