[Problem] dyndns fackelt immer wieder ab

kkkap

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine 7270. Hier fackelt die Dyndns.org Verbindung ab.

Ich hatte es zeitlang damit gelöst, in dem ich DSLD -s und wieder DSLD -i ausgeführt habe. Nur funktioniert dieser Trick schon länger nicht.

Ich habe nun festgestellt, daß wenn ich auf der Fritz Weboberfläche Dyndns deaktiviere und wieder aktiviere dann ist die Dyndns Verbindung wieder da.

Wie kann ich per Telnet Dyndns deaktivieren und anschließend aktivieren.

Ich möchte da ein kurzen Script schreiben. Kann mir da jemand etwas vorschlagen?

Bedanke mich im voraus und verbleibe

MfG
Konrad Kalle Kast

Hallo,

:gruebel: Wie wäre es mit ein paar Infos: Welche Box, welche Firmware, welcher Anbieter, wie angeschlossen, was sagen die Logs ..... bitte lege Dir doch eine aussagekräftige Signatur zu ;)

Was genau bedeutet
Hier fackelt die Dyndns.org Verbindung ab.

Was genau hat dein Problem mit Freetz zu tun?

Gruß
Oliver

Direkt mit Freetz hat es nichts zu tun

Ich habe Freetz installiert und möchte per Cronjob den Script immer starten.
Ich kann mir den Script selbst schreiben. Ich habe nur keine Ahnung wie ich Dyndns per Telnet deaktivieren und wieder aktivieren kann. Ich stelle auch keine Logs rein, weil ich keine Fehleranalyse möchte sondern nur wie ich Dyndns deaktivieren kann und wieder aktivieren kann bevor ich Freetz1.4 kompiliere. Weil da möchte ich mein Script draufpacken. Sicherlich könnt ihr einen besseren script erstellen als ich. Daher kann jemand auch mir einen Code Vorschlag machen. Aber mir würde es völlig reichen, wenn ich weiß wie ich per Telenet Code (ähnlich wie ./dsld -s) den Dyndns deaktiviere und wieder starte. Läuft Dyndns als Dienst?
Das Dyndns abfackelt hat sicherlich nichts mit Freetz zu tun, sondern nur mit Dyndns.org. Ich kann es mir nicht erklären warum das Problem weg ist, wenn ich den Dienst auf der Weboberfläche deaktiviere und aktiviere. Also sucht nicht nach Fehler sondern teilt mir nur mit wie ich das bewältigen kann, sefern das jemand weiss.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer besser den Fehler zu beheben als irgendwelche Workarounds zu frickeln. Deshlab die Nachfrage nach den Logs. Wenn die Aktualisierung von dyndns fehlschlägt, dann steht das im AVM Ereignis Log.

Gruß
Oliver

Hallo Olli,

erstmals vielen Dank! Das Problem dabei ist, daß es nur sporadisch auftritt. Z. B. 1 im Monat oder 5 mal in der Woche. Meine Logs seit dem Reboot v. 22.03 zeigen, dass das Problem seit dem 22.03 nicht aufgetreten ist.
Wenn das Problem auftritt, dann bin ich über die Dyndns Adresse nicht mehr erreichbar. Ein trennen der DSL Leitung bringt nichts mehr. Sondern nur das Deaktivieren und Aktivieren beheben das Problem. In der Weboberfläche wird aber angezeigt, daß Dyndns irgendein Fehler hat. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern und wollte schnell einen Script schreiben und Freetz 1.4 draufpacken. Ich kann auch die Logs bringen, wenn das Problem wieder aktiv ist.

Hallo Ralf,

Das war mir schon klar ;) Aber da noch nichts zu seiner FW gesagt wurde, bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Hallo 3949354,

ich weiß nicht was dein Problem ist. Ich kann auch nicht verstehen, warum du so dekonstruktiv bist. Ich würde gerne wissen was dir im Kopf schwebt. Du bist mir ein Rätsel. Nach deinem sinnlosen unkonstruktiven Kommentaren komme ich mir wie ein lügner vor. WAS IST LOS mit Dir?

Meine Firmware ist kein Geheimnis. Hier hast du meine Daten: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 Firmware: 74.04.80 freetz-1.1.3 . Firmware: 74.04.80freetz-1.1.3 Uptime: 8 days, 2:32 Machen wir hier etwas illegales?

Ich denke es geht ihm nur um: UM WAS,,,

hier mein momentaner script:
if !(ping -c 1 xxx.dyndns.org | grep "1 packets received")
then
/sbin/dsld -s && sleep 5
/sbin/dsld -i -n && sleep 5
else
echo dyndns lauft
fi

selbst wenn mir einer so einen kurzen script vorschlägt, wo liegt das Problem???? Bricht sich jemand die Finger???

Hallo Ralf,

Nein, das tut sie nicht. Weboberfläche Dynamic DNS aktiviert, xxx.dyndns.org, Status: meldet Fehler
Was ist also Dein konkretes Problem? ist dann von aussen nicht mehr erreichbar
Das Update der IP-Adresse ist nicht erfolgreich? Nein ist es nicht.
Der DynDNS Client von AVM tut nicht das, was er soll? Das kann ich nicht genau sagen. Wenn ich in der Weboberfläche Dyndns deaktiviere, übernehme, aktiviere und dann wieder auf übernehmen Schaltfläche klicke, dann bin ich wieder von aussen erreichbar
Ein anderer DynDNS Client? Keine Ahnung was du meinst,
In meiner Freetz Version ist nur FritzCallmonitor drauf als zusatzpacket. Ich meine sonst keine Extras angeklickt zu haben. Ich würde gerne mein Skript modifizieren und dabei Dyndns deaktivieren, übernehmen, aktivieren und dann wieder übernehmen kann.
Wenn das mit der Weboberfläche geht, dann muß es ja auch über telnet gehen oder? Mehr will ich vorerst gar nicht wissen.

Ihr hört euch so an, wie wenn euer FritzBox keine Probleme macht. Wenn man aber täglich sein Box rebootet, dann fallen euch derartige Problem nicht auf. Genauso wenig, wenn die Fritz Box nicht mehr macht als surfen.
Ich habe auch andere voneinander unabhängige Probleme aber ich muß erst hierfür eine Lösung finden, damit ich erstmal mein Freetz 1.4 kompilieren kann bevor ich etwas anderes anfangen kann.

3949354 auf deine Hilfe kann ich verzichten...

Hallo,
Weder bin ich destruktiv, noch spreche/schreibe ich in Rätseln. Auch habe ich Dich niemals (!) als Lügner bezeichnet. Die Frage nach der Firmware hilft, falls es ein firmwarespezifisches Problem sein sollte. Du hast Deine Frage im Bereich Freetz gestellt. Da ist es hilfreich, möglichst den genauen FW-Stand zu geben.

Wenn Dir das auf den Magen geschlagen hat, kann ich nur wiederholen: Es war keinerlei negative Absicht :noidea: wie Du darauf kommst.

Ich hoffe, man kann Dir hier helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist heute anscheinend jemand gereizt.

kkkap, ich denke, ein besseres Verständnis davon, was DynDNS ist, was es tut und was es nicht tut, wäre für Dich sehr hilfreich. Dann würdest Du auch nicht so etwas wie "dyndns lauft" ausgeben.
Deine Firmware ist kein Geheimnis, aber manche Versionen haben mehr Fehler als andere.
Der DynDNS Client von AVM hat also manchmal ein Problem damit, die Adresse zu aktualisieren, aber meistens funktioniert es. Wenn Du DynDNS in der AVM-Konfiguration aus und wieder einschaltest, wird erneut eine Aktualisierung durchgeführt, diese ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Das ist nicht weiter verwunderlich.

Du schreibst weiterhin, daß ein Trennen der DSL-Verbindung nach einem Fehler nichts bringt. Trotzdem stellst Du hier ein Skript vor, das unter gewissen Bedingungen die DSL-Verbindung trennt und wieder aufbaut.

Wenn nach einem ersten Fehler auch nach einem Trennen und neu Verbinden keine Aktualisierung durchgeführt wird, spricht das für einen Fehler im Client.

Generell kann der Fehler entweder beim Client oder beim Server liegen. Es gibt immer wieder Problem mit DynDNS, da kann man als Anwender nichts dagegen tun.

Falls das Problem auf der Client-Seite liegt, insbesondere, wenn es auch mit original AVM Firmware auftritt, solltest Du Dich damit an AVM wenden. Bis hierher hat Deine Frage, wie schon von Oliver geschrieben, mit Freetz nichts zu tun.

Alternativ gibt es eine ganze Reihe von DynDNS-Clients in Freetz. Es kann sein, daß einer davon für Dich besser funktioniert als andere oder als der von AVM.

Statt DSL neu zu starten, was vielleicht zu einem DynDNS Update führt oder auch nicht, könntest Du auch direkt einen DynDNS Update ausführen.

klar werde ich gereizt. wenn man mir etwas unterstellt.
Mein Skript hat mir anfangs geholfen. Aber wie ich schon bereits geschrieben habe, nicht mehr.

Genau das möchte ich ja einen Dyndns update. Wie bekomme ich einen Dyndnsupddate per Telnet, damit ich per Skript den Dyndnsupdate automatisch durchführen kann.

Mehr möchte ich ja gar nicht. Ich möchte nur den Befehl (Original AVM Dyndnsclient) um Dyndnsupdate herbeizuholen.

Wenn ich AVM anrufe und nur erwähne eine Telnet Verbindung gemacht zu haben, dann legen die gleich auf.

Ich behaupte auch nicht, das es sich hierbei um Freetz Problem handelt. Aber ich habe keine bessere Rubrik gesehen, wo ich meine Anfrage hineinstellen kann.

Vielen Dank für die Mühe.

ich möchte nicht noch länger darauf rumreiten. Wenn hier niemand weiter weiß, dann ist es auch nicht schlimm. Ich werde es schon irgendwie herausfinden. Wird es eigentlich nicht gelogt, wenn ich auf der Weboberfläche Dyndns deaktiviere und bestätige? Wenn ja wo genau?

Der multid ist für dyndns zuständig, zumindest war er das mal.

Gruß
Oliver

Wozu den multid neustarten? Welche "DynDns-Verbindung". Da wird nur deine aktuelle IP in der DynDns-Datenbank hinterlegt, mehr passiert da technisch nicht. Bei mir werden auf einer 7170 5 Dyndns-Adressen aktualisiert, mit Cron-Job regelmäßig geprüft und nur die Adressen, welche nicht up to date sind durch

wget -q http://USERNAME:[email protected]:8245/nic/update?hostname=YOURDYNDNS.ADDRESS.ORG

bis zu 3 x aktualisiert (danach gehe ich von einem Accountfehler aus.). Bei Nichterfolg schick ich mir 'ne Mail. Ist doch total banal, oder sehe ich nur nicht, was der Fredstarter möchte?

@franzl: Die Idee ist ganz gut, obwohl banal. Mir schwebt sogar schon was vor, wie man so eine intelligente "Umhülung" um den AVM-ddns-Klient bauen könnte. Die Mailbenachrichtigung ist bereits bei AVM integriert. Wenn sie funktioniert, kann man sie sogar ziemlich leicht ansprechen, ohne dass man die Zugangsdaten braucht. Jetzt muss man nur herausfinden, wie und wann der ddns-Klient von AVM angestoßen wird. Evtl. schreibt man einen Wrapper drumherum und eine Einrichtungsseite unter FREETZ. Denn, wie ich schon mehrfach hier sagte: Der ddns-Klient von AVM nicht so ganz doof, wie manche hier denken. Man muss ihn nur richtig bedienen. Alternativ zur Mail beim dritten erfolglosen Versuch kann man unter AVM-ddns ein zweites Konto unter einem anderen Anbieter einrichten. Allerdings geht das alles momentan leider nur per shell und das Ding ist ziemlich empfindlich, was die Reihenfolge der Befehle zum Speichern der Parameter angeht. Es ist aber grundsätzlich möglich und bereits von mir getestet. Deswegen meinte ich auch "Einrichtungsseite unter FREETZ". Mit der könnte man diese Einstellungen anzeigen und bearbeiten. Allerdings geht es hier um ein in gewissen Grenzen Terra-Incognita für uns, nämlich um ar7.cfg. Dieses Heiligtum der Box sollte man mit Respekt und Vorsicht bearbeiten.
Meine Anmerkung wird wahrscheinlich dem eigentlichen Problem hier weniger beitragen. Ich wollte dennoch eine allgemeine Idee los werden, die in die Richtung geht, das eigentliche Problem besser in Griff zu haben und Rückfallebenen vorsehen.

MfG

Genau das möchte ich ja einen Dyndns update. Wie bekomme ich einen Dyndnsupddate per Telnet, damit ich per Skript den Dyndnsupdate automatisch durchführen kann.

Das findest du doch schön bei Dyndns aufbereitet (die einfachste Möglichkeit hat ja franzl oben direkt aufgeführt)

Wird es eigentlich nicht gelogt, wenn ich auf der Weboberfläche Dyndns deaktiviere und bestätige? Wenn ja wo genau?
Wenn du wirklich alle guten Anregungen und Vorschläge nicht annehmen willst, kannst du es natürlich auch umständlich machen ;-):

Nimm Firefox und schalte die "Web Console" ein und dort "Log Requests and Response Bodies" (in der englischen Version, die Punkte findest du schon).
Dann siehst du, was der Browser schickt, wenn du den Haken setzt/löscht. Das kannst du dann mit wget simulieren.... Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
..., mit Cron-Job regelmäßig geprüft ...

... Bei Nichterfolg schick ich mir 'ne Mail. Ist doch total banal, oder sehe ich nur nicht, was der Fredstarter möchte?

In Freetz gibt es schon Lösungen für update und e-Mail ohne Cron-Job, d. h. mit Hilfe des onlinechanged-Ereignisses.;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.