[Frage] Eigene SIP-Domain (Have-my-domain!) Einrichtung iptel.org mit DNS von xname.org

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte meine eigene Domain für SIP verwenden und fand dazu folgende kostenlose Möglichkeit bei iptel:

Have-my-domain! - host your own SIP domain at iptel.org

With this feature you can register your own domain to be hosted on iptel.org SIP server. If you would like to have your domain hosted on iptel.org server you first have to set DNS for your domain properly. There has to be a SRV record for service 'SIP' and protocol 'UDP' pointing to host sip01.iptel.org and port 5060.

Register your domain at have-my-domain

When you have registered your domain on iptel.org, you can simply use your domain name instead of iptel.org. For example, if you have set the SRV record for SIP in DNS of your domain mydomain.net to sip01.iptel.org:5060, and registered mydomain.net at the link above, you can create the user [email protected] with your admin user,
and then use the username myuser and domain mydomain.net in your SIP phone.

After you have registered your domain at the link above, you can change the SRV entry to sip.iptel.org port 5060 to be fully RFC compliant (sip01.iptel.org is a CNAME).

Note: If your phone does not honor SRV records, you might need to set sip.iptel.org as proxy in the phone settings.

Das Problem ist also, wie kann ich die notwendigen DNS-records setzen. Ist dies bei mydomain.com mögich? Ich habe da nichts gefunden.

Bei der Suche nach einer Lösung fand ich diesen Thread, der xname für DNS-Einträge erwähnt.

Was muss ich da also für SIP, Mail und Webseite einrichten?

Beim Domain-Registrar gebe ich die DNS-Server an und weiter?
Für die Webseite setze ich einen A-Record, für Mail einen MX-record oder verwende einen Dienst für Weiterleitung. Mydomain.com kann ja bis auf SIP alles, also denke ich mir, ich route zuerst zu xname und von dort weiter zu mydomain.com und iptel.org. Eventuell verwende ich für SIP eine Sudomain.

Wie würdet ihr das machen?

Falls ich im falschen Forum bin, bitte umleiten oder ich poste neu.

Normalerweise müsstest du so vorgehen .. die Domain bei einem Registrar registrieren und hier die Nameserver von XName angeben. Dort setzt du dann die A-Records für deine Webseite, MX für den zuständigen Mailserver und dann eben SIP und SRV für die IP-Telefonie.

Als Alternative für XName würde ich dir den Dortmunder Provider dogado an Herz legen. Die stellen ihre Providerbox bzw. das enthaltene DNS-Modul inkl. Nameservernutzung kostenfrei bereit. Hier kannst du auch alle notwendigen Records einsetzen und hast bei Bedarf noch einen deutschsprachigen Support.

Danke für die Alternative. Fällt dir eine Lösung ein, wie ich Mailforwarding machen könnte, da der Mailserver erst aufgesetzt werden wird? Zur Zeit ist das bei mydomain.com eingerichtet.

Edit:

Als Alternative für XName würde ich dir den Dortmunder Provider dogado an Herz legen.

Die wollen mich (nzw. meine Tochter) aber nicht.

Gewähltes Paket: Providerbox fuer 0,00 EUR pro Monat
provider.BOX ist ein Resellersystem ausschliesslich für Gewerbetreibende.
Bitte senden Sie uns Sie uns Ihren Gewerbeschein per Fax

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.