[Fritz!Box Fon WLAN Classic] DSL16000 nur <6mbit

aVe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Habe seit letztem Monat DSL16000 geschaltet bekommen (bin umgezogen).
Meine Leitung synchronisiert sich mit ~10-11mbit. Das Problem an der Sache ist aber das ich nur ~6mbit im Downstream erreiche.

Meine bisherige Vorgehensweise:

1. Splitter gewechselt (gegen neuen von der T-Com)
2. Kabel Splitter => Router zu Cat5e getauscht.
3. D-Link ADSL2+ Modem angeschlossen.
4. Telekom Line-Reset
5. Telefondose komplett ausgebaut, Kabel abisoliert und direkt an den Splitter geklemmt.
6. Telefonkabel verlängert => ~30x um einen Messingring gewickelt.
7. Windows XP SP3 neu aufgebaut, Windows 7 x64 neu aufgebaut.
8. Mit Notebook getestet.
9. Komplette Wohnung Stromlos gemacht. Strom aus der Garage mit Verlängerungskabel nur Modem angeschlossen und dann mit Notebook (Akku) getestet.

Laut Techniker liegen in der Vermittlungstelle 17mbit an. Was mich Stutzig macht ist a) die Signal/Rauschtoleranz ist niedriger als die Leitungsdämpfung
b) Mein Spektrum ist ab Träger 448 leer.

PS. Bin nicht über WLAN verbunden

Bin für alle Tipps sehr sehr dankbar.

MfG aVe

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    161.1 KB · Aufrufe: 28
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    185.4 KB · Aufrufe: 34
  • ATM.jpg
    ATM.jpg
    146.7 KB · Aufrufe: 23
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    185.9 KB · Aufrufe: 26
  • Erweitert.jpg
    Erweitert.jpg
    192.7 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

der Techniker hat Recht, die Gegenstelle ist auf 16000 eingestellt. Der Syncspeed stellt sich aufgrund der physikalischen Randbedingungen ein, wie Dämpfung, Störungen etc. 6 dB SNR ist dabei das Ziel, das beide Parteien anstreben, und dann kommen an deiner Leitung eben 10 - 11 MBit/s heraus. Es sieht auch nicht so aus, als sei da viel Luft nach oben, das Spektrum offenbart, das der Störabstand aller Träger recht gering ist. Ab 448 ist er so gering, dass keine Nutzung mehr möglich ist. Eventuell könnte eine Box mit einem besseren Modem mehr herausholen.

Bleiben die 6 MBit/s Download-Speed. Wie bist du denn mit der Box verbunden? Per LAN oder per USB? Bei USB ist die Geschwindigkeit normal. Ansonsten:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Danke für deine antwort frank_m24,

bin über 100mbit LAN angeschlossen. Dieses How-To habe ich schon durchgearbeitet. Aber hat kein Erfolg gebracht.

Du bist aber nicht zufällig Kunde bei 1&1?

Danke für die Antworten,

bin bei keinem reseller sondern direkt bei der T-Com.
Sehr interressant der Thread, komme aber auch da nicht weiter.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese doch recht alte Box das Routing der Datenmengen jenseits der 6mbit einfach nicht schafft.

Guude,

@aVe:...
..so wirklich bestätigen kannst du es eigentlich nur mit einem T-Com freigegebenen Router (oder einer aktuellen FritzBox) an deiner momentanen Leitung....;)

...mein Tipp: ...es soll Leute geben, welche sich solcherart neuartige Boxen in Fachmärkten mit Umtauschrecht!! kaufen...;) :cool:.........und sie dann bei Erfolg weiterbenutzen...;)

Guude,

@aVe:...
..so wirklich bestätigen kannst du es eigentlich nur mit einem T-Com freigegebenen Router (oder einer aktuellen FritzBox) an deiner momentanen Leitung....;)

...mein Tipp: ...es soll Leute geben, welche sich solcherart neuartige Boxen in Fachmärkten mit Umtauschrecht!! kaufen...;) :cool:.........und sie dann bei Erfolg weiterbenutzen...;)

Erstmal danke für deine Antwort, dachte schon der Thread wäre tot :D

vor ca. 2 Wochen war ja schonmal ein Techniker hier hat glaub ich mit nem Speedport W504V getestet. Das Gerät war neu verpackt hat er aus dem Auto geholt. Der Techniker meinte auch 720kb/s seien für einen 11mbit sync normal. Wollte ihn des Gegenteils überzeugen aber hatte kein Sinn. Ich meinte das ich 720kb/s schon mit DSL6000 erreiche. Aber der gute Mann hat dann total abgeblockt und musste auch schnell weiter.
Jetzt kommt morgen nochmal ein Techniker raus und schaut mal direkt in der Vst. nach wieviel kb/s da rauskommen. Hätte nur gerne von euch auch mal ne vermutung, weil doch die meisten Techniker etwas versteift an die Sache rangehen nach dem Motto "das ist halt so".

Also bin weiter für jeden Tip dankbar.

Edit: @SaschaBr habe wie in meinem ersten Posting geschrieben auch mal mit einem D-Link Adsl2+ Modem getestet (direkt am PC Modem=neu) hatte aber exakt das gleiche Problem ausser das der sync gefühlt etwas höher war als bei der FritzBox. Aber das alles ändert nichts an dem downloadspeed

Edit2: Was ich noch fragen wollte wieso wird denn ein Powercutback in Empfangsrichtung gemacht? Kann mir das jemand erklären? hängt es vllt indirekt auch daran? Oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Guude...
Erstmal danke für deine Antwort, dachte schon der Thread wäre tot :D[....]
:confused:..du hast das Thema am 31.10. erstellt...wieso denn das...??? :-Ö

..und was hält dich von eigenen weiteren Tests denn ab....??

..und bzgl. dem HowTo unseres Novizen...hast du das nur überflogen/durchgelesen/quergesehen/u.a.v.m. oder hast du es einmal zur Ausgrenzung möglicher Fehlerquellen bei dir konsequent abgearbeitet.....??:-Ö

m.M.:..und je nach örtlich gegebener Anbindung sollten für ein ordentliches "Surf-"Vergnügen ja auch diese Datenmenge genügen...;)

Guude...:confused:..du hast das Thema am 31.10. erstellt...wieso denn das...???
..und was hält dich von eigenen weiteren Tests denn ab....??

..und bzgl. dem HowTo unseres Novizen...hast du das nur überflogen/durchgelesen/quergesehen/u.a.v.m. oder hast du es einmal zur Ausgrenzung möglicher Fehlerquellen bei dir konsequent abgearbeitet.....??:-Ö

m.M.:..und je nach örtlich gegebener Anbindung sollten für ein ordentliches "Surf-"Vergnügen ja auch diese Datenmenge genügen...;)

Hmm ich erkenne eine leichten rauhen Ton in deinem Text oder mein ich das nur. Danke dir erstmal das du so schnell zurückschreibst. Bin aus anderen Foren gewohnt das die Themen sehr schnell "absterben" umso mehr freut es mich das das hier nicht so ist.

Habe in meinem eingangsposting geschrieben das ich dieses HowTo abgearbeitet(!) habe und nicht überflogen/durchgelesen/quergesehen/u.a.v.m.

[[[ m.M.:..und je nach örtlich gegebener Anbindung sollten für ein ordentliches "Surf-"Vergnügen ja auch diese Datenmenge genügen...;) ]]]

Mit dieser aussage hast du sicherlich recht, frage mich aber ob ich dafür
~10¤ im Monat mehr bezahlen soll, quasi für eine Leistung die ich nicht in snpruch nehmen kann.

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ein Problem mit der Fritz!Box ist auszuschließen hatte die Box schon mit auf der Arbeit (inkl. Splitter und kompletter Kabelage) dort funktioniert sie mit dsl16000 super komme da auf ca 1,6-1,7mbit im downstream

Guude,
Hmm ich erkenne eine leichten rauhen Ton in deinem Text oder mein ich das nur.[.....]
..nein, ehrlich nicht...es ging mir nur um eine klarstellende Gegenfrage...;)

.....denn leider werden diese gutgemeinten und feinherausgearbeiteten Tipps aus dem Novize-HowTo nur "halbseiden" abgearbeitet...im Endeffekt bleiben fehlerhafte TAE-Verkabelungen, Stromstörungen, dlan[Jehova] u.ä.v.m. als Fehlerquellen übrig...;)

....und die Diskussion über das Thema "bis zu 16000" ist im Forum hier über diese Suchwörter auch endlos zu finden, leider...:cool:

Guude, ..nein, ehrlich nicht...es ging mir nur um eine klarstellende Gegenfrage...;)...

....und die Diskussion über das Thema "bis zu 16000" ist im Forum hier über diese Suchwörter auch endlos zu finden, leider...:cool:

Tut mir Leid dich falsch verstanden zu haben ;)

aber mal im ernst
siehst du wirklich 720kb/s bei einer Synchronisierung von 10-11mbit als normal an?

Guude,
siehst du wirklich 720kb/s [....]
...du meinst sicherlich bei einem "download" aus dem I-Net...?

..das käme auf vielerlei Faktoren an....bei einem Testszenario von mindestens 5 Linux-Distributionen aus unterschiedlichen Uni-Backbone-Servern würde ich anders antworten, als bei Downs von weltweitversuchten Speedtestern/OneKlickerndiHostern/u.ä....;)

PS:..und die olle Wollkappe hat dich ja schon in seinem post#2 dementsprechend darauf hingewiesen...;)

Guude, ...du meinst sicherlich bei einem "download" aus dem I-Net...?

..das käme auf vielerlei Faktoren an....bei einem Testszenario von mindestens 5 Linux-Distributionen aus unterschiedlichen Uni-Backbone-Servern würde ich anders antworten, als bei Downs von weltweitversuchten Speedtestern/OneKlickerndiHostern/u.ä....;)

PS:..und die olle Wollkappe hat dich ja schon in seinem post#2 dementsprechend darauf hingewiesen...;)

Ich teste hier !jeden! Tag mit einem Download von Ubuntu und das von unterschiedlichen Servern (Uni FFM, Würzburg etc.). Denke also das ich diesbezüglich schon eine klare Aussage tätigen kann. Habe mich bisher immer von Speedtests distanziert (aus den allg. bekannten Gründen).

Mir ist gerade noch eine Idee eingefallen. Da ja heute der Techniker kommt.

Nur zur verständnis, mal angenommen der Fehler liegt an einer Fehlerhaften in-house verkabelung. Ist es möglich von der Wohnung bis in den Keller die Telefonleitungen zu bündeln?

also quasi so

Wohnung:________________________________Keller:
a>---|-------------------------------------------------|---<a
a>---|-------------------------------------------------|---<a

b>---|-------------------------------------------------|---<b
b>---|-------------------------------------------------|---<b

um damit irgendwie die Leitung zu "verbessern"?
Oder birngt das nix? Hat das mal jemand probiert?

So etwas macht man nicht, denn durch diese zusätzlichen Kapazitäten, Induktivitäten usw. baust Du Dir Schwingkreise in Deine Leitung ein, die dem DSL-Signal mit Sicherheit nicht zuträglich sind.

Ps: Das ist hier im Forum schon vielfach beschrieben - die Antwort hättest Du mit Hilfe der Suche schneller erhalten, als beim Warten auf eine Antwort... ;)

So Techniker war da. Er war geschlagene 2,5std in der Vermittlungstelle. Hat alle getauscht was es zu tauschen gibt. Direkt nach dem tausch war alles in Ordnung.

PS. Habe jetzt auch volle 16mbit im Downstream. Leitungsdämpfung hat sich zwar von 8db auf 10db verändert, aber habe kein Rauschen und garnix mehr. So solls sein

Ich danke euch für die doch sehr zahlreiche Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend

Kannst du als Vergleich mal aktuelle screenshots reinstellen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.