PCI Analog Wandler - anlaog Telefon

MPW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mal eine Frage: Die Uni war so freundlich und hat das Uni-Wlan bis in unsere Wohnung ausgedeht. Da das eigentlich top ist von der Performance her und man sogar eine globale IP-Adresse zugeteilt bekommt. Sprich sogar 'nen eigenen Apache aufsetzen kann (mit 10 Mbit-Upload), überlegen wir unseren DSL Anschluss zu kündigen und nur noch via Uni online zu gehen.

Einziges Problem ist das Telefon. Gibt es eine möglichkeit in den Router (also normaler PC) einen pci-analog Wandler einzubauen? Sprich ich das Telefon an den PC anschließen kann und dieser das Telefon dann mit einem Sipgate-Anschluss verbindet?

Alternativ gibt es natürlich die WLAN-Telefone, aber davon bin ich noch nicht so überzeugt... Außerdem sind die relativ teuer und es wäre nicht mit unserem Fax-Gerät kombinierbar. Vondaher möchte ich eigentlich so einen Wandler haben.

Wäre dankbar für Tipps. Und ich hoffe, dass ich das richtige Sub-Forum erwischt habe :)

Gruß
MPW

Hi,

danke für den Tipp, aber:

1.) Für die Preise einiger dieser Telefone kann ich mir auch 'nen DSL-Vertrag leisten :)

2.) Nicht mit einem klassischen Faxgerät kombinierbar.

Gibt es da echt nichts? Das kann doch heute jeder 01815-Router.

Gruß
MPW

hallo

wäre ein Fritz!Box eine Alternative?

Fritz!Box 7170
Fritz!Box 7270
oder die neuen Modelle

Bei einer globalen IP Adresse gibt es wahrscheinlich auch keine Problem mit der Erreichbarkeit des Sip Kontos von außen.

Falls nicht, könntest du mir erklären warum nicht. So lerne ich etwas dazu.

Viele Grüsse von

Resool, John und Marry

Der Ansatz über den PC führt in eine Sackgasse.

Eine Fritzbox allein ist noch keine Alternative, da sie weder den AP Client Mode noch den Universal Repeater Mode (Mix aus AP Client und AP) beherrscht.

Eine mögliche Lösung wäre ein WLAN-Universal-Repeater und ein ATA für Telefon und Fax.

Schade, also den Weg mit ATA kann man wohl vergessen, die Dinger kosten ~100 ¤. Dann kann ich mir besser 'ne Base-Flatrate holen...

Warum kann das jeder blöde Router...(Vodafone macht mit ihren NGN ja nichts anderes...)

Warum kann man soetwas nicht benutzen?

http://www.asterisk.org/hardware

Der macht doch genau das, was ich will. Dann bekommt der PC noch zwei WLAN-Karten. Eine verbindet sich mit dem UNI-WLAN und eine setzten einen AP auf....

Stelle mir das eigentlich einfach vor. Warum sollte das nicht funktionieren? Wo ist der Denkfehler?

Gruß
MPW

Erstens wissen wir nicht, was du genau meinst, nutzen zu können.

Zweitens editiere deine Beiträge, um etwas hinzuzufügen, wenn noch niemand geantwortet hat.

Als ATA sind natürlich auch alle Fritz!Box Fon (WLAN) (7112, 7113 ...) bestens geeignet und in der Bucht für ganz kleines Geld zu haben. Mit dem Universalrepeater bekommst Du dazu noch eine LAN/WLAN-Versorgung aller Geräte im Haushalt.

Wo bekomme ich eigentlich eine 5Jahres-BASE-Flatrate für ingesamt 100,-? ;-)

Asterisk? Läuft Dein PC immer und unter Linux, dann ist es keine so schlechte Idee.

Hallo,

sorry, dass ich es nicht so genau beschrieben habe. Was ich möchte ist folgendes:

DSL-Anschluss 16.000 kündigen und durch kostenlos verfügbares Uni-WLAN ersetzen. (spart immerhin ~22 ¤ pro Monat).

Habe heute mal getestet, man bekommt eine öffentliche IP, man kann also auch home-hosting Geschichten ohne Probleme machen (zum Beispiel habe ich einen VDR (=Video Disk Recorder) den ich über port 6001 Fernsteuern kann, ssh usw. Es scheinen keine Ports blockiert zu werden durch den uni-Server.)

Ja, ich nutze eigentlich nur Linux.

Meine Schaltung soll wie folgt aussehen.

1 Home-Server der immer läuft (VDR, VNC-Server, FTP und Apache, Mailserver...)

Dieser bekommt 2 Netzwerkkarten, mit einer loggt er sich ins WLAN der Uni ein, mit der anderen wird ein AP aufgebaut.

Wegen des Internets sehe ich keine Probleme. Der Accesspoint ist nötig, da man nur von einem Zimmer ein ausreichend starkes Uni-Wlan-Signal hat. Aber mit einer langen Antenne, die man gut positioniert, sollte man eine stabile Verb. bekommen können.

Meine Freundin möchte aber gerne einen "normalen" Telefonanschluss haben und ich finde das eigentlich auch ganz praktisch. Allerdings sehe ich nicht ein dafür 20 ¤/Monat zu bezahlen, wenn ich das Internet schon umsonst bekomme.

Also suche ich jetzt eine Möglichkeit mein Telefon irgendwie in diese Konfiguration einzubauen. Einen Hardwarerouter möchte ich eigentlich umgehen, da ich nur 1 Gerät haben möchte (den Server).

Ein Problem stellen auch die Stromkosten da. Bisher schaltet sich mein VDR nur zu Aufnahmen ein - also läuft er so 4-5 h pro Tag. Mein jetziger Router kann leider kein WOL, und bevor ich jetzt mir 'nen neuen Router kaufe, will ich lieber das ganze System so aufbauen, wie ich es eigentlich haben will.

Es reizt mich einen FTP-Server zu haben, wo ich von überall und jeder Zeit drauf zugreifen kann um Daten abzulegen. Auch einen eigenen Mailserver, der meine Emailkonten abruft und die Emails vorsortiert um sie auf die Clients und Handys umzuleiten, zu haben wäre praktisch.

Sichheitstechnisch soll man Router und Server ja nicht kombinieren, aber...naja..

Gibt es denn einen Router, der als WLAN-Repeater und ATA fungieren könnte? Dann würde ich halt den Server dahinterhengen. Kostet zwar mehr Strom, aber dann brauche ich ihn auch nur bei Bedarf hochfahren (sofern der Router WOL unterstütz).

Vor dem Stromkosten habe ich ohnehin noch ein bisschen Angst, habe noch nicht ausgerechnet, was ein Atom gestützter Rechner so pro Monat verbrauchen würde.

Gruß
MPW

/edit: Habe mir gerade mal die FB 7270 angesehen. Auf der Website steht nichts von der Fähigkeit diese als Repeater einzusetzen? Kann sie das? Eventuell mit inoffizieller FW?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.