DSL 16000 zu langsam nach Umstellung!

H1TMaN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe gestern von 1&1 die Umstellung auf einen Komplettanschluss geschaltet bekommen (1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio),vorher schon einige Zeit problemlos 1&1 DSL 16000 - Telekom analoges Telefon.

Ich habe nun seit der gestrigen Umstellung nur noch einen DL-Speed von max 720 KB/s (gemessen unter anderem unter http://speedtest.netcologne.de/) und anderen Quellen,vor der Umstellung c.a. 1850 KB/s,Upload ist mit 125 KB/s soweit ok.

Ich habe im Moment die Fritz Box 7113 angeschlossen aber auch schon 2 andere Router probiert (Speedport W 502v,Thomson ST 780i WL) mit dem selben Ergebnis.

Das komische ist das die Syncwerte der Box gut aussehen aber irgendwie kommt es am Rechner nicht an.
Am PC selbst hab ich in der Zeit keine Änderung vorgenommen auch habe ich schon alle Kabel probeweise getauscht.
Der Laptop meiner Freundin über W-Lan kommt auch nicht über den oben genannten Wert hinaus.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen könnte.

Schon mal Danke im Voraus!

Anhänge

• Fritz Box Werte - DSL.png
    Fritz Box Werte - DSL.png
    85.1 KB · Aufrufe: 108
  • Fritz Box Werte - Übersicht.png
    Fritz Box Werte - Übersicht.png
    86.3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Habe einmal mit Opera 10.62 und einmal mit einem DL-Manager probiert,keine Veränderung!

Anhänge

• Download Manager.png
    Download Manager.png
    232.6 KB · Aufrufe: 40
  • Download Opera.png
    Download Opera.png
    61.4 KB · Aufrufe: 31
Hm, das ist in der Tat etwas zu wenig.

Kannst höchstens mal mit dem TCP-Optimizer die Konfiguration der Netzwerkverbindung zum Router optimieren.

Jo hab ich auch schon mal gemacht,die Werte dürften soweit ok sein.

Anhänge

• speedguide.png
    speedguide.png
    127.7 KB · Aufrufe: 69
Hallo H1TMaN,

wie ist die Geschichte bei Dir denn ausgegangen?

Ich habe nämlich exakt das selbe Problem.

Guude, und Willkommen im Forum
Ich habe nämlich exakt das selbe Problem.
:confused:...ein wenig mehr an konkreten Informationen wären uns auch nützlich ;)

[Glaskugel_on]....sollte deine Umstellung erst gestern/vorgestern gewesen sein, dann warte bitte noch einige Tage ab, ob sich dein Problem?? nicht von selbst einregelt.[Glaskugel_off]

Okay, damit hier niemand nocheinmal die Glaskugel rausholen muss:

Ich hatte DSL2000 von der Telekom, gestern wurde ich auf DSL16000 von Vodafone umgestellt. Der Router (EasyBox 602, aktuelle Firmware) synct sich mit DSL16000-typischen Werten:

ADSL: Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 17696 Kbps.
Upload: 1180 Kbps.

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 11.3 dB 7.0 dB
Attenuation 5.8 dB 15.1 dB

Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 539 0
CRC Error 90 0
HEC Error 377 0

Bloß zeigt mir jeder DSL Speedtest und auch die zuverlässigeren Paralleldownloads von schnellen Servern (z.B. Knoppix CD von Hochschulservern, bzw. http://speedtest.netcologne.de/), das ich maximal auf nur 750kb/s komme, was eben DSL6000 Niveau ist. Der Upload ist immer okay.

Ich habe das LAN Kabel, mit welchen der Rechner mit dem Router verbunden ist, mit dem mitgelieferen getauscht, ich habe eine andere LAN-Buchse probiert, ich habe den TCPOptimizer von Speedguide probiert, ich habe den Windows Vista / 7 TCP/IP Patch probiert - alles ohne eine Veränderung.
Mein vorheriges Modem (Speedport W501V) berichtet von einer max. ATM-Datenrate von 17696 kbit/s, min. ATM Datenrate: 6976 kbit/s, Nutzdatenrate: 14794 kbit/s. Ins Internet komme ich mit dem Speedport aber nicht, da ich nur den Installationscode, nicht aber Benutzername und Passwort von Vodafone bekommen habe, kann also keinen wirklichen Praxistest machen.

Ich habe eine On-Board-Netzwerkkarte (MB: MSI K8N SLI-FI/ F (7185)
, NVIDIA nForce4 SLI Chipset ) von NVidia (NVidia nForce Netzwerkcontroller) und benutze Windows 7, 64Bit.

Kann es sein, das der Router sich korrekt auf DSL16000 synct, aber trotzdem nur DSL6000 durchkommt, weil irgendwo zwischen Router und Server etwas nicht richtig eingestellt / umgestellt wurde? Oder ist das Problem eher auf meiner Seite zu suchen (vom Router zum Rechner, inklusive Rechner)?

Hallo!

Die Gegenprüfung mit dem Notebook steht noch aus, das werde ich morgen machen (ich selber habe leider nur den einen Rechner).

Beim Download kommt der Firefox auf Werte zwischen 690 und 730 kb/s, eta 16m ... ,
der Downloadmanager Flashget erreicht die Gleichen Werte. Nichts geht höher als 760 kb/s.

Ergänzend kann ich noch sagen:

Ich habe beim Speedguide mit dem TCP/IP Analyzer folgendes Ergebnis erhalten:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.18.2010 07:56
IP address: 178.5.xx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 47
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

RWIN ist aber nach meinen Recherechen bei Windows 7 nicht mehr relevant und auch nicht mehr einstellbar.

Ich habe weiterhin den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und den Speedtest gemacht, ohne Veränderung (in diesem Modus wurde die Norten Firewall nicht geladen, damit fällt sie als Störquelle weg, oder?).

Der Taskmanager sagt mir weiterhin, das die LAN Verbindung mit 6% ausgelastet wird (bei einem "fullspeed" Download), was bei meiner 100MBit LAN Verbindung dann wieder 6Mbit sind. Also scheint es, das vom Router gar nicht mehr als 6Mbit rauskommt, aber wie geht das, wenn er mir doch sagt, das er 16Mbit reinbekommt?

Verstellt habe ich an dem Router nicht viel. Nach dem Reset auf die Werkseinstellungen habe ich nur dem WLAN eine andere SSID und PW gegeben, sowie die Filterfunktion der Firewall deaktiviert, da ich im Moment keine Filterregeln habe. Über eine Bandbreitenbegrenzung bin ich nicht gestolpert.

Eben habe ich den Router angepingt, mit diesem Ergebnis:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Ich rufe am Montag den Kundendienst von Vodafone an. Wenn aber jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit!

Ich habe weiterhin den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und den Speedtest gemacht, ohne Veränderung (in diesem Modus wurde die Norten Firewall nicht geladen, damit fällt sie als Störquelle weg, oder?).
Nö, die hängt so tief im System, daß diese immer aktiv ist. Da hilft nur deinstallieren. Und die Systemauslastung beim Download geht unter Garantie auf Norton zurück, weil der ja die TCP-IP-Pakete alle kontrolliert.

Guude,

und wenn, dann wäre das ja leicht zu überprüfen....Dank Maiks Tipp hat er ja jetzt eine ISO um mit einer Live-Knoppix-CD/DVD weiterzutesten...;)

Ich tippe mal drauf, daß viele dieser Downloadprobleme auf solche Programme zurückzuführen sind.

Den Rechner mal mit Knoppix testen ist eine gute Idee!

Kann hier jemand auch gleich noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich mit Knoppix eine Internetverbindung aufbauen kann? Das letzte Mal, das ich das Versucht habe, habe ich es nicht hinbekommen. Ich kann mich noch daran erinner, das man irgendwo die Router-IP, Subnetzmakse und Gateway eingeben muss. Ober ist das inzwischen leichter? (Ich habe hier noch ein altes Knoppix).

Besten Dank!

Ich hab zwar auch keine Ahnung von Linux, aber normalerweise sollte es per DHCP vorkonfiguriert sein.

Versuch macht kluch.

Norton ist zwar Blödsinn im Quadrat - aber dass es die downloadrate so drückt, traue ich selbst als Nortonhasser dieser sinnfreien Sammlung von Bitkombinationen nicht zu.

Also wenn ich den Rechner mit dem Knoppix 6.2.1 betreibe und einen Speedtest bzw. Download mache, komme ich auf das selbe Ergebnis: DSL 6000 statt 16000. Der Router sagt nach wie vor, das er aber mit DSL16000 gesynct ist.
Ich teste heute noch den Anschluss mit einem anderen Rechner und poste dann das Ergebnis.

Also aktueller Status bei mir: Problem ist wie oben beschrieben noch vorhanden!

Beide Seiten,also weder Telekom noch 1&1,waren bis jetzt in der Lage meine Störung zu beheben. Ich hänge c.a 3 mal die Woche in der Support Leitung bei 1und1 und schildere jedem Mitarbeiter die Sachlage.Ich glaube ich dürfte das Call-Center mittlerweile durch haben!

Telekom hat mich soweit ich weiß schon auf einen anderen Port gesetzt,Fehler in der Konfiguration angeblich korrigiert,Leitung mehrfach durch Fernwartung geprüft. Lt. T-Techniker sei die Strecke von mir bis zur Telekom in Ordnung!

T-Techniker der vor ein paar Wochen mal da war tippt auf ein Konfigurationsproblem seitens 1&1.

1&1 selbst sucht nun bei sich lt.Supportmitarbeiter "Die Nadel im Heuhaufen" Es könne irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt sein oder noch ein Hardware- defekt oder Fehleinstellung in irgendeiner Komponente sein.

Ich von meiner Seite aus habe inzwischen auf beiden Rechnern Win 7 neu installiert,auch mit nackigem System ohne Sicherheitssoftware oder anderen Zusatzprogrammen keine Änderung .Ansonsten meine Maßnahmen wie schon oben aufgelistet noch mehrmals probiert ohne Erfolg.

Auch mit dem 2. Rechner (Dell Laptop, kein Norton installiert, dafür Avira) ist die Downloadgechwindigkeit unverändert auf DSL6000 Niveau.

Der Ärger vom H1TMaN demotiviert mich schon etwas, aber ich werde mich selbstverständlich mit dem Kundendienst in Verbindung setzten und hoffen (und da frage ich mich, warum im Jahre 2010 auf einen ordentlich funktionieren Internetanschluss immernoch gehofft werden muss!), das dieses Problem gelöst werden kann.

Weitere Infos folgen.

Weitere Ratschläge sind nach wie vor herzlich willkommen.

Ist die Downloadgeschwindigkeit konstant niedrig, oder schwankt sie stark?
Unter Windows kann man ein Diagramm erzeugen (C:\WINDOWS\system32\perfmon.exe)

Anbei mein Diagramm.

Sie ist konstant niedrig, mit kleinen Ausreißern.

Hier mal die Grafik.

Anhänge

• empfangene byte_s.png
    empfangene byte_s.png
    239 KB · Aufrufe: 22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.