1&1 1und1 FB 7240 entbranden (UI) -> (AVM)

woprr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Da kein Handbuch bei 1&1 zu finden ist dachte ich mir wir erstellen hier mal eine Übersicht was im 1&1 Betrieb an Features fehlt, nicht nur bei (IP-)Telefonie, allgemeines FB-Forum fehlt hier.

Bei der 1&1 7320, 7240, 7390 etc...

Weiss schon wer was? Meine kommt erst nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fragen zu den Brandings der OEM Boxen haben wir doch wahrhaftig genug. In Kürze: Features fehlen überhaupt nicht, nur die Auswahl an alternativen Internet- oder VoIP Providern ist nicht so umfangreich.

War das wirklich einen neuen Thread wert? :?

Fragen zu den Brandings der OEM Boxen haben wir doch wahrhaftig genug.

Die findet die Suchfunktion aber nicht, geschweige denn Antworten, 1000 diffuse Ergebnisse bei Suche nach 1&1 unter AVM.

Und was soll das heissen "nicht so umfangreich"? Ich muss zu dem 1&1 Proxy noch 4 weitere SIP-Provider in die 1&1 7240/7320 bekommen und min. 2 IP-Telefone.

Hallo,

ich finde die Threads, wenn ich die Suche benutzen, und zwar viele. Und die Antwort ist jedes Mal die gleiche ... Und ja: Sie beantworten auch deine Fragen. Jeder einzelne Thread. Und jetzt kannst du üben, wie man die Suche benutzt.

ich finde die Threads, wenn ich die Suche benutzen, und zwar viele.

Sicher. Du schon, aber die meisten neuen hier wissen wohl nicht welche Suchworte sie verwenden müssen, ich auch nicht.

Wenn den Thread niemand interessiert dann säuft er ja sowieso ab, wozu also die Aufregung?

Ich bekomme nächste Woche meine Box dann schreib ich hier ne Zusammenfassung, OK?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die eingeschränkte Auswahl von VOIP-Providern gibt es keine weiteren Einschränkungen durch das 1und1-Firmwarebranding.
Was soll man da noch sammeln?!

Meinst Du das?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197177&highlight=1&1+sipgate
Widersprüchliche Aussagen drin.

Die Suche nach 1&1 und betamax findet nicht einen einzigen ThreadTitel der 1&1 enthält.

Aus den Titeln ist nicht erkennbar ob es um eine 1&1 Box geht.

Entschuldigung, aber wie soll man da was finden?

Ist doch eine gute Idee son Sammelthread für jedes Branding-Modell...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Titel wird man auch selten die Antwort auf die Fragen finden. Man muss sich schon ein bisschen Mühe geben, und auch mal in die Threads hineinsehen.

Im fraglichen Thread steht schon im 3. Post, dass es kein Branding Problem ist.

Hallo,

Ach und weil das 1 user schreibt ist das bestätigt?
Wenn zwei Beiträge später die eigentliche Ursache bestätigt wird, schon.

Übrigens hast du schlecht gesucht. Mit den richtigen Suchbegriffen gibt es über 500 Treffer, die alle dieses Thema behandeln. Anhand der Thread-Titel kann man sich dann aus den ersten 50 so 10 -15 herauspicken, die man mit Tabbed Browsing der Reihe nach öffnet. Die liest man das Quer und hat spätestens im 5. Thread einen Volltreffer. Zeitaufwand: 10 Minuten.

Und damit ist dieser "Sammelthread", so denn es einer werden sollte mit dieser Diskussion eh schon kaputt...... :(

So, Einschränkung #0001:

Es können keine IP-Telefone eingerichtet werden wie auf S.47 AVM Handbuch beschrieben.
Auswahl "IP-Telefon" ist nicht verfügbar.

FB 7240, Firmware-Version 1&1 1und1 73.04.80

@woprr: Sicher, daß das am Branding liegt?
Wenn ich recht erinner, wurde die IP-Tel-Funktion generell erst mit der aktuellen Labor-Reihe bei der 7240 eingeführt und war bei der 80er-Release gar nicht verfugbar, egal ob gebrandet oder nicht.
Verbessert mich wenn ich falsch liege da ich selbst keine 7240 besitze

Ja hab ich hier auch gelesen, Update per Dateidownload find ich bei der 1&1 Version nicht, nur online:

FRITZ!Box Firmware (Anlagensoftware)

Aktuell installierte Firmware-Version: 73.04.80

Es wird geprüft, ob auf dem AVM-Updateserver eine neue Firmware-Version zur Verfügung steht.

Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden.

Ich mach ne Supportanfrage bei 1&1.

Krieg ich keine Firmware die das kann fliegt das Ding in die Bucht.
Die Internet-Telefoniefunkion wird wohl auch eingeschränkt sein und hab eh keine Lust vor jeder Nummer *nnn# zu wählen, mir zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Release auf der Box hast, bekommst du das Labor-Update auch nicht angeboten. Das ist immer so und auch gewollt. Automatisch bekommst du nur Labor-Updates angeboten wenn schon eine Labor auf der Box ist.
Heißt also, du musst erstmal per Datei von hier updaten.

Oder eben auf die nächste Final warten. Diese sollte dann logischerweise auch per online-Update verfügbar sein.

Hallo,
Die FB7240, sowie alle anderen Modelle, schauen bei einem Update-Versuch über das WebIF nach der aktuellen Release-Firmware. Lediglich die Labor-/Vorschau-Firmewares schauen, ob eine neue Labor vorhanden ist.

Zu Deiner These in Post #12:
Zitat aus dem Changelog der 85er Vorschau:
Neuerungen und Verbesserungen in 73.04.85-17273
...
Telefonie: SIP-Registrar für FRITZ!App Fon / IP-Telefone

Heißt also, du musst erstmal per Datei von hier updaten.

Ich weiss aber die 1&1 Version hat die Funktion Firmware von Datei aufspielen leider nicht. Auch nicht in der Expertenansicht :(

Und ich weiss auch nicht wie zuverlässig so eine Laborfirmware ist.

UPDATE: Ah doch, es gibt "Firmware Datei", ich versuchs mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Funktion, ein IP-Telefon in einer 7240 einzurichten, gibt es in der 80er Release nicht., Zu den Labor-Firmwares kannst Du hier alles mitlesen: FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade
Ich nutze seit der gerade von mir genannten den SIP-Registrar mit Erfolg, bzw ohne Fehler. Die einzige "Fehlfunktion", die ich beobachten kann/konnte, sind ein paar Probleme mit Faxen über VoIP.

EDIT: Die von Dir genannte Seite im Handbuch scheint nicht zu stimmen. Da die 7240 eine "günstige", für 1&1 produzierte Variante ist, eine kleine Schwester der 7270, wird man wohl nur das bestehende Handbuch kopiert und überarbeitet haben. Dabei ist diese Seite offenbar vergessen worden.

Hallo,
Die Funktion, ein IP-Telefon in einer 7240 einzurichten, gibt es in der 80er Release nicht., Zu den Labor-Firmwares kannst Du hier alles mitlesen: FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade

Danke werd ich jetzt wohl brauchen:
FRITZ!Box Anlagensoftware (Firmware)

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie FRITZ!Box neu.

Die Info-Led hat geblinkt.
Die DSL-LED hat erst langsam geblinkt, dann schnell und jetz wieder dauernd.

Webinterface geht noch, Firmware-Version 73.04.80 wird angezeigt.

Ich versuch erst die offizielle AVM .80 die liegt im zip bei.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
Einstellungen sichern, incl. Telefonbücher.
Dann Recovern, Update einspielen und dann per Hand einrichten ;) Viel Arbeit, aber die Fehlerfreieste :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.