Das ist richtig, aber er sagt auch aus, dass die Telekom-Konkurrenten generell vorsichtig damit sind, Fässer aufzumachen. Infolgedessen könnte ich mir denken, dass auch dann keine Fässer aufgemacht werden, wenn es andere Gründe zur Beschwerde gibt, z. B. weil eine TAL mysteriöserweise plötzlich nicht mehr die Bandbreite schafft, die sie vor kurzem noch geschafft hat, als der Kunde noch bei der Telekom war.
Sorry, das ist eine komplett andere Liga, das ist einfach nachweisbare Sabotage! Das wird mit Sicherheit nicht gemacht. Wenn im Bereich Wita nicht das große Trara gemacht wird, dann einfach deswegen, weil die Mitanbieter von der Wita auch profitieren wollen und werden. Das muss also gemeinsam auf Vordermann gebracht werden.
Es gibt hier im Forum nebenbei auch Berichte von Usern, deren DSLAM nun im Nachbarraum der Vermittlungsstelle steht und die Leitungswerte sind identisch, da nur eine kurze Doppelader nach "drüben" gelegt wird.
Natürlich kann das daran liegen, dass der DSLAM des Mitbewerbers ein einer anderen, weiter entfernten Vermittlungsstelle steht als der Telekom-DSLAM und die TAL deshalb zu dieser anderen VSt verlängert werden muss. An dieser Stelle kann man sich dann wieder fragen, warum das so ist. Platzgründe? Oder vielleicht doch andere Gründe?
Das sind teilweise Platzgründe, teilweise aber auch Spargründe der Mitbewerber. Die versuchen einfach, mit weniger DSLAMs auszukommen. Ökonomisch ist das ja auch nachvollziehbar, denn der Markt für T-Com-Fremdgeher muss ja auch erst einmal aufgebaut werden. Da wird wohl kaum jeder DSLAM-Betreiber eine Riesenlatte Linecards in der Welt verteilen, nur um 2..3 Kunden zu bekommen.
Es müssen für jeden alternativen DSLAM Räume angemietet, Strom & Glasfaser- oder andere Hochgeschwindigkeits-Daten-Leitungen gelegt werden usw. Das kostet richtig Geld als Vorabinvestition. Also wird sparsam investiert, um sich damit nicht zu übernehmen.
Indizien (allerdings keine Beweise) für meine Aussage: nach einem Anbieterwechsel weg von der Telekom bricht die Bandbreite ein. Indizien für deine Aussage: bisher keine
Oft genug ist diese Behauptung - hier im Forum nachlesbar - widerlegt:
Einige User haben schlechtere Leitungswerte (da auf eine weiter entfernte DSLAM-Linecard geklemmt werden muss, viele aber halbwegs identische und teilweise bessere Werte. Wie erklärst Du das denn?
Es ist immer wieder nachlesbar: Auf dem "Dorf", wo die T-Com Outdoor-DSLAMs baut, haben die Mitanbieter das Nachsehen, denn dort ist keine vorhandene/nutzbare Infrastruktur für einen weiteren DSLAM der Mitanbieter vorgesehen. Die vorhandene DSL-Leitung dann dann
a) von der T-Com angemietet und haben identische Leitungswerte (Kunststück
) oder
b) diese Kunden haben dann drastisch schlechtere Werte (auch hier nachlesbar), da die Leitung sich auf einmal um teils mehrere Kilometer verlängert