telefonieren über die FritzBox 7050 klappt nicht

sisqonrw

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2006
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Internet Anschluss bei unitymedia 20.000/1.000 Leitung.
Das Modem ist von Motorola SBV5121E das ist mit der Fritzbox 7050 angeschlossen. Ich habe die Firmware 14.04.50-10009 drauf. Ich habe alles Eingestellt. Die Telefoneinstellung war positiv. Internet per WLAN funktioniert. Wenn ich ein Analog Telefon an Fon1 anschliesse kann ich nicht anrufen. Aber wenn ich das Telefon an das Modem sprich Motorola anschliesse dann geht es. Ich würde aber lieber an die Fritzbox anschliessen, weil man da auch Wahlregeln einstellen kann.

Hat jemand eine Idee warum das nicht geht?
 
sisqonrw schrieb:
Das Modem ist von Motorola SBV5121E das ist mit der Fritzbox 7050 angeschlossen.
Wie? Da müssen mindestens zwei Kabel dran sein. Eins für das Netzwerk und eines für die Telefonie. Ist das so?

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

Das Kabelmodem ist mit der Fritzbox mit dem blauen Kabel verbunden. Und das Telefon habe ich direkt an die Fritzbox Fon1 verbunden. Anbei ein Foto.
 

Anhänge

  • 180620101058.jpg
    180620101058.jpg
    52.7 KB · Aufrufe: 32
du brauchst doch 2 Verbindung von Kabelmodem zur Fritz!Box
a.) LAN
b.) Telefonleitung
 
Es könnte sein, daß Du ein falsch kodiertes Kabel verwendest: manchmal sind von der 4 RJ11-Kontakten die beiden äußeren die Leitung, manchmal die beiden inneren. Ich hatte neulich einen Fall, da mußten die beiden äußeren Kontakte das Gespräch vom Splitter annehmen und an die beiden inneren an die 7050 weitergeben. Das Kabel musste ich selbst krimpen.
 
@loeben
er hat doch nur 1 Kabel (LAN/DSL) angeschlossen, das kann dann nicht gehen ;-)
 
Siehst Du, sisqonrw, so kann mir Dir auch helfen ;-)
 
Was genau muss ich machen? Ich habe das nicht so ganz verstanden.
 
bei der Box liegt doch ein Kabel dabei, welches nunmehr von der Box an dein Kabelmodem Telefon1 bsw. angeschlossen werden muss

schau dir evtl. die Bilder im Handbuch an.
Das Kabelmodem ist wie ein Splitter in deinem Fall.
 
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben kann das so nicht funktionieren. Du brauchst ein Kabel mit einem RJ11-Stecker und einem RJ45-Stecker mit der Belegung die inneren beiden Kontakte (RJ11) müssen auf die äußersten beiden Kontakte (RJ45) verbunden sein. Anstatt dieses Spezialkabels kannst Du auch ein normales Ethernetkabel und den mitgelieferten TAE-Adapter benutzen, den Du dann in den TAE-RJ11-Adapter des Modems steckst. Funktionell ist das identisch. Ferner muß das Ethernet-Kabel vom Modem auf die LAN-A-Buchse der 7050 geführt sein. An die zweite Buchse kann dann der Rechner angeschlossen werden. Außerdem ist die Box dann noch als Router (Zugang über LAN-A) zu konfigurieren. Dazu gibt es diverse Anleitungen hier im Forum und im Wiki.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

meinst du das graue Kabel Telefon input/Telefon output?
 
Keine Ahnung, welche Farbe es hat. Zumindest ist ein ziemlich großer TAE-Adapter notwendig. Auf anderem Wege bekommst Du das nicht an das Modem.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja, solch Kabel mit dem abgebildeten blauen Adaperstecker (TAE auf RJ45). Und zwar genau den von AVM und nicht aus der Grabbelkiste, denn die von AVM gewählte Belegung (Kontakte 1 und 8 ) ist nicht gerade Standard.

Gruß Telefonmännchen
 
Das ist RJ11. Die FritzBox hat aber für die Eingangsbeschaltung RJ45. Die sind etwas breiter und haben acht Kontakte. An der Eingangsbuchse liegen die Kontakte für die Analogtelefonie (also das was aus dem Modem rauskommt für den Anschluß eines normalen Telefons) auf den Kontakten 1 und 8. Und genau das ist nicht gerade Standard. Darum benötigst Du den blauen TAE-Adapter und ein voll belegtes RJ45-Kabel. Die Alternative ist, Du kennst jemanden mit einer entsprechenden Crimpzange, der Dir mal schnell so ein Kabel anfertigen kann.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

so jetzt habe ich alles mal so angeschlossen wie gesagt. Ich bekomme anrufe und kann auch anrufen, aber mit der Wahlregel klappt es noch nicht so. Habe das so eingestellt, dass national Gespräche über unitymedia läuft, da Flatrate und Handy und international über TerraSip da günstiger.

Aber wenn ich ein Handy Anrufe verbindet der nicht über TerraSip, sondern weiterhin über unitymedia. Wenn ich ne Nr. wähle kommen auch 3 Töne. So nach dem Moto hat nicht funktioniert währe letzt mit unitymedia.

Hat da jemand eine Idee warum das so ist?

Grüße
 
Was sagt denn das Ereignislog? Die drei Töne sind die Bestätigung des Fallback auf Unitymedia...
 
der sagt:

26.07.10 12:36:19 Internettelefonie mit 0177xxx über terrasip.net war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerursache ist laut SipSurf SIP Codes Serie Code "503 Service Unavailable "

Die Anfrage kann von der Gegenstelle oder dem Proxy derzeit nicht bearbeitet werden weil der Server entweder überlastet ist oder gewartet wird. Wenn die Möglichkeit besteht, daß die Anfrage in absehbarer Zeit wiederholt werden kann, dann teilt der Server dieses dem Anrufer bzw. dem Telefon mit. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, dann wird statt 503 500 (Server Internal Error) gesendet.

Wenn ein Telefon diesen Fehlerkode empfängt, dann muss das Telefon die eigentliche Anfrage an einen anderen Server stellen oder warten bis die Anfrage erneut gestellt werden darf.


Kann also auch an Deinem Provider liegen und nicht unbedingt an Deinem Aufbau.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.