Ist ein Huawei K3520 ein VoIP-Gerät im Sinne der IPPF Flohmarkt-Regeln?

Ist K3520 ein VoIP-Gerät im Sinne der IPPF-Flohmarktregeln?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,539
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Mein Thread, wo ich drei K3520 verkauft hatte, die für chan_datacard hervorragend geeignet sind ist gelöscht worden. Der löschende Mod war der Meinung, dass es kein VoIP-Zubehör ist. Der besagte Mod meinte im Übrigen, dass ein AVM-WLAN-Stick (nicht N) OK wäre, weil man aus ihm einen Streaming-Stick machen kann. Ein WLAN-Stick N ist regelwidrig. Der AVM-Repeater ist dann aber wieder regelkonform (also im Flohmarkt erlaubt). So seine Aussagen.

Seltsamerweise ist einer der Käufer für eins der K3520) ein anderer Mod gewesen. Er meinte, dass es eigentlich sehr wohl VoIP-Zubehör ist.
Wie ist eure Meinung? Siehe auch hier. Einfach abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes IP-Gerät ist ein VoIP-Gerät.
 
Meiner Meinung nach ginge ein Anbieten der Sticks in Ordnung - auch wenn es meiner Meinung nach kein VoIP-Gerät ist.

# [...] Unzulässig sind inbesondere Gebote/Gesuche nach reiner PC-Hardware, Hardwareteilen, Mobilfunkgeräten ohne VoIP-Funktionalität oder einzelnes Handy-Zubehör.

Mir sind die Regeln da eigentlich auch unpassend. Wenn man sich streckt und sich dabei noch zu Tode subsummiert, kann man fast jedes Gerät mit LAN-Adapter, jeden "Funker" mit 900, 1.800, 1.900, 54 a-n etc. irgendwie in den Bereich "VoIP" oder "IPTV" bringen. Und sei es irgendein Router, der auch als AP dienen könnte um dann noch in der letzten Ecke des Spitzbodens das theoretische Telefonieren per wLAN auf dem iPhone zu ermöglichen
 
Nein, ein Laptop ist hauptfunktional ein Computer und kein IP-Gerät, auch der Marketingname "Netbook" ändert daran nichts.
 
Ja wie, aha? Wie habt ihr das definiert? Anwendungsschicht?
 
Ich halte den K3520 für durchaus akzeptabel. - Als VoIP-Interessierter habe ich mir Dein Angebot angesehen - und wenn ich nicht gerade zwei UMTS-Sticks besäße, wäre das für mich durchaus von Interesse. Zumal in Kombination mit einer 7270 VoIP durchaus möglich (wenn auch meist nicht zulässig von den Mobilfunkunternehmen) ist.
 
Hallo,

Eine Abstimmung darüber wird meiner bescheidenen Meinung nach nichts(!) bringen. Die Mods/Admins sollten sich wenn überhaupt, zusammensetzen und bei einem gemütlichen Tee darüber tagen, wie die Regeln eventuell neu zu definieren sind und diese dann genau und unmissverständlich niederschreiben. (Was sie ja eigentlich sind.)

Siehe Flohmarktregeln Punkt 3:
Es dürfen nur solche Geräte bzw. darf nur solche Software angeboten bzw. nachgefragt werden, die einen eindeutigen Bezug zu VoIP bzw. IP-TV haben/hat.
Dazu zählen sicherlich keine Lan-Kabel, Switche, TK-Anlagen, die man an einer FritzBox betreiben kann, ...
Darüber habe ich auch schon einmal kurz mit einem der Verantwortlichen diskutiert und eingesehen, dass er richtig lag und ich nicht. :mrgreen:

Eigentlich sollte die Diskussion enden, da sie die bestehenden regeln nicht ändern wird.
 
Wir müssen die Regeln wohl intern nochmal diskutieren.

Ich hab mich bei dem Angebot nämlich auch gefragt ob das (un)passend ist, weil ich selbst einen solchen Stick suche (falls das jemand liest -> PM an mich!).
 
Ich finde auch das das die Admins/Mods unter sich ausmachen sollten, denn fast jeder hier hat schließlich eine andere Meinung dazu so das wir das, denke ich, nicht auf einen Nenner bringen werden.
 
also den Thread einfach so zu loeschen finde ich schon ganz schoen happig.
Zumal die Situation ja offenbar nicht mal eindeutig ist. So rigoros kenne ich das aus anderen Foren nicht...

just my 2 cents
- sparkie
 
So eben "einfach so" gelöscht war das wohl nicht, denn lt. PsychoMantis hatte er doch Kontakt mit dem MA, der ihm seine Sicht der Dinge darlegts. SO jedenfalls verstehe ich den Eröffnungsbeitrag...
Ab gesehen davon lese ich in den Flohmarkregeln
Der Betreiber des Forums selbst oder vertreten durch die Administratoren oder Moderatoren behält sich vor, Postings die nicht den o.g. Regeln entsprechen ohne Kommentar zu löschen oder zu sperren.
sparkie, daher solltest Du Dich mal etwas mehr zurücknehmen.
 
Ich denke ein Huawei K3520 ist ein VoIP-Gerät. Weil auf dem (auf interne SD) kann man ein Live Ubuntu inkl Asterisk (mit chan_datacard) drauf installieren und somit von jede PC ein GSM bzw. VoIP Gateway machen.
 
sei froh, das du keine Abmahnung erhalten hast ;-)
 
Ich denke ein Huawei K3520 ist ein VoIP-Gerät.
Mit Sichertheit ist es kein VoIP-Gerät, denn das Teil ist hat kein Micro und Lautsprecher zum voippen, und auch keinen Anschluss für nen Telefon.
Es ist imo auch kein direktes Zubehörteil, wie z.B. das Y-Kabel für die Fritzboxen.
Es ist ein Bindeglied zum Internet, als ein UMTS-Modem ist es ein schlichtes Zugangsgerät, wie ein DSL-Modem oder auch Kabelmodem. BtW: Was ist eigentlich mit einem 56k-Modem? Ist das auch ein "VoIP-Gerät"?
Schließlich kann man auch damit online gehen, um anschließend komprimiert zu voippen. ;)
Wo ist die Grenze? :noidea:
 
[[meine_Meinung_on]
Ach Kinners, was bringt diese ganze Diskutiererei denn hier?!
MIr wurde vor ein paar Monaten auch mal ein Gigaset SL56 kommentarlos gelöscht, auch wegen "nicht VoIP".
Ich war/bin auch der Meinung, daß es im weiteren Sinne, wenn an der Box über Dect angemeldet und ich somit über VoIP telefonieren kann, ein VoIP-Gerät ist.
Aber dann wurden 2-3 PN's zwischen mir und den Mods hin und her geschickt, und gut war. Dann hab ich das Ding halt bei ebay reingeflappt, und letztendlich mehr bekommen wie ich hier verlangt hatte.
Das war mir zwar auch schon vorher klar, bei den ganzen ebay-Bimbos, aber ich denk ja zuerst an die Leutchen hier :)
Also nehmt es doch einfach mal hin wenn die Mods gewisse Dinge entscheiden.
Würdet ihr den gleichen Enthusiasmuss bei div. politischen Entscheidungen unserer Regierung an den Tag legen, gings unserem Land bestimmt nicht so beschissen
[meine_Meinung_off]
 
Das war mir zwar auch schon vorher klar, bei den ganzen ebay-Bimbos, aber ich denk ja zuerst an die Leutchen hier :)
Dies ist auch meine Meinung.
Also nehmt es doch einfach mal hin wenn die Mods gewisse Dinge entscheiden.
Würdet ihr den gleichen Enthusiasmuss bei div. politischen Entscheidungen unserer Regierung an den Tag legen, gings unserem Land bestimmt nicht so beschissen
Das stimmt allerdings.

@ Novize
Ein k56-Modem ist kein VoIP-Gerät. Aber warum genehmigst du dann den Verkauf von z.B. einem WLAN-Stick, welchen man zum Streaming verwenden kann oder einen WLAN-Repeater?
Das sind rhetorische Fragen.
Seien wir uns doch mal ehrlich. Die Regeln bzgl. Verkaufen sind momentan nicht perfekt. Es ist doch wirklich Blödsinn, wenn jemand hier sein DECT-Gerät nicht verkaufen darf.
Natürlich sollte hier jetzt nicht alles erlaubt werden. Notebooks, PCs, PlayStation - das hat wirklich nichts mit VoIP oder Telefonie zu tun. Aber so Sachen wie UMTS-Sticks oder DECT-Geräte sollten erlaubt werden. Das sind zudem Kleinigkeiten (vom Preis her) und ich finde, es lohnt sich gar nicht zu überlegen, ob man so einen Verkaufsthread löschen soll oder nicht. Die besagten UMTS-Sticks sind übrigens alle weggekommen. Eins davon hat ein Mod bekommen. Und noch ein Mod hat mich per PN gefragt, ob ich nicht noch einen habe. Warum per PN? Weil man ja kein Thread erstellen darf mit dem Titel "Suche k3520".

Also Mods & Admins. Lockert die Regeln doch etwas. Nur ein ganz kleines Bißchen.
 
Also Mods & Admins. Lockert die Regeln doch etwas. Nur ein ganz kleines Bißchen.
Bis wohin, wie weit, für wen, für was, warum, ...........ohne Ende ....
[Ich mal so ganz persönlich]
Die ganze Diskussion hier dreht sich im Kreise ...
Wenn sich die Forenleitung, vertreten durch ... siehe Regeln ... entschieden hat, wie es hier weitergeht, wird sie sich hier deutlich und unmissverständlich erklären :meinemei:
[/Ich mal so ganz persönlich]
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.