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Hallo, Ihr da draußen,
folgendes diffuses Problem:
Ich telefoniere seit Neuestem über SIPGate mit DECT-Telefonen, die an einer Fritzbox Fon 7170 angeschlossen ist, die selbst wiederum hinter einem Router hängt (Ubiquity Bullet5).
Der Router macht DSL, NAT, DHCP usw., die Fritzbox fungiert als WLAN-AP und als DECT/SIPGate-Gateway und hat eine feste eingestellte IP-Adresse. Ihre Firmware ist die Aktuellste.
Die Telefonierei funktioniert bis auf folgendes Problem zu meiner Zufriedenheit:
Wenn (über SIPGate) Festnetznummern angerufen werden, kann ich den Angerufenen nicht hören und vorher auch kein Rufzeichen.
Es klingelt aber beim ihm und wenn er abhebt, kann er mich hören.
Die SIPGate-Webseite protokolliert einen ordnungsgemäßen Anruf.
Das ist ja ein oft gehörtes Problem und wird meist mit Hinweisen zum Portforwarding beantwortet.
Aaaber:
Ich kann problemlos zu Mobulfunknetzen telefonieren und auch problemlos aus dem Festnetz angerufen werden - nur bei Anrufen ZUM Festnetz habe ich oben beschriebenes Problem.
Obwohl ich nicht glaube, dass es damit zu tun hat, habe ich auch schon diverse Ports auf dem Router zur Fritzbox geforwardet, wie erwartet ohne Erfolg. (siehe Anhang)
Den sipgate-STUN-Server stun.sipgate.net:10000 habe ich auf der Fritzbox eingetragen und ich habe auch ohne bzw. mit anderen STUN-Servereinträgen probiert - ohne Erfolg.
Dieselbe Problemkonstellation tritt übrigens auch mit der SIPGate-VOIP-Software X-Light auf, also auch da geht alles bis auf die Anrufe ins Festnetz.
Mein Frage ist nun:
Wieso tritt das Problem nur bei ausgehenden Anrufen zum Festnetz hin auf, nicht jedoch bei Mobilfunk eingehend/ausgehend und auch nicht bei Festnetz eingehend ?
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte - der SIPGate-Anschluß ist nämlich der Nachfolger meines gekündigten und abgeschalteten Festnetzanschlusses und so allmählich würde ich gerne wieder aufs Festnetz anrufen können ...
(Ich habe übrigens, um solchen Fragen vorzubeugen, vor dem Kündigen SIPGate mit der Fritzbox getestet und alles hat prima funktioniert, allerdings war damals die Fritzbox auch noch DSL-Router am damaligen DSL-Zugang...)
(Auf Hotlinecalls bei AVM und SIPGate haben ich bisher noch keine Antwort erhalten.)
folgendes diffuses Problem:
Ich telefoniere seit Neuestem über SIPGate mit DECT-Telefonen, die an einer Fritzbox Fon 7170 angeschlossen ist, die selbst wiederum hinter einem Router hängt (Ubiquity Bullet5).
Der Router macht DSL, NAT, DHCP usw., die Fritzbox fungiert als WLAN-AP und als DECT/SIPGate-Gateway und hat eine feste eingestellte IP-Adresse. Ihre Firmware ist die Aktuellste.
Die Telefonierei funktioniert bis auf folgendes Problem zu meiner Zufriedenheit:
Wenn (über SIPGate) Festnetznummern angerufen werden, kann ich den Angerufenen nicht hören und vorher auch kein Rufzeichen.
Es klingelt aber beim ihm und wenn er abhebt, kann er mich hören.
Die SIPGate-Webseite protokolliert einen ordnungsgemäßen Anruf.
Das ist ja ein oft gehörtes Problem und wird meist mit Hinweisen zum Portforwarding beantwortet.
Aaaber:
Ich kann problemlos zu Mobulfunknetzen telefonieren und auch problemlos aus dem Festnetz angerufen werden - nur bei Anrufen ZUM Festnetz habe ich oben beschriebenes Problem.
Obwohl ich nicht glaube, dass es damit zu tun hat, habe ich auch schon diverse Ports auf dem Router zur Fritzbox geforwardet, wie erwartet ohne Erfolg. (siehe Anhang)
Den sipgate-STUN-Server stun.sipgate.net:10000 habe ich auf der Fritzbox eingetragen und ich habe auch ohne bzw. mit anderen STUN-Servereinträgen probiert - ohne Erfolg.
Dieselbe Problemkonstellation tritt übrigens auch mit der SIPGate-VOIP-Software X-Light auf, also auch da geht alles bis auf die Anrufe ins Festnetz.
Mein Frage ist nun:
Wieso tritt das Problem nur bei ausgehenden Anrufen zum Festnetz hin auf, nicht jedoch bei Mobilfunk eingehend/ausgehend und auch nicht bei Festnetz eingehend ?
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte - der SIPGate-Anschluß ist nämlich der Nachfolger meines gekündigten und abgeschalteten Festnetzanschlusses und so allmählich würde ich gerne wieder aufs Festnetz anrufen können ...
(Ich habe übrigens, um solchen Fragen vorzubeugen, vor dem Kündigen SIPGate mit der Fritzbox getestet und alles hat prima funktioniert, allerdings war damals die Fritzbox auch noch DSL-Router am damaligen DSL-Zugang...)
(Auf Hotlinecalls bei AVM und SIPGate haben ich bisher noch keine Antwort erhalten.)
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