Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17091 vom 03.05.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausBock

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
1,179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

es tut sich wieder was bei AVM. Eine Vorschau auf die nächste FW ist da, allerdings fehlt jetzt die Phone Labor.

Leistungsmerkmale auf einen Blick

* Neues rund um Telefonie, DECT und FRITZ!Fon MT-D und MT-F
* DECT: FRITZ!Fon MT-D/MT-F: Versand von E-Mails über Mobilteil
* DECT: FRITZ!Fon MT-D/MT-F: Beschleunigte Navigation bei Telefonbuch, E-Mails, Podcasts und RSS-Nachrichten
* DECT: FRITZ!Fon MT-D/MT-F: Diverse Optimierungen und Verbesserungen in der Bedienung
* DECT: DECT Eco Mode (no emission) (FRITZ!Fon MT-D/MT-F, einige neue CAT-iq-fähige Telefone) mehr
o An allen FRITZ!Fon MT-D/MT-F muss mindestens ein Firmware-Update auf Version 2.06 oder höher vorgenommen werden.
o Aktivierung der Option über "Einstellungen" / "DECT" / "Basisstation" / "DECT Emission Reduktion aktivieren".
o Im Abschluss muss an allen Schnurlostelefonen erneut die Anmeldung vorgenommen werden. Ein vorheriges Abmelden ist nicht erforderlich.
o Die DECT Emission Reduktion greift ausschließlich dann, wenn alle angemeldeten Schnurlostelefone die Funktionalität unterstützen.
o Durch die Funktion können sich die Reaktionszeiten beim Verbindungsaufbau leicht erhöhen und Standbyzeiten je nach Gerätetyp reduzieren.


* IPv6-Unterstützung und Verbesserungen in den Bereichen Internet und System
* Ermöglicht die Nutzung von IPv6 im Heimnetzwerk und im Internet mehr
* Für die IPv6 Anbindung werden sowohl diverse Tunnelprotokolle als auch native Übertragungsprotokolle unterstützt
* Konfigurierbare IPv6-Firewall
* Der DNS-Proxy der FRITZ!Box ist nun DNSSEC-kompatibel

* Neues rund um USB und NAS
* Egal ob interner Speicher, Online-Speicher oder USB-Speicher, unter der Browser-Adresse http://fritz.nas sind künftig alle Ihre Speicher gemeinsam erreichbar.
* Mit der FRITZ!NAS Webseite entsteht eine komfortable, schnelle und einfache Möglichkeit, Dateien an der FRITZ!Box einzusetzen. Das erleichtert die Navigation und sorgt für mehr Übersicht.
* Bilder, Videos, Musik oder Dokumente lassen sich somit künftig einfach und bequem auf einem angeschlossenen Speicher ablegen (Dropbox), wieder auf den Computer laden und mit allen Netzwerkteilnehmern gemeinsam nutzen.


DECT Ver 2.59

Zu bekommen ist sie hier ;)

Ist aber noch nicht im Script, Rev. 888 enthalten.

Aber ab Rev. 889, die neue 7390-Labor ist auch mitlerweile drin. - Ernest015


Danke Ernest015 :groesste:

Edit: Titel geändert, besser so ?

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Dslam Anzeige mit dieser Version geändert?
 

Anhänge

  • dslam.jpg
    dslam.jpg
    210.2 KB · Aufrufe: 76
Reboot nur bei der W920V, die an DSL angeschlossen ist (wie bei 16999)

Hallo zusammen,

Wie in
... fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16999-sp2fr-10.04.23-r-863M-1592_OEM-avm_annexB
...
habe ich auf beide meiner W920V-Boxen mal wieder die gleiche FW, nämlich die fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.03-r-889M-1591_OEM-avm_annexB mit der beigefügten Konfiguration aufgespielt.

Resultate meines Schnelltests auf Basis von s2f Revision 889:

  • Der als Repeater betriebene W920V läuft einwandfrei und ohne Reboots.
  • Der an T-HOME ADSL1000 hängende W920V startet ca. alle 3 Minuten neu.
  • In der Zeit zwischen den Reboots ist das Internet nutzbar!
  • O.g. Reboots tauchen nicht bei Verwendung der mit s2f Revision 847 gebauten FW fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16624-sp2fr-10.04.16-r-847M-1544_OEM-avm_annexB auf (Firmware.conf siehe mein altes Posting oben).

Gruß

Parallix
 

Anhänge

  • Firmware.conf_R889.bz2
    4.5 KB · Aufrufe: 7
@Parallix,

danke für das Zurückkommen auf das eigentliche Thema :)

So, ich habe die neue Labor jetzt auch mit openSUSE 11.2 erstellt, läuft auch erstmal so weit:

- Internet (nur mit Unterst. für IPTV Haken)
- Anmeldung an VoIP (Sipgate, dus.net, voipdiscount)
- DECT (Ver. 2.59)
- ISDN Telefonie
- WLAN (n+g)
- VoIP Telefonie über WLAN
- IPTV
- interner AB
- USB Stick
- Dyn. DNS
- OnlineSpeicher

Alles andere wie Fernwartung, Portfreigabe, VPN... teste ich morgen von Remote.
Push Service, etc. werde ich dann auch morgen sehen ob's funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich jetzt einen Infineon 3.185.3 - H0 0
B5004946544E 00 00003B als DSLAM haben soll ... Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der 16999 Labor (s. Anhang).

Den ersten Reboot hat sie aber leider auch schon hingelegt als ich versucht habe mich mit meinem IP WLAN Telefon auf meiner SIP-Gate Nummer anzurufen... Evtl. Zufall, werde ich beobachen, ansonsten zurück zur 16624 :rolleyes:

Anbei auch die Firmware.conf, aber als Version mit Clear MTD3/4 !

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • dsl_uebersicht030510.jpg
    dsl_uebersicht030510.jpg
    169.7 KB · Aufrufe: 34
  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 21
Also das heist die neue AIO macht noch tierische Probleme und sollte erstmal gemieden werden?
 
Also habe auch getestet und gebe meinen Senf dazu ab.

Anschluss: 16+ Entertain :-D

- Internet (nur mit Unterst. für IPTV Haken) ---> klappt
- Anmeldung an VoIP (Sipgate, dus.net, voipdiscount) ---> klappt
- DECT (Ver. 2.59) ---> klappt
- ISDN Telefonie ---> klappt
- WLAN (n+g) ---> klappt
- VoIP Telefonie über WLAN ---> klappt
- IPTV ---> klappt
- interner AB ---> klappt
- USB Stick ---> klappt
- Dyn. DNS ---> klappt
- OnlineSpeicher ---> klappt

Bisher gar keine Probleme. Keine Reboots. Keine Abbrüche. Bisher läuft perfekt.
Push-Email klappt auch...
 
@BurningCrash,

Danke für die Rückmeldung !

Dann pass bitte auch mal Deine Sig. an ;)

Gruss
KlausBock

P.S. Was für'n DSLAM hast Du denn jetzt ?
 
...die neue AIO macht noch tierische Probleme ...

Kann ich nicht bestätigen, zwar gab es ganz am Anfang einen Neustart, seitdem läuft sie an ADSL 3000 (Analog Devices DSLAM, hier keine Änderung) problemlos. Nach dem Neustart blinkte die Status-LED rot, evtl. musste sich da noch was einpendeln. Die grafische Anzeige beim Online-Monitor funktioniert bei ADSL nach wie vor nicht, ansonsten sind bislang keine weiteren Fehler aufgetreten.

mfg
 
Ok danke Ernest015 für den einblick.

Des muss ich in den nächsen Tagen auch eine FW zusammen basteln für DSL 1536.

Mal sehn was bei mir passiert.
 
Kann mal jemand schauen was unter Telefoniegeräte bei Auswahl von DECT Geräten passiert, wenn man die Klingelsperre auswählt ?

Bei mir springt der Inhalt aus den Speed!Box Fenster, s. Anhang.
Sieht ziemlich urig aus ;)

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Fehler_Klingelsperre.jpg
    Fehler_Klingelsperre.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 48
Hmm, das ist hier auch passiert, als ich das Menü über Startmenü - Telefoniegeräte aufgerufen habe.

Über Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte oder auch im DECT-Menü funktionierte alles, siehe unten:

Klingelsperre01.jpg Klingelsperre02.jpg

mfg
 
@Ernest015,

Ist bei mir auch so, über den umständlichen Weg ist alles ok ...
Müsste man nur wissen ob das auch auf einer richtigen 7270 auftritt :confused:

Allerdings scheint diese Labor auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, s. hier

Einen neuen reboot hatte ich inzwischen auch wieder, lag aber daran, dass der ganze Stadtteil Stromausfall hatte :lol:

Nachtrag:

Fernwartung, Portfreigabe, VPN (mit Shrew Soft Client Ver.2.1.5 / Ubuntu 10.04 LTS), Push Service, Wake on LAN... funktioniert auch :rock:

Aktuell habe ich die:
fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.03-r-889M-1205_OEM-avm_annexB.image
auf der Box laufen.

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausBock Ist bei mir auch so, über den umständlichen Weg ist alles ok ... Müsste man nur wissen ob das auch auf einer richtigen 7270 auftritt ... Wahrscheinlich wäre im Skript was anzupassen, ich warte aber noch etwas ab, ob diese Labor nicht doch noch mehr Problem macht. Oder es nimmt mir einer von euch die Arbeit ab und postet einen patch damit das Skript auch für diese Labor passt.
 
Hallo Johann,

das ist die Arbeit nicht wert. Wenn ich so lese was die anderen mit der Labor für Schwierigkeiten haben, kommt bestimmt auch bald die nächste Version...

Bruchen tu ich es eh nicht, habs nur zufällig durch "verklicken" gefunden.

Bislang läuft sie aber bei mir seit 1 Tag 05 Std 27 min 14 sec ohne weitere Probleme.

Also mal abwarten, vlt. kommt AVM mal wieder zum alten Freitags-Trott zurück (gab mal ne Zeit, da ist pünktlich am Fr. 'ne neue Labor erschienen)

Edit:
zu:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich jetzt einen Infineon 3.185.3 - H0 0
B5004946544E 00 00003B als DSLAM haben soll
habe ich leider noch kein Feedback bekommen :-(

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde auch Vollzug.

Bis jetzt nach einem Werksreset und Neueingabe aller Einstellungen alles ausser die beschriebenen kosmetischen Sachen o.k. Reboots hoffe ich mit den T-Home-VDSL-Treibern zu vermeiden...???

Gruß
Matthias
 
An den Treiber kann es ja nicht liegen, da das Problem mit dem Reboots auch bei Orginal 7270 Boxen passiert, wie man in diesem Forum hier entnehmen kann
 
@Jpascher, ja auch bei der AVM-Box ist es so!!!
AVM kennt das Problem schon seit der xx.04.80-16624
 
Danke, gut zu wissen!
 
An den Treiber kann es ja nicht liegen, da das Problem mit dem Reboots auch bei Orginal 7270 Boxen passiert, wie man in diesem Forum hier entnehmen kann

Ich meinte eigentlich eher das beständige Ansteigen (über einen Zeitraum von 20 und mehr Tagen) der Forward Error Correction-Werte, CPE und COE, was dann schliesslich mit einem Reboot endete. Dieses Verhalten der Box habe ich bisher nur mit den neuesten 7570er-VDSL-Treibern gehabt.

Gruss
Matthias
 
Nutze auch die neusten Treiber und bei mir habe ich von dir beschriebene Situation nicht. ISt also bei jedem anders. (20 Tage?? Solange gibt es diese PRe Final nun auch wieder nicht). Das mit den neustarts kommt ja von der Pre Final selber....Wie man hier so schön lesen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.