Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Das ging ja mal schnell. Hatte unter der .82 massive Probleme mit der WLAN-Performance und der Reichweite. Mit der 68.04.83 sind bei mir beide Probleme behoben.
Bei mir auch keine Besserung hinsichtlich der Touchpunkte-Bedienung.
Die WLAN-Verbindung ist jedoch wieder stabil und die Audioausgabe via UPnP-Renderer funktioniert problemlos (lag es evtl. an der niedrigen WLAN-Rate?)!
Probleme mit dem Touch-Display muss ich ebenfalls bestätigen.
Zudem kommt noch, dass gestern die WebUI komplett weg war.
Keine Verbindung über FF oder IE möglich.
Zeitgleich war in der WLAN Übersicht der Basis aber eine Verbindung zw. Basis und Repeater angezeigt. Auch WLAN Clients konnten mit dem Repeater verbinden.
Erst ein ziehen vom Strom brachte die WebUI nach dem Neustart zurück auf den Browser-Schirm.
Antwort vom AVM-Support auf mein Feedback zur neuen Firmware:
Guten Tag Herr **,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir gehen bislang davon aus, dass es sich bei der Touchpunkt-Problematik um
Einzelfälle handelt und dies nichts mit dem Firmware-Update zu tun hat.
Bitte setzen Sie Ihren FRITZ!WLAN Repeater nach dem Update einmal auf
Werkseinstellungen zurück (s. Anhang) und richten ihn anschließend neu für
die WLAN-Verbindung zur Ihrem WLAN-Router ein.
Sollte das Problem anschließend fortbestehen, so teilen Sie mir dies bitte
in Ihrer Rückmeldung mit. Erstellen Sie bitte in diesem Fall auch die
Support-Daten des FRITZ!WLAN Repeaters, die uns bei der Fehleranalyse
helfen. [..]
Also bei mir hat der Reset nicht geholfen. Und laut dem Feedback in diesem Forum scheint es sich nicht um eine Einzellfall-Problematik zu handeln.
Das Lustigste an der ganzen Sache ist jedoch, dass sie mir zum Reset eine Anleitung mitgesandt haben, die mir sagt, wie ich den Repeater über die (nicht korrekt funktionierenden) Touchpunkte zurücksetzen kann...
Bestätige auch die Problematik mit den Touchpunkten. Einstellungen am Gerät sind reine Glücksache, so dass auch die neue Funktion zur Nutzung von Internetradio direkt am Repeater nicht brauchbar ist.
(Ordentliche Schalter am Gerät wären mit lieber gewesen...)
Ich hoffe, dass bald die Musikausgabe über UPnP Control Point vom FritzMini oder MT-F möglich ist und eine Bedienung am Gerät nicht mehr erforderlich ist.
Habe mich in den letzten Tagen ebenfals mit der Problematik der Touchpunkten beschäftigt inklusive eines Telefonates mit der AVM-Hotline. Der sehr nette und ehrliche AVM-Mitarbeiter hat mich erklärt das er beim Display "Touch" mehr für Marketing, als wirkliche Funktion hält. Ich habe die Funktion des Displays nun so verstanden, dass es nich auf Berührungen (eben Touch) reagiert, sondern den gewünschten Punkt durch Heligkeitsveränderungen ermittelt.
Bei mir war es dann auch so, dass an der selben Steckdose einmal die Steuerung perfekt war und dann absolut nicht ging. Steckdose ist frei im Raum. Unterschiede könnte ich nur in der Helligkeit des Raumes festellen. Ist die Helligkeit im Raum stärker geht die Steuerung gut, bei geringerer Helligkeit (aktuell durch Regenweiter) geht die Steuerung schlecht bis gar nicht.
Ich hatte sogar den Effekt, das beim weiterschalten (rechter Punkt), die jeweilige Funktion über den mittleren Punkt aktiviert wurde.
@RoZis
wenn man sich an die Symbole und die Struktur gewöhnt hat, finde ich die Bedienung auch aus nächster Nähe machbar
Ich habe von AVM zum Bedienfeld folgenden Rat erhalten:
FRITZ!WLAN Repeater an eine Steckdose in hellerer Umgebung anschließen
- Stecken Sie den FRITZ!WLAN Repeater in eine Steckdose, die sich in einer helleren Umgebung befindet.
Die LED-Anzeige des FRITZ!WLAN Repeater reagiert auf Lichtunterschiede. In einer dunklen Umgebung werden manuelle Eingaben vom FRITZ!WLAN Repeater nicht erkannt.
In komplett verdunkelten Räumen funktioniert die Steuerung ebenfalls perfekt. Es scheint etwas mit der Stärke der Heiligkeitsunterschiede zu tun zu haben.
Leute, werdet euch mal darüber im Klaren auf was ihr euch hier einlasst.
Bisher funktionierte die Touchpunkt-Bedienung (zumindest bei mir) meist anstandslos. Erst definitiv seit dem Erscheinen der neuen Firmware treten viele Probleme auf, was ja auch die vielen Beiträge hier im Forum bestätigen.
Und nun gibt AVM, die Firma, die sonst alle Probleme anstandslos zu lösen versucht, an, dass man den Repeater in einer möglichst hellen Umgebung betreiben soll?
Damit wird die Funktionsfähigkeit ja nachträglich eingeschränkt, denn solch eine Einschränkung in der Bedienung hätte sonst von Anfang an schon auf den Verpackungen aufgedruckt sein müssen.
Desweiteren gibt es Probleme dadurch, dass das Touchpunkt-Menü teilweise von allein "durchgescrollt" wird. Auch hierdurch wird die Bedienmöglichkeit unmöglich, und das Menü scrollt in heller Umgebung definitiv genauso durch wie in Dunkler.
Also ich hatte die 68.04.83 auf dem Repeater, auch nach Factory reset immer nach relativ kurzer Zeit Probleme mit dem WLAN. Vielleicht ist etwas verschlimmbessert worden im Zusammenspiel mit MacOS 10.6.3. Ich musste mich beeilen, nach dem Reset und der WLAN Synchronisation mit der Fritzbox überhaupt das downgrade noch hinzubekommen, bevor der WLAN-Zugang zum Repeater jeweils wieder zusammenbrach, egal ob direkt oder via Fritzbox. Da hat AVM wohl zu schnell "geschossen".
Gruss ip-hape