[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich selbst habe mir einen 5er Pack ThinkPad Thales eSIM-Karten von Lenovo über ebay bestellt und konnte heute völlig problemlos mithilfe eines Lenovo T14s Gen1 Laptops mit LTE-Modul das eSIM Profil des GMX FreePhone Tarifs, nach Scan des QR-Codes über die eingebaute Webcam, herunterladen und auf eine der ThinkPad Thales eSIM-Karten von Lenovo schreiben. Diese funktionierte dann auf Anhieb inkl. Telefonie in einem 1&1 LTE-Surfstick (W1209) an einer FRITZ!Box 7590.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Format haben denn die Lenovo-eSIM-Karten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tendenziell würd ich den Adapter wegen eines solchen Tarifs aber nicht erst anschaffen.
Tendenziell würde ich den Adapter gerade wegen eines solchen Tarifes anschaffen, da eSim-fähige Handies z.Zt. eher in der Hochpreisklasse anzutreffen sind. In der Mittel- und Unterklasse sind eher Dual-Sim-Modelle verfügbar, die weiter zu nutzen durchaus Sinn macht. Persönlich war ich noch nie ein Freund der jeweiligen Spitzenpreis-Modelle, da ich den Mehrwert außer dem Prestigefaktor nie wirklich erkannte.
Ich habe mal 12$ (11,98€) investiert https://esim.5ber.com/?language=en-US&https://esim.5ber.com für eine Standard-Sim um das zu Testen. Da auch schon Prepaid-Anbieter wie z.B. Kaufland-Mobil eSim-Tarife im Portfolio haben, macht das in meinen Augen doppelt Sinn?

Wenn dieser Tarif eingestellt wird, war die Anschaffung halt umsonst. Bei Android Geräten weiß ichs nicht, aber bei iPhones kann glaub ich schon das XR mit eSIMs umgehen. Was noch dazu kommt ist, dass man auf Dauer die knapp 15 Euro für ein neues eSIM Profil bei Drillisch nicht halten können wird.

Sorry, das Thema eSIM und billigVerträge ist zwar sehr interessant, aber ist es nicht ein wenig OT?

OK eSIM und wie man es in einem alten LTE SIM Stick einsetzen kann, wirklich gut. Aber ACHTUNG leider mit 30-85EURO sehr teuer.
Mit freundlichen Grüßen

• Like
Reaktionen: xixaxoro
Der Aufhänger für diese doch sehr interessante OT-Abschweifung war eine Gratis E-SIM mit 3GB ANF von GMX!
Die wurde ursprünglich im 1&1 Vertragsverlängerungsthread erwähnt, die entsprechenden Beiträge wurden aber dort wieder entfernt.
(Und das ist dann nicht wirklich "sehr teuer"!)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder auch die rund 15 Euro, die der Anbieter für ein neues eSIM Profil verlangt.

z.Zt. eher in der Hochpreisklasse anzutreffen
99,- halte ich nicht für hochpreisig, denn dafür gibt es ein Smartphone mit 5G, nano- und e-SIM.
Die 15 € sind nur fällig beim Wechsel des Smartphones.
eSIM-Cards gab es das 5er-Pack für 30,-.

Aber 5G gedeckelt auf 50 Mbit/s und dazu im 1&1-Netz ist aktuell ein schlechter Scherz. :cool:

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Da hast du natürlich Recht.
Und ich habe mir soeben das MOTOROLA moto g34 5G (Dual-SIM = 1x nano + 1x eSIM) für 99,- bestellt, weil das der coolere, kompaktere und vielseitigere 4G/5G-Router ist als mein alter und sündhaft teurer Netgear MR1100.

Sorry, das Thema eSIM und billigVerträge ist zwar sehr interessant, aber ist es nicht ein wenig OT?
Finde ich auch. Es geht in diesem Thread um GSM-Telefonie über USB-Sticks an der Fritzbox.
Das Angebot wurde erfolgreich getestet und hier bestätigt - aber für Diskussionen zu dem Angebot gibt es passendere Foren-Beiträge.

Na ja, so oft kommts ja nicht zu DSL-Ausfällen, die dann auch noch dazu führen müssen, dass man die Telefon-Flat jetzt unbedingt als Ausfallschutz haben muss. Das sind schon sehr theoretische Szenarien und 1&1 Kunden kommen natürlich an All Net Flat Tarife mit 1 GB für monatlich 0,00 Euro.

• Like
Reaktionen: erik
Ja, die Thinkpad Thales eSIM-Karte von Lenovo lässt sich natürlich nicht nur einmal beschreiben. Sie kann mehrere eSIM Profile speichern und man kann diese auch wieder entfernen und andere aktivieren. Im Internet gibt es hier und hier Informationen, mit welchen Cardreadern und Apps bzw. Tools man die Thinkpad Thales eSIM-Karte von Lenovo auch beschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.