Versteckte Festnetznummer hinter "aufgeschaltetem" VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bahnhof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich nicht genau weiß, nach was ich suchen soll, mache ich ein neues Thema auf; falls das Thema schon irgendwo besprochen wurde entschuldige ich mich jetzt schon dafür.

Zu meinem Problem/Frage:

Ich hab 1&1 DSL Off Regio R mit der Fritzbox 7270 (tritt Firmwareunabhängig auf (aktuell 54.04.80)).
Jetzt habe ich ganz normal meine bisherige Telekom Festnetznummer bei 1&1 als VoIP-Nummer registriert (schon seit 3 Jahren oder so): sagen wir mal Nummer Vorwahl/XXXX.
Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Bekannten auf seinem 1&1-Handy (nehme an das spielt aber keine Rolle) angerufen.

Jetzt das komische dabei:
Auf seinem Handy wurde, obwohl laut Anrufprotokoll in der Fritzbox und auch in der aktuellen Rechnung im 1&1 Kundencenter mit der Internetnummer XXXX rausgerufen wurde, die Nummer Vorwahl/YYYYYY angezeigt... (ist seitdem nicht mehr passiert soweit ich weiß.)
Später habe ich die Nummer testeshalber zurückgerufen und siehe da:
Mein Telefon zuhause läutet (auch hier wird als angerufene Nummer aber die XXXX in der Anrufliste angezeigt).
Da aber die Nummer YYYYYY nirgends in der Fritzbox eingetragen ist, habe ich vermutet, dass es über Internet angerufen wird; dies hat die Anrufliste bestätigt. Auch kommt als Ansage "Diese Nummer existiert nicht", sobald ich die Internetrufnummer XXXX in der Fritzbox deaktiviere.

Nun meine Frage: was hat es mit der Nummer auf sich? Weiß da jemand bescheid? Nachsehen, ob es solch eine erreichbare Nummer auch für meine andere VoIP-Nummer gibt, kann man nicht, oder?
An sich ja praktisch, dass ich so eine Festnetznummer hab, auf der ich angerufen werden kann auch wenn theoretisch mein Festnetzanschluss z.B. eine Störung hat. Aber komisch, dass ich durch solche einen Zufall darauf aufmerksam werde.

Komische Sache...
Würd mich über Hintergrundinformationen freuen.
Danke

PS: bei mir steht eine Umstellung auf einen Komplettanschluss an. Hat jemand eine Ahnung, ob die Nummer YYYYYY dann weiterhin existieren wird?

Hallo Bahnhof,

da ich nicht genau weiß, nach was ich suchen soll, mache ich ein neues Thema auf; falls das Thema schon irgendwo besprochen wurde...

Ja, das Thema taucht im Augenblick öfter mal auf, aber der ursprüngliche Thread dazu findet sich hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183333
Ich gebe zu, der Thread ist nicht gerade kurz. Aber wenn man anfangs ein paar Seiten überspringt (die Problematik hast Du ja erkannt), dann kommt man am Ende doch recht schnell zu den Postings, wo es konkreter wird. Das ist dann ungefähr ab hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183333&page=3

Nachsehen, ob es solch eine erreichbare Nummer auch für meine andere VoIP-Nummer gibt, kann man nicht, oder?
Doch, nach dem gleichen oder ähnlichen Verfahren, wie Du es schon gemacht hast.

bei mir steht eine Umstellung auf einen Komplettanschluss an. Hat jemand eine Ahnung, ob die Nummer YYYYYY dann weiterhin existieren wird?
Wohl eher nicht. Wie das bei so einer Umstellung abläuft, kann ich Dir nicht genau sagen, aber so eine Zusatznummer gibt es eigentlich nur bei den freigeschalteten Rufnummern.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Jirka,

Vielen! Dank für die superschnelle Antwort!
Der Link ist genau das was ich suchte. Hast mir damit sehr schnell sehr gut weitergeholfen.

Kann meiner Meinung nach geschlossen werden. Werde mich dem HauptThread anschließen.

Viele Grüße,
Bahnhof

Dann mache ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.