Darf ich das Thema nocheinmal aufgreifen?
Mir sind folgende Dinge noch nicht ganz klar.
@oxygen8:
Läuft dein Transmission auf der Box oder im Lan?
Wenn dein Transmission auf der Box läuft, wie stellst du die Priorisierung ein, dass sie auch greift?
[EDIT1] -> ja tuts
Eigene Priorisierung: Ich haber gerade für die TCP, also auch die UDP Ports von 1000-xxxxxxx auf allen Geräten definiert, das diese niedrigere Priorität erhalten. Dennoch erscheint der transmission-Datenverkehr nicht als weniger priorisiert. Was mache ich da falsch?
Ich kann doch nicht die Fritzbox selbst als niedrigePrioriät angeben (0.0.0.0).
Das freetz firewall paket habe ich installiert (zum freigeben der transmission-ports nach außen)
[EDIT1] -> transmission Verkehr wir auf virtuelle IP umgeleitet. Einzustellen "in der settings.json[...] im Eintrag "bind-adress-ipv4".
wo finde ich diese Datei?
[EDIT2] im config Ordner von tranmission. In der Regel:
Code:
var/media/ftp/uStorXX/config
Muss ich den transmission Port dann zu dieser neune IP umleiten? --> JA
lg H.i.M
[EDIT3]
Da ich die settings.json jetzt gefunden habe könnte ich munter drauflos editieren.
trac
Leider scheint die Datei bei einer Größe von 1.9KB leer zu sein. Habe es mit Kate, nano, vi via NFS probiert, weil ich keinen Editor auf der Box habe.
Die Einstellungen aus dem tranmission-GUI werden jedoch übernommen und sind auch nach dem Start wieder verfügbar.
Könnte mir einer sagen woran es liegt, dass die 1.9KB große settings.json scheinbar leer ist?
Rechteproblem?
Editorprobem?
Würde mich wirklich über einen Hinweis freuen.
[EDIT4]
Offensichtlich ein Rechteproblem.
Bin gerade via ssh (fish) auf die Box und siehe da Kate konnte als root angemeldet alle Daten lesen.
Eine Erklärung dafür wäre aber dennoch interressant
[EDIT5]
Liest das hier eigentlich einer ^^
Ich konnte, nach dem ich einige Rechte-Probleme mit der Konfigurationsdatei hatte, diese nun erfolgreich ändern und die "alten Rechte" zurückgeben.
1.
Es wurde
Code:
"bind-address-ipv4": "0.0.0.0"
in
Code:
"bind-address-ipv4": "192.168.10.2",
geändert.
2.
Desweiteren habe ich über die Freetz firewall die Portweiterleitung TCP-Port 47261 (transmission) von der 0.0.0.0 auf die 192.168.10.2 geändert.
3.
Und die Priorisierung für die IP-Adresse 192.168.10.2 als niedrig angegeben.
Leider ist transmission nachdem ich diese drei Änderungen gemacht habe
nicht mehr von Außen erreichbar.
Ich würde mich da wirklich um Hilfe freuen. Weiß nicht, wie ich da weitermachen soll.
[EDIT6]
Die Lösung, welche oxygen8 hier presentiert hat, scheint für mich so nicht zu funktionieren.
Die option bind-address-ipv4 vergibt tranmission keine eigene IP, sonder weißt transmission darauf hin ein bestimmtes Interface für den Datenverkehr zu nutzen:
bind-address-ipvN definiert, welche IP der Daemon verwenden soll, 0.0.0.0 besagt dabei, alle IPs zu verwenden. Will man, dass Transmission ein bestimmtes Interface benutzt, gibt man hier dessen IPv6-, bzw. IPv4-Adresse an. ArchLinux-Wiki
Hätte man jedoch eine virtuelles Interface, welches durch den Priorisierungsprozess hindurch muss so könnte dieser Ansatz dennoch funktionieren, oder?
Firmware: 54.04.80freetz-devel-4577