Fehler bei make nach trunk update (libtool)

starmagoo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe soeben mein SVN geupdatet und bekomme seitdem diese Fehlermeldung:

Code:
xxx@xyz~/freetz-trunk$ make
(cd /home/xxx/freetz-trunk/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/libtool-1.5.26; rm -rf config.cache; \
		CC=/home/xxx/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc \
		CXX=/home/xxx/dev/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc \
		CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64" \
		PATH="/home/xxx/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/home/xxx/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin:/home/xxx/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games" \
		./configure \
		--build=i386-pc-linux-gnu \
		--host=mipsel-linux-uclibc \
		--target=mipsel-linux-uclibc \
		--prefix=/usr \
		--disable-ltdl-install \
		--enable-shared \
		--enable-static \
		--disable-nls \
	);
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for mipsel-linux-uclibc-strip... mipsel-linux-uclibc-strip
checking for mipsel-linux-uclibc-gcc... /home/xxx/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc
checking for C compiler default output file name... 
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
make: *** [/home/xxx/freetz-trunk/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/libtool-1.5.26/.configured] Error 77

Anhang anzeigen config.log.txt
Anhang anzeigen config.txt

Hat jemand eine Idee? Goggel liefert zwar Ergebnisse aber nicht in Verbindung mit freetz und libtool oder ist es ein System-weites Problem?

System ist Up2Date und auch meiner Meinung nach alle benötigten Entwicklungswerkzeuge und Programme sind Installiert!

Image + Hardware siehe Signatur!

D.h. alles neu kompilieren? Das wollte ich grade umgehen ;)

Danke für den Hinweis.

Nun, wir haben das nicht umsonst angemerkt, was dort steht ;)

Der Begriff "auschecken" kommt in Eurer FAQ nicht vor. Ist
Code:
make clean
gemeint?

nein, sondern ein neues
Code:
svn co blablabla
co = checkout = auschecken

Das bisher mit svn checkout freetz-trunk erzeugte Verzeichnis könnte dann gelöscht werden?

Jep, so siehts aus. Den darin enthaltenen dl/-Ordner kannst aber sicherung und in den neuen checkout übernehmen. Dann lädt er nicht alles neu. ISt eh ratsam, weil schneller, den ausserhalb des freezt-ordners zu legen und nur dorthin zu verlinken.

Hmm, vllt. sollte jemand mal ne Seite im Wiki anlegen mit der Nomenklatur, die wir nutzen. Hilft vllt den einen oder anderen anglizismus für Suchmaschinenmuffel schneller zu erklären....

Wobei: Wird auch keiner lesen...

Nich so zynisch.... Wer lesen kann und sich nicht immer auf andere verlassen will wird es auch finden und tun. Ich hab ja auch vorher versucht das Problem selbst zu lösen. Ein neuer check out wäre auch meine Wahl gewesen, allerdings nicht die erste und schönste ;)

Zumindest ist das Problem an dieser stelle gelöst!

thx

Auch das Auschecken bringts nicht. Folgender Fehler kommt jetzt beim Compilieren:
Code:
rm -f source/.echo_item_start source/.echo_item_build
mkdir -p /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib
cp -a source/matrixssl/src/libmatrixssl.so* /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/
cp source/matrixssl/src/libmatrixsslstatic.a /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/
mkdir -p /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/matrixSsl
cp source/matrixssl/matrixSsl.h /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/matrixSsl
ln -sf matrixSsl/matrixSsl.h /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include/matrixSsl.h
[COLOR="Red"]ERROR: The following commands required for building of glib2-package are missing on your system: glib-genmarshal
Hint: on Debian-like systems this binary is provided by the libglib2.0-dev package[/COLOR]
Was kann man tun?

Das genannte Paket "libglib2.0-dev" installieren.

MfG Oliver

Jupp war meine Wahl... Da haben wir es mal wieder mit dem lesen. Selbst in der Fehlermeldung steht alles drin und die User lesen es nicht...

Entweder man kaut alles so weit vor das jeder es fressen kann oder man ist egoistisch und sagt, such dir deinen Support...

:mad:
ERROR: The following commands required for building of glib2-package are missing on your system: glib-genmarshal
Hint: on Debian-like systems this binary is provided by the libglib2.0-dev package

:mad:

Ich bin für "B".
Das lustige hier ist, daß er die Lösung sogar selbst rot markiert hat.

Hmm, brauch ich nen freetz-linux-update?

Moin Silent-Tears,
wenn du dich bis heut mittag gedulden kannst, würd ich das testen.
Ausserdem brauchst du das ja auch nicht, sondern Andere :-D

Danke Olistudent.

Alle anderen Kommentare waren mal wieder ziemlich sinnfrei. Es zeugt von einer gewissen Überheblichkeit wenn ihr meint, alle wären auf Eurem Kenntnisstand und könnten so offensichtliche Fehler wie hier gleich erkennen und beheben.

Manchmal nervt das...

wenn du dich bis heut mittag gedulden kannst, würd ich das testen.

Mach du mal. Ich müsste eh dann erst einmal wieder alles installieren...

Es zeugt von einer gewissen Überheblichkeit wenn ihr meint, alle wären auf Eurem Kenntnisstand und könnten so offensichtliche Fehler wie hier gleich erkennen und beheben.

Manchmal nervt das...

Oder deine Überheblichkeit, erst zu Fragen, dann erst zu lesen. Denn deine Antwort hatte die Fehlermeldung tatsächlich schon enthalten. So etwas nervt ebenso.

Oder deine Überheblichkeit, erst zu Fragen, dann erst zu lesen. Denn deine Antwort hatte die Fehlermeldung tatsächlich schon enthalten. So etwas nervt ebenso.

Warum kannst Du nicht verstehen, das es einem Anfänger schwer fällt, mit der Fehlermeldung
Code:
ERROR: The following commands required for building of glib2-package are missing on your system: glib-genmarshal
Hint: on Debian-like systems this binary is provided by the libglib2.0-dev package

etwas anzufangen? Wo bekomme ich dieses Paket libglib2.0-dev her? Wie installiere ich es? Jemand der sich erst in die nicht ganz so einfache Linuxwelt einarbeitet hat da öfter mal Fragen, die Euch als Experten blöd erscheinen mögen.

Es ist ein Fehler im Installationspaket, worüber sicher noch Andere stolpern werden. Sieh es doch bitte als kleinen Hinweis auf dem Weg das Paket fehlerfrei zu machen. So war es jedenfalls meinerseits gemeint. Hmm?

Und wenn Du gerade mal dabei bist das Installationsscript neu zu packen: Kann es sein, das die aktuellen AVM-Quellfiles 29.04.80 nicht mit geladen werden? Hatte jedenfalls beobachtet, das sich das Programm die Vorgängerversion vom AVM-Server holt.

Das sind 2 vollkommen verschiedene Dinge, die du da durcheinanderwürfelst.

Btw: Bei Freetz setzen wir imho voraus, dass die Buildumgebung vollkommen intakt ist und funktioniert. Das hat nichts mit freetz an sich zu tun, sondern komplett und nur und ausschliesslich mit deiner Buildumgebung.

Wie ich schon fragte, wenn dieser Sch.. nötig ist für das umgebende Linux zum Bauen, dann fehlte das bisher, und wird nachgeholt. Dies aber verifiziert wohl lieber jemand, der da weiss, was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.