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Sobald in der Fritzbox ein SIP-Account von Kabel Deutschland eingetragen
ist, ist die Anzahl gleichzeitiger VoIP-Verbindungen auf 2 beschränkt.
Normalerweise sind (je nach verfügbarer Bandbreite) bis zu 4 Gespräche möglich.
Ich habe dazu eine Anfrage an AVM geschickt:
Antwort von AVM:
Hier meine Erwiderungen auf die Antworen von AVM (AVM mit >):
darauf musste ich mal meine Meinung sagen:
Antwort von AVM darauf:
Ich habe nun weiter geforscht und festgestellt:
Die Beschränkung kommt nicht durch das Provisioning von KD auf die Box.
Ich habe ein Recover gemacht und keine automatische Einrichtung zugelassen.
Wenn man von Hand einen Internet-Telefonie Eintrag macht, bei dem
'kabelphone.de' im Feld Registrar steht, ist die Beschränkung da. Ändert
man den Eintrag auch nur auf 'kabelXphone.de', oder entfernt den Eintrag,
ist die Beschränkung weg.
D.h., dass irgenwo in der Firmware die Sperre seitens AVM bereits
vorbereitet ist. Ich habe schon die Einträge in der voip.cfg-Datei auf
Unterschiede hin untersucht, aber nichts Auffälliges gefunden.
ist, ist die Anzahl gleichzeitiger VoIP-Verbindungen auf 2 beschränkt.
Normalerweise sind (je nach verfügbarer Bandbreite) bis zu 4 Gespräche möglich.
Ich habe dazu eine Anfrage an AVM geschickt:
Code:
Fehlerbeschreibung:
Ich kann nur maximal 2 (zwei!) externe VoIP-Verbindungen herstellen.
Egal ob ich dieses über Kabel Deutschland, Sipgate oder Nonoh tue,
egal ob mit DECT, analogen oder IP-Telefonen, es gehen maximal zwei
Verbindungen. Dann bin ich, egal über welchen Provider, nicht mehr
von extern erreichbar!
Firmware-Version FRITZ!Box : 54.04.80
Mit Computer verbunden via : LAN
Festnetzanschluss : nicht mit dem Festnetz verbunden
Einsatzland : Deutschland
VoIP-Anbieter : Kabel D, Sipgate, Nonoh
DSL-Provider : Kabel Deutschland
Hier meine Erwiderungen auf die Antworen von AVM (AVM mit >):
Code:
> Wenn in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet sind,
> können Sie über die FRITZ!Box bis zu drei Internetgespräche gleichzeitig
> führen.
Das entspricht nicht den Tatsachen. Wenn die Box nicht von
Kabel Deutschland manipuliert wurde, sind vier gleichzeitige
Internet-Gespräche möglich, z.B. drei über DECT und eins über
analog oder IP-Telefon.
> Wie viele Internetgespräche Sie
> gleichzeitig
> führen können, erfahren Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.
Code:
Kabel Deutschland lässt nur zwei Gespräche zu, aber ...
Es handelt sich hier aber nicht um eine providerseitige Sperre, dagegen
wäre nichts einzuwenden, das ist z.B. bei KD in den AGB geregelt.
Es handelt sich um eine in die FRITZ!Box eingebaute Beschränkung, die
die zugesicherten Produkteigenschaften negativ verändert (und über
die ich als Kunde nicht informiert wurde).
Wieso kann Kabel Deutschland die Box dahingehend manipulieren,
dass auch die Gesprächskapazität anderer VoIP-Anbieter
beschnitten wird?
Wie kann ich diese Einschränkung entfernen?
Weitere Informationen und meine ausführlichen Tests finden Sie hier:
[URL]http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1463273[/URL]
[URL]http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1463273&postcount=28[/URL]
Code:
vielen Dank für Ihre Informationen! Ihre Beschreibung deutet eindeutig
darauf hin, dass es sich um eine Beschränkung durch Kabel-Deutschland auf
Basis der Provisionierung handelt. So detailliert waren mir die
Auswirkungen aber bisher auch nicht bekannt, insofern werde ich unsere
Wissensbasis um Ihre Erkenntnisse erweitern.
Zur Provisionierung: Diese wird mit allen Bedingungen und Einschränkungen
durch den Provider bestimmt. AVM schreibt niemandem Einschränkungen der
normalen Fritz!Box-Funktionen vor, setzt aber die Anforderungen des
Providers um. Von unserer Seite steht es jedem frei die
Fritz!Box-Provisionierungen zurückzusetzen und z.B. auch andere
Firmware-Versionen (z.B. Labor-Versionen) zu installieren.
Die Beschränkung kommt nicht durch das Provisioning von KD auf die Box.
Ich habe ein Recover gemacht und keine automatische Einrichtung zugelassen.
Wenn man von Hand einen Internet-Telefonie Eintrag macht, bei dem
'kabelphone.de' im Feld Registrar steht, ist die Beschränkung da. Ändert
man den Eintrag auch nur auf 'kabelXphone.de', oder entfernt den Eintrag,
ist die Beschränkung weg.
D.h., dass irgenwo in der Firmware die Sperre seitens AVM bereits
vorbereitet ist. Ich habe schon die Einträge in der voip.cfg-Datei auf
Unterschiede hin untersucht, aber nichts Auffälliges gefunden.