Bootloader auf mtd2 schreiben mit FTP bzw. command.exe

el_valiente

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
[Edit Novize: Abgetrennt von FB 5140 bootet sich im Schleife]

[Edit el_valiente: Danke, Novize.
Grund der Abtrennung und Zweck des neuen Threads: Siehe Titel. Alle, die sich berufen fühlen, sind eingeladen, mit zu machen]

Wie bekomme ich Bootlader von "gesunden" Box? Geht es ohne serielle Konsole? Hier gibt es viele Anleitungen zu Wiederherstellung über ftp. Kann ich genau so statt mtd1 mtd2 nehmen? Was gibt dabei es zu beachten?
Noch in Ergänzung zur Anleitung von MaxMuster:

Nein, mit "normalem" ftp (oder NcFTP) kannst Du nur mtd1,3,4 nach mtdblock(n) schreiben; mtd2 geht nicht, da "weigert" sich ftp (zu recht, weil es den bootloader zur Funktion braucht).
.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie tauscht dann die Recovery.exe den Bootloader aus?

Happy computing!
R@iner

Du hast schon recht - irgendwie macht die recovery.exe das. Aber meines Wissens hat bis heute niemand heraus gefunden, wie.
Die recovery.exe tauscht auch nicht den ganzen bootloader aus, sondern lässt einige Parameter unverändert (z.B. annex und HWRevision) - aber das wären nur noch peanuts, wenn man mal die Methode verstehen würde.

Wir haben ja schon mal darüber gesprochen: Ich kenne nur die Methode telnet plus tftp (oder eben telnet plus nc, wie von MaxMuster beschrieben) - und natürlich per JTAG Interface.

Wie man das per FTP oder per command.exe macht, weiss ich nicht. Wäre froh, wenn mir das einer sagen könnte. Auch im Wiki, wo viel steht, habe ich nichts Brauchbares dazu gefunden.
.

Hello again,

na ja, das kann man mittracen ;-)

Mich hat nur deine resolute Aussage "mtd2 geht nicht, da "weigert" sich ftp (zu recht, weil es den bootloader zur Funktion braucht)." so gewundert :)

War es nicht JPascher, der es irgendwo mal geschrieben hatte, wie es mit (Nc)FTP geht?

MaxMuster hatte mir ja auch seine Hilfe via PM angeboten gehabt, aber ich habe mich dem Thema seither nicht mehr angenommen. Außerdem möchte ich mich vorher mit JTAG beschäftigen.

Naja, 2010 ist ja lange und noch ungebraucht ;-)

Happy computing!
R@iner

Das wie ist bekannt, die Frage ist nur, was genau dabei übertragen wird. Denn es ist nicht 1:1 der Bootlader, sondern, wie Nico schon schrieb, es wird der Teil mit den "persönlichen Daten" intakt gelassen.
Wenn man so wie das Recover die Übertragung per FTP macht, dabei aber den ganzen Bootlader überträgt, wird etwas übertragen, es schlägt jedoch am Ende mit der fehlermeldung "553 Urlader_Update failed." fehl.

Da müsste man im Trace also die übertragenen Daten ganz genau ansehen, nicht nur die Befehle...

Jörg

Da müsste man im Trace also die übertragenen Daten ganz genau ansehen, nicht nur die Befehle ...
Danke Jörg, für die weitere Klärung.
Wäre ja toll, wenn sich betreffend "Trace genau ansehen" jemand angesprochen fühlt ...
.

Das wie ist bekannt, die Frage ist nur, was genau dabei übertragen wird. Denn es ist nicht 1:1 der Bootlader, sondern, wie Nico schon schrieb, es wird der Teil mit den "persönlichen Daten" intakt gelassen.
Das ist mir schon klar, daß in dem Bereich auch alle Box-spezifischen Einstellungen enthalten sind. Das "was" ist ja auch nicht wirklich wichtig, oder? Alles was nicht Box-spezifische Daten sind, ist der Bootloader selber. Oder willst Du den auch noch genauer analysieren?

Wenn man so wie das Recover die Übertragung per FTP macht, dabei aber den ganzen Bootlader überträgt, wird etwas übertragen, es schlägt jedoch am Ende mit der fehlermeldung "553 Urlader_Update failed." fehl.
Ok, das ist ja schon mal ne Aussage. Ist das generell so, oder war das nur bei der Box so?

Da müsste man im Trace also die übertragenen Daten ganz genau ansehen, nicht nur die Befehle...
Ja, da hast Du Recht!

Bevor ich dann loslege, will ich mich doch vorher mit JTAG ausrüsten. Welche Boxen sind denn überhaupt JTAG-fähig? Die Forumsssuche bringt überwiegend die 7050. Die ist bei mir im Aktivbetrieb und kann ich für Spielerein nicht benutzen.

Happy computing!
R@iner

Welche Boxen sind denn überhaupt JTAG-fähig?
Alle, die ich bisher daraufhin getested habe. Mal so aus der Erinnerung:

FB Fon / FB Fon WLAN / 5010 / 3050 / 5050 / 5140 / IAD5130 / 7050 / 7113 / 7140 / 7141 / 7170 / Speedport W701V
7140 und 7270 habe ich (noch) nicht mit JTAG bearbeiten müssen, sollte aber auch funktionieren.

----------------------------

Die Fehlermeldung "553 Urlader_Update failed" habe ich bei verschiedenen Boxen bekommen - scheint bei allen so zu sein.
.

Das "was" ist ja auch nicht wirklich wichtig, oder? Alles was nicht Box-spezifische Daten sind, ist der Bootloader selber. Oder willst Du den auch noch genauer analysieren?
Meine Vermutung ist halt, dass da per FTP auf irgendeine uns unbekannte Weise "der Urlader ohne den Part mit den 'privaten Daten'" übertragen wird, deshalb wäre mein Ansatz tatsächlich, im Trace nachzuverfolgen, wie/was denn als Daten per FTP zur Box geschoben wird. Eine Möglichkeit wäre ja z.B. dass der Datenbereich einfach ausgelassen wird, also weniger als 64k übertragen werden. Dafür müsste man aber die Daten aus der FTP-Übertragung mit dem Urlader vergleichen.

Jörg

Hallo Jörg,

ah ok, jetzt ist es klarer, was Du meinst.

Gut, ich muß mal meinen W920V aufmachen und schauen, ob ich da JTAG-Punkte finde.

Happy computing!
R@iner

Naja, eine 920 ist aus meiner Sicht eher nicht so das optimale Testobjekt, da ist doch eine "schlechtere" Box eher für geeignet. Ich könnte (aber nicht sofort) mal mit einer meiner Eumexen und dem "FON-Recover" testen.

Jörg

Ne, das wäre nicht das Problem, da ich zwei W920V habe, aber es gibt ja kein gescheites Recovery.exe.

Na ja, ich bekomm schon noch ne Box, ich will ja eh nicht gleich sofort loslegen.

Guten Rutsch!
R@iner

[OT]Ich tausche dir gern meine Eumex dagegen, oder die FBF-WLAN :D[/OT]

Jörg

@MaxMuster:

[OT]Aber Jörg! Du würdest doch Deine alten treuen Kameraden nicht so schnöde verlassen![/OT]
.

Mir kommen die Tränen, wenn ich an die gute Box denke..................

Ihr seid ja bloß neidisch, weil ich zuerst auf diese tolle Idee kam ;-)

Jörg

Auf die Tausch-Idee, oder die Idee, der guten 920er schon mal den Schrottplatz zu zeigen von weitem?

Wenn ich meinen W920V mit der 7390 vergleiche, dann bleibe ich lieber bei meinem W920V. Auch die anderen Boxen können dem W920V nicht das Wasser, ähm die Bits reichen ;-) Und die wollen auch beide nicht getauscht werden, sondern von mir malträtiert :p

Happy computing!
R@iner

Darf ich mal ganz leise erwähnen, was mir aufgefallen ist:

Wir sind schon ganz lange ganz weit weg vom Thema, das da hiess: "FB 5140 bootet sich im Schleife"

Können wir da was machen?
Zum Beispiel einen ordentlichen Thread eröffnen, zum Thema "Bootloader mit FTP oder Datei.exe nach mtd2 schreiben" ?

... sonst schimpft uns noch der Frank
.

Den hatten wir doch schon mal, wo ihr zwei Euch dann geweigert habt, öffentlich das Thema weiter zu diskutieren, da es zu gefährlich sei :p Aber von mir aus gerne. :) Den finden wir auch wieder...

Mal ganz vorsichtig nachfrag: Wie geht es denn der 5140 überhaupt?

happy computing!
R@iner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.