Bootloader auf mtd2 schreiben mit FTP bzw. command.exe

Ok, prima. Test folgt -wie immer- heute Abend.
Testergebnis: Perfekt! Gratuliere!

o Skript cl_v05b.sh nach /var/tmp auf die Box kopiert
o busybox_changeloader ebenfalls nach /var/tmp kopiert
o Skript umbenannt mit "mv cl_v05b.sh cl_v06.sh"
o Skript mit "sed -i 's/grep -o/grep' cl_v06.sh" und "sed -i 's/dd/$DD/' cl_v06.sh korrigiert
o korrigiertes Skript auf den PC gerettet
o Skript und busybox mit "chmod 777" lauffähig gemacht
o Skript mit "./cl_v06.sh Parameter" gestartet

Läuft perfekt durch und erzeugt new_loader.out und new_loader.out.ori

Der neue bootloader sieht perfekt aus. Sogar eine Aenderung von HWR 76 auf HWR 122 (eine Stelle mehr) funktioniert.

--------------------------

Dann habe ich noch das neue Pseudo-Update "cl_gui04.tar" ausprobiert.
o Update im GUI funktioniert; es kommt "Fehler - kein Fehler"
o Es wird irgend etwas auf die Box geschrieben
o Danach hat es diverse neue directories auf der Box, in /var/tmp
o Starten mit <IP der Box>:9999 habe ich nicht hinbekommen

Morgen weiter, jetzt muss ich in's Bett.
.

Hallo!

ich hätte 2 Fragen:
1. das gui.tar, hast Du bestimmt her noch nicht veröffentlicht, damit nicht jeder seine Box zerschiesst, richtig?

2. sehe ich das richtig, dass ich das damit erstellte bootloader-image per ftp auf die Box spielen kann? oder geht es sogar im laufenden Betrieb mit cat?

Würde gern mal testen, ob ich damit meine 1und1-FritzBox dazu bekomme, sich die Anmeldedaten von Kabel Deutschland zu holen.

Gruß,
Pfeffer.

zu 1) genau, das testen momentan 2 Leute und MaxMuster

zu 2) nein, es bleibt auf der Fritzbox bzw. das Original und der modifizierte Bootloader können auch noch auf den PC kopiert werden. Aber da gehen die Meinungen momentan noch auseinander, wie User-friendly, also wie einfach oder schwer man es dem User machen soll. :)

Eines sollte ganz klar sein:
Man operiert am offenen Herzen. Wenn der Bootloader defekt ist, ist die Fritzbox erst einmal ein Briefbeschwerer und kann mit normalen Methoden nicht mehr reanimiert werden! Eine Wiederbelebung ist nur über JTAG möglich. Dazu muß das Gerät geöffnet werden, etc. Die Forumssuche führt Dich zu weiterführende Informationen.

Aber was meinst Du mit Anmeldedaten von Kabel-Deutschland? Was willst Du dazu im Bootloader ändern? Die macdsl? Wenn ja, dazu mußt Du nicht in den Bootloader eingreifen.

Oder möchtest Du nur das Branding von 1und1 entfernen? Dann schau hier: Klick mich

Happy computing!
R@iner

jaja, ich weiß. Habe auch selbst schon den Kernel für die FritzBox Cross-kompiliert (dazu habe ich hier auch irgendwo eine Anleitung geschrieben - naja, ist inwzschen schon 5 Jahre her - wie die Zeit vergeht...).
Nein, es geht nicht um Branding oder die Mac-Adresse.

Kabel Deutschland hat in die FritzBox, die es selbst ausliefert, folgenden Automatismus eingebaut:
Wenn man an die FritzBox außer dem Kabelmodem nichts anschließt und die FritzBox neu bootet, dann holt sie sich vom Konfig-Server von Kabel Deutschland ( http://axs.technik.kabel-deutschland.de:7547/live/CPEManager/CPEs/genericTR69/<nummer> )die SIP-Konfiguration für die Kabel Deutschland Telefonie.
Wenn ich das richtig analysiert habe, dann wird das über TR069 gemacht. Dafür werden auf jeder 7270, die man von KD erhält, in dem environment die Variablen "tr069_serial" und "tr069_passphrase" gesetzt. Der Inhalt dieser Envirnment-Variablen wird vom Bootloader immer wieder hergestellt.
Ich habe das gemerkt, weil ich meine 7270 von KD verkaufen wollte und vorher diese Zugangsdaten aus ihr entfernen. Da ich nicht wusste, wie ich die aus dem Bootloader lösche, musste ich sie mit verkaufen.
Nur zu Spaß würde ich jetzt gern testen, ob ich eine alte 7170 dazu kriege, sich die SIP-Konfiguration vom KD-Server zu holen.

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das doch gleich! :)

Also, unsere Tests haben ergeben, daß wir in dem Bereich der Variablen des Bootloader schon neue Variablen hinzufügen können, diese aber nicht ins Environment übernommen werden. Selbst nach "clear mtd3+4" nicht. Es scheint so, als in Abhängigkeit vom Bootloader hardcoded ganz gewisse Environment-Variablen gesetzt werden.

Die 7170 die ich hier habe, kennt die beiden tr69-Variablen jedenfalls nicht. Das hab ich heute mal spaßeshalber ausprobiert. Gab es jemals eine Kabel-taugliche 7170? Wenn ja, dann bräuchtest Du den Bootloader davon, dann könnte es gehen. Mit dem Bootlaoder den ich hier habe, geht es jedenfalls nicht.

Happy computing!
R@iner

Ich habe mir das Skript von MaxMuster noch nicht genau angeguckt.
Meine erste Idee wäre, dass vielleicht die Variablennamen nur bis zu einer bestimmten Position übernommen werden? Oder nur eine bestimmte Anzahl von Variablen?
Ich hätte ja Lust nach 20 Jahren mal wieder einen Disassembler auszuprobieren... mal gucken, ob ich dazu komme.

Gruß,
Pfeffer.

Edit: Autor vom Skript korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Script ist nicht von mir, sondern von MaxMuster! Ich bin nur Tester.

An meinem W920V habe ich heute mal die Reihenfolge total geändert und sie wurden alle brav gelesen.

Ich glaube nicht, daß es an der Anzahl der Variablen liegt. Ob es eine bestimmte Position ist, glaube ich auch nicht, wobei ich den Bereich bisher nur verkleinert hatte und nicht vergrößert. Davor stehen jedenfalls jede Menge 0xff.

Wir sind froh um jeden Input! Pack ruhig den Disassembler aus :)

Happy computing!
R@iner

Nur als Info: die tr069-Variablen kennen alle (zumindest viele) Boxen! Die konnte ich zusätzlich setzen, eine komplett neue und unbekannte Varaible (sowas wie "bla=blub") ging nicht.

Kann man aber auch schon auf der laufenden Box testen mit sowas wie

echo "bla blub" > /proc/sys/urlader/environment ; cat /proc/sys/urlader/environment | grep bla

oder eben mit den in anderen Boxen bekannten Env-Variablen.

Wenn es danach drin ist, kann man es aufnehmen. Zumindest bei einer Box hatte ich die Situation, das eine Bootloader-Variable die im Env nicht "überstimmt" hat.
@pfeffer: Kannst mir ja mal per PN eine Mail-Adresse schicken ;-)

Jörg

Ich hatte sie direkt im Bootloader verändert und nicht im Environment. Da kannte weder die 7170, noch mein W920V die beiden Variablen nach einem clear mtd3+4.

Das Ändern im Environment habe ich noch nicht ausprobiert.

Schönes Wochenende!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.